Hallo!
Ich bin gerade tierisch enttäuscht von meiner "besten" Freundin, die zudem noch Patentante von Joelle ist ...
Zur Vorgeschichte: Wir haben uns im letzten Jahr relativ selten treffen können, weil wir beide im Studium ziemlich viel zu tun hatten - haben es aber ca. alle 2 Monate mal hinbekommen ... davon aber nur einmal allein, die anderen Male haben wir uns entweder zu viert getroffen (mit Carsten und ihrem Freund) oder sie hat ihren Freund mit her gebracht (auch wenn eigentlich nur sie eingeladen war, z.B. zum Geburtstagsbrunch, wo alle ohne Partner waren, weil`s sonst viel zu voll geworden wäre). Habe ich nie was zu gesagt, weil es prinzipiell für mich ok war - ihr Ex-Freund (mittlerweile ist er nicht mehr aktuell) war ganz nett!
Jetzt haben wir uns seit meiner Hochzeit im Mai nicht mehr gesehen ... ein paar Mal habe ich sie angerufen, aber sie war jedes Mal relativ kurz angebunden, bzw. hat irgendwas belangloses erzählt. Die ein oder andere e-mail haben wir uns noch geschrieben, aber das war auch irgendwie irgendwann nach der Hochzeit abgerissen.
Im August/September war ich dann im Praktikum (Vollzeit) und hatte gar keine Zeit für irgendwas anderes ... sie war auch im Praktikum, von daher auch kein Treffen möglich - allerdings auch keine längeren Telefonate ... von ihrer Seite kam gar nix, und ich habe es auch nicht immer geschafft, anzurufen.
Einmal hatten wir nen Termin, um uns zu treffen, den ich aber wegen der Arbeit absagen musste ... das war auch so komisch, ich hatte auf ihren Terminvorschlag gesagt, dass Carsten da arbeiten muss, aber sie ja gerne vorbei kommen kann, damit wir 2 mal wieder was quatschen können ... woraufhin sie antwortete, dass sie gerne mit M. (ihr aktueller Freund) vorbei kommt ...
Im Oktober waren wir ja im Urlaub, und auch sie war mit ihrem Freund im Urlaub ... aus dem Urlaub hat sie von uns eine Karte, die wir im Namen von Joelle geschrieben haben ... in dem Stil "Liebe Patentante J." ... dazwischen viel vom Urlaub erzählt, am Ende dann natürlich Grüße von uns, "Deine Joelle" ... so haben wir auch Joelles Patenonkel und den Großeltern geschrieben, und alle fanden's süß ... (warum ich das schreibe, kommt gleich, ich bin noch bei der Vorgeschichte :oops: ) ...
Die Karte von ihr sah ungefähr so aus: "Hi, viele Grüße, Wetter toll, bis bald, J." (nicht wörtlich, aber in dem Stil) ...
Jetzt habe ich sie am Wochenende versucht anzurufen, aber ihr Handy war immer aus (nicht wegen mir, ich hatte den Anruf nicht angekündigt) ... woraufhin ich dann gestern eine e-mail geschrieben habe, dass ich sie versucht habe zu anzurufen, wann ich sie denn am besten erreichen kann, damit wir mal wieder ein Treffen hinkriegen, würde mich freuen, wenn das bald mal wieder klappt, und als letzten Satz, dass sie ihr Patenkind auch kaum noch wiedererkennt ...
Daraufhin kam dann heute folgende Antwort:
"Ich mag zwar Patentante sein und ich feu mich auch darüber, aber in erster Linie geht es doch um uns, oder? Ich mag mich nicht wegen des Kindes mit dir treffen, sondern wegen DIR! Und beim nächsten Mal schreib keine Karte im Namen von jemanden, der sich nicht äußern kann, sondern von dir. Fiene ich muss dir ehrlich gestehen, dass seitdem Joelle da ist du nurnoch von ihr über sie und erst recht nur mit ihr zu erleben bist bzw sprichst. Soweit bin ich noch nicht. Bitte nimm ein wenig Rücksicht."
Ich bin super-enttäuscht, weil es ist definitiv nicht so, dass ich nur noch von Joelle spreche ... natürlich ist sie dabei, wenn wir uns treffen, aber ich habe viele andere Themen außer Joelle, über die ich mich mit ihr unterhalte ... und von einer Patentante erwarte ich eigentlich ein minimales Interesse für ihr Patenkind - oder sehe ich das so falsch?
Vielleicht wird man als Mutter ja tatsächlich blind für alles andere, aber gerade bei der Patentante gehe ich doch davon aus, dass sie sich dafür interessiert, was Joelle so alles neues kann, etc. ...
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, Joelle zu meinen Schwiegereltern oder so zu bringen, um mich mit einer Freundin treffen zu können, die von sich aus sich nicht meldet, bzw. die nur im Doppelpack mit ihrem Freund zu treffen ist ...
Natürlich gehe ich auch mal ohne Joelle weg - aber ich muss sie wegen des Studiums schon so oft weggeben, dass ich froh bin, wenn ich auch mal Zeit mit ihr habe. Alle anderen Freunde von mir freuen sich auch, wenn ich Joelle mitbringe, und haben Verständnis dafür, dass ich halt nicht mehr wie früher abends in Kneipen und Discos gehen kann/ möchte! Nur ausgerechnet meine "beste Freundin" hat dafür kein Verständnis und möchte, dass ich Rücksicht nehme ... was auch immer sie sich darunter vorstellt ... die Patenschaft war wohl ein Griff ins Klo, was mir für Joelle total leid tut!!! :sad:
Reagiere ich über?? Hat sie vielleicht Recht, dass eine Karte im Namen von Joelle geschrieben doof ist, oder dass ich mich auch mal mit ihr alleine treffen müsste? Oder seht ihr das auch so wie ich??
Wie reagiert ihr, wenn Eure Freunde so reagieren?
Sorry, für den Roman, aber es hat gutgetan, das alles mal runterzuschreiben!
Würde mich freuen, wenn irgendjemand sich durchgequält hat, und was dazu schreibt ...
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
4,530
Ich wurde dann bombadiert damit, dass ich ihr unterstellen würde (und zwar in dem was ich ihr, wie oben aufgeschrieben gesagt habe) sie wäre neidisch auf Maximilian und ich würde von anderen Dankbarkeit verlangen, wenn ich mir für sie Zeit nehmen würde. :shock:
Ich war völlig geschockt. Seit ich denken kann war ich für das Mädel da. Tag und Nacht. Sie hat fürchterliches durchgemacht und ich habe alles mir Mögliche für sie getan. Und dann sagte sie mir noch ich würde sie schlecht behandeln. Keiner müsste sich so behandeln lassen, wie ich sie behandeln würde. Ich war völlig geschockt!
Ich bat sie mir zu sagen, was ich getan hätte, denn ich kann schon reflektieren und auch Kritik annehmen und ich habe mich pauschal und ehrlich entschuldigt, auch wenn ich mir keinerlei Schuld bewußt war.
Bis heute hat sie es mir nicht gesagt und meinte, dass wir an unserer Freundschaft arbeiten müssten, wenn sie bestand haben sollte...
Das konnte ich so nicht mehr.
Es ist zwar anders, aber irgendwie ähnlich. Ich hoffe, Deine Freundin ist mitteilsamer und ihr könnt das hinbekommen. Bei uns hat das alles kaputt gemacht.
Und ehrlich? Viele können keine Toleranz aufbringen, wenn plötzlich ein Kind da ist und manche sind auch einfach neidisch. (Sorry! :oops: )
Ich wünsche euch klärende Gespräche und einen guten Ausgang.
Und nochwas: Wenn ich das "Amt" einer Patentante annehme, dann möchte ich für mein Patenkind da sein und ich habe mich vorher damit auseinandergesetzt, was es bedeutet...
Und im Übrigen fand ich Deine Karte im Namen von Joelle süß!!!
2,288
ich fürchte deine freundin hat sich über den sinn und zweck einer patenschaft keinen kopf gemacht, denn in meinen augen ist damit ein gewisses interesse am wachsen und gedeihen der lütten verbunden.
leider ist das nicht rückgängig zu machen :-(
ich hatte ein etwas anders gelagertes "problem" mit eier bekannten aus einem forum, die sich beim persönlichen kennenlernen (ich war im 6. monat) und auch später immer wieder erkundigt hatte, wie es denn antonia geht etc. ich hab ihr dann einigen pn's geschrieben und von den fortschritten der kleinen erzählt, bis dann irgendwann die kalte dusche kam, dass ie keine infos über antonia mehr lesen will etc. warum fragt sie dann erst wochenlang?
naja jedenfalls hab ich en kontakt dann eingestellt, man muß ja niemanden belästigen, oder?
was anderes fällt mir bei deiner situation leider nicht ein. wenn sie kein verständis hat, dass du deine tochter nicht abgeben wilst, wenn ddu sie eh so selten hast, dann ist es glaube ich besser du kommst ohne "freundin" aus.
was soll es eigentlich, dass sie ihren kerl immer mitschleppt, da kann frau doch auch nicht unbeschwert quatschen.
die idee mit den karten im namen von joelle finde ich persönlich süß, meine schwester hat auch schon ein fax von ihrer nichte bekommen *g
742
Mein erster Gedanke war das sie vielleicht einen unterschwelligen Kinderwunsch hat, diesen aber bis jetzt mit Carsten oder ihrem neuen Freund nicht verwirklichen konnte. ( Ich kann mich natürlich auch irren)
Wenn ich diesen Faden weiterspinne ...... vielleicht hätte sie sich auch zeitgleich mit Dir eine Schwangerschaft gewünscht..
(Beste Freundinnen=gemeinsame Schwangerschaft=beide Kinder gleichalt= tolle Spielkammeraden...)
.... ist enttäuscht .... geht zu Deinem Kind auf Abstand ..........
Es ist immer schwierig ein sollches Verhaltensmuster zu "analysieren" wenn man die Person mit ihren Lebensumständen nicht kennt.
Aber vielleicht lieg ich ja total falsch :traurig04:
2,503
Wie Du schon selbst schreibst, von einer Patentante kann man schon erwarten, dass sie sich für ihr Patenkind interessiert. Wenn sie das nicht tut, frage ich mich schon, warum sie dann nicht gesagt hat, dass sie lieber nicht Patentante werden würde? Wenn sie "noch nicht soweit" ist?? Das verstehe ich echt nicht. Zudem finde ich, dass eine beste Freundin durchaus Verständnis dafür aufbringen sollte, dass man als Mutter nunmal anders tickt als vorher als Single. Edit: es ist schon spät, man merkts. Du warst ja vorher natürlich kein Single, aber halt ohne Kind. Das meinte ich damit.
Klar ist das bestimmt nicht einfach, wenn man selber keine Kinder hat und sich das im Moment auch nicht vorstellen kann. Trotzdem finde ich die Aussagen Deiner Freundin v.a. was die Karte betrifft ganz schön daneben und durchaus verletzend. Das hätte sie auch anders ausdrücken können, dass sie sich mehr Zeit mit Dir allein wünscht. Wobei ich an Deiner Stelle ihr dann glaub direkt geschrieben hätte, dass sie ja schliesslich auch nur im Doppelpack zu Euren Treffen kommt.
Als ich das alles grad gelesen hab, musste ich voll an einen Artikel denken, den ich vor ein paar Monaten mal (ich glaub sogar schon wieder in der Eltern) gelesen hab. Da schrieb eine kinderlose Frau über die Beziehung zu ihrer besten Freundin, seit diese ein Kind hat. ich weiss noch, dass ich vollkommen schockiert war, wie jemand, der sich beste Freundin nennt, sich so dermaßen überhaupt gar nicht für das Kind ihrer Freundin interessieren kann. Sondern sich nur beklagt, dass die Freundin eben viel über das Kind und was halt so dazugehört, redet. Sicher muss man auch mal andere Themen haben, aber zu sagen " Es interessiert mich nicht, ob dein Kind nachts Bauchschmerzen hat" (so stand das da drin), finde ich einfach zuviel des Guten. Deine Freundin scheint ja aber genau diese Einstellung zu haben.
Ganz ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie ich jetzt reagieren würde. Ich denke ich würde sie einfach mal fragen, warum sie denn Patentante geworden ist, wenn sie sich gar nicht für ihr Patenkind interessiert. Und eben das mit ihrem Freund würde ich schon auch ansprechen.
Ach ja, das mit der Karte aus Sicht des Kindes haben wir auch gemacht, als wir im Urlaub waren. Ich finde das ganz und gar nicht blöd oder lächerlich oder sonstwas. Und wenn ihr das nicht gefallen hat, dann hätte sie das ruhig für sich behalten können und einfach gar nichts dazu sagen finde ich.
So, jetzt hab ich dich aber auch genug vollgetextet. Obs was hilft, weiss ich nicht, aber das ist mir halt grade alles so eingefallen. Auch wenn jetzt nicht wirklich soviel hilfreiche Ratschläge dabei waren...
LG
8,312
Danach habe ich ehrlich gesagt aufgehört zu lesen. :oops:
Grund: Das war irgendwie vorher bereits augenscheinlich.
Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist - aber ich kann auch Deine Freundin gut verstehen. Ich habe es bei mir selbst und bei meiner inzwischen sehr guten Freundin (mit Kind im gleichen Alter wie Melli) gemerkt/beobachtet: Die "alten" Freundschaften, v.a. die ohne Kind sind fast gänzlich weggekippt und verschwunden. Ein Leben mit Kind ist anders als eines ohne - zumindest in großen Teilen. Manche Leute können das nicht nachvollziehen, weil sie die Erfahrung eben (noch?) nicht machen. Aber ich denke, es ist auch schwer, weil sich tatsächlich einiges ums Kind dreht und evtl. frühere Gemeinsamkeiten wegfallen oder wegzufallen drohen.
Sicher, es ist ein Klops, dass sie Patentante ist und das dann so schreibt; vielleicht hats ie sich wirklich zu wenig Gedanken darüber gemacht. Vielleicht hat sie sich aber auch nur unglücklich ausgedrückt? Ich glaube eher, sie wollte ihrem Gefühl Ausdruck verleihen, dass sie mehr mit Dir als ihrer Freundin zusammen sein möchte und weniger mit Dir als Mutter.
Ich denke ganz ehrlich, wenn ihr nicht miteinander redet und irgendeinen Kompromiss findet, dann wird es schwer die Freundschaft zu halten. :???:
Zur Karte: Wir haben das auch schon gemacht und es ist gut angekommen, es kommt aber sicher darauf an, wie es im Alltag läuft - wenn das einzige, was sie von Dir hört quasi nur noch über/von Joelle ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es eine kinderlose schneller nerven kann...
EDIT: Ach so, weil sie immer den Kerl mitschleppt: Vielleicht könntet ihr das in einem Zug klären? Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass Dich das nervt - oder aber sie will Dir damit zeigen, wie es ihr geht mit Deiner Mutterschaft bzw. mit Joelle, weil sie in gewisser Weise auch immer dabei ist - und wenn nur rein gedanklich. Verstehst Du, wie ich das meine? (Ich glaube, ich kann das nicht so richtig ausdrücken, wie ich das denke...ich hoffe, man rafft es trotzdem.. :oops: )
59,500
Ich finde nicht, dass sie das Recht hat, dir etwas vorzuwerfen - aber ich finde schon, dass es einer Freundschaft guttut, auch mal ohne Kind quatschen zu können. Also es ist halt einfach was anderes, ob da immer ein kleines Kind noch die Aufmerksamkeit braucht, oder ob man eine Stunde lang nur für sich hat.
Das mit der Karte, hm naja, ich finde sowas nicht besonders gut, weil wie gesagt, wenn du ihr schreibst dann schreib von dir selber. Joelle kann ihr dann ja bald mal was malen etc, aber momentan geht das ja noch nicht. Ist aber, wie man sieht, Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel auch schrecklich, wenn Kinder den Anrufbeantworter besprechen, da würd ich am Liebsten wieder auflegen.
Jedenfalls würde ich vorschlagen, triff dich mit ihr (und zwar nur ihr zwei, kein Kind und kein Freund), und klärt das. Vielleicht kann sie ihre Patenschaft wieder ernster nehmen, wenn du auch mal eine Stunde nur für sie aufbringen kannst. Ich verstehe euch beide gut!
183
irgenwie kann ich beide Seiten verstehen. Du bist jetzt Mutter mit Kind und hast ganz andere Prioritäten als vorher. Sie ist aber Kinderlos. Klar freut man sich wenn man Patentante wird, und man interessiert sich auch für das Patenkind. Aber für Menschen OHNE Kind (gerade in dem Alter, Du bist noch relaitiv Jung und Deine Freundin wahrscheinlich auch) ist das wahnsinnig schwer nachvollziehbar, das sich das Leben auf einmal um einen anderen Punkt dreht als vorher. Sie ist zumindestens ehrlich zu Dir und sagt wo der Schuh drückt. Vielleicht kommt es Dir gar nich so vor das Du soviel von und über Joelle erzählst, aber Ihr kommt es so vor. Und sicher hat sie sich auf über die Karte gefreut, aber sie hat auch gehofft etwas von Dir zu hören und nicht nur von Ihrem Patenkind.
Wie sie sagt ist sie nicht nur Patentante sondern vor allem Deine Freundin. Versuche das auch zu verstehen. Das sie immer nur im Doppelpack zu haben ist, fällt ihr wahrscheinlich gar nicht auf. Sag es Ihr.
Sie hat Dir gesagt was sie stört, sag Du es ihr auch und versucht irgendwo einen Nenner zu finden. Erkär Ihr doch auch was Du uns hier erklärst, Das Du wenig Zeit mit Deiner Tochter hast, das du nicht das Gefühl hast nur von Ihr und über sie zu reden, etc. Viele Dinge die Du hier schreibst, siehst Du als selbstverständlichan (klar, für Dich ist es das sicher auch). Weißt Du ob Sie das auch so sieht? Sie ist KEINE Mutter. Nimm das ganze nicht als Angriff auf Dich oder Abwertung der Patenschaft sondern schlicht als Hilferuf EURE Freundschaft erhalten zu wollen. Und das geht nur wenn Ihr beide ehrlich miteinander umgeht und alle Dinge die euch stören offen behandelt. Und dabei nie vergeßt das ihr nun zwei verschiedene Backgrounds habt.
Sie hat es sicher nicht Böse gemeint! Sie kennt Fiene und muß sich an Fiene die Mutter samt Kind erst gewöhnen. Helf ihr dabei!
Das wird schon!
Sorry, ist etwas lang geworden!
Ganz lieben Gruß
Buchwurm
562
Bevor ich schwanger war, war ich jahrelang immer anti-kind eingestellt
(Tarja ist aber ein Wunschkind!), wollte auch kein Kindergeschrei hören oder Geschichten von Kindern hören. Habe immer gesagt, die Mütter die nie Zeit für was anderes haben, das würde mir nie passieren. Eine Freundin die kaum mal spontan Zeit für mich hat, wegen ihrer Kinder... oh was hab ich mich geärgert und dachte, nein, du machst dich niemals so zum Sklaven meines Kindes, ich werde nie "nur" Mutter sein.
Tja, und was ist??? Ich bin die Oberglucke, interessiere mich für viele andere Dinge einfach nicht mehr so viel wie vorher, habe kaum noch Zeit zum telefonieren, weggehen, treffen, etc.. Und ich bin "nur" Mutter und es fällt mir total schwer wieder Teilzeit arbeiten zu gehen.
Eine Freundin von mir, kinderlos, mit der Einstellung wie ich sie früher hatte, meinte vorher schon zu mir, da könne ich gar nix dran machen, das wären einfach die Hormone die mich so verändern.
Das weiß Deine Freundin vielleicht gar nicht, und Du merkst nicht, wie sehr Du Dich vielleicht verändert hast?
Sprich doch einfach mit ihr und Ihr könnt beide Eure Sicht schildern und vielleicht habt Ihr dann gegenseitig mehr Verständnis. Ich finde das ist eine Freundschaft wert.
Viel Glück!
7,740
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!! :knutsch01:
Komme leider erst jetzt dazu, wieder etwas hier zu schreiben, da ich immer nur Zeit habe, kurz quer zu lesen ...
Es tut gut zu lesen, dass es scheinbar nichts so ungewöhnliches ist, dass "beste Freunde" auf einmal sich seltsam verhalten! Das macht es zwar nicht besser, aber immerhin normaler ...
Momentan sieht's so aus, dass wir im Gespräch sind, allerdings nur schriftlich ... Treffen hat noch nicht geklappt, weil sie in Koblenz studiert und wir beide an Wochenenden wenig Zeit haben ...
@smoothie
Ja, sie ist auch erst 23. Daran mag's auch liegen - sie ist generell ein ganz anderer Typ als ich, aber bisher hat's auch immer gepasst ... und die meisten meiner anderen Freunde sind auch in meinem Alter und haben gar kein Problem, wenn wir uns halt nachmittags mit Joelle treffen ...
Das mit ihrem Freund habe ich angesprochen, und sie hat nicht groß darauf reagiert, sondern nur gesagt, dass wir uns eben dann mal bald zu zweit treffen ... jetzt hatten wir gestern kleine Terminverwirrungen (sie hatte sich den 11.11. aufgeschrieben, ich den 9.12.), und sie schrieb mir ne sms "Ich weiß zwar, dass Du's nicht so toll findest, aber wir kommen zu zweit, damit ich umsonst mit der Bahn fahren kann" - hallo??? Habe da nicht groß drauf reagiert sondern nur das mit dem Termin geklärt, aber es bringt ja scheinbar auch nichts, wenn ich das anspreche, weil sie es ja doch dann anders macht ... :roll:
Auf die Patenschaft angesprochen sagte sie, dass Joelle das in ihrem Alter eh noch nicht mitbekommt, wie oft sie sie sieht etc. :shock:
Ich werde sehen, wie es weiter geht ... wir sind auf jeden Fall im Gespräch (wenn auch nur per e-mail, weil's nicht anders geht), aber ich kann sie auch ein stückweit besser verstehen ... sie weiß einfach nicht, wie ein Leben mit Kind aussieht, und dazu kommt bei ihr noch, dass sie dieses Jahr ihr Medizinstudium nach 7 Semestern abbrechen musste und jetzt etwas völlig anderes studiert, was sie natürlich erfolgreich beenden möchte - da hat sie wahrscheinlich auch oft keinen Kopf, sich über so etwas Gedanken zu machen ...
Enttäuscht bin ich natürlich insofern, dass ich es schade finde für Joelle, dass sie momentan noch gar nichts von ihrer Patentante hat, aber vielleicht ändert sich das mit den Jahren ...
2,744
Was ich durchaus auch verstehen kann.
Sie will Dich als Freundin sehen und nicht Dich als Mutter ihres Patenkindes.
Wenn man Kinder hat und auch ein paar kinderlose Menschen zu seinen Freunden zählt gibt es nunmal solche Reibereien.
Du gehst völlig in Deiner Rolle auf, was ja auch gut ist, aber sie hat diese Entwicklung mangels Kind nicht mitgemacht.
Und so wie sich das liest kann sie einfach noch nichts mit kleinen Kindern anfangen. Sie schreibt ja das sie noch nicht so weit ist, deutlicher kann sie es wohl nicht sagen.
Patentanten fallen auch nicht einfach vom Himmel.
Da werdet Ihr zwei jetzt irgendwie durch müssen.
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber Du musst einfach akzeptieren das sie noch nicht bei Mama-sein angekommen ist. Was ihr mit 23 auch wohl keiner verdenken kann.
Redet darüber, formuliere Du klar was Du von Ihr willst und hör Dir an was sie will und dann versucht einen Konsens zu finden.
Ansonsten wird diese Beziehung wohl den bach runtergehen und so wie Du schreibst kann ich mir nicht vorstellen das dies Dein Wunsch ist.
7,740
Ich habe mich eben ziemlich geärgert und benutze einfach noch mal den alten Thread, den ich zum Thema aufgemacht hatte ...
die Situation zwischen J. und mir hat sich leider nicht wirklich verbessert ... vor ca. 2 Wochen haben wir uns (endlich) mal getroffen, aber zu dritt - sie rief nachmittags an, ob sie abends vorbei kommen könnte, und da Carsten Nachtdienst hatte, sagte ich ihr, das wäre super, dann könnten wir auch mal wieder schön was quatschen ... kurz später ne sms "M. (ihr Freund) kommt mit" :roll:
Ich habe an sich nichts gegen ihn, aber 1. kenne ich ihn kaum (sie sind noch nicht so lange zusammen und ich habe ihn ein mal gesehen) und 2. finde ich es blöd, weil man so einfach nicht vernünftig reden kann ... ich habe nichts gesagt, weil ich mir dachte "Mal gucken, wie der Abend wird" und es wurde wie erwartet - angespannte Stimmung, und irgendwie haben wir uns von einem Gesprächsthema zum nächsten gehangelt ... :roll:
(Übrigens war das kurz nach Weihnachten, und sie hat nicht nach Joelle gefragt, hat nicht mal ne Karte für uns oder Joelle zu Weihnachten mitgebracht - ich lege keinen Wert auf Geschenke, aber wenn ich ein Patenkind hätte, würde es immer zumindest eine Kleinigkeit von mir bekommen und wenn ich kurz nach WEihnachten zu ner Freundin fahre, bringe ich ihr ein paar Plätzchen oder so mit ... aber das nur am Rande, habe ich auch nichts gesagt und werde ich auch nicht ....)
Ansonsten haben wir noch nicht ausführlicher über das Thema unserer Freundschaft diskutiert, weil ich erst mal abwarten wollte, ob sie sich meldet ... und weil ich noch nicht ganz schlüssig bin, was ich ihr wie sagen möchte ...
Heute kam dann eine Mail von ihr, die ich erst mal nicht verstanden habe und dann ziemlich dreist fand ...
Und zwar schickte sie mir eine weitergeleitete Mail von sich an eine Dozentin der Uni mit der entsprechenden Antwort der Dozentin. Darin ging es darum, dass sie irgendwas, was sie in Englisch geschrieben hatte, korrigieren musste, aber bei 3 Fehlern nicht wusste, wie es richtig heißt. Sie hatte die Dozentin gefragt, ob sie ihr erklären könnte, was sie falsch gemacht habe und die Dozentin schrieb sinngemäß zurück, das sei ihre Aufgabe (also, J.'s) und sie müsse halt noch mal genauer gucken und sich vor allem die Regeln zu den Zeiten in Englisch noch mal durchlesen ...
Außer diesem Mailwechsel mit der Dozentin stand nichts in der Mail .. kein hallo, gar nichts ... was sie wollte, ist klar: ich soll ihr ihre Fehler korrigieren :roll:
Und das, worüber ich mich am meisten ärgere ... ich hab's gemacht :flaming01: ... ich weiß nicht, warum ich auf so eine dreiste Mail überhaupt reagiere, aber ich habe ihr ihre Fehler (übrigens ziemlich blöde Fehler, die sie wirklich hätte lösen können, wenn sie mal ein paar Regeln nachgelesen hätte :roll: ) korrigiert, dazu geschrieben "ich nehme an, Du wolltest mich fragen, ob ich Dir dabei helfen kann?!" und dann noch ein paar Sätze angehängt, dass ich mich gerne noch mal mit ihr allein treffen würde und die Situation beim letzten Treffen, wo M. dabei war, ziemlich blöd fand ...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich über die mail und noch mehr darüber, dass ich ihr die Fehler korrigiert habe ...
Eigentlich ärgere ich mich momentan fast immer, wenn es irgendwie um J. geht ... wenn sie nicht Joelles Patentante wäre, wäre es mir vermutlich nicht ganz so wichtig, aber ich finde es für Joelle so schade, dass diese Patenschaft so ein Griff ins Klo war ... zum Glück hat sie noch einen Patenonkel, der sich (obwohl auch Kinderlos und erst 23) für sie interessiert, regelmäßig sich nach ihr erkundigt, und immer versucht, Treffen nachmittags hinzukriegen, damit er Joelle auch sehen kann!!
Sorry, dass ich wieder so ausführlich geworden bin ( :oops: ) und danke fürs "Zulesen"!!!
2,469
also das hört sich leider überhaupt nicht nach einer Freundschaft an. und ehrlich gesagt, wenn ich immer nur springen sollte, wenn es der anderen gerade in den Kram passt, aber ich selber nie ernst genommen würde, sobald ich Kritik übe(ein reinigendes Gewitter ist bestimmt besser als das Ignorieren deiner Mail), dann wäre ich auch sehr reserviert.
Schön, das Joelle wenigstens noch einen Patenonkel hat. Hm, warum kommt J. immer nur in Begleitung? Hat sie vielleicht ein wenig Bammel, mal alleine mit dir zu reden, weil sie weiß, dass es um eure Freundschaft und die Patenschaft zu Joelle nicht zum Besten bestellt ist?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
7,740
Naja, es war nicht immer so ... früher lief eigentlich alles auf Gegenseitigkeit ... was ich besser konnte, dabei habe ich ihr geholfen, und was sie besser konnte, hat sie mir gezeigt ... da hatte keine von uns das Gefühl, ausgenutzt zu werden ...
Ich muss das ganze allerdings relativieren: Sie hatte mir an anderer Stelle eine private Nachricht geschrieben und mich gebeten, ob ich evtl. mal drüber gucken könnte ... auf der Seite war ich aber erst viel später! ... und sie hatte vormittags schon probiert mich anzurufen (sie war da bei ihrem Freund und dessen Nr. kannte ich nicht, daher hab ich die Nummer bei den vermissten Anrufen nicht erkannt). Ganz so schlimm ist es also doch nicht, wie es zuerst ankam ...
Mh, warum sie nicht alleine kommt - ich glaube nicht, dass sie Schiss hat ... das ist eher so, sie ist von Montags bis Freitags in einer anderen Stadt, weil sie dort studiert, und sieht ihren Freund also nur am Wochenende ... also versucht sie, alles, was sonst noch anfällt, mit ihm zu verbinden, um möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen ... sie war immer so, dass sie mit ihren Freunden zusammen hing wie festgewachsen ...
Naja, mal abwarten ... sonderlich viel gemeinsam haben wir irgendwie leider nicht mehr, auch was viele andere Ansichten betrifft!