Hallo ihr alle...
Mir ist schon vor einiger Zeit (vielleicht eine Woche?!) aufgefallen, dass Leonards Fontanelle manchmal stark sichtbar ist. Den Puls kann man sehen und manchmal ist sie richtig "eingefallen".
Heute war die Hebamme da und ich hab ihr die Fontanelle gezeigt, und sie hat sich wie immer verhalten- die Fontanelle mein ich.
Manchmal sieht man sie ganz deutlich, sie ist richtig eingefallen, eine "Kuhle" im Kopf und eine Minute später sieht sie wieder völlig normal aus und man kommt nicht auf die Idee, dass es mal eine Kuhle da gab.
Die Hebamme meinte, sowas hätte sie noch nie gesehen und es könnte auch nicht daran liegen, dass er zuwenig trinkt, denn dann wäre diese Delle permanent und würde nicht manchmal sichtbar sein und manchmal eben doch.
Am Donnerstag steht eh die U3 an, aber mich würde interessieren, ob das jemand kennt und was es bedeuten könnte?!
Danke schon mal,
Distel
Kommentare
25,096
359
Danke für die schnelle Antwort... Aber ums bloße Pulsieren gehts ja eigentlich nicht. Sondern die Fontanelle fällt richtig ein, d.h. es ist eine Kuhle von ca. 2-3mm Tiefe, die auf einmal da ist, ca. 30 sek oder länger bleibt und dann wieder weg ist.
Es pulsiert -manchmal- egal ob die Kuhle da ist oder nicht.
3,183
Im Endeffekt war es viel Drama um nichts. Er hat einfach eine sehr große Fontanelle, die auch deutlich pulsiert und mal "eingedellter", mal weniger tief ist. Sie ist auch jetzt noch ein wenig offen. Aber mach Dir keine Sorgen, wie Anja schon sagt, die Knochen sind noch sehr weich und beweglich, die Ausprägung der Fontanelle ganz unterschiedlich. Zu einer Austrocknung gehören zudem noch andere Symptome, z.B. Mattheit, trockener Mund, langsamer Lidschlag...
2,598
38,644
359