machen motorikschleifen bei 11monate altem kind sinn?

kabanykabany

476

bearbeitet 5. 11. 2006, 15:35 in Babyprodukte
hallo,
ich klicke mich gerade nebenbei durch ein hier durch marlies eingeführtes holzspielzeuglädlein und habe sehr schöne motorikschleifen entdeckt.
jetzt, da eltern und schwiegereltern schon wissen wollen, was sie unserem kleinen zu weihnachten schenken sollen, dachte ich mir, dass das doch eine schöne idee sei. aber spielen die kleinen wirklich damit? hab schon mit dem squish-ball einen reinfall erlebt, jakob interessiert sich nicht wirklich dafür und das ding hat 20 euro gekostet.
jakob ist an weihnachten 11 monate alt, was denkt ihr?

liebe grüße
katja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber in der Regel kommt bei jedem die Phase, wo Motorikschleifen interessant sind. Falls er jetzt noch nicht soweit ist steht sie halt rum, bis er sich dafür interessiert. Ist doch auch nicht schlimm.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar, wenn nicht jetzt dann später. Aber ich war doch sehr verwundert das Arthur erst nach dem zweiten geburtstag damit überhaupt was anfangen konnte. Und das ist doch echt zieeemlich viel Zeit. Das reicht ja noch nächstes Weihnachten. ;-)
  • coracora

6,187

mein sohn hat mit 7 monaten aus der bauchlage heraus sehr gern damit gespielt und mit 2 jahren an den größeren. Er findet sie jetzt noch schön.
    Manche Kinder spielen nie damit, wie mit dem squish.. man kann es einfach nicht vorhersehen...

Irgendwie lohnen die sich immer. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    simon hat ab ca. 7monaten mit der motorikschleife gespielt, und es ist jetzt noch immer sein lieblingsspielzeug.
    auch wenn andere kinder (zwischen 8monaten und 2,5jahre) kommen, "streiten" sie sich meisten darum.
    ich denke, du kannst sie ruhig für weihnachten schon kaufen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein ältester bekam die zum ersten geburtstag, und die stand dann oft bei uns rum. er fand die nur beim kiarzt gut. haben die jetzt der krabbelgruppe vermacht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Scheint, als würde dir die Entscheidung nicht einfach gemacht ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich wollte eigentlich gar keine kaufen*, aber dann hat Timo in Wartezimmern und bei Ernsting's Family derart hingebungsvoll damit gespielt (so kannte ich ihn gar nicht!) dass wir doch eine angeschafft haben. Also ultimativer Test: Pflanz das Kind an den Spieltisch bei Ernsting's Family, dann weißt du, ob's das gut findet oder nicht!

*Nicht zuletzt während des entsetzlich pädagogisch klingenden Namens. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und nenne sie auch immer so, aber als mein Bruder mal hier war und ich Timo fragte, "Möchtest du mit der Motorikschleife spielen?" verschluckte er sich fast an seinem Muffin und meinte, "Oder möchtest du ein bisschen deine musikalische Früherziehungstrommel schlagen?" :biggrin:
  • NoorinNoorin

242

unsere tochter ist 11 monate, ist motorisch zwar weit, aber für die schleife interessiert sie sich nicht!
  • catpowercatpower

719

bei uns ist die auch nur staubfänger - und das obwohl annie eigentlich gerne an allen möglichen sachen stundenlang rumfriemeln kann...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo war über anderthalb, als wir ihm die Motorikschleife kauften - erstes Interesse kam mit ziemlich genau anderthalb. Motorikschleifen bedeuten für ihn drumrumgehen und mal hier, mal da schieben; das geht erst, wenn man so laufen kann, dass man sich nicht mehr jeden Schritt bewusst machen muss. ;-)

Ich habe in der letzten ELTERN einen guten Satz gelesen, der mich fortan bei jedem Spielzeugkauf begleiten wird: Die meisten Spielzeughersteller schreiben Altersangaben drauf, bei denen sich das Kind an dem besagten Spielzeug nichts tun kann, aber so richtig damit spielen kann es oft noch nicht. Das bedeutet, dass das Spielzeug zuerst frustriert und dann, wenn man es eigentlich könnte, langweilt.

Wenn wir Timo etwas schenken, womit er noch nichts anfangen kann, dann kommt es sofort weg und ganz unten in den Spielzeugkorb. Ein paar Monate oder sogar ein halbes Jahr später wird es dann wieder mal rausgeholt. So ist es wieder neu, und plötzlich auch interessant.

Die letzten Sachen, die er bekommen hat, waren insofern sichere Angelegenheiten, weil wir ihm momentan vor allem Sachen schenken, die er schon von irgendwoher kennt - aus der Krabbelgruppe, der Kinderbetreuung, Wartezimmern, Spielecken der Spielwarenläden oder der Künstlerbedarfsladens. Es gibt so viele Orte, wo man unverbindlich ausprobieren kann, und dann gezielt kaufen. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim spielt auch damit, seit er anderthalb ist. Bekommen hat er sie mit einem Jahr, da stand sie aber nur rum und jetzt ist sie sehr interessant geworden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns war es ein Fehlkauf, zum Glück hatten wir nur die Günstige von Ikea. Jolina hat sich nie wirklich damit beschäftigt. :roll:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hat sich so vor einem Jahr damit beschäftigt. Da aber auch nur sporadisch... Das Ding ist jetzt megaout und steht oben auf seinem Schrank. Gott sei Dank war die gebraucht/geschenkt ;-) , sobrauch ich mich nicht über das Geld zu ärgern :biggrin:
    Die bekommt seine Cousine wieder zurück ;-) ( das Ding ist von meiner Svhwägerin, die im August dieses Jahres ne Tochter geboren hat).
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    Es gibt so viele Orte, wo man unverbindlich ausprobieren kann, und dann gezielt kaufen. ;-)
    Da hast du so recht, Jenny! ich schlage also vor zum Ikea zu fahren. Da hängen und stehen die Dinger ja an jeder Ecke zur Kinderbelustigung herum ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Ja genau IKEa und family kann ich empfehlen ;-)
    Philipp war kanpp ein Jahr als er seine Motorikschleife bkam (übrigens dei vom IKEA) und er spielt immer noch ab und zu damit. Wenn sie uninteressant wird, packe ich sie für eine Weile weg (so z.b. nach dem Umzug).
    Probiers aus und sag uns bescheid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum