Isabel ist nun fast 8 Monate, wird immer noch sehr häufig gestillt (Beikost ist eben wirklich nur "Bei"-Kost) - nun bin ich mir bei einigen Speisen unsicher, mich würde interesieren ob sie denn schon essen darf:
- rote Linsen (getrocknet, über nacht eingeweicht vorm kochen)
- Erbsen (getrocknet, über nacht eingeweicht vorm kochen - oder normale TK-Kost))
- getrocknete Aprikosen (eingeweicht)
- Dinkelstangen
- Pflaumen (roh)
- Käse (z.B. Babybell)
- Vollkornnudeln
- Quinoa
- Polenta
- Haferflocken
- Couscous
davon klingt einiges ein bisserl ungewohnt, aber hier werden die Kinder halt damit gefdüttert - es ist schon marrokanisch angehaucht...
Achja, sie bekommt bis jetzt:
Fenchel, Zucchini, Birne, Banane, Süßkartoffel, Kartoffel, Möhre, Babyreis, Hirse, Maisöl, Weizenkeimöl
vielen Dank
Kommentare
25,096
Wäre ich noch vorsichtig die Blährn sehr stark und ich würde damit noch ne Zeitlang warten ..gegen Ende des ersten LEbensjahres vielleicht
getrocknete Aprikosen sind meistens geschwefelt und gezuckert..würde ich noch lassen
Dinkelstangen darf sie uneingeschränkt
Bei Pflaumen mußt du testen ob sie die verträgt ..
Käse würde ich wegen der Eiweißbelastung noch nciht so geben also Brotbelag ( z.B Frischkäse) ist er in Ordnung wenn sie dann man Brot ißt
den Rest kann sie haben..nimm aber bei den Haferflocken die weichen die sich ganz ausflösen..
189
äh -Avokado hab ich noch vergessen - geht die?
Ach - und noch ne frage:
muss ich immer noch alles pürrieren? Ich hab Angst dass was stecken bleibt, deswegen hat sie bis jetzt alles pürriert bekommen?
Also kann ich nur Nudeln, Apfelstücke und so als Fingerfood anbieten?
Die Linsen und Aprikosen bekommen hier die Babies die kein Fleisch bekommen. Wegen Eisen? Außerdem macht Isa sehr selnten Kacki (vielleicht alle 4,5 Tage....)
Was könnte ich ihr geben dass sie öfters mal die Windeln voll hat?
Danke
25,096
Fingerfood kannst du versuchen. Nudeln, Äpfel etwas andünsten damit sie nicht ganz so hart sind, BIrnen wenn ihr habt( geschält) Dinkelstangen Reiswaffen,Kartoffel und Gemüsestücke..drück ihr das einfach mal in die HAnd..wenn es ihr zu groß ist wird sie es ausspucken oder husten...keine Angst die kleinen können das schon.
Aber am besten BRei udn Stücke getrennt anbieten viele Kinder kommen nicht zurecht wenn beides gemischt ist..das ist dann wohl komisch im Mund..also entweder Stücke oder Brei
Wegen dem Eisen kannst du neben Fleisch, Haferflocken ,Hirsefloken udn viel grünes GEmüse geben. Immer mit etwas Öl und dazu damit die Fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können..und etwas Obst hinterher wegen Vitamin C da das die Eisenaufnahme verbessert.
Für den Stuhlgang würde ich es mal mit Birnen versuchen..und die frischen PFlaumen.. und solange sie es nicht stört macht es auch nichts wenn sie nur alle 4 Tage die Windel voll hat..
189
Birne bekommt sie eigentlich eh schon täglich - aber jetzt werd ichs mit den Pflaumen als nächstes versuchen.
Und anschließend kommt der grüne Brokkoli und Spinat und Haferflocken! Dann dürfts an nix fehlen !
liebn gruß, marie