Fieber, kaum Essen, jetzt will er nicht mehr an die Brust

kabanykabany

476

bearbeitet 16. 11. 2006, 21:29 in Kranke Kinder
ich bin echt fertig – jakob hatte seit der nacht vom Freitag zum Samstag bis gestern abend fieber, es schwankte zwischen 38,0 und 38,8. er hatte ein wenig eine rotzenase, das ist aber kaum der rede wert. seit sonntag hustet er, tagsüber wenig, nachts ganz schön ordentlich, klingt aber gelöst, nicht trocken. deshalb geb ich ihm prospan, einmal früh, einmal abends. ich hab den eindruck, dass er halzschmerzen hat, er schluckt komisch. dazu kommt jetzt auch noch, dass er wenigstens ein bisschen gegessen hat, den rest haben wir mit stillen hinbekommen, obwohl ich eigentlich am abstillen bin. da er aber seit 8, 9 tagen ordentlich schubt und ich ihn nachts überhaupt nicht mehr von der brust bekommen habe, ist das ja völlig okay, still ich halt später ab. jetzt isst er gar nichts mehr, ihn würgt es nach einem löffel und er verweigert, egal was ich anbiete. seit heute ist das gleiche mit der brust, er tut sich schon schwer, an die brustwarze zu gehen, trinkt er einen schluck, dann würgt er. schon während des schubs war er supernörgelig, aber man konnte ihn wenigstens ablenken. seit Samstag liegt er hauptsächlich relativ teilnahmslos auf dem rücken und wimmert vor sich hin.
ich kann nicht mehr, zum sowieso knappen nachtschlaf kommt hinzu, dass ich auf jeden atemzug von jakob höre, vor 6 wochen hatten wir einen heftigen pseudo-krupp-anfall, es könnte ja wieder losgehen…
soll ich morgen zur kinderärztin? das fieber ist ja runter, der husten klingt gelöst, das wimmern könnte auch vom schub kommen. und wenn ich krank bin, mag ich auch nicht essen und trinken. aber ab wann wird es bei so einem würmchen bedenklich? ich will mich eigentlich nicht in ein wartezimmer setzen, wo alles vor sich hinniest, dresden wird gerade von einer grippewelle überrollt…
achso, was mir noch aufgefallen ist: seine augen, also da wo es weiss ist, haben einen leicht gelblichen schimmer :shock: also doch zum arzt?

liebe grüße
katja und jakob (31.1.2006)

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu dem gelblichen Schimmer kann ich nichts sagen. Schicke Dir auch noch Anja vorbei.

Aber meine Frage wäre, ob er vielleicht Zähne bekommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn er so jammert würde ich mal zum Arzt gehen..könnten auch die Ohren sein..
    laß nachschauen grad wenn er so schlecht trinkt.
  • kabanykabany

476

ich geh fest :grin: echt! da wacht der kleine - ich war hier grad fertig mit schreiben - aus dem mittagsschlaf auf. da ich schon am platzen bin, hab ich ihn mir im großen bett gleich zur brust genommen, von beiden seiten hat er getrunken. nicht viel, aber immerhin! danach spielten wir das spiel"wo ist die lampe? wo ist das bild? wo ist die gardine? usw." und er spielt voll mit und kriegt sich vor lachen kaum ein. auf dem weg ins wohnzimmer dachte ich, ach fühl ich mal am oberkiefer, was die zähnchen da so machen, die unteren zwei fühlen sich sicher schon ganz einsam. das kommt mir arg geschwollen vor da oben. ich holte also seinen kühlhund aus dem kühlschrank, mit dem kullert er sich jetzt über den boden und kaut auf dessen ohren rum. sprach ich vorhin von teilnahmslosigkeit? hmmmm :shock:
    jetzt guck ich hier rein und moniflori fragt mich, obs die zähnchen sein können.. ich könnt´ mich schütteln vor lachen! jaaaaaaaa, könnte durchaus sein. hmmm, er kackt auch seit zwei tagen mehr als sonst, also öfter. ich hab mich schon gefragt, wo das herkommt, weil er ja kaum was zu sich nimmt. aber durchfall ist es nicht!

also wenn das ganze theater echt von den zähnchen kommt, bin ich platt, ich denk´ wir brüten hier was ganz fieses aus und dann...

beruhigte grüße
    katja
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin: ;-)
  • kabanykabany

