Ich mag einfach nicht mehr.Wir hatten dorch vor längerer Zeit ordentlichen Streß mit unserem Vermietre.Nach langem hin und her und einem letzendlichen Prozeß hatten sich die Wogen eigentlich gelättet und wir kamen hervorragend miteinander aus.Nun haben wir ein neues Bad bekommen und ich musste mich leider mit dem neuen Chef der Fa. ein bischen anlegen, weil der GUte einfach zu dusselig war.Letzte Woche hatten wir nun das schönste überhaupt-eine verstopfte Toilette mit anschlissenden Überflutungen überall. Bei meinen Eltern roch es bestialisch im Bad.Also rief mein Vater beim Vermieter an.Nach einer heftigen Diskussion wurde die o.g genannte Fa. angerufen.Der Schaden wurde behoben.Auf meine Frage hin, was denn Schuld gewesen wäre hiess es ein Deckel wäre vorgweg geschwommen aber auch ein OB wäre Schuld.Auf die Frage , ob ich welche benutzen würde, antortete ich wahrheitsgemäß mit Ja.Prompt wurde mir die Schuld in die Schuhe geschoben und ich erhielt die Rechnung in Höhe von 200 €Markus erkundigte sich dann bei der Fa. was das denn bitte sollte.Die Tippse wußte angeblich von nichts. Mein Vater legte sich daraufhin mal wieder mit unserem Vermieter an.Letzendlich wollte er dann die Rechnung auf alle Mieter umlegen.Gut ok.Um mir Luft zu machen, rief ich nochmals bei der Sanitär Firma an, mit dem HInweis, das der Chef sich mit irgendwelchen Behauptungen mal nen bischen zurück nehmen soll.Nun finde ich ebend die Rechnung wieder in unserem Briefkasten, ohne irgendwelche Hinweise ohne alles.Ich dachte ich guck nicht richtig.Das schlimmste ist, daß Markus die Rechnung bezahlen will, weil er nicht schon wieder Streß haben will :shock: .Sind denn alle bekloppt?
Kommentare
8,312
Es ist aber von außen immer schwer abzuschätzen und was dazu zu sagen; von den anderen Seiten hört es sich vermutlich anders an.
Ehrlich gesagt, das: hätte ich mir verkniffen.
Ist doch vorhersehbar, dass da ne "Retourkutsche" kommen kann, je nachdem, wie das bei denen ankommt.
Nach der einigermaßen gütlichen Klärung, zu der ihr ja auch gekommen seid, hätte ich mir jeden weiteren Kommentar über die ganze Sache verkniffen.
1,428
38
War es denn definitiv eucher Klo, welches verstopft war oder handelte es sich um eine Hauptleitung?
Sollte es eine Hauptleitung gewesen sein, ist aus Sicht eines Laien natürlich schwer nachvollziehbar, weshalb in einem Mehrparteienhaus gerade Dein Tampon zur Verstopfung geführt haben sollte ( natürlich davon ausgehend, dass es weitere Frauen im Haus gibt ;-) )
Wenn es euer Klo war, und dieses war verstopft, liegt es auch in eurer Verantwortung!
Dann jedoch liegt die Nachweispflicht beim Reparaturbetrieb, welcher nach erfolgter Leistung den Umfang der Massnahmen aufzeigen muss!
1,428
8,312
Ach so, ich hatte das: als "Einigung" und Klärung der Sache verstanden.
Aber, sorry, nichts desto trotz - würde ich mit Anrufen oder Aussagen gegenüber der Firma mit o.g. Inhalt zumindest warten, bis die ganze Sache tatsächlich vollends über die Bühne ist. Oder es mir eben ganz verkneifen. :???: (Auch, wenn ich es noch so unverschämt finden würde!)
1,428
38
Vertrackte Situation...
Aber wie gesagt, und ich schätze das hat Dir deine Anwaltsfreundin auch schon gesagt, steht der Fachbetrieb nach erfolgter Arbeit zur Rechnungsstellung in der Beweispflicht, nicht der Kunde!
Im schlimmsten Fall müsste man also einen Schlichter der Handwerkskammer einschalten um den Fall unabhängig begutachten zu lassen.
Sollte es sich dann z.B. um einen Installationsfehler handeln, ist das schnell herausgefunden.
Zahlen, nur um Ärger zu vermeiden, würde ich nicht!
Da kann man, denke ich, 200 EUR wohl deutlich besser investieren
1,428
38
Aber wo liegt denn das Problem des Vermieters???
Ist ja nicht so, dass ihr ihn zur Zahlung auffordert :???:
1,428