Hallo Leute!
Ich bin noch recht neu hier und muss auch unbedingt mal meinen Frust loswerden bevor ich anfange überzukochen..... :flaming01: :flaming01:
Es geht, wie man ja in der Überschrift schon sieht, um meine SM.
Ich war noch nie sehr begeistert von ihr. Als ich sie kennengelernt habe war sie erstmal sehr nett zu mir. Ja, sogar SEHR, SEHR nett... eigentlich schon SO NETT das es mir schon irgendwie suspekt vorkam.... Es dauerte dann auch nicht mehr lange bis ich feststellte das sie unter totaler Kontrollsucht leidet. Und das sie deswegen so unheimlich nett zu mir war, um möglichst schnell auch über mich kontrollieren zu können. Es wurde dann angefangen sich in alles, aber auch wirklich ALLES einzumischen. Und ich habe langsam angefangen zu kochen :flaming01: Nur blöd wie ich bin habe ich meine Klappe gehalten....
Dann wurde ich schwanger. Das erste was sie dazu zu sagen hatte war: "Dann wirst Du ja mit dem Baby bestimmt viel öfter zu Deiner Mutter gehen als zu mir!" :confused01:
Darauf folgte, das sie immer penetranter wurde. Sie stand jeden zweiten Tag vor der Tür. Ein "es paßt uns gerade nicht" wurde nicht akzeptiert. Sie wurde immer dreister in ihren Handlungen und Sprüchen.
Es wurde der Kleiderschrank den ich für das Baby eingeräumt habe durchwühlt mit dem Kommentar "Ich muss kontrollieren das MEIN KIND ordentlich angezogen wird!" IHR KIND??????
Zu meiner Mutter sagte sie auf dem Geb. meines Mannes: "Bist Du dann eigentlich eifersüchtig wenn das Kind die ganze Zeit bei mir ist?" Dann tätschelte sie ihren Arm und fügte hinzu:"Wir werden uns da schon absprechen!" WAS HAT DIE ÜBER MEIN KIND ABZUSPRECHEN???? Wenn überhaupt, muss sie Absprachen mit MIR halten!!!!
Ich musste mir ständig anhören was sie für Erziehungsmassnahmen einzusetzen plant.
Auch ein ganz besonders netter Spruch zu mir war: "Stell Dich schonmal drauf ein dass das Kind im Krankenhaus nach der Geburt dann die ganze Zeit bei mir ist. Du kannst dann ja schlafen oder lesen oder so. Schließlich komme ich wegen meinem Enkel ins KH und nicht wegen Dir."
"Ab Januar gehe ich übrigens nicht mehr arbeiten, da habe ich dann jeden Tag Zeit für mein kleines Kind!"
Das als ein paar Beispiele.
An diesem Punkt war ich dann erstmal total fertig. Und natürlich so blöd und habe meinen Mund nicht aufgemacht. Aber ich habe fast die ganze Nacht durchgeheult. Ich hatte einfach nur noch Panik vor der Zukunft. Ich habe mich im Wochenbett sitzen sehen, meine SM jeden Tag an meiner Seite, sie versorgt und pflegt mein Baby und ich darf vielleicht zugucken wenn ich Glück habe. Ehrlich, ich hatte das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme!!!!
Diese Angst wandelte sich - Gott sei Dank? - in grenzenlose Wut :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ich bin zu meinem Mann gegangen und habe ihm gesagt, das ich von ihm erwarte das er mit ihr redet. Nun muss ich dazu sagen, das mein Mann das getan hat obwohl es ihm sehr, sehr schwer gefallen ist - was ich ihm hoch anrechne! Er hat es zwar nicht über sich gebracht ihr ALLES zu sagen, aber er hat zumindest mal gesagt das wir jetzt erstmal unsere Ruhe haben wollen. Und das sie, wenn das Baby da ist nicht jeden Tag hier rumhängen kann und sich auch nicht in unsere Erziehung einmischen soll.
Für mich habe ich aus ihrem Verhalten folgende Konsequenzen gezogen:
- Bis zur Geburt (im Januar) möchte ich meine SM auf jedem Fall nicht mehr sehen. Ich habe keine Lust, mir noch ein einziges mal anhören zu müssen was sie ja angeblich so alles über MEIN Kind zu sagen hat.
- Wenn das Kind kommt möchte ich sie nicht im Krankenhaus haben.
- Wenn wir zu Hause sind, darf sie eine halbe Stunde zum gucken vorbei kommen. Hier liegt die Betonung auf GUCKEN. Ich bin nicht dazu gewillt, ihr bei dem ERSTEN Treffen das Baby auf den Arm zu geben.
- Für die Zukunft bin ich nicht dazu bereit, sie öfters als einmal in 4-6 Wochen zu sehen.
- Ich werde ab sofort meinen Mund auf machen. Passt mir irgendwas nicht, bekommt sie das SOFORT gesagt! Diesen Fehler mache ich nicht noch länger!
- Sollte sich der Zustand nicht bessern, sie weiterhin meinen das sie die Mutter meines Kindes ist und diese Schoten abziehen, dann sehe ich keinen anderen Ausweg als das wir hier wegziehen (wir wohnen 5 Fussminuten von ihr entfernt - zum Kotzen!!!) und wenn es gar nicht anders geht der Kontakt teilweise oder ganz abgebrochen wird. :eek02:
Ich hätte echt nicht gedacht das ich mal solche Probleme haben könnte. Man hat ja irgendwie schonmal davon gehört das es SM´s gibt die sehr nervig sein können oder so, aber sowas, also das dachte ich gibt es nur im Fernsehen! Und anscheinend ist dieses Problem weiter verbreitet als ich je vermutet hätte!
Es kann ja wohl nicht sein das ich mir von dieser Frau, die nichts weiter als eine Zwangsverwandte ist, mein Leben bestimmen lasse! Außerdem sind wir beide in Punkto "Beziehung zu den Eltern" sehr freiheitsliebend, sprich für uns ist es normal das wir sie so alle 4-6 Wochen sehen. Und meine Eltern verlangen übrigens nicht von uns, das wir daran etwas ändern.
Ich hoffe nur, das mein Mann auch ein bisschen lernt sich gegen seine Mutter durchzusetzen. Er hält zu mir, absolut und Gott sei Dank. Aber er ist der Kontrollsucht seiner Mutter nie mit Konfrontation sondern nur mir Rückzug begegnet (vor meiner Zeit hat er sie 3 JAHRE !!! fast gar nicht gesehen).
Naja das musste jetzt einfach mal raus. Danke Euch ganz herzlich für´s "zuhören "!
Hättet Ihr in meiner Situation genauso gehandelt?
Kommentare
180
du gehst aber sicher den richtigen weg,ansonsten geht nämlich die beziehung daran zu grunde,wenn du länger schweigen alles hinnimmst...du und dein mann müsst euch wohlfühlen und sie muss grenzen respektieren.
aber mir würde wirklich auch alles vergehen und ich würde so reagieren wie du.
LG
356
2,469
erst mal Respekt, dass du ihr in dieser Situation nicht an die Gurgel gegangen bist, sie vereinnahmt das Ungeborene ja total.
Ich würde auch ans Wegziehen denken, ganz ehrlich! Und dein Mann sollte da ganz hinter dir stehen. Sei da hart und sag ihm, dass du ihr Verhalten nicht akzeptierst. Ganz wichtig: gibt ihr nie(!!!!!!!!) einen Zweischlüssel für eure Wohnung, damit sie gar nicht erst versucht, eure Schränke oder anderen Sachen "umzudekorieren". Anscheinend braucht sie eine Aufgabe. Aber das ist nicht euer Problem, sie ist doch schließlich doch schon jenseits der 45 oder 50?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
2,503
zunächst mal möchte ich dir sagen, dass ich deine Wut und Deinen Ärger durchaus nachvollziehen kann. Das Verhalten Deiner Schwiemu ist nun wirklich nicht in Ordnung. Es ist euer Kind und euer Leben und da hat sich niemand einzumischen. Ihr (und damit meine ich euch beide, nicht nur dein Mann) solltet ihr mal in aller Deutlichkeit erklären, dass das so nicht geht, dass sie versucht auf diese Art und Weise in Euer Leben einzugreifen. Du sagst ja selbst, dein Mann hat wohl nicht alle Punkte angesprochen und war mit Sicherheit nicht ganz so deutlich. Wenn Deine Schwiemu denkt, naja, halb so schlimm das alles, dann wird sie ewig so weitermachen und dann wird das Verhältnis irgendwann komplett zerüttet sein (ist es ja nach deiner Schilderung jetzt schon so gut wie).
ABER, ich denke auch, dass sie das alles nicht aus Bosheit dir und/oder deinem Mann gegenüber macht. Man kann aus deiner Erzählung finde ich irgendwo schon herauslesen, dass sie sich sehr auf ihr Enkelkind freut. Über totalen Kontaktabbruch zu sprechen finde ich schon ein bisschen hart. Da sollten wirklich vorher mal ganz deutliche Worte gesprochen werden. Wenn sie dann immer noch uneinsichtig ist und so weitermacht wie vorher, dann hilft wohl wirklich nur noch der Holzhammer. Dass du sie nicht im KH haben willst, kann ich dagegen gut verstehen und das fände ich jetzt auch nicht schlimm, wenn du ihr das sagst. Ich konnte da auch keinen aus der Familie meines Freundes brauchen, obwohl ich mit denen sehr gut auskomme. Da sie ohnehin nur einmal da waren, bin ich da zum Glück um eine Diskussion herumgekommen.
Und dazu möchte ich noch sagen, dass ich diese Worte ganz schön heftig finde. Nicht, dass du dir dein Leben nicht von ihr bestimmen lassen willst. Aber dass du sie lediglich als Zwangsverwandte betitelst, ist für mich ein bisschen zuviel des Guten. Du musst dir nämlich mal überlegen, dass sie für deinen Mann und für Euer Kind nämlich nicht nur das ist. Auch wenn dein Verhältnis zur Schwiemu kein gutes ist, ist sie trotzdem für dein Kind die Oma und für deinen Mann die Mutter. Wie gesagt, wenn sie jetzt nur über dich herziehen und wettern würde, wäre das was anderes.
Letztlich bleibt wirklich nur zu sagen, redet nochmal mit ihr und macht ihr klar, was ihr wollt und was nicht und dass sie sich daran zu halten hat, da ihr Verhalten sonst Konsequenzen haben wird. Ich weiss, das ist leicht gesagt, ich bin selber nicht gut im Klartext reden. Aber manchmal gehts nunmal nicht anders.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine Restschwangerschaft und dass ihr Eurer für Euer Schwiemu Problem baldmöglichst irgendwie in den Griff kriegt!
LG
106
ich habe genauso einen Drachen als SM und das mit dem Krankenhaus habe ich ganz einfach geregelt. Ich habe mich an der pforte sperren lassen, d.h. kein Besuch durfte durch. So hatte ich wirklich nur die Personen bei mir, die ich wollte.
Kleiner Tip am Rande.
Kopf hoch
Elke
2,322
Suche so schnell wie möglich ein Gespräch mit ihr! Noch bevor das Kind geboren ist!
Das Beste ist, ihr wirklich so schnell wie möglich den zahn zu ziehen, dass sie irgendwas über dich/deinen Mann/dein Baby zu bestimmen hat!
Versuche ihr erst liebenswürdig und sachlich, nach Widerspruch vielleicht etwas deutlicher klarzumachen, was du willst.
Besser jetzt, in der SS, als nach der Geburt im Wochenbett, denn da hast du wahrscheinlich keine große Zeit+Lust dich mit sowas auseinanderzusetzen ;-)
Optimal wärenatürlich ein Gespräch zu dritt, also mit deinem Mann, damit du hinterhernicht die absolut böse bist :biggrin:
Aber lege dir schon mal ein dickes Fell zu: solche Personen neigen dazu, immer wieder mal Sprüche oder Aktionen abzulassen, wo dir ab zu mal der Kragen platzen könnte (ich sprech aus Erfahrung, hab auch ne SM ;-) ).
Allerdings meinen die meisten SMs es nicht wirklich böse!