476

so, da war ich heute also doch bei der kinderärztin. jakob hatte letzte nacht 1 mittelmäßigen und danach noch einen schwächeren pseudo-krupp-anfall. mit notfallkügelchen und viel frischer luft ging alles gut. hätte gar nicht gedacht, dass ich die ruhe behalten kann, aber beim letzten (ersten) anfall fiel mir ja nicht mal mehr die notrufnummer ein :shock:
    jedenfalls meinte die ärztin auch, dass seine augen einen gelben schimmer hätte und er ihr auch von der hautfarbe her nicht gefalle. sie hat ihm blut aus dem kopf abgenommen. mein armer schatz :cry:
    jetzt mach ich mir die ganze zeit schon gedanken, was könnte im schlimmsten fall rauskommen. er schläft den ganzen tag schon so viel, da schau ich ihn mir an und könnte heulen. was sagen die mir am freitag? mein freund ist nicht da, ich muss das alles allein bewältigen...

bin grad etwas am ende, fällt das sehr auf ;-) ?

liebe grüße
    katja
  • MajonieMajonie

3,882

nee, kein bisschen :biggrin:
    ich hoffe es kommt nichts schlimmes bei der blutuntersuchung raus*daumendrück*
    aber du darfst ihm abends vorm schlafengehen kein prospan mehr geben! was die anfälle anbelangt: fahr die temperatur im schlafraum auf 18 grad runter wenns geht, hast du nur die notfallkügelchen im haus? die kenne ich jetzt nicht, aber wenns richtig hart kommt wäre vielleicht doch ein ein cortisonpräparat besser. wa sagt den deine ärztinn dazu?
    ich weiß nicht wie weit du dich belesen/informiert hast, aber nach 3 uhr gibts kaum noch anfälle- nur damit du zukünftig vielleicht doch ne mütze schlaf bekommst ;-) ausserdem sidn die kindenr meist schon am späten abend etwas heißerer als sonst- darann kann ich das immer sehr gut merken. luisa klingt in den stunden davor und den tagen danach wie die knef :biggrin:
    die notfallmaßnahmen kennst du alle? also ausser frischer luft?
  • kabanykabany

476

kein prospan vorm schlafengehen. hab ich mir schon gedacht, als ich gestern hier irgendwo anders gelesen habe, dass lösender hustensaft nicht gut für die nachtruhe ist. meinst du, es ist okay, wenn ich ihm so gegen fünf (er geht um sieben ins bett) das zweite löffelchen gebe?

die notfallkügelchen (ich kann die schrift auf der tüte nicht lesen) waren von der kinderärztin für weniger schlimme anfälle. es gibt welche für vor mitternacht und welche für danach. für die ganz schlimmen hab ich so ein cortisonzäpfchen im kühlschrank liegen. das mit nach 3 uhr wußte ich noch nicht, das beruhigt, danke!
    also notfallmaßnahme nr. 1: ruhe bewahren, richtig? dann entweder frische luft, zur not vor den kühlschrank setzen, vor den geöffneten versteht sich :biggrin:
    oder im bad die heiße dusche aufdrehen und in den dampf stellen.
    und eben kügelchen oder zäpfchen geben.

gibt es noch mehr?

ob anja mal vorbeikommen und mir das mit den gelben augen erklären könnte, also die eventuell möglichen krankheiten? wenn es gelbsucht wäre, dann würde ich die mütter der "kontaktkinder" der letzten woche mal anrufen, oder ist das quatsch?

vielen dank und liebe grüße
    katja
  • MajonieMajonie

3,882

ich würde ihm das zweite löffelchen so gegen halb/um fünf geben. oberkörper hochlgern, möglichst kühles zimmer, nasse handtücher aufhängen.
    das mit dem nahc drei hab ich von einem "unserer" notärzte. er sagte damals: wenn es heißt kind mit atemnot zwischen 12-3 ist fast immer alles klar. ich hab mal bei meinen aufgepasst (ich hab zwei von der sorte) das stimmt in 98% der fälle. seltsam...
    anja ist schon raus- sie kommt morgen früh wieder. mach dich nicht verrückt,vielleicht sind die leberwerte erhöht, das könnte an einer simplen entzündung im körper liegen. darauf weißt ja auch das fieber hin... morgen früh schick ich dir anja direkt vorbei,okay?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die gelben Augen erklären kann ich nicht ..da müssen wir alle die Blutuntersuchung abwarten..

