Nachts wickeln

quandelequandele

1,868

bearbeitet 16. 05. 2004, 21:07 in Plauderecke
Nachdem Max ja nun zunächst schlecht getrunken hat, wird er jetzt zum Säufer. Daher wäre nächtliches Wickeln nicht mehr nötig, um ihn für die weitere Nahrungsaufnahme wach zu halten. Mittlerweile wird er nämlich davon meist so wach, dass lange Zeit kaum an Schlaf zu denken ist. Nun fühle ich mich allerdings fast etwás Rabenmuttermäßig, wenn ich mein Kind nachts nicht wickel, schließlich ist das für ihn ja nicht so angenehm mit der nassen und vollen Windel, denn da geht gut was rein. Allerdings gehen bei Brust wickeln Brust rumnölen mittlerweile gut zwei Schlafstunden verloren :???: . Wie macht Ihr das? Nach der letzten (meist abgepumpten) Mahlzeit wird er so gegen 23 Uhr gewickelt, das Wickeln gegen 1.30 Uhr schenke ich mir schon, dann ist halt die Altion so von 4-6 inkl. Wickeln und dann bei 8.30 Uhr wieder.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das reicht völlig.
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist nur Dir unangenehn!!!
    Max nicht ;-)
    ist so oder so besser du läßt das Wickeln Nachts sein, das hilft ihm einen Tages- Nacht- Rythmus zu entwickeln!
  • quandelequandele

1,868

Also meint Ihr, ich kanna uch das Wickeln zwischen 4 und 6 lassen? Klar wäre mir das angenehmer... also keine Rabenmutter, ja?! Die Windel um 8 kriegt ja dann mein Mann ab ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Laß das wickeln sein ;-)
    ich hatte am anfang die selbe meinung, wie du quandele. bei uns waren mal locker vier stunden wachphase in der nacht drin. (keine ahnung, wo ich damals die kraft hernahm...)

ich hab es mit dem wickeln sein lassen und er ist meist während des stillens eingeschlafen, oder spätestens kurz danach. er hat bis zur 4. woche mit bei mir geschlafen und dann aber alein in seinem bett, das bei uns im schlafzimmer steht.

allerdings hatte er dann später wieder wachsphasen. so mit 3 oder 4 monaten. dann fuhr er nachts im bett na stunde mit delippen auto, oder erzählte uns was...

er war supi drauf und satt. also wenn er supi drauf war, hab ich ihn schon gewickelt. was solls, er war ja eh wach...
  • coracora

6,187

ich hatte das Problem auch, das er nach dem wickeln leider quicklebendig war, was am anfang ja gut, als ich wollte, dass er merh trinkt.. (wie bei dir!), aber jetzt trinkt er meistens und da lasse ich das wickeln und komme so zum schlafen.

Ihn stört das gar nicht, wenn er so ab mitternacht, wenn mein mann Fläschchen gibt und wickelt, bis morgens ohne wickeln daliegen muss...

und morgens machen wir dann schmuseritual mit babymassage beim ersten wickeln, da wird er dann wach und weiß, dass es morgens ist.

Hol dir lieber mehr schlaf als noch´mal wickeln, die heutigen windeln sind sowas von gut !
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Ich hab mir das jetzt so angewöhnt das ich Cecilia einmal die Nacht wickel. Das ist je nach dem wie sie wach ist und wann wir abends gewickelt haben so zwischen zwei und vier.
    Sie wird normalerweise zwischen sieben und acht bettfertig gemacht. Dann trinkt sie und schläft zwischen neun und halb zehn ein. Wenn ich sie erst um neun wickeln würde wäre sie wieder hellwach und irgendwann auch quengelig, deshalb so früh.
    Wenn sie dann später die Windel nicht nochmal vollkackert und sie eine Neue braucht wird sie gegen zwei gewickelt weil sie dann so um den Dreh kommt (da allerdings meist zum 2. Mal).
    Wenn sie allerdings die Windel nochmal richtig vollmacht und eine neue braucht, ist sie ja erstmal wieder wach und schläft auch später ein. Deshalb wird es dann später mit der neuen Windel.
    Morgens schläft sie so bis neun/halb zehn und bekommt dann die nächste Windel.

Ich mache mir da auch immer total Gedanken wenn die Kleine so lange in der Windel liegt, aber wenn ich mir die manchmal anschaue und überlege wie lange sie die eigentlich getragen hat dann ist da gar nicht so viel drin.
    Und für sie ist das einmal Wickeln schon fast etwas nervig. Sie wacht zwar dann nicht sofort wieder auf, aber eigentlich hätte sie doch meistens gerne schon wieder geschlafen. Sie befindet sich dann so im Halbschlaf und tut alles Mögliche um mir das Wickeln so schwer wir möglich zu machen (Strecken, Zusammenknäulen, Beine wegziehen, etc...). So trinkt sie dann mehr und schläft nochmal länger.

Aber dann denke ich immer was machen Frauen deren Kinder 10-11 Stunden durchschlafen, die liegen ja noch länger in der Windel und das geht auch.

Also kann es gar nciht so schlimm sein.

Gruß
  • AnneAnne

296

Ich habe Lia wenn sie durchschlief auch nicht mehr gewickelt.
    Ich denke es bringt Mutter und Kinder mehr wenn Sie sich in der Nacht erholen können als ein trockener Popo und dafür schlechte müde Laune.
    Probiere es einfach aus.
    Wenn Lia wund war habe ich sie jedoch 2x die Nacht gewickelt.
    Mittlerweile lege ich Ihr nachts eine Einlage mit in die Pampers sonst war sie ständig morgens durch.
    Das klappt ganz gut und morgens wird sie ordentlich gewaschen und wund ist sie davon nicht.
    Lieben Gruss,
    Anne
  • Birgit66Birgit66

940

Ich habe meine Kindern nachts nur gewickelt wenn ein "großes" Geschäft in der Windel war. Warum soll ich sie (und mich) länger wachhalten als sein muss? Die Windeln halten im Normalfall durchaus so lange dicht.
    Und wie Yasmin schon schrieb, ein Unterschied zwischen Tag und Nacht muss schon sein.
  • quandelequandele

1,868

Hmmm, wir haben das heute Nacht probiert...ich fürchte, zumindest einmal sollte ich wickeln, denn heute morgen quoll quasi alles aus allen Nähten :???: Und das mag ich dann Max und meinem Mann wirklich nicht antun :oops: Vielleicht wird das besser wenn er nachts auch nicht mehr so viel trinkt, momentan hab ich hier offensichtlich ein Fresskind :shock: erst die 100g zugenommen in 2 Tagen, nun 170g in 4 Tagen :shock: Wenn ich das hochrechne ;-) wiegt er in 10 Jahren über 1600 Kilo :shock:
    :grin: ..hoffen wir es bleibt nicht so :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum