Wann testen?

LeahLeah

409

bearbeitet 7. 11. 2006, 16:07 in Kinderwunsch
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem schwankenden Zyklus, der sich zwischen 22 u. 27 Tagen bewegt, meistens 25-27.
Ich weiss nicht mal genau, was ich als ersten Tag meiner letzten Periode rechnen soll. Im letzten Zyklus hatte ich am 22. Tag eine recht starke Blutung, die dann aber für 2 Tage aussetzte (also kein frisches Blut mehr, nur noch braun) u. dann wieder anfing u. sich noch 5 Tage hielt, das war für meine Verhältnisse lange u. auch stark.
Wenn ich einen 26-Tage-Schnitt annehme u. den ersten Tag der Blutung, könnte ich morgen schon testen.
Ich weiss, wenn ich schwanger sein sollte, kann ich das auch 3 Tage später noch feststellen ;-)
Dummerweise hab' ich aber gerade eine allergische Augenentzündung u. in den Tropfen steht natürlich, dass man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Ich will da absolut kein Risiko eingehen, aber die Augen jucken ziemlich schlimm u. sind auch mit den Tropfen noch geschwollen u. rot.
Was tun? :neutral:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Leah,
    warte mit dem Testen ruhig noch ein paar Tage. Die Tropfen dürftest du ohne Bedenken nehmen können. So früh in der Schwangerschaft besteht da in der Regel noch keine Gefahr. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann rufst du einfach auf der Hotline an, ob du die Tropfen nehmen kannst.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 885#188885

viele Grüße

Eowyn
  • LeahLeah

409

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte, gerade in den ersten 3 Monaten?
    Dummerweise kann man ja als Laie den üblichen Haftungsausschluss im Beipackzettel nicht mehr von einer wirklichen Gefährdung unterscheiden.
    Dann warte ich mal bis zum Wochenende. Aber was rechne ich nun als ersten Tag der letzten Periode?
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip sind die ersten drei Monate schon die kritischste Zeit. Aber ganz zu Beginn der Schwangerschaft besteht noch keine Verbindung des Blutkreislaufs von Mutter und Kind.

Ich würde für den Test vom späteren Mens-Beginn ausgehen. Einfach weil du dann auf der sicheren Seite bist wenn du später testest. Was bringt es dir, wenn du nachher mit einem negativen Test dastehst und rätseln musst, ob er nicht doch zu früh war.
  • LeahLeah

409

Hallo,
    der Test am Wochenende war positiv :grin: Die Linie war aber sehr hell, also 3 Tage früher hätte ich vermutlich noch nix gesehen.
    Leider hab' ich gestern eine leichte Blutung gehabt, die mich ziemlich geschockt hat. Jetzt ist aber nix mehr, und ich hoffe, dass ich trotzdem noch schwanger bin.
    Aber kann ich da sicher sein? Wie lässt sich das feststellen?
    Zum Arzt wollte ich eigentlich erst im Dezember.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

oh, daß Dich das verunsichert kann ich verstehen. Du könntst in 2 bis drei Tagen nochmal testen oder eben früher zum Doc gehen. Ich drück Dir die Daumen. kleine Blutungen müssen nicht immer gleich eine Katastrophe sein. meist sind sie harmlos.
  • LeahLeah

409

Also würde in ein paar Tagen ein Test negativ ausfallen, wenn ich es verloren hätte?
    Ich bin wirklich nicht scharf auf einen Arztbesuch, eigentlich wollte ich frühestens in der 10. Woche gehen, vorher machen die eh gar nichts ausser schallen.
    Ja, das weiss ich, aber in der letzten Schwangerschaft war so eine klitzewinzige Blutung leider der Anfang vom Ende :sad:
    Aber diesmal ist es ja noch so früh, da würde vermutlich mehr kommen, und heute ist es ja schon wieder vorbei.
    Ich weiss nicht genau warum, aber ich hab' ein gutes Gefühl.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wenn Du das eventuelle Baby verlierst wirst Du Blutungen bekommen, wenn Du keine Blutungen bekommst, bist Du entweder intakt schwanger der hast ein anderes Problem. In beiden Fällen aber würde das ßHCG ansteigen, da der eine SST positiv war. Wenn die HCG Konzentration sinkt, dann werden vermutlich bald Deine Tage kommen.
    Ich kann Dir nicht raten, was Du tun sollst. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann genieß es einfach und geh im Dezember zum Doc.
  • LeahLeah

409

Stimmt, dann müsste die Blutung wieder einsetzen. Also kann ich mir einen weiteren Test ja auch sparen.
    *Seufz* "ein anderes Problem" klingt nicht sehr beruhigend ... ich komm' mir schon vor wie ein Hypochonder.
    Aber im Moment könnte man auf dem Ultraschall eh noch nix sehen, oder?
    Angenommen, die Blutung bleibt aus, wann lohnt sich der Arztbesuch dann? Wenn ich bei meiner Ärztin anrufe, werde ich vermutlich für heute abend einbestellt ...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

so um die 8. Woche sieht man meist eine Fruchthülle mit Baby und Herzschlag. Manchmal früher, manchmal aber auch erst später. Vorher hat es nur von daher Sinn, als daß man eben sieht, daß "etwas " da ist.

Vertrau doch einfach auf Dein Gefühl.
  • LeahLeah

409

Würde ich gern mal wieder, wenn mich das Gefühl in der ersten Schwangerschaft nicht so getrogen hätte. Damals war ich absolut sicher, dass alles in Ordnung ist u. fand die Arzttermine nur lästig.
    Jetzt habe ich ein ständiges auf und ab :???:
    Mit der 8. Woche bin ich dann eh im Dezember, also warte ich mal solange, wenn nix weiter passiert.
    Danke.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum