Wir sind gerade dabei, Angebote zu vergleichen.
In Frage kommen für uns: Toyota Corolla, VW Golf, Opel Astra, Mazda 3, Ford Focus.
Wichtig ist uns eine vernünftige Motorisierung (gut 100 PS dürfen/sollten schon sein), ein Benziner wäre uns lieber als ein Dieselfahrzeug. Platz sollte vor allem im Fahrgastraum genug sein, zwei Kindersitze in Liegeposition sollten sowohl hinter Fahrer- (großer Mann) und Beifahrer bequem unterzubringen sein. Platzangebot im Kofferaum ist zwar wichtig, aber eindeutig zweitrangig.
Haben wir noch einen tollen Wagen übersehen? Habt ihr bei erwähnten (oder anderen) Autos Favoriten und warum?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
25,096
Schau dich mal um 306 ,407 407 gibt es auch als Limousine...wir sind sehr zufrieden mit den Franzmännern.. ;-)
2,744
Da momentan die beiden Baureihen parallel laufen ist die alte Bauweise unschlagbar günstig im Vergleich zu den anderen aufgezählten Autos.
Ich finde das Auto toll, hab allerdings ein Sondermodell, das gibt es aber glaub ich auch noch.
Ansonsten würden der Skoda Fabia oder der Octavia in die Liste passen.
Beim Octavia gibt es übrigens auch noch beide Baureihen, also Octavia 1 und Octavia 2. Der Octavia 1 ist demnach auch recht günstig im Vergleich.
Mein Mann fährt einen und wir sind sehr zufrieden damit.
Den Golf finde ich völlig überteuert. Hab letztens einen für 25.000€ gesehen. War zwar auch ein Sondermodell, aber trotzdem ist das echt viel Geld für einen Mittelklassewagen. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung.
Citroen hat auch was in der Klasse, mir fällt aber gerade der Namen nicht ein.
885
Ich wollte erst meinen Seat Ibiza behalten, weil ich immer gedacht hatte, irgendwie geht das schon, aber jetzt muss ich sagen, Gott sei Dank hat mein Mann mich überzeugt!
524
2,469
319
2,943
Touran kommt nicht in Frage, zu groß, zu behäbig. Schließlich müssen wir erstmal den Sprung vom Kleinstwagen (Toyota Starlet) zum Mittelklassewagen "verdauen". Unserer Philosophie nach ist es auch Unsinn, zu über 90% einen mehr als halbleeren Wagen durch die Gegend zu fahren - Fahrten mit der ganzen Familie sind bei uns auch später ziemlich sicher die Ausnahme.
Skoda Fabia ist zu klein (schon probiert), der nächstgrößere Octavia ist wiederum recht groß und somit auch preislich einen Sprung teurer. Wobei wir da nochmal nachfragen könnten, klar, aber ein Skoda kommt nicht auf die Top-Liste, das steht für uns schon fest (wir können beide nicht sämtliche Marken-Emotionen und Vorurteile ignorieren ;-) ).
Toyota Corolla Verso wär ja schon toll (ich würd mich eher für die Hochbauvariante entscheiden), mein Mann befürchtet jedoch Einbußen im Fahrverhalten, bei längeren Autobahnstrecken zum Beispiel. Zum Einsteigen und insbesondere zum Reinsetzen der Kinder in die Kindersitze wäre die Höhe natürlich überaus praktisch!
Das mit den französischen Familienkutschen ist so eine Sache: emotional haben wir extreme Vorbehalte bei diesen Marken (viele Reperaturen und Sorgenkinder in der weiteren Bekannt- und Verwandtschaft bei den Marken Renault und Citroen/Peugeot).
Klar kann das bei den Modellen sehr unterschiedlich sein. Diese Frankophobie ist klarerweise eine persönliche Sache, keine objektive, die Euch als Fahrer dieser Fahrzeuge irritieren sollte ;-)
Danke jedenfalls für eure Meldungen, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.
220
319
ebenso eine bekannte, die auch genau diesen wagen als firmenauto hat, und die is auch voll begeistert von dem ding.
und ich selber würd auch keine franzosen nehmen aus den gründen die du schon genannt hast.
vw, audi usw find ich in der anschaffung und erhaltung einfach viel zu teuer.
toyota und nissan sind die einzigen automarken, bei denen das preis-leistungsverhältnis MEINER MEINUNG nach stimmt.
naja, berichte uns dann wie ihr euch entscheidet!
2,744
Außerdem denke ich nicht das der Corolla Verso wesentlich kleiner ist als der Skoda Octavia. Unsere Nachbarn haben einen Corolla Verso und der erscheint mir fast größer, zumindest von der Höhe her, eventuell ist er etwas kürzer, aber auf keinen Fall viel kleiner.
Der Touran wäre aber auch nicht größer als der Verso, also würdet Ihr bei einem Verso auch die meiste Zeit einen leeren Waagen rumfahren.
Aber Eure Entscheidung, wollte nur den ein oder anderen Denkanstoß geben. Viel Spaß bei der Autosuche, wir hatten das Anfang des Jahres und haben uns dann eben für den Seat entschieden.