Besuch auf Intensivstation gefährlich für Baby?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 10. 11. 2006, 17:33 in Gesundheit und Medizin
Ich war heute mit meinem BabySchwieMu auf der Intensiv besuchen. Irgendwann kam ein Pfleger und meinte ob, mir denn niemand gesagt habe, wie gefährlich das für das Kind sei, das sei hier voll die Keimhölle.

Die wirklich ansteckenden Leute schotten sie doch ab. Fliegen da denn wirklich soviel mehr Keime rum als auf der normalen Station?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja jetzt mach dir mal keien SOrgen..aber der Pfleger hat völlig recht..das ist wirklich ne Keimhöhle. Wundert mich das du überhaupt mit Baby da reingekommen bist..normalerweise dürfen und sollen kInder unter 12 da nicht hin und das hat seinen Grund

es sind wirklich heftige Keime dort und da ist nix mit abschotten..

also nicht merh mti Baby da hin
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hm...normalerweise muss man da ja anläuten, dass man überhaupt rein kann, kriegt so einen Schutzmantel etc. Bei uns in Wien dürfen Kinder unter 12 da auch nicht rein, ich wußte nicht, dass es wegen der Keime ist, dachte eher daran, dass das Schreien stört oder sie da herumlaufen... :oops:
    Aber die Kleinen sind zäh...halte dir die Daumen, dass sie nichts eingefangen hat.
    Amelie
    P.S. Tut mir leid wegen deiner Schwiemu, ich hoffe, sie erholt sich wieder!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

Sorgen musst du die keine machen. Ich arbeite auf einer Intensivst. und die Keime fliegen auch nicht mal eben so durch die Luft.
    Kinder sollen deshalb nicht rein, weil sie Kinderkrankheiten mitbringen können, was für die imungeschwächten Intensivpat. gefährlich sein könnte.

Der Pfleger hat m.M. über reagiert :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das auch so sehen wie kayleigh.
    ich arbeite selbst auf der intensivstation und es ist nicht "die reinste keimhöhle" :neutral:
    bei uns dürfen kinder rein, es gibt keine spezielle altersbeschränkung - aber wir weisen die eltern drauf hin und diese müssen dann selbst entscheiden wie sie es handhaben.

ich hab schon oft mit simon meine station besucht (sowie auch alle anderen arbeitskolleginnen mit kinder) und hätte mir diesbezüglich noch nichts dabei gedacht.
    und wenn es echt soooo schlimm wäre, dürfte ja mein freund (der auch auf der intensivstation arbeitet) mit simon gar nicht in kontakt kommen, wenn er vom dienst heimkommt - sondern erst mal duschen und sich desinfizieren :table2:
    also ich denke auch, dass man da ein bisschen unnötig panik verbreitet hat.

aja, und die patienten mit besonders infektiösen keimen werden tatsächlich strengstens isoliert und spezielle schutzmassnahmen getroffen für alle beteiligten. außerdem werden keimnachweise viel öfters gemacht als auf normalstationen - ich bin der meinung, dass die keimbelastung unter umständen sogar niedriger ist, weil ja auch die schutzmassnahmen und hygienemassnahmen um einiges strenger sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum