"Bulldozer-Kid" echt wahr?

maribelmaribel

189

bearbeitet 4. 11. 2006, 17:05 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

ich hab vielleicht eine merkwürdige frage....aber irgendwie mach ich mir ein ganz klitzekleines bisschen sorgen, dass mit isa was nicht "normal" ist....
....weil heute Nachmittag ne saudoofe Bemerkung gefallen ist!!!
:flaming01:

Also, Isa ist wahnsinnig aktiv - schon seit der Geburt, war sie wacher, aktiver als alle anderen Babies die da waren.
Sie muss immer (!) in Bewegung sein, oder zumindest irgendwie beschäftigt sein. Selbst im Kiwa langweilt sie sich nach einigen Minuten und ich muss ihr Spielzeug geben. Seit sie krabbeln gelernt hat vor 5 Wochen ist sie nur noch unterwegs....stellt sich auf, geht sogar schon Schritte an den Möbeln, klettert über alle HIndernisse hinweg.....
Sie möchte nie kuscheln oder einfach so mal bei mama oder papa sein - immer sofort weg, die Welt erkunden. Man kann sie auch nicht hinlegen - da dreht sie sich sofort um und steht auf....deshalb ist sie auch noch nie im Bett eingschlafen. Mittlerweile hält sie nicht mal mehr beim stillen still. Neulich musste ich mich aufm sofa total verränken damit sie im vierfüßlerstand trinken konnte, weil sie unbedingt dabei aus dem fester sehen wollte....achja, und dabei hinundherwackeln wollte....
Naja, und sie spingt dann wie ein frosch oder so - -1000x auf und ab und neulich hat sie sich dabei die ganze Zeit , jedesmal wenn sie oben/vorn war den Kopf dabei an der Wand gestoßen :shock: (allerdings war eine Pappe davor) Aber warum macht sie das??

Nun meinte eine Bekannte, dass Isabel hyperaktiv sei und dass das nicht ganz normal sei. :shock: und sie kann einfach nicht still sein weil ihr irgendwas "fehlt"???!! Hilfe!!??

Sie kann aber sehr gut auch ganz kleine Sachen erkunden - jeder Fusel wird aufgehoben und erforscht. 45 MInuten kann sie sich locker ganz allein im Wohnzimmer beschäftigen ohne dass ich dabei sein muss. Aber sie liegt halt nicht still in der Ecke....?

Früher hat Isa mit den anderen Babies um die Wette gstrahlt - heute lächelt sie kaum noch jemanden an, da muss man sich schon ganz schön anstrengen....(bei uns lacht sie allerdings fast ununterbrochen!!! - das ist nur bei Fremden so) - auch andere Babies interessieren sie nicht. Sie krabbelt dann nur hin und nimmt ihnen ihr Spielzeug weg!!

Na und jetzt kommt der Oberhammer: Ich habe gehört wie sie Isabel "Bulldozer-kid" genannt haben. Das hat mich ganz schön geärgert!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Aber nachdenklich macht es mich jetzt doch. Ist es wirklich normal, dass Isa so gar nicht verschmust ist und so wild ist? Ich genieße richtig sie auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen, weil sie da mal ruhig bei mir ganz nahe ist....

Bitte sagt mir, ob ihr auch solche Kinder habt oder solche Babies kennt!!!! Hier ist es wirklich so, dass die beiden gleichaltrigen JUngs mit denen isa kontakt hat völlig anders sind...so ruhig, so ausgeglichen, so "niedlich" und "brav" (objektiv gesehen)

Für mich ist meine Maus völlig normal!!!!! Und ausserdem das tollste und süßeste und liebste KInd der Welt!!!!

Sorry, bin grad ein bisschen emotional - aber ich hab mich vorhin so über den KOmentar dieser FRau aufgeregt!!!

Ach, eigentlihc weiss ich irgendwie, dass alles in ordnung ist - aber das mit dem kopf stoßen war schon seltsam. :???:
Wollt nur wissen, wie aktiv bzw. verschmust eure kiddies denn sind?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    maribel schrieb:
    Aber warum macht sie das???
    weil sie es kann ;-) die Kleinen wollen eben alles entdecken und erkunden. da gehört so etwas auch dazu.
    Und die Bemerkung von wegen hyperaktiv kannst du getrost vergessen. manche Leute stempeln heutzutage jedes quirligere Kind direkt als hyperaktiv ab. das ist irgendwie modern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier iiiiiiiiiich!! Mein Kind war auch so. Wenn die mal still hielt bin ich Fieber messen gekommen :oops: . Nur Unsinn im Kopf, immer unterwegs und als sie älter wurde habe ich sie irgendwie immer irgendwo gesucht. Nur als Bücher ins Spiel kamen, war sie kurzfristig mal still auf ihrem Hintern. :razz: Anstrengend, aber totaaaaaal normal. Das ist eine Charakterfrage, Temperament ist da oder eben nicht.
  • SorciereSorciere

717

ich hab auch ein Bulldozer-Kid :biggrin:

Felix war auch schon sehr früh immer nur in Action, sehr früh an den Möbeln langgelaufen, keinerlei Schmuseambitionen und noch heute ist er ständig in Bewegung und klettert lieber an mir hoch, als mal zu kuscheln.

Und ich stimme Marlies voll zu : wahnsinnig anstrengend, aber irgendwie ist mir so ein Power-Kid lieber als eins, das nur in der Ecke sitzt und sich nicht muckst.
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe auch so ein kind-mir geht es wie marlies. ist er mal still und hockt auf dem hintern überlege ich ob er was ausbrütet. allerdings ist meiner mittlerweile 6.

was ich unverschämt finde ist die bezeichnung.das macht mich glatt gleich wütend :twisted:
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin war / ist auch so lebhaft (nur dass er im 1. halben Jahr nur glücklich war, wenn er umhergetragen wurde). Mittlerweile kann er mit Unterhalung auch mal kurz ruhig sitzen. Benjamins höhes Bedürfnis nach Nähe hat er als er dann mobil wurde nur noch in der Nacht befriedigt. :twisted:
    Es ist anstrengend aber auch schön!

Mach Dir keine Sorgen, die Leihendiagnose 'Hyperaktiv' hab ich auch zig mal gehört :roll:

Lieber lebhaft als leblos!! :biggrin:

Und was die Bulldozerbemerkung, vermutlich ist das Kind von der Tante motorisch noch nicht so weit und es kommt ein wenig Neid ins Spiel... :twisted: *unterstellicheinfachmal* ;-)
    Diese Bezeichnung ist natürlich völlig daneben :roll:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich heb mal die Hand.
    Cecilia ist auch so ein Wurschtel.
    Nie Ruhe im Arsch. Sogar im Schlaf ist sie noch unterwegs.

Ehrlich gesagt warte ich nur darauf das mir jemand sagt mein Kind wäre hyperaktiv.
  • coracora

6,187

ich habs auch schon irre oft gehört :roll:

letztes mal beim FA, wo er mitmusste und sich todgelangweilt hat und natürlich über tisch und Bänke getobt ist, statt mal 2 min irgendwo zu sitzen. :roll: die helferin meinte dann so, da könnte man ja viel über die ernährung machen, bei diesen Kinder, ob ich das wüsste? :roll:

Dabei ist er inzwischen echt ruhig. :grin:
    Es wird immer besser, je älter er wird. Es ist anstrengend, aber auch interesant.
    ich habe immer auch gesagt: lieber so als so ein Langweilerbaby... aber ich weiß inzwischen, dass das den eltern der Kinder etwas wehtut, die brave Kinder haben. Das sagt man ja auch nur, weil etwas Neid da draus spricht. ;-) ich habe mir im ersten Jahr jedenfalls ganz bestimmt manchmal ein etwas ruhigeres Kind gewünscht....
  • maribelmaribel

189

hey, danke für eure antworten :-)

