Vorfall im Schwimmbad - Stillen im Badebereich unerwünscht!!

CatiaCatia

202

bearbeitet 20. 11. 2006, 20:29 in Stillen
Mann, hab ich mich heute aufgeregt! :flaming01: Wir waren heute beim Baden und da ist mir was unglaubliches passiert. Ich saß mit Luisa am Babyplanschbecken, die Kleine war todmüde und hatte Hunger und ich tat das, was ich dann immer tue, ich stillte sie. Also schob ich mein Bikinioberteil zur Seite, habe die Kleine angelegt und saß nichtsahnend da, als eine Badeaufsicht auf mich zukam (weiblich, wohlgemerkt!). Ich dachte erst, ich habe mich verhört, als sie zu mir sagte, daß das Stillen im Badebereich unerwünscht ist und ich doch in die Umkleidekabine gehen sollte, hier sei kein Nacktbereich!!!. Nachdem mir kurz die Luft weggeblieben ist, habe ich nur geantwortet, daß nur ich alleine entscheide wo mein Kind was zu essen bekommt und habe sie gebeten, mir doch mal ihren Chef/in zu schicken, alles weitere würde ich an der Stelle klären. Ich hab echt gedacht, mich tritt ein Pferd. Kein Mensch hat sich daran gestört, daß ich mein Kind stille, noch dazu auf sehr dezente Art und Weise. Die Kleine hatte ihren Bademantel an und die Kaputze verdeckte fast die komplette Brust. Irgendwie wollte sich diese Aufsicht wohl wichtig machen, sie zog jedenfalls ab, hat dabei irgendwas von "was es nicht für Leute" gibt gemurmelt. Ich wollte dann beim Rausgehen den Vorgesetzten sprechen, der aber nicht anwesend war (wer's glaubt). Ich habe noch heute abend einen entsprechenden Brief an den Träger des Schwimmbades aufgesetzt, aber innerlich koche ich immer noch wenn ich daran denke! Das mußte ich jetzt mal loswerden!!

Viele Grüße
Catia

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ts, *kopfschüttel*, unglaublich bei was für Situationen sich manche Leute wichtig machen wollen :traurig04:
    Ich finde es richtig, dass du einen Beschwerdebrief aufgesetzt hast, das geht ja nu gar nicht!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich finde, du hast sehr gut geantwortet. wäre mir wohl nicht so schnell eingefallen. es war wohl auch nicht so ernst zu nehmen, weil ja dann nichts mehr passiert ist.
    aber ich verstehe dich. sowas beschäftigt einen noch länger, als einem lieb ist.
  • CatiaCatia

202

Ja, sicher, da wollte sich jemand wichtig machen und als ich den Vorgesetzen ins Spiel brachte hat die Dame wohl kalte Füße bekommen. Passiert ist letztlich nichts, aber es beschäftigt einen in der Tat, daß man bzgl. Stillen derart angesprochen wird. Ich frage mich dann schon, in welcher Welt wir leben. Nacktheit überall in der Werbung, im Fernsehen usw. ist kein Problem, aber Stillen im Schwimmbad soll eines sein. Mir ist klar, daß es sich da wohl um einen Einzelfall (hoffe ich jedenfalls!) handelt, aber ich stelle mir halt trotzdem die Frage, wie ein Mensch so bescheuert sein kann! Nun ja, wahrscheinlich ist die Aufsicht dann auch von dannen gezogen, als sich geballte Mütterkraft (andere Anwesenden haben ihrem Ärger auch Luft gemacht und mich unterstützt) gegen Dummheit durchgesetzt hat! :grin:

Liebe Grüße
    Catia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja wirklich der Hammer, toll, wie Du reagiert hast!
    Bin gespant, was da für ein Antwortbrief kommt, wenn überhaupt einer kommt.

So etwas ist wirklich Intoleranz in Person. Wäre eigentlich ein Fall für die Lokalpresse...

Ich stille Julia ja auch überall und warte ehrlich gesagt auch immer darauf, dass ich irgendwann mal einen Kommentar abbekomme, aber bis jetzt kam noch nichts, was mich schon verwundert. Aber bei so einer Person bleiben mir wirklich alle Worte weg.
    dass die Dame dann doch nicht ihren Chef geholt hat, weist wohl darauf hin, dass es nur ihre persönliche Meinung war und keine Badevorschrift. Wäre mal interessant, steht in der Badeordnung denn "das Stillen von Kindern im Badebereich ist nicht erwünscht"(ach ja, Essen und Trinken ist ja eh verboten dort *Ironie*)?

Dann müsste man wegen der Nacktheit auch Bikinis mit Stringtanga verbieten.
  • CatiaCatia

202

Gegen Intoleranz ist wohl kein Kraut gewachsen, aber ich lasse sowas einfach nicht mehr unkommentiert stehen. Solche Leute sollen einfach spüren, daß ihre Äußerungen, ob nun überlegt oder unüberlegt, Konsequenzen haben können. Bin auch mal gespannt, ob mein Brief irgendeine Reaktion hervorruft. In der Tat muß man sich im Schwimmbad zuweilen "unschönere" Dinge anschauen, als eine stillende Mutter und hat auch die Toleranz dies zu akzeptieren.

Gruß
    Catia
  • Janina1Janina1

1,145

Ich würde nicht nur einen Beschwerdebrief schreiben sondern tatsächlich mal die Lokalpresse darüber informieren.
  • FalynnFalynn

12

Da hast du genau richtig reagiert. Wer eine stillende Mutter sieht und sich über den Anblick nicht freut, der hat doch irgendein Problem mit der Wahrnehmung!
    Mich hat noch niemand schräg angeschaut oder doof angelabert, wenn ich in der Öffentlichkeit gestillt hab, auch nicht im Schwimm- bzw. Freibad. Falls das doch eines Tages vorkommen sollte, dann werde ich mir an dir ein Beispiel nehmen!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht was Dir passiert ist. Ich musste meiner Tochter extra Badewindeln kaufen, weil sie nicht "unten ohne" im Schwimmbad herumlaufen durfte. Wenn es darum gegangen wäre, dass sie nicht ins Becken macht, ok. Aber auch hier die selbe Begründung: es ist kein Nackt-Bade-Bereich.

Allerdings muss ich sagen, ich wäre vermutlich von alleine zum stillen an ein "ruhiges Plätzchen" verschwunden. Einfach, um die nötige Ruhe zum stillen zu haben, denn im Schwimmbad wuselt es ja doch ganz schön herum. ;-)

Alles in allem finde ich es aber auch gut wie Du reagiert hast. Die "tolle" Badaufsicht war möglicherweise etwas übereifrig...
  • CatiaCatia

202

Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein! Schwimmwindel fürs Baby mit der Begründung, daß es kein Nackbadebereich ist, wo ihr euch aufgehalten habt. Ja, es braucht einen wirklich nichts mehr wundern!

Gruß
    Catia
    Krabbe Petra schrieb:
    Ich musste meiner Tochter extra Badewindeln kaufen, weil sie nicht "unten ohne" im Schwimmbad herumlaufen durfte. Wenn es darum gegangen wäre, dass sie nicht ins Becken macht, ok. Aber auch hier die selbe Begründung: es ist kein Nackt-Bade-Bereich.

Wobei ganz ehrlich, das finde ich nicht schlimm, denn wer weiss, wieviele Personen beim Anblick eines nackten Kindes Gefallen / Befriedigung empfinden. Von daher würd ich mein Kind schon von mir aus nicht nackt rumlaufen lassen.

Aber das ist was völlig anderes wie das Stillen.
    Also echt Respekt, Catia, wie Du reagiert hast. Mir wäre da wahrscheinlich wieder mal gar nichts eingefallen, was ich hätte erwidern können. Aber ich würde wohl auch nicht in so ne Situation kommen, da mir leider die nötige Lockerheit fehlt, um vor fremden Leuten "auszupacken". Ich geh da immer freiwillig irgendwohin, wo mich keiner sieht (ausser die anwesenden Personen gehören zum engeren Familienkreis).

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@leanders_mama da gehts mir so wie dir. ich konnte auch nicht vor allen stillen. is was persönliches.

aber zum thema nochmal. ich weiß aus erfahrung, dass man nicht mal stillen muss. neulich waren wir beim heurigen was essen mit leonie. und wir saßen an nem tisch mit noch 2 personen (mama und sohn) die wir nicht kannten. die fingen plötzlich an über stillende frauen zu lästern und sich das maul zu zerreißen,.... also man braucht nur ein kleines kind bei sich zu haben und manchen gibt das alleine schon anstoß über ein solches thema zu depatieren. ich hab aber nichts gesagt, denn sie sprachen ja nicht mit uns. meine ohren wurden aber rießengroß :shock: und innerlich war ich schockiert, wie so manche darüber denken.
    katjaklara schrieb:
    die fingen plötzlich an über stillende frauen zu lästern und sich das maul zu zerreißen,....

genau das wäre für mich bestimmt ein Grund gewesen, zu gucken, ob Julia gerne stillen möchte :biggrin: Unglaublich, dass Stillen eine so grosse Angriffsfläche ist.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nunja das ging ja nicht mehr, da leonie schon lange abgestillt ist.
  • CatiaCatia

202

gewitterhexe schrieb:
    Krabbe Petra schrieb:
    Ich musste meiner Tochter extra Badewindeln kaufen, weil sie nicht "unten ohne" im Schwimmbad herumlaufen durfte. Wenn es darum gegangen wäre, dass sie nicht ins Becken macht, ok. Aber auch hier die selbe Begründung: es ist kein Nackt-Bade-Bereich.

Wobei ganz ehrlich, das finde ich nicht schlimm, denn wer weiss, wieviele Personen beim Anblick eines nackten Kindes Gefallen / Befriedigung empfinden. Von daher würd ich mein Kind schon von mir aus nicht nackt rumlaufen lassen.

Aber das ist was völlig anderes wie das Stillen.

Steffi, da gebe ich dir vollkommen Recht, ich ziehe Luisa auch immer was an, da ich mir auch denke, daß Pädophile auch im Schwimmbad unterwegs sind. Aber die Argumentation einer Badeaufsicht, daß es sich nicht um einen Nacktbereich handelt und man dem Kind was anziehen soll, finde ich daneben.

Gruß
    Catia
  • CatiaCatia

202

leanders_mama schrieb:
    Also echt Respekt, Catia, wie Du reagiert hast. Mir wäre da wahrscheinlich wieder mal gar nichts eingefallen, was ich hätte erwidern können. Aber ich würde wohl auch nicht in so ne Situation kommen, da mir leider die nötige Lockerheit fehlt, um vor fremden Leuten "auszupacken". Ich geh da immer freiwillig irgendwohin, wo mich keiner sieht (ausser die anwesenden Personen gehören zum engeren Familienkreis).

LG

Ich glaube, das ist mir nur gelungen, weil ich mich innerlich schon immer für so eine Situation gewappnet habe. Ich habe schon von vielen gehört, daß sie beim Stillen mit so einigen unverschämten Äußerungen bzw. dummen Blicken belästigt wurden, daß ich mir dachte, wenn dir mal sowas passiert, mußt du reagieren. Diesmal hats geklappt, hatte wohl einen guten Tag! :grin:

Gruß
    Catia
    Ich kann's noch immer nicht glauben....

Glückwunsch für Deinen Mut Catia, wie Du damit umgegangen bist!
  • CatiaCatia

202

Ich habe tatsächlich eine Antwort auf meinen Beschwerdebrief bekommen! Man hat sich entschuldigt für den bedauerlichen Vorfall und eingeräumt, daß da wohl jemand etwas übereifrig war und die Badeordnung ziemlich mißverstanden hat. Als Entschuldigung hat man mir eine Zehnerkarte für freien Eintritt dazugelegt. Das ist doch mal was! Kommt ja selten genug vor, daß man sich von offizieller Stelle entschuldigt und einen Fehler einräumt. Jetzt hoffe ich nur, daß sie der Badeaufsicht die Badeordnung nochmal genau erklärt haben ;-) , damit ich beim nächsten Besuch von der Dame verschont bleibe.

Viele Grüße
    Catia
    Hallo,

das ist wirklich auch ne nette Geste! Toll! Also lohnt es sich ja manchmal wirklich einfach mal einen freundlichen Brief aufzusetzen, werd ich mir für die Zukunft merken.
    Viel Spaß im Schwimmbad! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum