Hallo Ihr Lieben!
Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr seht, das Baby liegt hellwach im Bett und guckt einfach nur so umher, schreit oder quengelt aber nicht? Ich bringe es dann immer nicht über´s Herz meinen Kleinen liegen zu lassen und hole ihn aus´m Bett raus und schmuse mit ihm, weil ich annehme, es müsse ihm langweilig sein. Aber vielleicht ist das garnicht richtig? Offensichtlich kann er sich ja zumindestens zeitweise ganz gut mit sich selber beschäftigen, sonst würde er ja weinen, oder? Vielleicht fühlt er sich sogar gestört? Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!
VLG von Melusine
Kommentare
2,953
Also baby nicht nur rausholen wenn´s weint, sondern auch wenn´s zufrieden ist. Wenn man was zu tun hat und das Baby ist glücklich, dann kann man´s auch liegen lassen!
4,431
Aber er beschwert sich dann auch nicht, wenn man mal nichts mit ihm macht... Ich glaube, wenn er es schlimm finden würde, würde er auf alle Fälle schimpfen!
Nur abends, wenn ich ihn schlafen lege, dann lasse ich ihn nach seinemSchlafritual wach im Stubenwagen alleine. Mit Bayfon und ich sage ihm laut, dass er sich melden soll, wenn was ist, ich würde dann sofort kommen (Klar, kann er den Wortlaut nicht verstehen, aber ich glaube, er versteht die Intention) dann liegt er immer eine Viertelstunde wach und schnullert ein bisschen vor sich hin und ich habe das Gefühl, dass ihm das am Ende des Tages auch ganz gut tut.
242
aber immer raus nehmen finde ich auch nicht richtig. ich finde es nicht so schlecht, wenn sich das kleine auch mal selbst beschäftigen kann.
ich finde man sollte da ein mittelmaß finden
535
@Noorin: Deine Freundin ist ja echt krass drauf... :shock:
VLG vin Melusine
2,857
242
Ja mir tut die Kleine auch immer so leid. Ich finde auch, dass die Kleine auch nicht sehr weit ist. Sie kann z. B. mit 6,5 Monaten sehr schlecht den Kopf halten. Das kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber das Kind sieht ja den ganzen Tag (natürlich nur die meiste Zeit) nur sein Bettchen und das was dort in näherer Umgebung ist. Es hat gar nicht die Möglichkeit sich mal was anderes anzusehen oder zu erkunden.
Aber sie hält es für richtig so, was soll man da noch sagen?!
Ich hatte meine Kleine auch immer im Stubenwagen oder auf der Speildecke bei mir in der Nähe. Dort konnte sie sich auch alleine beschäftigen, durfte selbst probieren, üben und forschen! Damit sind wir gut gefahren.
2,857
4,431
armes mäuschen! meiner ist IMMER bei mir! Entweder im TT oder im Stubenwagen oder ganz normal auffm Arm. Also ich würds nicht übers herz bringen...
798
Alleine irgendwo lassen konnte ich sie sowieso absolut nicht in der ersten Zeit (sowohl von meinem Gefühl als auch von ihrem Weinen).
Aber wenn es mal geschehen wäre, dass sie zufrieden auf eine Decke oder im Wagen liegt, dann hätte ich sie sicher auch mal liegen lassen, allerdings immer bei uns in der Hör- und Sichtweite...
535
Ach, wie traurig... :sad: Auch für die Mama finde ich... sie sind doch so süß anzusehen, die Kleinen. Sie sind so warm und weich, haben so flauschige Köpfchen, duften so wundervoll... einfach zum knuddeln, knuddeln, knuddeln...
Meinem Mann geht´s übrigens genauso. Als ich heute morgen aus der Dusche kam, stand er mit Marius auf dem Arm im Wohnzimmer und meinte: "er lag´ wach und ganz friedlich mit großen Augen in der Wiege - so süß, daß ich ihn einfach rausnehmen mußte..." :biggrin:
VLG von Melusine
5,464
In letzter Zeit ist es immer öfter so, dass er einfach so zufrieden ist. So lange er wirklich richtig konzentriert mit irgendetwas spielt, lasse ich ihn auch in Frieden. Gestern war er zwei Stunden damit beschäftigt, den Raum zu untersuchen, Schätze zu sammeln und spielende Kinder zu beobachten. Da hab ich dann auch wirklich nicht eingegriffen, ihn nur ein paar mal gerufen und Augenkontakt mit ihm aufgenommen, damit er weiß, dass ich da bin.
Aber das ist jetzt glaub ich auch etwas anderes. Wenn er nur auf der Decke rumliegen und völlig desinteressiert an allem wirken würde, dann hätte ich auch in jedem Fall das Gefühl, etwas falsch zu machen. Dann würde ich ihn auch mitschleppen, ihm alles zeigen und ihn beschäftigen.
Erinnert mich irgendwie extrem an das Höhlengleichnis, echt traurig.
319
sowas hat meiner nie gemacht, der konnte nie auch nur mal 1 minute nur liegen und gucken. von daher weiss ich es nicht, ich hätte wohl die zeit genutzt. ;-)