Drohende Brustentzündung!

bearbeitet 2. 11. 2006, 20:28 in Stillen
Ich habe vor 3 Wochen mit dem Abstillen angefangen (bitte nicht verurteilen, ich habe mir meine Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht) und habe dann versucht es ganz langsam zu machen und nach und nach das Stillen zu reduzieren. Nach 2 Wochen war ich dann bei 1 mal stillen und dann hat Nico die Brust total verweigert und wollte überhaupt nicht mehr trinken. Ich habe während des abstillens immer mal gepumpt wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe und schon richtig Milchstau hatte. Eigentlich war ich dann am Wochenende schon soweit das ich dachte die Milch wäre ganz weg, ich hatte keine Schmerzen mehr und die Brust war weich, doch seit Monatg ist es wieder ganz schlimm geworden, da ich am Dienstag eh einen FA Termin hatte, habe ich ihm dann gestern auch die Brust gezeigt und er meinte ich stände kurz vor einem Milchstau. Ich soll so wenig trinken wie es nur geht und bloß nicht abpumpen, sondern ganz viel kühlen mich mich viel hinlegen. Ich habe wirklich wenig getrunken und viel gekült aber es wird einfach nicht besser. Meine Brust ist ganz hart und hat viele Knoten. Fieber hab ich keins, aber mir geht es schlecht.
Also ich habe jetzt seit ca. einer Woche weder gestillt, gepumpt oder sonst was, aber wäre es nicht vielleicht doch besser etwas abzupumpen? Ich hab solche Panik vor einer Brustentzündung.

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hast Du denn eine Nachsorgehebi? Die wäre wichtig , könnte Dir qualifiziert helfen! Ansonsten ganz wichtig: nicht stillen, nicht pumpen, das regt beides die Produktion an. Stattdessen: ausstreichen. Am besten die Brust vorher wärem, Stillöl auf die Finger und Richtung Brustwarze streichen. Der Schmerz sollte dann deutlich nachlassen, die Knoten weniger werden oder weg sein. Danach kühlen, am besten mit Quarkwickeln oder gekühlten Weißkohlblättern. Und bitte ruf Deine Hebamme an, die kann Dir zeigen, wie man richtig ausstreicht bzw. selber mal ausstreichen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ausstreichen kann man ganz gut unter der warmen Dusche.
    Aber bevor Du einen Stau bekommst, würde ich auch ruhig immer mal etwas abpumpen. Nur soviel, bis etwas Erleichterung da ist. Es dauert zwar dann etwas länger, aber so schlimm wäre das doch auch nicht.
    Ausstreichen klappt bei mir leider nicht, hat auch noch nie geklappt. Also dieses ganz schlimm pralle Gefühl ist jetzt nicht mehr so dar, aber die Knoten und die Schmerzen immer noch. Kann das denn überhaupt von alleine wieder besser werden oder wäre da ein Antibiotium oder ähnliches nicht besser? Ich hab so Angst vor einer richtigen Entzündung! Wenn es morgen nicht deutlich besser ist, werd ich meine Hebi mal anrufen.
    Nein, das wäre nun nicht unbedingt besser.
    Ich habe geschrieben was ich dazu rate. Es dauer ja und doch etwas, bis sich die Brust umgewöhnt. Wo soll denn die Milch so schnell sonst hin?
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

was genau klappt denn am Ausstreichen nicht? Deswegen habe ich geschrieben, dass eine Hebamme in dem Fall eine große Hilfe ist. Es ist einfach wichtig, die Stellen auszustreichen bzw. auszumassieren. Ein Antibiotikum nimmt man eigentlich erst, wenn es eine richtige Entzündung mit Fieber hat. Sooo schlimm ist eine Entzündung nicht, hatte ich auch, die geht ja wieder weg. Bei Dir ist es ja bisher ein Milchstau durchs Abstillen, das ist soweit nicht ungewöhnlich. Wie schon Marlies sagt, wo soll die Milch auch so schnell hin?
    Ich kann massieren, wärmen, kneten oder sonst was machen, da kommt einfach keine Milch. Und auch beim abpumpen werden meine Schmerzen leider nicht weniger, der Druck lässt zwar etwas nach, nicht aber das Stechen in der Brust, gerade so unter den Achseln ist es ganz schlimm.

Klar dass sich die Milch nicht "in Luft auflösen kann", was ich aber nicht ganz verstehe ist, das ich 4 Tage nach dem letzten Stillen keine Probleme mehr hatte und auch nicht abgepumpt habe und am 5. Tag wird es dann plötzlich so schlimm und es ist doch wieder Milch da. Wie kommt das nur?
    Es war wahrscheinlich doch zu pötzlich insgesamt gesehen. Man kann immer nochmal eine Art "Hormonschub" haben. Kühlen, kühlen und nochmal kühlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum