Ab wann Bettdecke in Ordnung?

NoorinNoorin

242

bearbeitet 25. 11. 2006, 12:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Was meint ihr, ab wann eine Bettdecke vertretbar wäre?

Unsere Tochter, jetzt 11 Mon., mag nach dem Sommer, wo sie oft ohne Schlafsack schlief nicht mehr wirklich rein. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir jetzt einen neuen haben...

Ab wann kann man einem Kind guten gewissens auch eine Bettdecke zum zudecken geben?

Grüße
Norin

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ich denke mit fast einem Jahr wäre es nicht mehr sooo bedenklich wie bei einem Säugling, aber angenommen, mein Sohn hätte eine Decke zum Zudecken, würde er sicher nicht lange drunter liegen bleiben. so wie der rumwühlt in seinem Bett.........
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben vor ein paar Wochen mit einer Decke angefangen: er kommtdamit nicht wirklich klar :???:
    Aber gegen den Schlafsack strübt ersich mit Händen und Füßen :roll:
    Also heißt es: mehrmals kontrollieren, ob Lukas schon wieder blank liegt... und wieder zudecken :twisted:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vielleicht wäre für euch alle ein

Schlafoverall was schaut mal hier...

http://www.quelle.de/angebote/1986.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also meine junge ist zehn monate alt und schläft immer ohne decke.solang er warm angezogen ist und die zimmer temparatur ok ist finde ich das ok.ich denke mit zwei jahren hätte ich keine angst ihm eine decke zu geben....aber jeder sollte das für sich entscheiden.schlafsäcke die von oben nach unten zu gehen sind auch sehr praktisch...
  • EinhornEinhorn

3,873

Als es im Sommer so warm war, hab ich Kaya mit nem Strandlaken zugedeckt. Nun hat sie ne Decke. Hatte es mit nem Schlafsack versucht, aber damit kommt sie nicht mehr klar und schläft dann sehr unruhig. Manchmal liegt sie zwar ohne Decke da, aber dann deck ich sie wieder zu. Ich leg sie abends ans Fußende, aber im Schlaf kriecht Kaya hoch bis ans Kopfende. Dann leg ich sie wieder runter. Das geht so bis 5x in der Nacht. (Das hat sie von mir. War genau so in dem Alter. Bin auch manchmal mit den Füßen am Kopfende aufgewacht oder quer im Bett :grin: ).
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ab ca. einem jahr fand ich das nicht mehr so bedenklich ...
    Dann hat sie mit Decke geschlafen weil sie diesen Schlafsack nicht mehr wollte und ich auch keinen in 110 kaufen wollte.

Muss jeder selbst enscheiden ... aber ab einem Jahr ist das Risiko am Plötzlichen Kindstod zu sterben vorbei also kam da bei mir auch die Decke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ meph: das Risiko des plötzlichen Kindstods schon..ersticken unter eienr dicken Decke können sie immer. Und ich weiß nicht ob ein 1 jähriges das unter die Decke gerät in der LAge ist sich wieder zu befreien..
  • MephMeph

1,248

hi,
    ich denke das man sein Kind einschätzen muss ... ich habe es ihr zugetraut und ich bin im grunde ein ÜBERÄNGSTLICHER *schäm* :???: Mensch.

Man muss es selbst entscheiden. Ich hatte das Gefühl das sie das von der Motorik her konnte ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man sollte sich die Frage stellen, wie die Nacht mit Decke bei so einem kleinen Zwerg, der noch ziemlich schnell auskühlt, wird.
    Die Erfahrung mit meinen vier Kindern hat gezeigt, dass die Kleinen im "Normalfall" unter 2 Jahren gar nicht in der Lage sind, sich allein wieder zuzudecken. Bei uns gab es den Schlafsack teilweise bis weit nach dem dritten Geburtstag, weil (O-Ton) es darin so schön kuschelig warm ist. Im Sommer hatten meine, je nachdem, zu welcher Jahreszeit sie geboren wurden, auch keinen Schlafsack an. Inwieweit es dann im Herbst Proteste gab, wenn der Schlafsack wieder zum Vorschein kam, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Schon lange her. :oops:
    Ich persönlich würde lieber etwas Mecker zu Anfang in Kauf nehmen, anstatt nachzugeben, weil ich in dem Alter den Schlafsack für die bessere Alternative halte. Die Kleinen können halt noch nicht wissen, dass man als Eltern hin und wieder Entscheidungen für sie trifft, auch wenn ihnen die nicht passen. ;-)
  • MephMeph

1,248

Bei einem Punkt stimme ich dir auf alle fälle zu. Wir erwachsenen werden immer entscheidungen treffen die unseren Kleinen und dann auch größeren Kindern nicht passen.

Ich denke nur das man als Mutter auch einfach ein "Bauchgefühl" dafür haben soll. Denn keiner kennt unsere Kinder so wie eine Mutter ihr kind kennt.
    Zudem wie oft bin ich oder mein Mann auch nachts aufgedeckt und wir unterkühlen nicht sondern decken uns zu. Jessica ist dann wieder unter die Decke gerutscht. Außerdem habe ich mit oder ohne Decke auch nachts immer mal nach meinem Kind geschaut wenn ich wach war (auch wie sie noch den Schlafsack anhatte).

Das beste ist man schätzt sein kind selbst ein. Und von den Ärzten wird doch soweit ich weiss auch nur im 1. Lebensjahr ein schlafsack dringend angeraten. Das wird doch sicher auch einen Grund haben ... denn gerade die sind doch auch recht "ängstlich" oder besser vorsichtig.

Also jeder sollte das so machen wie er will, ich persönlich habe nach dem ersten Lebensjahr kein Problem drin gesehen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum