Übergang zur Weiterführenden Schule

bearbeitet 26. 11. 2006, 22:21 in Unsere "Grossen"
Hi,

Lukas ist jetzt im 4. Schuljahr und dieses Jahr wird über seine "Zukunft" entschieden ich finde das ist schon echt ein wichtiger Schritt.

Was neu ist dieses Jahr, die Lehrerin entscheidet!

Wir haben zwar einen lieben Brief der Stadt bekommen, wie wichtig unsere Entscheidung ist aber gleichzeitig einen Brief der Schule, das wir nicht mehr alleine Entscheiden dürfen :???:

jedenfall sind die Beratungsgespäche in denen wir die Entscheidung der Lehrerin mitgeteilt bekommen im Dezember, im November, auf 2 Samstagen verteilt, sind aber schon die Informationsveranstaltungen der Schulen.

Ich als intressierte Mutter möchte natürlich alle Schulen ansehen, da ich ja auch gar nicht weiß, welche die Schule X ist denn das bekommen wir erst im Dezember gesagt. Das heißt also ich hab gar nicht die Möglichkeit alle Schulen und noch nicht mal jeweils eine Schule jeder Schulform anzuschauen denn das wären 4 Schulen.

Das ist doch besonders toll organisiert? :twisted: Wie ist das denn bei Euch so und was haltet ihr davon.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns entscheidet der notendurchschnitt, der lehrer und die eltern. wobei der notendurchschnitt für den aufstieg die meiste zugkraft hat. die infoabende sind alle so ziemlich an einem abend- also auch null chance...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie muss der Notendurchshnitt für das Gymnasium oder die Realschule sein?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

in Bayern 2.0 für Schulwechsel ohne Probeunterricht und 2,3 mit Probeunterricht. Was aber nichts heißen mag. Pascals 4. Klasslehrerin war der Meinung, man sollte ihm die Demütigung eines Abstieges ersparen :twisted: Sie nannte uns falsche Termine für den Probeunterricht und hat uns bewusst Falschinformationen gegeben.
    Daraufhin kam er in die Hauptschule :roll: Was für ein Drama. Pascal war total unterfordert, aber der Lehrer hatte Kompetenz und Pascal nen Schnitt von 2,0 in den Hauptfächern. Also die 5. wiederholt, aber diesmal auf dem Gynmasium. Da ist er seither. Unterfordert ist er nicht mehr.

Aber zurück zum Thema. Hier konnten die Lehrer nur mit dem Übertrittszeugnis Einfluß nehmen. Das ist auch legitim, aber ich finde, letztendlich muss doch die Entscheidung bei Kind und Eltern liegen, der Lehrer hat das Kind zwar 2 Jahre, aber wenn es so läuft wie bei uns, dann ist das einfach eine Einmischung, die nicht gerechtfertigt ist.
    Nicht zu fassen, dann statt Realschule gleich Hauptschule. Die spinnen ja :roll: Lukas hatte 2,7 auf dem 3. Schuljahr Zeugnis allerdings mit vorausgegangenem Schulwechsel und zum ende des Schuljahrs hatte er so gut wie nur noch 2 in allen Hauptfächern.

Da bin ich ja mal gespannt. Wie das hier wird...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sonnenblume74: Schau mal hier ist alles was du wissen mußt gut gebündelt

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/30_Argumente.html
    Oh Klasse, Danke!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, welche Schulform geeignet ist, mach doch einfach jetzt nen Termin mit der Lehrerin und sprich mit ihr - sie wird sicherlich eine Meinung dazu haben, für welche Schule sie Lukas für geeignet hält ... wenn ihre Meinung nicht Deiner Meinung entspricht, ist dann auch noch genug Zeit für Gespräche ...

Ich mache ja momentan ein Praktikum beim Schulpsychologischen Dienst, und da kommen jetzt haufenweise Kinder für Leistungstests, weil die Eltern unbedingt ihre Kinder aufs Gymnasium haben wollen und die Lehrer anderer Meinung sind (meistens untermauern die Tests die Meinung der Lehrer ... ;-) )... teilweise aber auch Anfragen von Lehrern, die nicht ganz sicher sind und sich lieber noch mal mit einem Außenstehenden rückschließen wollen.

Das wäre also auch noch ein Weg, falls er wirklich so zwischen drin hängt, dass ihr mal beim schulpsychologischen Dienst anfragt, wie es mit nem Leistungstest aussieht (Ich weiß nur nicht, wie die bei Euch organisiert sind- in Leverkusen kriegt man da schnell nen Termin).

Für den Schulwechsel zählen aber ja nicht nur die Noten, sondern auch ganz allgemein das Sozialverhalten, Motivation, etc. ...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Für den Schulwechsel zählen aber ja nicht nur die Noten, sondern auch ganz allgemein das Sozialverhalten, Motivation, etc. ...
    Ja und wenn ein ADHSler von der heilpädagogischen Grundschule aufs Gymmi will dann hat das gefälligst nicht zu klappen ...
    Danke, ich für meinen Teil geb auf die Kompetenz der Lehrer nicht mehr allzuviel. :roll: (Nichts gegen Lehrer - es soll auch gute geben - Pascal hatte bislang genau 2 gute Lehrer in 7 Jahren Schule. Als gut bezeichne ich jemanden, der über den Tellerrand schauen kann) [/quote]
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, die Lehrer, die ich bisher jetzt kennen gelernt habe, waren alle sehr motiviert und fair ... dass es auch andere gibt, ist natürlich klar, das ist ja in jedem Beruf so ... schade, dass ihr bisher überwiegend Pech hattet!
    Sozialverhalten, Motivation sind bei ihm wirklich ohne Beanstandung er ist sehr fleißig und die Lehrerin hat ihn auch schon für Dinge eingeteilt bei denen sie Kinder gebraucht hat auf die sie sich verlassen kann.

Das Problem ist aber gerade das die Gespräche mit der Lehrérin definitiv erst im Dezember sind und die Schulen im November angeschaut werden sollen. :roll:

Naja, ich schau mir halt die Realschule und eins der d´rei Gymnasien an.
  • PatyPaty

2,953

Haben die Freunde deines Sohnes keine älteren Geschwister, die auf den zu wählenden Schulen sind?
    Dann könntest du vielleicht über deren Eltern schonmal vorhorchen.
    Ist nur mal ne Idee!
    Nee kennen wir leider nicht. Wie wohnen hier ja noch nicht so lange und hier sind nur gleichaltrige - kleinere Kinder im Dorf und in der Schule sind stehen sie ja alle vor dem Problem.
  • PatyPaty

2,953

Das ist natürlich doof!
    mmhh, mein neffe wurde trotz hauptschul empfehlung der lehrerin von meiner schwester auf die real gesetzt, das hat sie schon bei ihrer grossen (13. jetzt 7 klasse real) gemacht die bekam auch hauptschul empfehlung obwohl sie ein komplettes 2er zeugniss hatte,und die grosse hat null probleme ist eine gute schuelerin, auch meine neffe kommt dort gut zurecht und die noten sind auch gut, mein grosser ist jetzt in der 4. aber hier in den usa laeuft das ja nicht so wie bei euch, ich stehe jetzt also nicht vor einer schulwahl, weiss allerdings das meine schwester es im endeffekt ganz alleine entschieden hat, so ist das jedenfalls in schleswig-holstein...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@dadsmoonie
    Bisher war das auch hier in NRW so, dass die Lehrer nur eine Empfehlung schrieben, und die Eltern die letzte Wahl haben.
    Seit diesem Jahr ist es aber so, dass die Empfehlung der Lehrer bindend ist. Wer eine andere Schulform als die empfohlene für sein Kind möchte, muss das Kind in einen Probeunterricht gehen lassen. Wenn es diesen besteht, kann es auf die Schulform, sonst nicht ...

Allerdings wird jetzt auch auf den Schulen jedes Halbjahr in einer KOnferenz geguckt, ob das Kind für diese oder eher eine andere Schulform geeigent ist, und nicht erst nach der Erprobungsstufe ... d.h. wenn ein Kind auf die Realschule geht, weil die Lehrerin das so gesehen hat, und es aber eigentlich fürs Gymnasium geeignet wäre, kann es schon nach dem 1. HJ der 5. Klasse wechseln, wenn die Konferenz der Realschule zu dem Ergebnis kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum