Huhu!
Habe Wasser in den Beinen und somit Stützstrümpfe auf Rezept verschrieben bekommen. Von der 10% Zuzahlung bin ich ja wegen SS befreit, aber bei dem Orthopädiegeschäft wo ich war, verlangen die 16 € Zuzahlung, die angeblich jeder bezahlen muss. Laut FA und KK, wo ich schon nachgehört habe, sind die aber für mich komplett ohne irgendwelche Zuzahlungen und das Geschäft kann mir auch nicht sagen, um welche genaue Zuzahlung es sich handelt. FA und KK kennen so eine Zuzahlung überhaupt nicht und es gibt auch keine versicherungstechnischen Gründe für so eine Zahlung. Man hat extra nachgeschaut und FA hat extra bei anderen Schwangeren mal nachgehört.
Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, diese Zuzahlung zu leisten.
Ich habe auch keine Supersonderstrümpfe, die extra angefertig werden müssen, sondern 08/15 Strümpfe,die man lediglich anfordern musste, weil die nicht auf Lager waren.
Kommentare
1,768
107
Wenn sich dabei rausstellen sollte, dass man die 16€ nicht bezahlen muss, ärgere ich mich schwarz.
1,768
141
1,006
ich musste in der Schwangerschafts auch nichts zuzahlen und ich habe zweimal diese erotischen Stützstrümpfe bekommen; beide Paare wurden extra für mich gestrickt, nach meinen Maßen und Wünschen (da warens dann einmal auch schwarze mit Spzitenhaftband :biggrin: ).
Ich war allerdings auch in einer Apotheke und wusste genau welche Marke ich will.
Ich würde noch mal genau nachfragen an wen die 16€ denn gehen sollen; ob sie die behalten bzw. an wen sie die weiterleiten denn die KK will sie ja offenbar gar nicht haben.
LG
Hannah
284
Habe da jetzt nochmal mit Chef persönlich gesprochen und siehe da - folgende Erklärung:
Die Kassen bezahlen nur einen bestimmten Satz für die Strümpfe. Manche Firmen können die Strümpfe aber nicht für dieses Geld herstellen und dann sind sie eben teurer. Und das was eben über den Satz liegt, muss man selber zahlen.
Oder aber man sucht sich vorher einen billigeren Hersteller raus, "aber da hat man dann keine Qualität" so der Chef.
Ich habe jetzt sozusagen wohl oder übel gefeilscht :biggrin:, weil wir hier knapp bei Kasse sind und bekomme sie zunächst erstmal so, damit meiner Gesundheit nix im Weg steht, aber wenn mein Kind dann 2 ist und einigermaßen singen kann, dann soll ich es bei ihm zum St. Martin-Singen vorbeischicken. Der Gute wohnt nämlich nur eine Straße weiter von uns :oops:
Von der Apothekenmöglichkeit hatte mir meine Tante und auch FA abgeraten, weil man die nicht umtauschen kann, wenn sie nicht passen. Zumindest ist das hier bei den 3 Apotheken im Ort so.
9
18
Es ist tatsächlich so, daß die Kassen nur noch einen pauschalen Festbetrag für Kompressionsstrümpfe bezahlen und selbige definitiv teurer sind, als dieser Betrag abdeckt. Man bedenke noch die (hoffentlich) intensive individuelle Beratung und Maßnahme!
Es gibt auch "Billigstrümpfe" aber über deren Qualitäten möchte ich lieber nix sagen... :roll:
Ich arbeite auch in einem Sanitätshaus - drum weiß ich das! Also es ist wirklich seit Anfang diesen Jahres so mit diesem "Qualitätszuschlag".
Der ist übrigens bei maßgefertigten Schuheinlagen ebenfalls zu zahlen.
Nachdem man in der Schwangerschaft ja von der gesetzlichen Zuzahlung befreit ist, muß man "nur" diesen Aufpreis bezahlen.
LG Knuffelmaus, die das ihren Kunden täglich hundertmal erklärt! ;-)