Eure Meinung bitte!

bearbeitet 25. 01. 2007, 21:02 in Verhütung
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern bei meinem FA und habe ihm gesagt, dass ich keine Pille mehr nehmen möchte. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit. Außerdem wollen wir demnächst ein Baby und so kann sich der Zyklus schon mal wieder normalisiern.
Ich hatte aber geplant mir z.B. einen Lady Comp zu besorgen und in den fruchtbaren Tagen mit einem Lea C. oder Diaphragma zu verhüten.

Nun sagte mir aber mein FA dass er von Diaphragma oder ähnlichem nichts hält und dass diese Computer zwar gut sind aber man sie nicht braucht weil man den Eisprung merkt. Also sagte er mir ich solle nach Absetzen der Pille zwei Monate ganz mit Kondom verhüten und danach auf meinen Körper hören und während der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten. Er fragte mich auch ob es schlimm wäre wenn ich sofort schwanger würde. Das wäre es ja eigentlich nicht.

Das Problem ist dass wir Kondome einfach (in einer festen Partnerschaft) doof finden. Deshlab meine Frage: Was würdet Ihr jetzt tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja also für mich wäre die Frage was Du doof findest, nicht was dem FA gefällt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn man mich frägt was ich hier doof finde, dann ist das nicht der Comp und nicht das Kondom und nicht das Diaphragma. Was/wer bleibt also übrig?
    :oops:
    Nicht jede Frau merkt den ES, aber das wird der FA nicht verstehen. Ich finde Deine Überlegung sehr gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm, ich meine selbst wenn Du Deinen ES merkst, das Spermium an sich kann ja drei Tage oder sowas um den Dreh überleben. Wenn Du also kurz vorm ES x-elst, nützt es Dir nix, wenn Du zwei Tage später Deinen ES merkst. Weil dann is es evtl. schon zu spät.

Aber mein alter FA war auch so einer. Wenn er was nicht so gut fand, hatte ich das nicht zu wollen. Bin froh, dass ich den los bin.

LG
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mir wär es ziemlich wurscht, was der Frauenarzt sagt. Wichtig ist doch, dass du und dein Mann euch wohlfühlt. Kann deine Aversion gegen die Pille gut verstehen. Hab sie 8 Jahre genommen und seit mein Sohn auf der Welt ist, habe ich nicht wieder damit angefangen. Wenn es für dich kein Problem ist, evtl. früher schwanger zu werden, finde ich die Idee mit dem Temperatur messen gut. Dann hat dein Körper schon mal Zeit, sich von den Hormonen zu erholen und du lernst gleich deinen Zyklus kennen.
    roblchen
  • KäferleKäferle

961

Muss der FA verhüten oder du?!? ;-) :biggrin:

Ich würde da nach meinen Vorlieben handeln. Mein alter FA war auch so ein "Verhütung ohne Hormone geht mal gar nicht!" -Typ und wollte mir von der Spirale über den Ring bis zum Stäbchen alles andrehen, hauptsache Hormone. Mein neuer sieht das lockerer. Der steht auf dem Standpunkt, das man eben evtl. auch ein bißchen rumprobieren muss/soll/darf bis man das richtige Methödchen für sich gefunden hat.
  • Tanja24Tanja24

33

Hm,
    also ich weiß nur, dass diese Comp nur funktionieren bzw. verlässlich sind, wenn dein Zyklus regelmäßig ist.
    Du kannst also sofort nach absetzen der Pille nicht auf die Teile gehen, weil sie keine verlässliche Aussage machen können.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Dieser Comp ist der einzige, der auch mit einem unregelmäßigen Zyklus umgehen kann, Tanja ;-)
    Und verlässlich ist er in jedem Fall, weil er dann nämlich rot anzeigt und somit zur anderweitigen Verhütung rät.
    Ich habe einen Zyklus zwischen 32 und über 50 Tagen und ich kriege mittlerweile viele grüne Tage angezeigt. Auch noch nach einem späten Eisprung - er ist ja lernfähig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum