jeden tag nach draussen?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 11. 11. 2006, 09:56 in Babys erstes Lebensjahr
hey, wie haltet ihr das eigentlich, geht ihr jeden Tag mit euren Kleinen nach draussen? Im Kiwa oder TT

Meine Mama meinte letztens, dass das wichtig sei fürs "Immunsystem". Was sie damitv genau meint bleibt mir ein Rätsel...

Also ich gehe mit meinem Zwerg nicht so oft raus. Macht hier im Stadtzentrum an den vielbefahrenen Strassen entlang auch nicht so viel Spaß...

Wie haltet ihr das?

Kommentare

• maribelmaribel

189

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich gehe jeden Tag mindestens einmal raus (meistens 2x). Das Sonnenlicht tut gut - künstliches Licht wird nicht als Tageslicht wahrgenommen. Für die Vitamin D -Bildung ist das soweit ich weiß auch wichtig. (bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege)
    Gehts dir nicht selber auch besser wenn du etwas draußen an der frischen luft wars? Ich würde in den nächsten Park gehen - oder zumindest mal kurz zum Bäcker ;-)
    Einfach vom Gefühl her: einmal am tag raus aus der stickigen Wohnung !

achja - meistens geh ich vormittag mit KIwa und Nachmittags mit Tragetuch. Am Wochenende meist Tagesausflüge wo wir beides dabei haben....und Abends geh ich manchmla mit ihr am Arm einfach nochmal 10 MInuten an den Strand...zum Vögel gucken und Wauwis schauen etc.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich sehe schon zu, dass ich einmal am Tag mit Enie spazieren gehe. Einfach um mal raus zu kommen und um frische Luft zu schnappen.
    Ich verbinde das meist morgens mit dem Brötchen holen. Nach dem Bäcker gehen wir noch eine schöne große Runde und danach schmeckt auch das Brötchen gleich viel besser :grin:
    Gut, jetzt wo es so sehr kalt wird, werde ich bestimmt auch nicht mehr jeden Tag raus gehen. Aber ich werde es so oft wie möglich versuchen ;-) Das tut immerhin Mama und Enie gut :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tesoro deine Mutter hat recht .Die kleinen sollen JEden TAg mindestens 30 mInuten an die frische Luft..Eben wegen der Vitamin D Bildung und weil sie die frische Luft brauchen um das Immunsystem zu stärken weil sie dadurch mit mehr Alltagskeimen und Temperaturschwankungen in Berührung kommen.
    Was machst du denn den ganzen Tag zu Hause?

Such dir halt ne Strecke durch den Stadtgarten..gehe zu Fuß zum Einkaufen etc..
    Undbei schlechtem Wetter gibt es Regenplane und Regenjacke..

Also raus mit euch..das tut dir auch gut
  • GreasyGreasy

562

Ich gehe auch eigentlich jeden Tag mit Tarja, wir wohnen auf dem Land und ich muss eh raus weil wir 3 große Hunde haben. Wenn es sehr regnet oder als sie jetzt erkältet war und es total windig war, lassen wir den Spaziergang ausfallen.

Wir geben auch kein Vit. D, daher finde ich die täglichen Spaziergänge noch wichtiger.

In der Stadt gibt es doch bestimmt einen Park, oder?
    ja, wir gehen auch jeden Tag raus. Der Große muss ja auch von der/zur Schule gebracht werden, da habe ich gleich einen Grund, mich zu überwinden. Hinterher geht es mir auch besser. Drinnen bekomme ich trotz regelmäßigen Lüftens und feuchter Wäsche auf der Heizung Hustenanfälle. Draußen ist die Luft angenehmer. Und hinterher bin ich immer total entspannt und kann gut schlafen(und meine Maus auch ;-) ). Muss ja nicht lange sein, die Regelmäßigkeit macht es. Aber bei unter minus fünf Grad würde ich auch nicht lange aushalten.
  • JessyJessy

270

Wir gehen auch jeden Tag - mal große, mal kleine Runde, aber auf jeden Fall sehe ich zu, dass wir jeden Tag rauskommen.

Auch wenn es jetzt kalt wird, werden wir spazieren gehen. Wir mümmeln uns einfach ein, dann halten wir es sich schon ein paar Minuten aus ;-)

Wenn Du keinen Park o. ä. in der Nähe hast, ist es nicht möglich, dann wenigsten parallel zur Hauptstraße durch kleinere, nicht so stark befahrene Straßen zu laufen? Ich finde es manchmal auch ganz schön durch kleinere Straßen zu schlender und mir die Häuschen anzuschauen.

LG
  • KatieKatie

3,507

Wir gehen auch jeden Tag 2x raus. Seit Nicolas auf der Welt ist (o.k., seit wir aus dem Krankenhaus daheim sind) waren wir wirklich JEDEN Tag draußen, selbst als es im Februar so ein Schneechaos war und wir uns durch die verwehten Straßen kämpfen mussten...
    Ich würde an Deiner Stelle wirklich einfach durch Nebenstraßen gehen, wenn kein Park in der Nähe ist. Oder eben eine große Runde gehen bis zum nächsten Park...
    wir gehen auch mindestens 2x raus.
    ich war mal 2tage mit simon nicht draussen, weil ich krank war. aber das würde ich nicht aushalten auf dauer. da krieg ich lagerkoller
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir gehen auch 2x am Tag raus. Morgens bin ich mit den Kids meistens eine Stunde unterwegs, wenn beide anfangen nörgelig zu werden und nachmittags gehen wir noch mal ein Runde mit Männe, oft verbinden wir das mit einem Einkauf, Post, Bank oder einfach mal schnell einen Kaffe trinken (hier gibt´s nämlich ein Selbstbedienungscafé mit Spielecke und ohne Stufen am Eingang, das wird von Müttern mit Kinderwagen regelrecht überrannt.)
  • OkaasanOkaasan

356

ich gehe auch jeden tag raus. aber hier bietet es sich an denn ich habe einen riesen park direckt hinterm haus. meine freundin zerre ich mit ihr baby ist nur 4 tage juenger als meins. seitdem meint sie das es ihrem kleinen besser gehen wuerde und er schlaeft nachts besser. meiner in uebrigen auch wenn wir einen tag nur drinnen waren weil es soooooo doll geregnet hat dann ist er abends noeckeliger als sonst
  • GretchenGretchen

3,369

Wir gehen jeden Tag gegen 11.00 Uhr ca. anderthalb Stunden im Stadtpark oder am See spazieren, im Marsupi+ (danach gibt es Mittagessen und ein Schläfchen zusammen mit meinem Pupser). Den Kinderwagen benutzen wir eigentlich gar nicht mehr.
    Und nachmittags gehen wir nochmal eine kurze Runde. Meistens zum Bäcker ein Stückchen Kuchen kaufen :oops: Man entdeckt dabei seine Stadt ganz neu. Ich war immer ein total fauler Mensch; es wurde alles mit dem Auto erledigt. Jetzt sieht man auf einmal die schönen Häuse, die kleinen Cafés, die versteckten Geschäfte, die man beim vorbeibrausen natürlich nicht sehen konnte. Die Spaziergänge sind wirklich schön und tun unwahrscheinlich gut.

Wir gehen wirklich immer raus, auch wenn es nieselt wenigsten für eine halbe Stunde. Nur wenn es richtig schüttet, machen wir es uns daheim gemütlich. Das muss dann wirklich nicht sein.

LG
    Gretchen
  • MonicaMonica

1,525

Leider schaffe ich es nicht jeden Tag raus zu gehen.

Aber ich versuche es. Es tut ja auch meiner Figur gut ;-) Und unser aller Immunsystemen natürlich auch.

Ich hab auch gelesen, dass Kinder die am Vormittag einige Zeit draussen verbringen, Nachts besser schlafen!

Manchmal, ist es mir aber zu regnerisch oder zu windig oder zu kalt. Da fällt es schwer sich aufzurappeln.
    An anderen Tagen müssen wir mit dem Auto los, dann klappt es mit dem Spaziergang auch manchmal nicht.

Ob im Kiwa oder TT kommt drauf an. Früher nur mit Tuch, denn Jennifer hat im Wagen geschriehen. Zwischendrin wars mal so mal so, je nach dem wie Benjamin so drauf war, und zur Zeit hab ich sie meistens im Kinderwagen und Benjamin nimmt sein Laufrad.

Mal sehen wie es nun im Winter wird, unseren Schneetauglichen Deutschen Kinderwagen haben wir leider in Deutschland gelassen. Benjamin kann auch nicht mehr allzulange mit dem Laufrad los, es wird einfach zukalt :???: . Sollten wir unseren Stubenwagen loswerden, möchte ich einen Geschwisterwagen gebraucht kaufen.
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann :oops: , seid ihr alle fleissig!

Ich kann Spazierengehen auf den Tod nicht ausstehen! Ich finde ohne Ziel rumzulaufen irgendwie ... seltsam...!

Und ich habe auch zu Hause genug zu tun, dass es manchmal auch Zeitlich nicht hinkommt... In Sachen Haushaltsführung bin ich blutige Anfängerin und komme mit dem Zeitmanagement noch nicht so gut klar...

Aber in Zukunft werde ich mal drauf achten, öfter rausuzkommen.

Werde es dann einfach mit Besorgungen verbinden.
    Versprochen.
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich bin mit Tim auch von Anfang an jeden Tag rausgegangen und das machen wir auch weiterhin. Ich krieg den Budenkoller, wenn wir nur drin sind. Waren heut auch schon im Nieselregen draußen. Allerdings hatte ich nie ein TT, aber das hat ihn nicht gestört. Er lag oder saß gern in seinem Wagen, zumindest hat er nicht gemeckert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Tesoro: Ich mag spazierengehen auch nicht sonderlich..aber es geht um mein Kind...also wird gegangen..hast du nicht ein paar andere Mütter die veilleicht mit wollen?
    Und dein Haushalt kann liegen bleiben der ist nicht so wichtig.. ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

täglich schaff ich auch nicht immer... (entweder weil mein Schweinehund so groß ist, oder die Zeit so knapp)
    Und wir gehen auch nicht jedes Mal spazieren, z.z. ist Straßekehren oder Gartenarbeit angesagt, und da sitzt dann klein Alina im Wagen und beobachtet das Geschehen auf der Straße und im Garten.

Kann dich verstehen, finde zielloses Rumlaufen auch blöd, aber meistens raffe ich mich auch und dreh zumindest eine kleine Runde mit ihr... :-)
  • LoreleiLorelei

4,536

tesoro schrieb:
    Oh Mann :oops: , seid ihr alle fleissig!

Ich kann Spazierengehen auf den Tod nicht ausstehen! Ich finde ohne Ziel rumzulaufen irgendwie ... seltsam...!

Und ich habe auch zu Hause genug zu tun, dass es manchmal auch Zeitlich nicht hinkommt... In Sachen Haushaltsführung bin ich blutige Anfängerin und komme mit dem Zeitmanagement noch nicht so gut klar...

Aber in Zukunft werde ich mal drauf achten, öfter rausuzkommen.

Werde es dann einfach mit Besorgungen verbinden.
    Versprochen.

Ich hab mir einfach immer ein Ziel gesetzt. Warm einmummeln, Coffee to go in die Hand, bei gutem Wetter ein Buch in die Tasche nd los geht es. Bei gutem Wetter hab ich alle 3 Tage ein neues Buch gelesen, weil ich immer draussen war, wenn Ole im Wagen schlief und las. Bei schlechtem Wetter bin ich gelaufen, gelaufen, gelaufen. Wen immer ich beuscht hab, fragte mich "wie bist`n her gekommen" udn meine Standardantwort war "gelaufen". :biggrin:

Zu Hause zu tun haben ist doch ne faule Ausrede. ;-) Was kannst du zu tun haben, was wichtiger ist als dein Wurm? Abwasch?? Pfff.. stehenlassen. Wäsche??? Kannst du auch abends vorm Fernseher machen, wenn dein Kind schläft. Und der Rest? da sbeste Zeitmanagement heisst Abreitsteilung. ;-)
  • maribelmaribel

189

vieelicht kannst du es ja mit etwas Angenehmen kombinieren?

z.B. Schaufensterbummel, oder als Sportprogramm mit Laufschuhen und Jogginghose - mal ein bisschen flotter, oder wie du ja schreibst für Besorgungen....wenn du in einer Satdt wohnst, dann ist der Supermarkt wohl nicht allzuweit weg - Das Essen schmeckt am besten frisch - geh zu Fuß täglich zum Einkaufen, verarbrede dich mit einer freundin in einem Cafe und geh zu Fuß hin, geh zu allen geschäften und mach Preisvergleiche....ich finde es auch erstaunlich wie man plötzlich alles anders wahr nimmt - man entdeckt sachen die einem früher nie aufgefallen sind, man weiß ganz genau wo der Gehweg schlecht oder gut ist, wann wo in welche Richtung die Sonne scheint....vielleciht kannst du ja doch gefallen daran finden?! Probiers doch mal... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich gehe auch 1-2mal am Tag mit Johan raus. Wenn er vormittags bei der Tagesmutter ist, nur einmal nachmittags (weil sie dann vormittags mit ihm geht). Anders würde ich es gar nicht mehr aushalten. Johan wird so schnell unzufrieden zu Hause!
    Ich gehe aber auch nicht gerne ohne Ziel, zumindest nicht alleine. Ich verbinde es immer mit Besorgungen oder irgendwelchen anderen Terminen (z.B. sind wir heute zu Fuß zum Babyflohmarkt gegangen).
    Mir sind inzwischen aber leider auch die Mitgeherinnen abhanden gekommen (arbeiten auch alle wieder, so dass es oft schwierig ist, einen gemeinsamen Zeitpunkt zu finden).
    Also wenn Du Lust hast, können wir ja auch mal zusammen gehen!
    Ist Dienstag wieder Elterncafé in der Uni? Wo genau? Vielleicht können wir uns da mal kennenlernen!
  • SandiSandi

257

Hallo,

wir haben einen großen Hund, der muß sowieso raus. Also anziehen und ab in den Wald. Wir wohnen aber auch direkt am Waldrand und in 5 Minuten haben wir die schönste Natur. Nur bei total fiesem Wetter fällt es mir schwer, aber was hilft es, der Hund dreht sonst durch, also raus. Hinterher bin ich immer froh, ist doch für alle gesund.

LG Sandi
  • BibileinBibilein

4,312

also ich habe zwei feste Tage, wo ich mich mit ner Freundin treffe und am WE bin ich immer zusammen mit meinem Mann draußen. Die restlichen Tage schlendere ich alleine durch diese totverlassene Gegend. jetzt wo das Wetter nicht mehr sooo prickelnd ist fahre ich auch nicht mehr in die Stadt sondern bleibe halt hier in Kaffhausen :roll:

Ich habe aber immer meinen MP3-Player mit flotter Musik drauf, dann geb ich Gas und verbrenne auch gleich noch ein paar überflüssige Pfunde.
    ob das dann mal 20,30 oder 45 min sind, darauf achte ich nicht, hängt von meiner Laune ab.
    Klar gibt es auch mal Tage, wo mich wirklich keine 10 Pferde rauskriegen, aber das sehe ich nicht so eng.
    Ist natürlich blöd am Anfang, die Kleinen liegen in ihrem Wagen und gucken "dumm rum" - aber bald kommt Spielplatzalter etc. und dann kann ich auch viel mehr mit ihm anfangen. Ist ja nur ne gewisse Zeit. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich viiiel vitaler fühle als früher. Da bin ich kaum raus, als ich noch zur Arbeit ging. Meine haut wirkt irgendwie frischer (wahrscheinlich besser durchblutet) naja und egal wie groß die Unlust ist, rauszugehen: Hinterher bin ich immer froh, weil ich dann viel fitter bin -> ist nur der innere Schweinehund :grin:

also versuchs doch auch mal mit MP3-Player ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

tesoro schrieb:

Ich war da genau so. Wenn wir manchmal zu Besuch bei Verwandten waren, war es da üblich nach dem Mittagessen am See spazieren zu gehen. Ich fand das ziemlich komisch und war auch nicht spazieren, sondern bin im Sturmschritt meistens vorweg gelaufen. Ich wollte meinen "Soll" schnell erfüllen und in kürzester Zeit um den See herumgelaufen sein. Ich musste zwischendurch dann immer auf die anderen warten, das war nervig. Jetzt find ich es aber schön. Man braucht nur ein wenig Routine und klar - ein Ziel brauch ich immer noch. Ich male mir vorher die Strecke aus, die ich laufen will und dann gehts los :grin:

LG
    Gretchen
  • tesorotesoro

4,431

Also wenn bei uns irgengeine Besorung ansteht, dann sowieso zu Fuß, denn wir haben kein Auto und Fahrrad geht ja wohl schlecht mit dem Winzling.
    Und klar nehme ich dann auch den Kleinen mit! Ist doch logisch.
    Also kommt er schon beinahe täglich raus. Ich werde ihn schon nicht in der Bude versauern lassen! Keine Angst.

Aber ich habe die Message verstanden, Ladys! :biggrin: :

Ich werde in Zukunft drauf achten, dass er noch öfter an die Luft kommt.

Habe auch eben mit meiner Schwägerin gesprochen, die meint, sie könnte ihn auch mal mitnehmen (Sie ist sowieso total vernarrt in den Kleinen und hat schon gefragt, ob sie ihn mal ausfahren dürfte) Dann können wir die Quote noch weiter erhöhen...
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir wolen ja auch nur Anregungen geben den inneren Schweinehund zu überwinden. ;-) :grin:
  • JackaJacka

113

Also ich finde es auch wichtig, dass die Kleine täglich raus kommt. Meist gehen wir Nachmittags eine Stunde oder mehr (zur Zeit will sie nicht mehr viel länger in den Kinderwagen, früher waren 2 bis 3 Stunden kein Problem, aber nun kann sie bald laufen und dann wird das eben auch wieder anders). Ab und an fahren wir in die Stadt und bummeln da ein wenig, sonst das ist natürlich unser vorteil gehen wir in den Wald oder schauen auf dem Bauernhof ein paar meter weiter vorbei und sehen den Kuhbabys beim Flasche trinken zu.

Ab und zu fahren wir dann auch mal an den See oder eben wo anders hin um nicht immer die Selbe Strecke laufen zu müssen.

Wenn du kein Auto hast, dann musst du dir eben ein paar nette Strecken bei die in der Umgebung aussuchen. Geniess die Zeit mit deinem Baby ich persönlich finde das sind die Entspannendsten minuten am Tag für uns beide und ohne Spaziergang ist sie wirklich unausstehlich.

Den Haushalt kannst du auch abends oder in der Mittagspause erledigen. Ich selbst stehe oft morgens einfach ein bisschen eher auf als meine Tochter und mach da ein bisschen was und staubsaugen oder ähnliches läuft nebenbei mit.

Ich wünsche dir, dass du dich überwindest für dich und dein kleines.
  • magnolimagnoli

471

Wir sind auch jeden Tag draußen aber wir gehen nicht immer spazieren. Wenn das Wetter schlecht ist gehen wir einfach in den Garten und der Kleine spielt im Sandkasten oder fährt Bobbycar, hüpft in Pfützen rum etc. Hauptsache draußen sag ich mir immer. Aber ich selber kann es auch nicht im Haus aushalten. Mit dem Kleinen schaff ich eh den Haushalt kaum also bleibt das liegen bis mein Mann da ist oder Oma und Opa zufällig da sind.

Morgens gehen wir gleich nach dem Frühstück raus, ich setzte mir aber immer ein Ziel weil ich einfach so losgehen ohne Ziel auch komisch finde. Also entweder besuchen wir den Opa der ein ganzes Stück wegwohnt, gehen einkaufen oder zum Spielplatz. Dann wird Mittagsschlaf zu Hause gemacht, danach gegessen und dann gehen wir wieder raus. Also egal wie schlecht das Wetter ist einmal sind wir mindestens draußen auch wenns nur kurz ist.
    Hallo Tesoro!

Wir sind bis jetzt auch jeden Tag draussen gewesen. Zwar war das schon vorher ein MUSS wegen Hundi - aber mittlerweile werde ich nachmittags richtig grantig, wenn ich mittags nicht mal frische Luft um die Nase hatte.

Ich geniesse es, warm eingepackt durch die Gegend zu laufen und mal meinen Gedanken nachhängen zu können - "bei mir" sein zu können. Das ist Entspannung im Gehen!
    Gibt nix schöneres, als ordentliche Kleidung. Und so bin ich bei Wind und Wetter unterwegs (die Nachbarn grinsen sich immer eins und halten mich für bekloppt).

Jetzt, mit Kind, bin ich eben mit Bauchtrage unterwegs (damit wir ordentlich Quer-Feld-ein gehen können und nicht immer die langweiligen asphaltierten Wege).

Gib doch einfach mal in Eurem Stadtmagazin ne Anzeige auf, dass Du noch jemanden zum Laufen suchst. Es geht bestimmt auch anderen Mamis so wie Dir!

Liebe Grüsse!
    Flörchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum