Schwangerschaftswehen oder Vorzeitige Wehen?

VivecaViveca

98

bearbeitet 8. 11. 2006, 09:30 in Schwangerschaft
Hallo, ich hoffe, hier einige Meinungen zu hören :razz:
Mist, ich habe es schon länger, daß ich täglich oder mehrmal stäglich merke, daß der Bauch hart wird, sich anspannt, und das ist auch richtig unangenehm, wie wenn man Darmprobleme hat, es ist aber nicht wirklich schmerzhaft. So weit so gut, das sind Schwangerschaftswehen udn die sind ok.
Aber in letzter Zeit wird es häufiger, ich habe mehrmals nachts und mehrmals täglich dieses Hartwerden und es zwackt auch etwas. :shock:
Meine Hebamme meinte, wenn das 10 mal oder mehr am Tag vorkommt, spricht man von vorzeitigen Wehen und muß gucken, was der Muttermund macht. Also sind es auf ein mal vorzeitige Wehen allein durch die Häufigkeit? :neutral:
Oder wie muß ich das verstehen? Dieses Zwacken ist erst seit ein paar Tagen.
Das Baby ist noch mobil und liegt mal so, mal so. Also es ist nicht mit dem Kopf unten im Becken und drückt auf den Muttermund, von daher meinte meine andere Hebamme, die den Geburtsvorbereitungskurs macht, werden die Wehen wohl eher nicht auf den Muttermund wirken.
Was meint ihr dazu? :shock:
magnesium nehme ich ein, ich trage nichts schweres, fühle mich aber psychisch schon etwas belastet (bin zur zeit allein, da mein mann unterwegs ist), freue mich aber sehr auf das Baby und habe eine gute *Verbindung* zu dem Kleinen.
Ich bin jetzt Anfang 29.SSW
Viele Grüße
Viveca

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Viveca,

kann Dich gut verstehen, habe das gleiche Problem schon seit der 23. SSW, aber am Besten und verwendest mal die Suchfunktion, gib "harter Bauch" ein und du bekommst auf alles eine Antwort :razz: , zumindest was das Thema betrifft ;-) .

:knutsch01:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Mir wurde da gesagt, wenn sich am Muttermund nichts tut, sind es Schwangerschaftswehen. Nur dadurch würde man den Unterschied sehen. Deswegen war ich dann auch recht häufig zur Kontrolle. Es tat sich aber am Muttermund tatsächlich wochenlang gar nichts. Und mehr als 10 Wehen am Tag hatte ich garantiert.

LG
    Petra
  • VivecaViveca

98

danke! :grin: dann denke ich, ich werde das weiter beobachten und ggf mal zur Kontrolle gehen!

1,768

Ja mach das ruhig. So eine Kontrolle geht schnell und kann sowohl von der Hebamme als auch vom Arzt gemacht werden. Aber man ist dann zumindest sicher, dass es nicht zu früh los geht. Und gerade wenn man alleine ist, ist das bestimmt wichtig, denke ich. Ich werde diesmal auch bis zum Schluss (und auch noch zwei Monate danach) fast immer alleine sein (also ohne meinen Mann). Da macht man sich automatisch mehr Gedanken. Aber wenn alles gut geht und die Chefin meiner Mutter mitspielt, nimmt die sich zum Termin frei und kommt zu mir. Das würde mich wahnsinnig beruhigen, auch wenn ich sie bei der Entbindung nicht dabei haben möchte. ;-)
  • VivecaViveca

98

ja das werd ich so machen.
    Hast Du auch so einen Mann, der viel unterwegs ist? Auf See womöglich, so wie meiner? :shock:

1,768

Nein, meiner ist auf Land unterwegs (Heer bei der Bundeswehr). ;-) Zur Zeit ist er ca. 250km entfernt und kann nur jedes 2. - 3. Wochenende nach Hause kommen. Aber zum Glück ist er dort nur noch bis Ende Juli nächsten Jahres. Ich hoffe, dann sehen wir ihn wieder öfter.
  • simone26simone26

234

Hallo,

also ich hatte ab dem 8. monat täglich diese sogenannten Übungswehen und das nicht zehn mal sondern viel mehr am Tag. Meine Ärztin hat sich immer gewundert weil auch das TG immer Wehen aufzeichnete ich aber kaum welche gespürt habe, Lediglich der Bauch wurde hart mehr nicht

LG Simone
  • VivecaViveca

98

also ich bin jetzt auch Anfang 8.Monat, ich spüre die Wehen schon, es schmerzt zwar nicht fies, ist aber schon sehr unangenehm und zieht. Aber das hat eh ncihts zu sagen, meine Hebamme meinte, manche Frauen merken die, manche nicht. Das sagt nichts darüber, wie sie auf den Muttermund wirken. Naja mal schauen... :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das nicht unbedingt an einer Zahl festmachen.. Es gibt immer Phasen, in denen die Gbärmutter aktiver wird. Das ist erstmal völlig normal und hat z.B. auch mit dem Wachstum des Kindes zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum