Ich hoffe das passt hier rein.
Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder haben. Als unser erster Sohn dann geboren wurde war das alles so anstrengend das wir auf keinen Fall ein zweites wollten :roll: . Dann wurde es besser und wir wollten unbedingt noch eins am besten sofort. Es klappt aber bis heute nicht mit dem zweiten. Letzten Monat dachte ich dann ich wäre schwanger war es aber doch nicht. Und irgendwie war ich doch sehr froh darüber. Ich kann mir so vieles einfach nicht vorstellen mit zwei Kindern. Wie klappt das denn alles? Hat man genug Zeit für beide Kinder? Ist das erste sehr eifersüchtig? Hat man überhaupt noch zeit für sich selbst? Wir sind ja teilweise jetzt schon froh wenn unser Kleiner abends im Bett liegt und wir 1-2 Stunden für uns haben. Wie ist das denn bei euch oder gewesen? Empfandet ihr euer erstes Kind nicht als anstrengend so das ihr sicher ward mit Nummer 2?
Auf der anderen Seite finde ich 2 Kinder super toll, sehe da auch viele Vorteile. Alle haben 2 Kinder das kann ja dann nicht so schwer sein oder? Ich hätte schon gerne nochmal ein kleines Baby, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Sind diese Gedanken normal oder bin ich einfach doch nicht bereit für ein zweites Kind? Ich denke aber um so älter mein erster wird umso weniger möchte ich das alles dann nochmal machen. Weil er ja dann schon so viel kann und macht und ich ihn mit einem Baby vielleicht behindere???
Ich liebe meinen Sohn so sehr das ich so eine Angst habe das er zurückstecken muss wenn ein Baby kommt. Ich möchte weiterhin meine Aufmerksamkeit nur für ihn haben... ... ...und doch ist der Wunsch nach einem Baby da.
Sorry alles so verwirrend ich hoffe ihr versteht mich
Kommentare
92
ich kann das alles sehr gut verstehen, habe/hatte vom prinzip her genau diese gedanken wie du auch :roll:
gerade das mit der aufmerksamkeit und der liebe die emely dann teilen müsste.
auch was ihre grosseltern angeht. sie liebt ihren opa echt über alles und es ist schon komisch zuwissen das sie ihn bald teilen muss......
wir haben seit februar für ein baby geübt und am donnerstag war der test nun positiv :bounce02:
nun ist es halt so und ich denke irgendwie auch sofort das alles gut wird und es "keine" probleme geben wird (natürlich wird es probleme geben, aber eben keine die nicht zulösen sind!!!!)
ich freu mich/wir freuen uns auf unser neues baby und auch emely (ach ja sie ist etwas älter als deiner geb.25.09.04) wird sich mit sicherheit (früher oder später ;-) ) freuen!!!
irgendwie bekommt amn das schon hin , da bin ich mir sicher!!!!!!
liebe grüsse und ich hoffe du grübelst nicht zuviel ;-)
sylvia
3,584
Allerdings muss ich gestehen, dass sich immer mal wieder Gedanken an so ein kleines Baby einschleichen. Doch die Vernunft ist grösser!
Keiner kann dir Entscheidungshilfe geben, da musst du ganz alleine mit deinem Mann durch. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Entscheidung trefft mit der ihr glücklich werdet!
648
ich habe GENAU die selben gedanken wie du, besser hätte ich sie nicht formulieren können.
bei mir wechselt es ständig zwischen unbedingt noch eins, später und auch gar nicht :roll:
Aber dann denke ich mir, wie schön es für meine Kleine wäre noch ein Geschwisterchen zum Spielen zu haben. Auch für später, wenn sie erwachsen ist ,ist es schön mehr Familie zu haben.
Dann ist da noch die frage nach dem richtigen Zeitpunkt, die Angst ob man das alles schafft...
ich bin aucxh ganz hin-und hergerissen.
Wenn dann das Zweite mal da ist, denke ich wundert man sich nur, dass man darüber so nachdenken musste. ;-)
2,503
Weisst Du was? Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Und zwar genauso lange, bis die Zwillinge auf der Welt waren. Ich konnte mir die ganze SS über nicht vorstellen, wie ich zwei neue Kinder auf die gleiche Art und Weise lieben kann wie Leander und dabei ihn aber nicht vernachlässige. Und als ich die beiden das erste Mal im Arm hatte, waren alle diese Bedenken auf einen Schlag wie weggewischt und ich hab mich gefragt, wie ich sowas überhaupt denken konnte.
Sicher ist es so, dass das große Kind zurückstecken muss, was die Aufmerksamkeit seitens der Eltern betrifft, wenn ein Geschwisterchen da ist. Aber es ist für den / die Erstgeborene(n) auch eine totale Bereicherung. Bei uns ist es so, dass Leander schon noch sehr klein ist und das alles noch nicht so richtig versteht. Er ist teilweise auch recht eifersüchtig, wobei sich das aber schon gebessert hat. Er freut sich jeden Morgen, wenn er aufsteht, wenn er die Babies wieder sieht. Das ist das erste, was er mir morgens sagt "Bub runter, Babies schaun". Das ist soooo süß, da möcht ich nicht drauf verzichten. Wenn die Kleinen weinen, geht er hin und legt ihnen seinen Lieblingskuschelhasen hin oder er gibt ihnen Bussis oder hält ihnen eine Rassel hin. Das alles und noch andere kleine Dinge, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann, wiegen die "Problemchen" um ein Vielfaches auf.
Wenn Du Dir also deshalb unsicher bist, weil Du Angst hast, dass Dein Großer zurückstecken muss und leidet und Du nicht weisst, wie Du ein anderes Kind ausser ihm lieben sollst, kann ich Dir nur sagen, das ist ganz normal und diese Bedenken lösen sich irgendwann in Luft auf. Spätestens wenn das zweite Baby dann da ist.
Dass Du Dir überlegst, dass Du nicht mehr allzu lang warten willst, kann ich verstehn. Ich dachte mir auch, lieber gleich nachlegen, bevor ich wieder richtige "Freiheiten" habe und diese dann vielleicht nicht nochmal hergeben möchte. Auch für die Kinder ist es schön, wenn sie altersmäßig nicht zu weit auseinander sind. Meine Schwester ist nur 14 Monate jünger als ich und wir hatten und haben bis heute ein super Verhältnis, sie war immer wie eine Freundin für mich.
Letztlich muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er mehr Kinder will oder nur eins. Für mich stand schon immer fest, dass ich mindestens zwei möchte, eher drei. Auch wenns noch so anstrengend war am Anfang mit Leander, aber dass er ein Einzelkind bleibt, war bei uns nie ein Thema.
LG
471
@leanders_mama: du hast ja auch gleich zwei Babys bekommen da hattest du sicher noch mehr solcher Gedanken wie ich jetzt. Ich finde das ganz toll das dein Leander sich so über die Geschwister freut. Findest du er hat das alles gut weggesteckt? War er denn sowieso immer ein pflegeleichtes Kind? Ich frage desshalb weil meiner ja wirklich auf mich fixiert ist, wir schlafen zusammen, er wird gestillt und schläft nur mit Brust ein etc. Da denke ich immer das ist unmöglich mit noch einem Kind zu schaffen. Und ich wollte eigentlich immer sogar 3 oder 4 Kinder haben :roll:
Mein Mann macht es mir auch nicht leichter, der sagt eins reicht ihm aber zwei sind auch nicht schlecht. Naja er arbeitet ja sowieso die meißte Zeit und würde das nicht so mitkriegen.
Ich denke aber wir werden uns für ein zweites Kind entscheiden. Verhüten tun wir ja nicht...
Die SS kann man doch aber auch nicht so genießen wie die erste oder? Mein Sohn will so oft getragen werden, das könnte ich aber dann nicht mehr machen. Ach man gar nicht so einfach alles.
2,503
Es war vor ein paar Wochen mal ziemlich schwierig, da hat er nur Unfug getrieben mit den Kleinen (sich auf sie raufgesetzt, gehaun und solche Sachen). Das ist jetzt aber wieder besser, nur ab und zu wird er halt ein bisschen übermütig und kann auch noch nicht einschätzen, was für die Kleinen zuviel ist. Aber Eifersucht ist das denke ich nicht (mehr). Er kommt alles in allem gut mit der Situation klar, dass er nicht mehr der Einzige ist.
Dass man die zweite SS nicht mehr so genießen kann wie die erste, ist wohl wahr. Man hat mit dem ersten Kind soviel zu tun, dass die SS einfach so nebenher läuft. Aber dafür geht sie umso schneller vorbei. Zumindest bei mir war das so (ausser die letzten Wochen, die haben sich hingezogen wie nix Gutes). Ach ja und wegen dem Tragen: ich hab ehrlich gesagt Leander bis zum Schluss rumgeschleppt. Natürlich nicht über längere Strecken, aber z.B. vom Auto hoch in die Wohnung oder die Treppe rauf. Mittlerweile trage ich ihn fast gar nicht mehr. Will er nicht mehr.
LG