Kein Essen für mich, Mama! *seufz*

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 23. 11. 2006, 21:34 in Kleinkinder
:sad: Ach Menno!

Jetzt war bei uns so lange eigentlich etwas Normalität in die Essensituation eingekehrt. Louis hat zumindest ein bissel gegessen und manchmal sogar fast normal.
Jetzt ist plötzlich wieder alles anders und es ist furchtbar für mich.
Ich kann zugucken, wie mein Kind immer dünner wird...
Ja, er ist fit, ja, er ist fröhlich und nein, er wird sicher nicht freiwillig verhungern....
Wenn ich meinem Kind aber so zugucke und Abends zusammenzähle was er so gegessen hat, bin ich von dem letzten Punkt manchmal nicht mehr so überzeugt.... :???:
Er isst wirklich so gut wie nichts. Morgens wenn ich Glück habe eine Scheibe Wurst, manchmal sogar 2......oft auch gar keine Wurst. Brot, Brötchen, Brezel...läßt er liegen.
Er knabbert nur so unmotiviert rum. Als hätte er nie Hunger und würde auch gar nicht wissen oder spüren dass Essen einfach zum Leben gehört.
Mittags bekommt er dann warm, meist die Reste vom Abend....er isst es nicht.
Zwischendurch biete ich ihm Brezel an oder Apfel oder, oder.....Ich finde alles irgendwo in der Wohnung verteilt...angeknabbert und weggeworfen.
Abends beim Abendessen stellt er sich genauso an....
Dafür stillt er eben. Ich hatte ihn Nachts abgestillt. Aufgewcht ist er zwar trotzdem aber er hat akzeptiert, dass es eben keine Minne gibt.
Aber jetzt will er wieder stillen. Er schreit, jault und jammert so lange, bis ich ihn stille....
Ich war letzte Woche ziemlich erkältet und bin es immer noch, ich hatte die letzte Zeit einfach Kraft durchzusetzten, dass er Nachst nicht gestillt wird...ich war zu fertig.
Jetzt stillt er eben wieder 4X Nachts, Tagsüber 3X mindestens...
Ich mag nicht mehr!!
Ich mag einfach nicht mehr so oft stillen und ich mache mir Sorgen um mein Kind. Weil er einfach nicht isst. Das ist doch nicht normal....
Hat er irgendwie schon eine Eßstörung oder was?
Kann das sein?
Ich würde ihm so gerne helfen.....ich weiß nicht, wie.
Nudeln, das hat er immer gerne gegessen, isst er nimmer. Fleisch nur wenig, Gemüse gar nicht.....
WAS SOLL ICH DENN NUR MACHEN???

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Daniela: Abstillen...zumindestens Nachts

was trinkt er denn sonst noch so?

und schreib mal ganz konsequent auf was er zu sich nimmt.
    Tagsüer kannst du ja das stillen mal versuchen mit Essen zu koppeln. Also wer was ißt darf auch stillen..vielleicht klappt das ja
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hm, ich habe es leider auch schon mit diesen Erpressungsversuchen probiert....
    Es klappt aber leider nicht....er isst dann trotzdem nichts.
    Ich habe auch schon mit ihm gesprochen in den letzten Tagen...mehrfach.
    Er sagt....nicht in ganzen Sätzen natürlich, aber das ist halt, was zum Schluß rauskommt:
    Ihm schmeckt Minne einfach supergut. Minne schmeckt besser als alles andere. Er mag einfach kein anderes Essen....
    Heute Morgen hat er 3 dünne Scheiben Wurst gegessen.
    Heute Mittag um 12 ein halbes Glas Obst ab dem 4. Monat.
    Danach wollte er stillen.
    Zum Kartoffelbrei mit Karottengemüse und Fleisch angeboten...hat er nicht gegessen.
    Er wollte dann Brot mit Käse, das hab ich ihm gemacht....hat er nicht gegessen.
    Eben waren wir unterwegs. Ich hatte einen Apfel dabei, den er wollte,d as hat er gesagt. Ich hab ihm Apfel gegeben....wollte er nicht, war zu sauer.
    Ich bin mit ihm ins Gemüsegeschäft um einen süßen Apfel zu kaufen....davon hat er 2X abgebissen....
    Jetzt kaut er auf dem Brot von heute Mittag rum.
    Ergo hat er heute gegessen:
    3 Scheiben Wurst
    1/2 Gläschen Obst
    2 Bissen Apfel
    1/4 Stück Brot

Ist DAS genug???
    Ich habe ihn übrigens seit halb 12 nicht mehr gestillt, obwohl er es ein paar Mal verlangt hat...

Ich muss das Stillen einfach einschränken....oder?
    Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, weil er tobt?!
    Muss ich das?
    Ich möchte einfach nicht mehr 8X oder öfter am Tag stillen....ein 1 1/2 jähriges Kind!
    Es ist in Ordnung, ihn zu stillen...aber doch nicht sooo oft!
    Ich habe das Gefühl ich stille ihn eigentlich wieder voll.....
    Mann!!!
    Ich muss Euch was gestehen: Ich hab grad Sanostol gekauft, weil ich mir so Sorgen mache...und das "lustige" dabei?
    Er nimmt es nicht! Weder vom Löffel noch im Getränk vermischt..... :???: :roll:
  • supisupi

8,312

:troest:
    Ach Mensch. Manno.

Die Situation ist für mich persönlich etwas schwierig abzuschätzen, da ich das mit dem Stillen nicht kenne.
    Aber wir haben es bei Melli so gemacht, dass sie irgendwann ihre festen Mahlzeiten etwa um die gleiche Zeit bekommen hat und NICHTS zwischendurch (außer Getränken und das ist bei uns stets Leitungswasser) - egal wieviel oder -wenig sie gegessen hat.
    Sie hat dann schon mal rumgemeckert, wenn sie Kekse wollte, aber keine bekommen hat. Aber ich habe mich - oft auch schweren Herzens - nicht erweichen lassen.
    Irgendwann hat sich das ganz gut eingespielt.
    Will sagen: Biete ihm zu den Mahlzeit-Zeiten (welch' Wort!) an (inkl. 1 Alternative) und wenn er isst, ist gut, wenn nicht, dann nicht. Aber zwischendurch würde ich dann nichts geben (auch keinen Apfel).
    Ich denke mir immer - wenn der Magen ständig ne Kleinigkeit zu tun hat (und wenn es nur 2 Bissen Apfel sind), dann kommt auch kein Hunger...
    Vermutlich habt Ihr das aber schon probiert?! :???:

Wie ist es mit Zähnen? Melli hatte jetzt auch wieder eine fast-gar-nix-ess-Phase - und heute sieht man, dass sich ein Eckzahn den Weg bahnt.

Wieso findest Du Essen irgendwo in der Wohnung?
    Gegessen wird am Tisch. Wer rumläuft oder Faxen macht ist fertig oder hat keinen Hunger. Ich würde ihm nur am Tisch was geben und nicht so "zwischenrein" beim Spielen, rumlaufen o.ä. Wenn er mit was zu Essen aufsteht, dann bekommt er es abgenommen. Entweder am Tisch essen, oder eben nicht. So würde ich das machen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, so sollte ich es wirklich machen...
    Weißt Du, ich war so froh darüber, dass er dezu übergegangen war, seinen Hunger kundzutun und habe ihm dann auch was gegeben....
    Außerdem ist es auch schwierig: Ich bin eben vormittags oder NAchmittags unterwegs....dann bekommt er halt unterwegs was....
    Wie soll ichd as denn auch machen, wenn wir mit anderen kindern zusammen sind und die essen zum Beispiel Kekse, Brezel oder so?
    Wenn wir beim Bäcker vorbeigehen...da will er eben seine Brezel....ein Stückel zumindest.
    Ich bin eben immer froh, wenn er überhaupt isst.
    Aber es ist schon richtig: eigentlich müsste ich ihm nur 5X was geben und fertig....
    Er weiß übrigens schon Bescheid: Heute Nacht wird nicht "minimiert" heißt gestillt..... :roll: Mal gucken, was das wieder gibt...
    Ansonsten ist es trotzdem so, dass er die letzte Zeit einfach gar nichts isst, auch wenn ich die Zwischenmahlzeiten dazurechne....Da bleibt nimmer viel.
    An Zähne hab ich auch schon gedacht, aber ich hab geguckt und seh nix....Zähneputzen läßt er sich ganz gut....das ist beim Zahnen oft auch schwierig.....
    Aber ganz echt: Wenn ich ihn momentan angucke, seh ich wirklich, dass er einfach ein ganz, ganz dünner Hering ist..... :???:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Mir kommt Deine Situation bekannt vor.
    Simon war bis ca. zu seinem zweiten Geburtstag auch ein ganz schlechter Esser.
    Nudeln ab und an. Kein Gemüse, kein Fleisch, höchstens mal etwas Wurst, keine Kartoffeln, Milch hat er auch lange nicht getrunken nach dem Abstillen.