ist er schon geimpft worden?
  • kabanykabany

476

vielen dank euch beiden.

jakob ist noch völlig ungeimpft, in absprache mit der kinderärztin. mein freund ist schwer neurodermitiskrank, daher wollen wir alle (für uns notwendigen) impfungen nach dem ersten lebensjahr machen lassen.

das mit den nassen handtüchern dürfte morgen kein problem sein, jakob hat mit drei gezielten schüssen ausgelöst durch niesen in genau drei handtücher gekackt :biggrin:
    wobei ich mal kritisch anmerken muss, das sich durch sowas bei uns im raum die luftfeuchtigkeit um gerademal 1 prozent erhöht. und da stell ich noch schüsseln mit wasser im raum auf. wir haben so ein temperaturmessding, das auch die luftfeuchtigkeit im raum misst. was meint ihr?

den hustensaft kriegt er direkt bei mir auf dem arm, aber wieso in einem kühlen raum?

viele grüße
    katja
  • AnjaHAnjaH

25,096

nIcht den HUstensaft. :biggrin: Schlafen soll er in einem kühlen feuchten Raum..weil kühle feuchte Luft gut für die Bronchien ist..

und wie gesagt was das gelbe angeht müssen wir wirklich die Blutergebnisse abwarten..

vielleicht hat er ne Entzündung im Körper aber alles spekuleiren ist zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig..
  • kabanykabany

476

tja, jakob hatte eine lebensbedrohliche blutanämie. wir waren seit dem 4.11. bis vorletzte nacht in der uniklinik hier in dresden. ein horroraufenthalt. dazu werde ich sicher hier nochmal ausführlich was schreiben.
    jetzt sind wir zwar mit rotaviren, ich zusätzlich mit streptokokken infiziert, aber endlich wieder zu hause.

demnächst schreib ich mehr dazu.

liebe grüße
    katja und jakob
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach herrje :shock: Ihr macht ja sachen..
    erzähl mal wie es euch ging..

und ihr seit mit Rotarvieren zu Hause?
  • kabanykabany

476

zum krankenhaus direkt muss ich wohl mal ein neues thema eröffnen. zum ablauf der krankheit kann ich mal ein bißchen erzählen. wir sollten ja freitag zur auswertung des blutbildes zur kinderärztin. das labor hatte geschlampt und irgendwas nicht bestimmt (irgendwas gekreuztes ???). also nochmal blut aus dem köpflein gezapft und mittags um eins bekomme ich zu hause einen anruf: irgendein wert (häma...) ist bei 0,13, jakob sei transfusionspflichtig, sofort in die uniklinik. puh, ich also losgesaust. dort haben die nochmal blut abgenommen, da hat sich alles bestätigt. also bekam er eine bluttransfusion und danach einen tropf, ihm gings von stunde zu stunde besser. am samstag kam ein arzt von einer anderen station, der sich mit blutanämie bei kleinkindern beschäftigt. er hat mir erklärt, dass er den verdacht hat, dass jakob einen virus hatte, sich da antikörper gebildet haben und die sich dann auf die roten blutkörperchen gestürzt haben. und so ist es wohl auch. er wurde zuerst mit 6+6+6 mg prednisolon behandelt, mittlerweile sind wir bei 6+3+3 mg. das wird schrittweise reduziert, da sein blutbild zeigt, dass es die richtige behandlung ist. leider wissen die nicht, welcher virus so verheerende auswirkungen hatte, das heißt, ich werde bei jedem hüsteln mit ihm zum blutziehen müssen.

so, das war die schnelle version des ganzen. ja, wir sind mit den rotarviren zuhause. wir desinfizieren uns und toilette und wickeltisch usw. ständig, nur ich wickel den kleinen und nehme dazu einweghandschuhe. also in der klinik war weniger hygiene, glaubt mir! ich wasche auch täglich unsere sachen, sagrotan kommt dazu. ich denke, wir können das auch zuhause ausstehen, oder? unsere kinderärztin sieht uns ja aller zwei tage.

liebe grüße
    katja
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja könnt ihr..achte nur drauf dsa er ausreichend trinkt..

zum Thema Kinderklinik brauchst du mir nix erzählen wir waren am Wochenende auch stationär.. :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum