Hallo!
Was meint ihr, ab wann eine Bettdecke vertretbar wäre?
Unsere Tochter, jetzt 11 Mon., mag nach dem Sommer, wo sie oft ohne Schlafsack schlief nicht mehr wirklich rein. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir jetzt einen neuen haben...
Ab wann kann man einem Kind guten gewissens auch eine Bettdecke zum zudecken geben?
Grüße
Norin
Kommentare
2,055
2,322
Aber gegen den Schlafsack strübt ersich mit Händen und Füßen :roll:
Also heißt es: mehrmals kontrollieren, ob Lukas schon wieder blank liegt... und wieder zudecken :twisted:
25,096
Schlafoverall was schaut mal hier...
http://www.quelle.de/angebote/1986.html
149
3,873
1,248
ab ca. einem jahr fand ich das nicht mehr so bedenklich ...
Dann hat sie mit Decke geschlafen weil sie diesen Schlafsack nicht mehr wollte und ich auch keinen in 110 kaufen wollte.
Muss jeder selbst enscheiden ... aber ab einem Jahr ist das Risiko am Plötzlichen Kindstod zu sterben vorbei also kam da bei mir auch die Decke.
25,096
1,248
ich denke das man sein Kind einschätzen muss ... ich habe es ihr zugetraut und ich bin im grunde ein ÜBERÄNGSTLICHER *schäm* :???: Mensch.
Man muss es selbst entscheiden. Ich hatte das Gefühl das sie das von der Motorik her konnte ....
59,500
Die Erfahrung mit meinen vier Kindern hat gezeigt, dass die Kleinen im "Normalfall" unter 2 Jahren gar nicht in der Lage sind, sich allein wieder zuzudecken. Bei uns gab es den Schlafsack teilweise bis weit nach dem dritten Geburtstag, weil (O-Ton) es darin so schön kuschelig warm ist. Im Sommer hatten meine, je nachdem, zu welcher Jahreszeit sie geboren wurden, auch keinen Schlafsack an. Inwieweit es dann im Herbst Proteste gab, wenn der Schlafsack wieder zum Vorschein kam, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Schon lange her. :oops:
Ich persönlich würde lieber etwas Mecker zu Anfang in Kauf nehmen, anstatt nachzugeben, weil ich in dem Alter den Schlafsack für die bessere Alternative halte. Die Kleinen können halt noch nicht wissen, dass man als Eltern hin und wieder Entscheidungen für sie trifft, auch wenn ihnen die nicht passen. ;-)
1,248
Ich denke nur das man als Mutter auch einfach ein "Bauchgefühl" dafür haben soll. Denn keiner kennt unsere Kinder so wie eine Mutter ihr kind kennt.
Zudem wie oft bin ich oder mein Mann auch nachts aufgedeckt und wir unterkühlen nicht sondern decken uns zu. Jessica ist dann wieder unter die Decke gerutscht. Außerdem habe ich mit oder ohne Decke auch nachts immer mal nach meinem Kind geschaut wenn ich wach war (auch wie sie noch den Schlafsack anhatte).
Das beste ist man schätzt sein kind selbst ein. Und von den Ärzten wird doch soweit ich weiss auch nur im 1. Lebensjahr ein schlafsack dringend angeraten. Das wird doch sicher auch einen Grund haben ... denn gerade die sind doch auch recht "ängstlich" oder besser vorsichtig.
Also jeder sollte das so machen wie er will, ich persönlich habe nach dem ersten Lebensjahr kein Problem drin gesehen ...