So langsam werde ich nachdenklich....

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 1. 11. 2006, 22:06 in Kleinkinder
Hm, ich weiß gar nicht, wie ich richtig anfangen soll, ich möchte auch nicht, dass das falsch rüberkommt.... :roll:
Ok, ich fange einfach mal an....

Mein Sohn war schon immer recht schnell in seiner Entwicklung.
Klar, das hat mich auch schon immer stolz gemacht, welche Mutter wäre nicht stolz?
In den letzten Wochen passieren jedoch immer wieder Dinge, die ich ziemlich erstaunlich finde, die mich einerseits auch sehr, sehr stolz machen, andererseits auch mit ein bisschen Angst erfüllen und mich vor die Frage stellen, wie ich damit umgehen soll...
Bevor ich jetzt noch weiter um den heißen Brei schreibe, geb ich Euch mal konkrete Beispiele:
Louis möchte, sobald er Papier und Stift sieht, dass man schreibt. Er sagt dann, was man schreiben soll und kann dann auch danach sagen, was wo steht. (Das sind Wörter wie Oma, Opa, Mama, Papa....einfache Sachen eben)
Ok, nicht besonders ungewöhnlich vielleicht, er beginnt aber jetzt damit, Buchstaben zu suchen und zu benennen oder einzuordnen...Konkret: unsere Waschmachine heißt Maxx, meinKind steht davor und zeigt auf das Ma und sagt: Mama....
Ich schreibe das Datum mit vielen Nullen natürlich, Louis sagt: Opa :shock:
Heute bringt er mir seine Tastatur (er hat eine alte, ausrangierte), will, dass ich damit Bär schreibe. Ich hab die Tastatur auf dem Schoß liegen, also sehe die Buchstaben auf dem Kopf. Ich tippe B und Ä und sage dann eher zu mir: Wo ist denn das R?
Louis zeigt mit dem Finger auf dei Tastatur, siucht die Zeilen ab, zeigt dann auf das R und macht: Da!
:shock: :shock: :shock:
Er hat das dann bei seinem Papa wiederholt, es war also kein Zufall!
Letzte Woche waren wir in meinem alten Kindergarten. Der ist Montessori angehaucht und sie haben da die Einsatzzylinder. Das sind längiche Holzklötze mit Zylindern drin, die unterschiedliche Größen haben und von klein nach groß einsortiert werden müssen....
Mein Kind hat einen Zylinder nach dem anderen gemacht, ohne Probleme, ohne Fehler... Meine ehemaligen Kolleginne waren ein wenig erstaunt und ich selbst weiß ja auch, dass dei neuen Kinder immer erstmal ne Weile brauchen damit und teilweise Probleme damit haben....Die sind aber 3 Jahre alt.... :???:
Heute steht er mit meiner Mutter in der Küche und sie sagt irgendwas mit: eins und mein Kind sagt: wei.....ich guck meine mutter an und sie sagt: drei und Louis vier..... :shock:
später haben wir das nochmal gemacht und er kam bis acht!!!!
Ich habe im Leben noch nie bewußt mit meinem Kind gezählt...und niemand sonst!
Mir macht das Angst...
Die Geschwindigkeit, was er kann....Wie weit aolld as denn noch gehen? Was kanne r, wenn er in den Kindergarten kommt? Was, wenn er in die Schule geht?
Ich weiß, das sind früher Gedanken....aber er ist schon anders als ander Kinder. In der Krabbelgruppe ist er immer etwas abseits, guckt nur, spielt für sich, ist schüchtern....klar, die Kinder in dem Alter spielen noch nicht zusammen....aber sie haben interesse aneinander....Louis zeigt kein Interesse an Gleichaltrigen.
IM Kindergarten...Ja, da geht er auf die älteren Kinder zu, stellt sich dazu, setzt sich dazu und interessiert sich...
Das macht mir schon ein wenig Angst....

Kennt das jemand von Euch?
Weiß jemand, was das für Gefühle sind und wie blöd man sicht wiederum vorkommt? Wie dumm manche Leute gucken und was man sagen soll, wenn einem jemand unterstellt, dass man wahrswcheinlichd en ganzen Tag daheim sitzt und mit dem Kind "übt"?!
Ich habe immer gesagt, ich kann diese Mütter nicht verstehen die ihr Kind zu Tode fördern und wollen,d ass es besser ist als andere....
Aber wie sich dei Mütter fühlen, die ein kind haben, das einfach "anders" ist (das ist Louis, das weiß ich) egal in welche Richting....das weiß ich jetzt erst..... :???:

Ich hoffe, ich kann ihm geben, was er braucht und unter- oder überfordere ihn nicht.....?!

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß 100% wie du dich fühlst wie es ist ein Kind zu haben das anders ist alle anderen..

    wichtig ist das ihr weiter beobachtet und einfach auf seine Fragen eingeht ..
    was sagen denn die Erzieherinnen dazu?
    Für eine Testung in Richtung Hochbegabung /Sonderbegabung ist es sicherlich noch viiiel zu früh.
    Wie ist er denn Motorisch drauf? Auch so weit? Manche Kinder sind ja in dem einen Bereich vorraus dafür in anderen eher etwas langsam. BEio euch scheint es ja so zu sein das er im Sozialverhalten eher zurückhaltender sit.. Das wäre ein Bereich den ihr bei ihm unterstützen könntet und solltet..Sparchze ect kann er ja.. ;-)

    Versuch dich zu beruhigen und bleib einfach an seinen Fragen drann.. wenn ihr den kleinen Kerl einfach ernst nehmt ist das wichtigste getan
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter hat auch alle verblüfft, als sie mit 1 1/2 Jahren ihren Namen und Adresse vollständig wußte. Im KIGA konnte sie auch schon lesen. Allerdings war auch sie sehr schüchtern und hatte eine Angst vor allem Dreck. Bei ihr hat sich das in der Schule relativiert. Sie war und ist zwar gut aber nicht Hochbegabt. Bei der Tchter meines LG sieht das anders aus. Sie ist sau schlecht in der Schule und wird nun auf Hochbegabung getestet. Mit 12 Jahren viel zu spät :sad: Auch sie hat sich das Lesen schreiben und rechnen alleine beigebracht.
    Ich würde als erstes mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Ich denke er kennt sich damit (hoffentlich ) aus

    Lieber Gruß
    Caro
  • Fantasia78Fantasia78

    1,356

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist motorisch auc her weit...
    Er spielt seit 2 Wochen mit dem "echten" Lego, kann den Legomännchen sogar schon die Mützen aufsetzen....soweit zur Motorik.
    Zum Sozialverhalten: Es ist nicht so, dass er ein schlechtes Sozialverhalten hat. Mir kommt es so vor, als wäre er einfach nicht interessiert, verstehst Du?
    Er ist sehr sanft mit anderen Kindern, schlägt nicht und so, auf ältere geht er zu und versucht auch mit ihnen zu spielen (die übersehen ihn eben oft :???: oder nehmen ihn nicht ernst).
    Er hat es auch eher mit Erwachsenen. Das erinnert mich auch ein wenig an mich selbst, ich habe auch eher mit großen Kindern gespielt oder bei Erwachsenen gesessen...habe mich dadurch aber oft auch "ausgeschlossen" gefühlt...
    Eigentlich wollte ich das für mein kind nicht....aber aussuchen kann man sich das wohl eher nicht..... :???:
    Nein, testen kann man das wohl noch nicht...was würde mir das auch nützen??? Nichts!
    Aber danke für den Mut, den Du mir machst!!!!


    dit:
    caro: das würde mich aber mal interessieren, wie das dann in der Schule war bei Deiner Tochter. Wenn sie schon lesen konnte, wurde ihr das dann nicht langweilig???? Das ist nämlich meine Angst...Wenn er so weiter macht, kann er ja lesen bis er in der Schule ist.... :roll:
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,

    ich hatte vor längerer Zeit mal einen ähnlichen Beitrag ins Forum gestellt, da mir das Verhalten meiner Tochter auch Rätsel aufgegeben hat.

    hier ist er: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25782&highlight=

    Mittlerweile ist Johanna 2 1/2 und redet wie ein Wasserfall und das auch überwiegend grammatikalisch richtig.

    Im Kindergarten ist sie meißtens bei den älteren Kindern und schaut sich deren Verhalten ab. Mit den Gleichaltrigen kann sie irgendwie nichts anfangen.

    Johanna legt immer noch so eine rasende Entwicklung an den Tag, dass mir manchmal Angst und Bange wird. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden - zumal ich mal einen offiziellen Intelligenztest bei mir gemacht habe. Laut dem Test habe ich einen IQ von 130 - 140.

    Da ich mich aber selber nicht für überdurchschnittlich begabt halte, auch wenn andere mir immer das Gegenteil weismachen wollen, denke ich mal, dass mein Töchterchen meine Gene geerbt hat. Zumal sie auch noch aussieht wie ein Klon von mir.

    Ich sehe es jedenfalls derzeit recht locker und lasse die Zukunft einfach auf mich zukommen, ohne mir deswegen explizit Gedanken zu machen.
  • CerylysCerylys

    504

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich kann verstehen wie du dich fühlst, ich hab hier auch so einen Überflieger sitzen.

    Eine Anlaufstelle wäre die DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) die können dich über Testmöglichkeiten, Förderungen und das ganze drumherum bestens beraten.

    Ach, wir haben unserem Sohn mit 4 Jahren Schachspielen beigebracht, irgendwie mussten wir ihn ja "ruhigstellen". Nach einem halben Jahr Schule ging er übrigens mit Computerfachbüchern ins Bett, und morgens um 6 probierte er aus was er am Abend vorher gelesen hatte :biggrin: Auf gute Schulnoten brauche ich übrigens nicht zu hoffen, Schule ist langweilig und deswegen tut er nichts dafür - Mittelmaß reicht ihm :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fantasia, wie bereits geschrieben hat sich das bei Sarah in der Grundschule gegeben.Allerdings hatte sie eine tolle Lehrerin die ihr anfangs Sonderaufgaben gegeben hat. Sarah ist ja nicht hochbegabt sondern war nur sehr früh sehr weit entwickelt. Irgendwann war bei ihr dann ein stop und sie war wie alle anderen Kinder auch. Heute besucht sie die 13. Klasse und schummelt sich mit minimalen Aufwand durch.

    Anders bei meiner Stieftochter. Als ich sie kennenlernte war sie 5. Der erste Gedanke was für ein altkluges Kind. Alleine die Sprache. Sie hat Fremdworte angewendet die ich nicht mal kannte. Hat Bücher gelesen und Rätsel für Kinder ab 10 Jahren gelöst. Mit 2 Jahren soll sie sämtliche Verwandschaftsgerade der Familie incl 2. und 3. Grades gewußt haben.Leider fällt sie in der Schule heute nur durch schlechte Noten und nicht gemachte Hausaufgaben auf. Sie hat einfach kein Interesse und schaltet geistig ab. Nun ist von ihrem Therapeuten der Verdacht auf Hochbegabung geäußert wurden. Die ersten Tests sehen auch danach aus. Nun sehen wir mal wie wir ihr helfen können.

    Du siehst Hochbegabung oder nur sehr frühe Entwicklung sind nicht so einfach zu unterscheiden. Ich denke mal du solltest dein Kind weiter beobachten.
    Mit Torben der ja motorisch sehr weit ist gehe ich seit september zum Turnen der 2-4 Jährigen, da er bei den bis zu 2 Jahren gelangweilt hat Und nur Unfug machte. Jetzt fühlt er sich whl und kommt auch mit den Kindern gut klar.Vieleicht gibt es ja bei dir auch Gruppen wo die Kinder etwas älter sind unnd sich dein Sohn wohl fühlt und dadurch gefördert wird.

    Lieber Gruß
    Caro
  • kamue128kamue128

    521

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann mich anschliessen - bin auch immer wieder verblüfft und fast geschockt wenn mir mein 2 1/2 jähriger zeigt, was er alles kann.

    Als erstem ist es dem KiA aufgefallen - in der CH gibt es ziehmlich viele Alterskontrollen - und da hat er eben immer wieder den Rahmen gesprengt...Ich hab das am Anfang als "normal" empfunden - die Unterschiede werden aber je älter das Silas wird umso deutlicher...

    Wir behalten ihn einfach mal im Auge - so ist das auch mit den Erzieherinnen in der KiTa abgesprochen - das was ihn interessiert machen wir ihm zugänglich. Ansonsten versuchen wir so normal wie möglich mit Silas umzugehen - er soll mit Spass und Freude seine Welt entdecken können - in dem Tempo in dem es ihm gefällt (meistens rasend schnell). Wichtig ist sicherlich, darauf zu achten dass die soziale Entwicklung Schritt hält.

    Ansonsten denke ich wie Anja schon bemerkt hat - es ist eben nicht ganz so einfach wenn man ein Kind hat das sich nicht ganz im "normalen" Rahmen bewegt - mir macht es momentan schon zu schaffen immer zu hören, du musst ihn halt nicht so fördern. :flaming01:

    Aber ich sitze nicht mit ihm hin und pauke - nein, ich erklär ihm wie der Staubsauger funtkioniert, weil er es wissen will; ich lass ihn Gemüse schnippeln, weil er mithelfen will; ich lese ihm Reime vor (die er nach 4 Mal auswendig kann) weil er einen Riesenspass daran hat. Er plappert von morgens bis abends hat ein Logikverständnis das einem Angst macht und macht Puzzles für Kindergartenkinder. Soll ich das alles sein lassen? Nein, denn wenn ein Kind von sich aus kommt ist es richtig zu erklären, und mithelfen zu lassen.

    Ich denke auch, dass sich das Ganze vielleicht noch ausgleicht - und sonst tant pis - irgendwie kriegen wir das schon gebacken.
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