Das mit dem Temperament kann gut stimmen - ich bin auch sehr wild :-)
    @wudwud: deine tochter hat ja auch am selben Tag Geburtstag wie ich, kein Wunder also ;-)

...naja,aber ich hab schon Kuschelbedürfnis gehabt als KInd - und jetzt auch noch. Heisst das dass noch mit 6 wird sie nie zum ankuscheln kommen, und höchstens quängelig werden wenn sie müde ist (so wie zur Zeit) ? Gibt es wirklich KInder, die NIE Trost und Wärme brauchen?? Kann ich mir ja so jetzt auch nicht vorstellen. :roll:

Aber wisst ihr was mich mitunter am meisten ärgert, ....dass ich gar nicht reagiert hab. Aber ich war so verdutzt und verletzt, dass ich einfach nix sagen konnte :cry:
    Sie hat das so "halblaut" zu einer anderen Frau gesagt, aber ich habs halt gehört. Und es war überhauptnicht nett!!!
    Mir ist einfach die Spucke weggeblieben!
    (ich glaub sie hatte sich auch geärgert weil ich Isa nicht zurechtgewiesen hab wegen dem Spielzeug das sie dem JUngen weggenommen hat - aber Isa kann das doch noch nicht verstehen, sie hat es gesehen und wollte es haben, ist hin und hats genommen. punkt. der junge hat eh nur weitergegrinst und war von allem total fasziniert. einer süßer knirps - es gab eigentlich kein problem)

Und die andere Frau, mit dem Hyperaktiv, hat mich halt zum nachdenken gebracht; sie arbeitet nämlich mit schwererziehbaren und behinderten KIndern zusammen, also dachte ich weiss sie vielleciht wovon sie redet....und Isa als Zappelphillip, vollgepumpt mit Ritalin, in einer Klasse voller konzentrationsgestörten KIndern..??!! DAs Bild ging mir kurz durch den Kopf. Aber es beruhigt mich, dass es scheinbar doch noch mehrere solcher Prachtexemplare gibt :cool:
    ...und es klingt nicht so, als ob alle sehr aktiven KInder "problemkinder" wären :grin: hihi (naja aber vor der Pubertät grausts mir dann wirklich schon ;-) )

Ich muss mir halt nur überlegen was ich das nächste mal erwidere....so lass ich das nämlich nicht stehen!!!!

Isabel ist halt meine wilde maus - ein anderes Kind würd gar nicht in unsere Familie passen
    :biggrin: :cool: :biggrin: :bounce02: :bounce02:

@cora: aber ja, ich hab mir auch schon öfters ein ruhigeres kind gewünscht...aber eigentlich hauptsächlich wegen all dem doofen "vergleichen" das die mütter halt alle so machen...Isabel schneidet immer als das "anstrengende kind" ab ....und wenn ich dann sehe wie die alle süß brav rumliegen.... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

maribel schrieb:
    Heisst das dass noch mit 6 wird sie nie zum ankuscheln kommen, und höchstens quängelig werden wenn sie müde ist (so wie zur Zeit) ?
    Nein, das heißt es nicht. Mirco war in dem Alter auch alles andere als kuschelig. Und heute kommt er wie jedes andere Kind und will kuscheln oder getröstet werden und klammert sich an mich. Warte mal ab, das kommt bei euch auch noch.
    Hier, ich habe auch son Duracell-Hasen.. Und jetzt fängt es an mit Kuschelig werden.. habe auch länger drauf gewartet..
    Allerdings kann sich Leah nicht so lang allein beschäftigen, sie will immer dass ich mit dabei bin, oder der Papa, oder die Oma. Untersucht wird auch alles und jedes, und wenn mal was verboten wird, dann gibts nen Zwergenaufstand.. :razz: Sie weiß eben was sie will und was nicht.

Aber bei uns fiel wenigstens noch kein blöder Satz wie bei dir, und das obwohl Leah schon mit 9,5 Monaten laufen konnte..
  • MajonieMajonie

3,882

von selber kommt mein sohn so gut wie nie- aber im prinzip ist er ein sehr sensibles kind- er kanns nur nicht zeigen und es ist oft sehr schwer das auch zu sehen weil er eben immer wie daniel düsentrieb hantiert. :roll:
  • maribelmaribel

189

@suniflower: duracell-hase - das ist genial und triffsts auf den Punkt !!!! - :lachen04: ..damit kann ich gut leben :-)
    Maribel.. uns kam der Vergleich ziemlich passend vor, denn alle andren Kids die ich kenne haben nie solang durchgehalten, oder waren allgemein nicht so aktiv wie Leah. Und bei ihr scheint auch nie die Energie auszugehen.. Da haben wir uns an die Werbung von damals erinnert und ihr diesen "Spitznamen" selbst gegeben.. :biggrin: Schön das ich deinen Nerv damit getroffen habe.. :grin:
  • KatieKatie

3,507

Hallihallo,

Nicolas ist auch so eine Springmaus. Das war er schon im Bauch, so dass mein FA jedesmal sagte "Sie haben aber ein aktives Kind!" Er ist STÄNDIG in Bewegung, hat sich schon mit 4 Wochen ständig die Socken ausgezogen, weil er immerzu rumgestrampelt hat, keine Decke über sich liegen gelassen (tagsüber), nur rumgehampelt. Na ja, und das zieht sich so durch ;-) Ich genieße es auch richtig, ihn beim Einschlafen zu begleiten, weil er da mal so richtig schön in meinem Arm liegt. Mein Mann schiebt die ganze "Schuld" auf mich, weil ich (eigentlich meine ganze Verwandtschaft) sehr aktiv bin :biggrin: Na ja, ist doch schön!
    Meld mich auch, ich habe auch so ein aktives Kind. Henrik ist superneugierig, oft in Bewegung und seeehr aktiv. Das war schon von Anfang an so. Er hat auch ziemlich viel gestrampelt, als er klein war (bei einer U-Untersuchung stand sogar motorische Unruhe.. .).
    Es wurde beseer (d.h. er etwas ruhiger), seitdem er sich selber fortbewegen und alles erkunden kann. Damit kann erwohl seine Neugier befriedigen. Bei der letzten U-Untersuchung mit knapp einem Jaht stand auch nichst mehr von motorischer Unruhe, aber dafür die Bemerkung, dass er sehr weit entwickelt sei (woher kommt das nur?).

LG, Suse
  • tesorotesoro

4,431

Mann, seid doch froh, wenn ihr solche Kinder habt! Ich würde diesen Bewegungsdrang fördern, wo es nur geht.

Es gibt heutzutage genug "dicke Kinder" mit den entsprechenden Gesundheitsrisiken, ich denke, dass ein so aktives Kind nur wenig Gefahr läuft, eins davon zu werden!

Die Diagnose "hyperaktiv" kann man gesichert sowieso erst im Grundschulalter stellen!
  • MajonieMajonie

3,882

ähm stop mal- also mein sohn ist im grundschulalter, die wenigsten sprechen hier von ads- nur von aktiven kindern.

du bist hiermit herzlich eingeladen, eine woche mit unserem jüngsten sohn zu verbringen. nach dieser woche alltag, mit der suche nach dem kind das schon wieder irgendwo im dorf verschollen ist, dem kampf ums essen,weil es auch dazu keine zeit hat den blicken der anderen, wenn er durchs warenhaus düst und über die regale klettert, den empörten blicken der verkäuferin weil er, während du unverschämterweise ein paar schuhe probierst, alle anderen in die kasse eingescannt hat , dem umgefallenen einkaufswagen mit dem kleinkind, das du grad nicht unter kontrolle hattest weil du ihm versuchst zu erklären das er DIESEN joghurt nicht bekommt, nach der woche in der du ihm 500 mal täglich hinterherläufst weil du angst hast es passiert was wenn er auf dem fahrrad durch die gegend düst, ohne blick für gefahren, wenn du ihm 30 mal erklärt hast das man nicht auf fenstersimsen balancieren kann, er nicht nachts um drei alle wecken muss weil er ausgeschlafen hat, wenn du den geschwistern einmal täglich erklärst das es nicht "oh man der kommt heim, mist" ist, wenn er aus dem kiga kommt, nach 7 tagen in denen kein familienmitglied auch nur ansatzweise in ruhe sein essen genießen kann weil er auf dem stuhl hibbelt, zappelt, klettert, und wenn das nicht geht redet ohne punkt und komma-
    dann setzen wir uns an einem gaaanz ruhigen ort zusammen, und du erklärst mir wie ich seinen bewegungsdrang am besten fördere.

eins noch:
    Es gibt heutzutage genug "dicke Kinder" mit den entsprechenden Gesundheitsrisiken, ich denke, dass ein so aktives Kind nur wenig Gefahr läuft, eins davon zu werden!
    damit hast du vollkommen recht es gibt genug dicke kinder. aber mir wäre es auch recht wenn mein 6jähriger mehr als 18 kilo bei einer größe von 1,22 cm wöge.
  • maribelmaribel

189

naja, und nicht alle Kinder die etwas ruhiger und pflegeleichter sind, sind zwangsläugig auch dick ;-)

...aber Fördern im Sinne von einem großen Bewegungsangebot (wenn man das so doof sagen kann) tu ich folglich schon. EIn KInd das gerne mit Puppen spielt, dem gibt man doch auch Puppen zu spielen . naja, und ich lass Isa eigentlich alles selber ekunden und entdecken, schau dass sie Möglichkeiten hat um ihre Erfahrungen zu machen. Na, und da muss dann aber auch dazu gehören, dass sie sich auch mla wo anstößt oder hinfällt....solange nichts wirklich gefährliches passieren kann lasse ich sie eigentlich immer alleine machen und tun - andere mütter sind da viel vorsichtiger ist mir aufgefallen!! ) Aber wie geasgt, das kommt halt auf das KInd an - ich mache es nicht wirklich um sie zu "fördern" sondern um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden!! Allerdings ist es auch eine Gradwanderung - Ich hab bei Isa zumindest jetzt schon bemerkt, dass sie manchmal ganz besonders aufdreht, wenn sie eigentlich Ruhe bräuchte - aber das kann sie ja von alleine nicht, und so macht sie wild darauf aufmerksam...wenn man dann nicht "einschreitet" tut man ihr auch keinen Gefallen ;-)

@majonie:
    ach mensch, das klingt wirklich nach einer Herausforderung.
    Es ist bestimmt auch nicht so einfach dann herauszufinden wann das KInd doch Ruhe und Nähe braucht oder bis wohin man es einfach toben lässt?! Gerade wenn er so sensibel ist. Woran merkst du dann dass er dihc jetzt gerade bräuchte?
    Wenn deine anderen Kinder nicht so wild sind, glaubst du es liegt am Temperament oder hast du eine andere Erklärung?
  • MajonieMajonie

3,882

ich weiß es nicht woran es liegt- glaub mir, wüsste ich es wäre mir oft wohler. die anderen sind ruhiger. wenn niki im kiga ist plätschert das leben vor sich hin- ist er zur tür rein fängt es an zu toben :biggrin:

zu deiner zweiten frage:
    hmm, oft genug merke ich es nicht- oder zu spät. manchmal bin ich nach einem tag mit ihm auch gar nicht mehr fähig ihn einfach zu kuscheln. zuviel streß steht dann zwischen uns, zuviel ärger den er wieder produziert hat... ich versuche es, ich frag ihn manchmal einfach ob er jetzt mag, biete ihm an mit ihm zu kuscheln. sehr oft schläft er mit in unserem bett- das ist zwar dann für uns sehr streßig weil er selbst im schlaf herumkriecht, sich wälzt und seine arme und beine überallhin steckt, aber er bekommt so wenigstens nähe.
    mitunder nehme ich ihn allein mit in die stadt- dann bin ich zwar hinterher fertig, so wie heute, weil er besagte schuhe eingescannt hat, der apothekenverkäuferinn ein 10-cent-stück aus dem kreuz geleiert hat und beim sonderpostenverkauf für weihnachtsartikel partout nicht eingesehen hat das ich nicht willens bin mir rote kugeln mit bayern-münchen- emblem an den baum zu hängen :roll: beim abholen der kleien aus dem kiga war er wiedermal verschwunden- wiedergefunden habe ich ihn beim sparmarkt- er wollte mit dem 10 centstück aus der apotheke brezen kaufen. auf dem weg dahin muss er die hauptstrasse überqueren....

ich versuche ihm halt wenigstens zu zeigen das ich ihn lieb habe- und wenns nur darin ist das ich ihn abhole stat das er mit dem bus heimgebracht wird, oder das ich ihm sein lieblingsbrot in formen schneide :oops:
    klar ist er eine herausforderung, andererseits kann er in "lichten" momenten superlieb sein, spielt hingebungsvoll mit der kleinen und trocknet ab. das einzige was ihm zu ruhe verhilft sind tiere, da wird er ganz weich und begluckt alles und jedes, was mehr als 4 beine hat. (was allerdings jedes frühjahr für einen katzenboom im haus, im sommer für käferplagen und im herbst zu rettungsaktionen aller im ersten schnee eingeschlossenen schnecken führt.so wie heute. ihm zu erklären da sich die nicht in meinen blumentöpfen dulde war ein hartes stück arbeit)

ich hoffe ich lache in zwanzig jahren darüber. manchmal habe ich angst das er groß wird und denkt er wird nicht so geliebt wie seine geschwister, weil ich es nicht oft genug geschafft habe ihm meine liebe zu zeigen

sorry, das ist jetzt arg lang geworden :oops:
  • MonicaMonica

1,525

Tja, wir habens wohl noch einfach mit unseren zweijährigen ;-) Wie sagt man immer so schön, 'Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder .... '

Ich kann mir vorstellen wie anstrengend es ist Majonie. Benjamin ist jetzt schon ein Handvoll. Bei ihm ist immer die Rettung: Rausgehen.
    Deswegen graut es mich so vor dem Winter. Heute waren wir draussen, aber mensch, es ist schon so kalt. Wir hatten heute Schnee, der aber nicht liegen geblieben ist. :sad:

Es ist halt wirklich immer eine Gratwanderung. Ihm genug Freiraum zum Toben geben und gleichzeitig die Grenzen so setzten das er nichts anstellt. Und dabei dann bitte auch alle Tassen im Schrank behalten ;-) Eine Gratwanderung der mir nicht immer gelingt.
    Hi Majonie,

Du hast mein vollstes Verständnis, mein großer Stiefsohn Dennis (15) ist hyperaktiv und selbst wenn er nur alle 14 Tage da ist, kann er arg an unseren Nerven ziehen. Auf der anderen Seite ist er aber auch superlieb zu unserem Kleinen.
    Hast Du Deinen Großen auf ADS testen lassen? Dennis hatte eine Zeit lang Ritalin, jetzt ist er umgestellt auf Zappelin (Hömopathisch) und es hilft ihm.

LG, Suse
  • coracora

6,187

Majonie, ich habe so sehr Caius bei der Beschreibung eurer Stadtgänge wiedererkannt! :grin: und im nächtlichen Bettwühlen...und beim essen...

da er noch allein ist, kann ich mich nachmittags voll auf ihn konzentrieren und ihn machen lassen draußen. Im moment habe ich grad das problem, dass er nicht raus will :shock: :???: Und dann gehts mir abends auch so, dass ich so fertig bin, dass ich kaum mehr fähig bin zu reden, weil ich mir vorher den mund fusselig geredet habe, ihm alles zu erklären, was er so fragt (sekündlich neue frage) bzw dauernde Machtkämpfe ausstehen muss.

Ich bin mal gespannt, wie das noch weitergeht :shock:

Caius kuschelt übrigens inzwischen lieber als früher bzw er kommt immer an, wenn wir krach hatten, was im moment dauernd ist. Ansonsten sieht sein Kuscheln so aus, dass er mit Mama oder Papa übers elternbett tobt, sich über deren Beine kugeln lässt usw. Kuscheln ohne sich dabei zu bewegen kommt höchstens mal ne min. vor. Stillsitzen kommt ja sowieso nie vor. :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

nein, niki ist nicht getestet. einerseits weil die erzieherin der lebenshilfeeinrichtung, in die er geht weil er im normalen kindergarten untragbar war, unsicher ist ob er tatsächlich ads hat oder nicht einfach nur extrem aktiv ist. fest steht nur: auch dort halten sie ihn nur schwer unter kontrolle, mitunder lassen sie ihn auf einem beuin stehen essen, damit er ausgelastet ist :neutral: zwischenzeitlich standen immer mal wieder andere "diagnosen" im raum, weil er zum beispiel einfach mal eben hinfällt ohne grund.
    wir haben immer gehofft ihn so "unter kontrolle" zu bekommen. ich wollte kein ritalin. zappelin ruft bei ihm eine paradoxreaktion hervor- heißt, er wird eher noch wilder :roll:
    ausserdem habe ich so meine ganz persönlichen probs mit einer ads- diagnose, ich weiß nicht wozu das gut sein soll. als grund für sein benehmen in der öffentlichkeit? nein, das würde ich nie laut sagen, in der gesellschaft bekommt man doch höchtsens noch diesen "oh ne nicht schon wieder so eine" blick.
    ausserdem kenne ich einige ads kinder die in der pupertät völlig austicken,das ritalin verweigern und völlig abrutschen.

nun allerdings ragt das gespenst einschulung vor uns auf. er wird momentan regelrecht darauf trainiert 45 minuten still sitzen zu bleiben.
    wenn nicht zumindest das klappt, werden wir wohl doch irgendwann eine entscheidung treffen müssen.

er geht übrigens zum fußball um ihn auszulasten- nur, bei turnieren wird er nur sporadisch eingesetzt, aus einem simplen grund: wenn er mitspielt ist das spiel nach kürzester zeit im eimer. er schafft es nämlich die spieler so konfus werden zu lassen das ein spiel teiweise unmöglich wird. sicher es sind bambinis, aber trotzdem ist es nicht okay, wenn er das ganze spielfeld lahmlegt weil er einen grashüpfer gefunden hat und er nun dem gegnerischen torwart dessen anatomie erklärt- klingt lustig, ist es aber nicht unbedingt wirklich :oops:
    @ sternchen: genau dieses verhalten was du beschreibst kennen wir ja auch- und in den momenten wo er dann so arg lieb ist und treuherzig dreinblickt bekommt man selber ein schlechtes gewissen, weil man ihn so anstrengend findet.

was tut ihr eigentlich um eure anspannung in den griff zu bekommen? oder geht es nur mir so, das ich abends manchmal nur schwer "abbauen" kann?
    @moni: ojaaaa vor dem winter graut mir auch.....
  • coracora

6,187

ich brauch dann zeit für mich ganz allein, um abbzubauen. Bei mir geht das halt noch. Manchmal habe ich glück, und mein mann kommt vor der bettgehzeit nach huase und nimmt mir caius die letzten minuten ab und zieht ihn auch aus und macht ihn fertig - bei mir, wenn ich halt noch so unter spannung stehe, wehrt sich caius extrem dagegen, bei ihm, der ja gnaz ruhig von der arbeit kommt, geht es prima.

In der zeit setze ich mich irgendwo hin und versuche zur ruhe zu kommen, völlig abzuschalten, damit ich dann ihn liebevoll ins bett bringen kann.

Wenn er erst später kommt, und kurz vorher noch das abendessen war, was immer eine unheimlich anstrengende situation ist - außer man steht auf eine total versaute küche und null manieren und essen im elternbett mit wäschewechsel danach :roll: - dann bin ich kurz vorm durchdrehen und muss arg die zähne zusammenbeißen und bringe ihn so schnell wie möglich ins bett und ruhe mich dann irgendwo aus mit einem einfachen Buch.
  • maribelmaribel

189

eigentlich wollt ich das eh schon lang mal fragen - aber nu passt s hier ganz gut her:

wie macht ihr das mit dem Familienbett??!! Meinen Schlaf stört es nicht, dass Isa bei uns liegt und auch mal zappelt. Obwohl es mich schon wundert, warum ein Ehebett viel bequemer ist, wenn man quer drin liegt und alle viere von sich streckt !?) - aber isabel wird halt leider auch aktiv, wenn wir z.B. noch nicht im Bett sind - und trotz Babyphon wo ich sofort jeden Mucks höre geht es nicht, weil sie schon aufsteht, krabbelt bevor(!) sie überhaupt wach wird und geräusche von scih gibt....Manchmal glaube ich regelrecht, sie wird nur deshalb wach weil sie sich schon wieder im Schlaf in den vierfüßlergebracht hat... und nicht, dass sie aufwacht und sich dann aufrichtet. Wenn man sie beobachtet hat man eindeutig das Gefühl dass sie noch schläft, also regelrecht noch im Schlaf "übt" sich fortzubewegen.....

Nun hab ich ne extra Matratze am Boden - zwischen Wand und Ehebett - und ein Gitter am Ende...das ist ganz ok, obwohl es mein Mann schade findet dass isa nicht mehr bei uns schläft , sondern jetzt ich bei ihr...aber zu dritt auf der matratze?? Keine chance!!

Wie bleiben Eure Kinder im Bett? Wir ziehen bald um - und ich weiß nicht ob ich die "pubskule" weiter beibehalten werde....

gruß,marie
  • coracora

6,187

caius ist ab diesem alter ca. immer im eigenen Bett eingeschlafen, kam erst nachts zu uns. Wenn er dann trinken wollte, haben wir ihn geholt und bei uns gelassen.

Überall bettgitter dran?
    Ich habs mich auch immer gefragt, wie das klappt.
  • tesorotesoro

4,431

@ majonie:

entschuldige bitte.
  • MajonieMajonie

3,882

quark- du musst dich nicht entschuldigen ;-) für aussenstehende ist das ganze nicht leicht zu begreifen- irgendwie muss man doch das kind erziehen können :biggrin:
    und irgendwo hast du natürlich auch recht! ein gegenteil habe ich auch hier sitzen (ja, so verschieden können geschwister sein :biggrin: ) bei dem bin ich froh und laufe noch schnell nach der jacke, wenn er seinen po hebt und fahrrad fahren will :biggrin:
    :knutsch01:

niki hat im alter deiner tochter auch meist bei uns im zimemr geschlafen. irgendwann hatten wir ihn soweit wenigstens in seinem, genau an meinem bett stehenden bett zu schlafen. da war er so ungefähr drei.
    ich hab gedacht ich bekomme ihn nie aus dem schlafzimmer- aber mit 4 war er bereit zu gehen und ist nicht mehr im halbstundentakt wach geworden
  • MonicaMonica

1,525

Majonie schrieb:
    was tut ihr eigentlich um eure anspannung in den griff zu bekommen? oder geht es nur mir so, das ich abends manchmal nur schwer "abbauen" kann?
    Ich surfe im Forum :biggrin: Ehrlich.

Heute hab ich den Schaukelstuhl aus Benjamins Zimmer geräumt. Bis gestern noch hab ich mit ihm dann zum Insbettbringen mit ihm gekuschult bis er eingeschlafen ist. Das hat uns einerseits einander wieder näher gebracht, nach dem mit Konflikt gefülltem Alltag, und zugleich habe ich dabei auch ein wenig entspannt.

Aber die Zeit Abends am Rechner, oder gelegentlich vorm Fernseher ist die Zeit die ich einfach brauche um mich ausgeglichen zu fühlen.
    Manchmal gehe ich aber trotzdem noch Abends ins Bett und liege da und kann die Augen einfach nicht zu machen.
  • MajonieMajonie

3,882

Ich surfe im Forum Ehrlich.
    gottseidank, ich bin nicht die einzige :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum