Säugling schläft schlecht ein.

bearbeitet 3. 11. 2006, 15:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ersteinmal in die Runde...

meine Tochter ist auf den Tag genau 19 Tage alt. Sie trinkt gut, nimmt stetig zu, sch... gut und pupst gut.
Ich habe eine Frage, da ich Erstmutter bin und etwas verunsichert bin. Wenn ich sie gestillt habe, wird sie gewickelt und dann nochmals gestillt. Das endet meistens damit, das sie die Brustwarze rausschiebt und entweder sofort beginnt zu quengeln, oder zunächst wohlig in meinem Arm liegt, ein bischen rumschmatzt und dann mit Quengeln beginnt. Am Anfang habe ich ihr die Brust nochmal angeboten, aber sie schreit sich so schnell hoch, dass sie zwar hektisch an der Brust rumsucht, sie aber nicht ansaugt und nur noch mehr geschrien hat.
Nun mache ich es so, dass ich sie in unser großes Bett kuschel, und ihr meinen kleinen Finger anbiete zum Nuckeln, den nimmt sie auch begierig. Dann warte ich bis sie ruhig atmet und fast eingeschlafen ist und ziehe meinen Finger ganz sachte heraus und sie schläft dann auch weiter. Manchmal wacht sie noch mal ein bischen auf und schreit dann auch nochmal 2 min. ganz ordentlich, aber ich lasse sie dann in Ruhe, gehe nicht nochmal hin und sie schläft dann auch ein. Wenn nicht, geht das ganze mit Finger geben wieder von vorne los.

Nun sagen meine Hebamme un dmeine Mutter, dass das nicht normal ist, dass so kleine babys so unruhig werden nach dem Stillen und so sehr rumschreien.

Muß ich mir jetzt sorgen machen?
Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Tochter, sie ist ein sehr waches baby und auch sehr schreckhaft, solange sie nicht tief schläft.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und mit einem Schnuller möchtest Du es nicht versuchen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das checkt sie irgendwie nicht. Ich habe ihn ihr angeboten. Aber entweder, sie wird dann auch total hektisch und reißt den Kopf mit weit geöffnetem Mund hinund her, wie sie es in dem Zustand an der Brst auch macht, oder sie saugt ihn kurz an, guckt erstaunt und dann fällt er meistens wieder raus und es geht von vorne los.
  • MonicaMonica

1,525

Jennifer verhielt sich immer so wenn sie noch ein Bäuerchen machen musste. Ich hab sie dann ein wenig getragen und dann gings.

Heute noch verhält sich Jennifer auch so wenn ich sie stillen möchte und sie keinen Hunger hat.

Unnormal ist ein solches Verhalten keineswegs.
    Dann warte ich bis sie ruhig atmet und fast eingeschlafen ist und ziehe meinen Finger ganz sachte heraus und sie schläft dann auch weiter. Manchmal wacht sie noch mal ein bischen auf und schreit dann auch nochmal 2 min. ganz ordentlich, aber ich lasse sie dann in Ruhe, gehe nicht nochmal hin und sie schläft dann auch ein.
    Verstehe ich Dich richtig? Wenn sie nochmal wach wird lässt Du sie schreien?
    Ich würde das nicht machen. Das ist schlecht für ihr Urvertrauen und das Selbstbewusstsein.

Was den Schnuller angeht, könntest Du es höchstens mit einer anderen Form probieren. Meine kleine Maus nimmt aber auch keinen.

Stört Dich denn irgendetwas konkretes, oder geht es nur die Bemerkungen deiner Mutter und der Hebamme?
  • maribelmaribel

189

Für mich klingt das danach, dass sie noch ein bisschen saugen möchte, drum nimmt sie ja den Finger so gerne. Bei der Brust scheint sie zu stören dass da mIlch rauskommt wenn sie schon satt ist. Du hast dann den Finger wohl zu früh rausgenommen. ICh würde es auch mit einem Schnuller versuchen - meine hat auch nur die Kirschkernschnuller genommen (sind aber angeblich weniger kiefergerecht als andere) .... - naja, oder es ist was anderes ;-)

Aber unnormal ist das Ganze überhaupt nicht!!! Als mum, die grade aus der ärgsten Anfangsphase raus ist kann ich dir nur den einen ehrlichen Rat geben:

ruhig bleiben, beobachten, ausprobieren.... !!!

alles gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum