Hallo Mädels,
da ich dringend einen neuen Tintenstrahldrucker brauche und ziemlich unschlüssig bin, brauche ich euere Erfahrungsberichte.
Ich schwanke derzeit zwischen Canon (Pixma iP4300) und Epson, Lexmark oder Hewlett Packard kommen wegen der unverschämt teueren Patronenpreise nicht in Frage.
Mit was druckt ihr? Wie sind euere Erfahrungen, auch im Fotodruck?
Kommentare
25,096
2,857
So - genug Lobhudelei an meinen CANON IP3000!
356
1,282
ich habe den Canon Pixma IP5200. Druckergebnisse sind super.
Aber leider gibt es für dieses Modell keinerlei Patronennachbauten und nachfüllen ist auch Essig, bzw. dann funktioniert die Füllstandsanzeige nicht mehr. Und bei mir Schussel wurde das ohne in die Hose gehen, da ich nicht dauernd dran denke zu gucken, ob noch genug Tinte drin ist.
Die neueren Canon Drucker haben auf den Patronen einen Chip. Den kann man zwar auf Patronennachbauten umsetzen (Jettec hat jetzt sogar eine Patrone mit Halterung dafür rausgebracht, kosten aber auch noch um die 6 Euro/Stück), allerdings geht dann wie erwähnt die Füllstandsanzeige nicht mehr. Von Jettec soll es wohl noch in diesem Jahr Klone MIT Chip geben. Kostenpunkt bisher aber ungewiß.
Die Originalpatronen find ich für den Drucker sehr teuer, ein Satz kostet ca. 50-60 Euro. Ich hatte vorher einen Canon S820, da konnte ich immer Patronennachbauten benutzen und hatte mich vor dem Kauf dieses Druckers leider nicht informiert, ob es bei dem Modell auch geht. Ich würde mir das Teil nicht wieder kaufen.
Mein Bruder und mein Nachbar (nachdem ich mich informiert hab und den Beiden von dem Canon Modell abgeraten habe) haben den Epson Stylus R220. Da kannst Du gute günstige Patronennachbauten reinpacken. Die Druckqualität ist spitze. Allerdings kann man bei diesem Modell nicht direkt von der Kamera drucken, das geht wieder nur beim Canon oder einem höherwertigem Epsonmodell. Das Modell kostet um die 90 Euro, Patronenkosten pro Satz ca. 8-10 Euro. Ich würde mir jetzt so einen kaufen. Willst Du vielleicht meinen Canon haben? Ist erst ein paar Monate alt und kaum benutzt (da nehm ich lieber den Fotoservice in Anspruch und da die grad mit Gutscheinen um sich schmeißen ist es fast immer auch kostenlos).
Gruß
1,641
Bin echt begeistert.
Hatte vorher nur HP (wahrscheinlich weil ich Jahrelang bei einem HP-Händler gearbeitet habe).
Es kommt darauf an was du mit deinem Drucker machen willst.
Für uns war neben der Photodruckerei auch wichtig, dass man CDs/DVDs bedrucken kann. Und da hat der R200 sehr gute Testergebnisse.
Man muss halt schauen, mancher Drucker hat nen hohen Anschauffungswert, ist dafür aber im Verbrauchsmaterial günstig.
Gib doch mal genauere Infos, was das Gerät leisten können muss.
59,500
@luxor: Was ich so mitbekomme, gibt es Ersatzpatronen für die Pixma-Serie mit Chips auf den Patronen. Lt. der Hersteller/Verkäufer muss man den Chip von der alten Patrone auf die neue "ummontieren", was aber angeblich auch problemlos gehen soll. Das scheint soweit auch zu funktionieren, zumindest die ebay-Händler verkaufen die Dinger, ohne negative Bewertungen deswegen zu kassieren.
@Deanna: CDs/DVDs bedrucken muss nicht zwangsläufig sein, wäre aber mit den Canon auch möglich. Mir scheint wie gesagt der Canon klare Vorteile bei der Auflösung zu haben. Ich lasse mich aber gern von einem Epson überzeugen (das Einzige, was mich etwas davon abhält ist die scheinbar ewig lange Druckdauer bei Fotodrucken - mein Mann hat irgend einen Stylus).
1,282
Hab gestern mal bei einer Tintentankstelle gefragt, ob die auch diese Patronen nachfüllen. Machen sie. Kostet dann pro Patrone 4 Euro, die große schwarze mit der extra Pigmenttinte kostet 6 Euro.
Vom Druckbild ist der Drucker super, nur eben die Kosten nerven mich. Und der Epsondrucker macht meiner Meinung gleich gute Bilder wie mein Canon (der Stylus R220 den ich hier als Vergleichsmöglichkeit habe) und da kostet die Ersatzpatrone wenn man z.B. gleich eine große Stückzahl bei ebay kauft, um die 1,50 Euro.
Ich werd das mal mit dem nachfüllen probieren und dann halt vorher immer gucken, ob noch genug Tinte drin ist. Hoffe die Jettec Nachbauten kommen bald zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt.
Gruß
1,641
Wenn du meinst dass man die auch öffentlich machen kann, kannste die dann ja posten.
Die Geschwindigkeit ist immer relativ.
Unser Epson druckt so gute Bilder, da erkennst du keinen Unterschied zum Fotolabor (und manchmal denke ich die Bilder von uns sind besser!).
Ich gebe die Bilder mit dem mitgelieferten Druckprogramm in Arbeit und lasse den dann machen.
*edit*
Wichtig ist zu wissen, dass bei Neugeräten die Garantie erlischt, wenn ihr aufgefüllte Patronen benutzt.
Wir kaufen unsere Epson-Patronen immer im Set, wo alle Farben (6 inkl. Schwarz) drin sind für 60 EUR bei Saturn.
Wir haben noch nie refilled-Tinte benutzt, da ich mir da über die Qualität nicht so im Klaren bin.
Was nutzt mir ne günstige Tinte, wenn der Ausdruck anschließend nicht meinen Ansprüchen gerecht wird?