Hallo :razz:
Wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen und Johan steht total drauf! Er nimmt jetzt schon eine ganze Mahlzeit :shock:
Wir haben mit Pastinake angefangen und jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich hab jetzt mit Mühe und Not ein Gläschen von Alete gefunden, in dem Pastinake und Kartoffel kombiniert sind. Von Alnatura gibt es nur Pastinake und Brokkoli.
Jetzt hab ich mal ein bisschen über Pastinake nachgelesen und herausgefunden, dass die Pastinake bis ins 18. Jh. eine der beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland war und dann durch die Kartoffel ersetzt wurde. Außerdem hat sie wohl fast so viele Kohlenhydrate wie die Kartoffel.
Bedeutet das, dass ich dann nach Pastinake pur gar nicht Pastinake mit Kartoffeln geben muss/sollte, wie es sonst üblich ist (z.B. Möhre, dann Möhre mit Kartoffel usw.)?
Außerdem überlege ich, Johan erstmal noch vegetarisch zu ernähren. Ich habe auch gelesen, dass man dann neben Hirse für den (späteren) Getreide-Obstbrei auch eisenreiche Gemüsesorten wie z.B. Brokkoli nehmen soll. Das würde dann ja super mit dem Pastinaken-Brokkoli-Gläschen zusammenpassen, oder?
Und dann noch eine Frage in dem Zusammenhang: Vitamin C unterstützt ja die Eisenaufnahme, deswegen überlege ich, Johan bald etwas Birne nach der Pastinake zu geben. Muss man da auf ein bestimmtes Verhältnis achten? Denn vermutlich nimmt er, auch wenn er schon keine Pastinake mehr essen mag, liebend gern noch massig Birne. Ist doch bestimmt viel leckerer, oder? Aber muss man da mit dem Zucker aufpassen? (auch wenns Obst ist).
Und noch eine Frage zum Wasser. Ich hab ihm jetzt zweimal Wasser angeboten, eben weil er schon so viel isst. Aber er spuckt dann hinterher ganz fürchterlich. Hat das vielleicht noch etwas Zeit?
Ach, und da fällt mir direkt noch ein :biggrin:
Als nächste Mahlzeit wollte ich (dann irgendwann) lieber Johans späte Vormittagsmahlzeit ersetzen (die ist so gegen 9.30), weil er da noch bei der Tagesmutter ist und ich dann nicht abpumpen muss. Ich finde da irgendwie keine klaren Angaben, ob man dann nur Obstmus oder einen GOB gibt.
Vielen Dank schon mal :-)
Kommentare
25,096
Also ganz so Nahrahft wie Kartoffel ist Pastinake nciht..aber es gibt auch keinen Grund jetzt unbedignt als 2. Kartofeln einzuführen. Brokkolie kann halt zu Blähungen führen ..das müßt ihr vorsichtig ausprobieren..aber ansosnten spricht nix dagegen..oder du kochst selbst.
ne da muß kein Verhältniss eingehalten werden er darf von allem soviel essen wie er mag. Birne ist halt Stuhlauflockernd .da müßt ihr schauen wie er reagiert. Zucker ist nicht schlimm ließ dazu mal den Beitrag zum Zucker unter den Wichtig Beiträgen..udn in der BIrne ist hauptsächlich Fruchtzucker..das ist sogar eher gesund..
wichtig ist das gengu Öl am essen ist damit die fettlöslichen Vitamine gelöste werden können..
BIete ihm das Wasser später an das muß er noch nicht trinken..
Da gibt es keine ANgaben zu weil es völlig egal ist. Das kann man machen wie man/KInd das möchte. JE nach HUnger und GEschmack.
Auch NAchmittags kann man GOB geben aber wenn amn will auch nur Obst..
guten Appetit.
5,464
Ich wollte eigentlich sogar selbst kochen, hab aber bisher keine Pastinaken gefunden. Aber heute waren wir im Biosupermarkt und die hatten tatsächlich welche. Ich probier jetzt erstmal, was er zu Pastinaken mit Kartoffeln sagt und evtl. nehmen wir dann irgendwann noch was dazu. Fenchel, hab ich gesehen, hat auch viel Eisen.
27,156
5,464
Aber wenn schon kochen, dann kann ich ja auch gleich alles kochen. Und mein Problem war wie gesagt eher, dass ich keine Ahnung hatte, wo ich Pastinaken herbekomme.