Brezel ging immer mal ein Stückchen und auch mal ein STück Butterkeks. Apfel und Banane zum Glück schon immer - aber auch nur immer in ganz Minimengen. Joghurt auch - Minimenge

Er ist recht schmal und war eine Zeit lang ein richtiger Hering. Ich habe mir gesagt - kein Streß er verhungert schon nicht freiwillig.
    Er ist auch jetzt noch ein schmaler Kerl, aber das Essen hat sich schlagartig gebessert. Er isst einfach ALLES! Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Reis , Nudeln, Obst, Rohkost, Brot jeder Art... es kam einfach von selbst.

Im Sommer hat er 2 Backenzähne auf einmal bekommen und wirklich eine Woche nur getrunken. Da war er total dürr und auch wirklich kraftlos. Da hatte ich Ihm ein paar Tage dieses Sanostol gegeben, weil ich das Gefühl hatte irgendwas braucht er.
    Aber das waren eben die Zähne...
    Auch jetzt hat er einfach Tage an denen er mal kaum was isst und dann wieder andere wo ich das Gefühl habe er holt das dann wieder rein.

Ich persönlich würde sagen : Lass Ihm Zeit, gib wirklich mal ein paar Tage konsequent gar nichts zwischendurch und schau was passiert.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, Danke!!!
    So werde ich es auch machen....
    Aber es ist trotzdem schön zu lesen, dass es noch mehr Kinder gibt, die "so" sind....
    In meinem Umfeld gibt es nur normale Esser oder "Fresssäcke" :roll:
    Nicht besonders geeignet, um meine Sorgen loszuwerden....
    Ich bin im Moment halt ein Nervenbündel..... Bei Tisch ist es supernervig, er knabbert nur rum und ist nach 2 Minuten fertig......
    Wie gesagt, das Sanostol kann ich vergessen, das nimmt er nicht....egal wie.
    Ich werde es jetzt selbst nehmen...soll ja nicht vergammeln :roll:
  • supisupi

8,312

Fantasia78 schrieb:
    Aber es ist schon richtig: eigentlich müsste ich ihm nur 5X was geben und fertig....

Warum 5x?
    Sicher, das ist so bei den meisten Kindern in dem Alter die Anzahl der Mahlzeiten.
    Aber: Hast Du mir nicht neulich irgendwann (o.k., ist schon ne Weile her) irgendwo in nem Posting geantwortet, dass er schon laaange eh nur noch 3 Mahlzeiten hat?
    Dann würde ich ihm keine 5 "aufdrängen".
    Nur als beispiel: Melli hat auch nur 3 Mahlzeiten - würde ich ihr 4 oder gar 5 anbieten, dann würde sie insgesamt auch kaum essen, weil es einfach zu viel wäre. :roll:

EDIT: Wie war die Nacht?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich biete ihm zumindest 5X was an.....er muss es ja nicht essen...tut er ja eh nicht, wenn er nicht möchte... :roll:

Die Nacht war :???:
    Er wurde 3X wach, war dann jedesmal völlig fertig, dass es keine Minne gab.Den gleichen Kampf dachte ich schon gekämpft zu haben.....bis ich ihn halt wieder gestillt hab Nachts.
    Es ist furchtbar anstrengend, ihn ohne Minne zu beruhigen.... :roll:
    Um 5 Uhr heute Morgen hab ich ihn dann gestillt (ist das ok so? Andere Kinder bekommen ja auch eine Morgenflasche, oder?)
    Um 8 sind wir aufgestanden und er wollte auch gleich frühstücken, nicht noch kuscheln und spielen wie sonst...hatte wohl Hunger. ;-)
    Er hat dann ein 3/4 knusperbrot gegessen (das vom Lidl, das mag er so gerne) und 2 Scheiben Wurst. Er wollte eigentlich nur Wurst aber ich habe ihm immer Wurst und Brot im Wechsel gegeben und ihm gesagt, er bekommt nur weiter Wurst, wenn er auch das Brot isst....das hat zwar einen Wutanfall ausgelöst, danach hat er es dann aber akzeptiert....
    Ich meine, ist das schlimm?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Daniela,

da meine Kleine auch so eine schlechte Esserin ist habe ich mir das Buch "Mein Kind will nicht essen" gekauft. Da stand z.B. das Kind über ein Jahr oft sehr viel weniger essen als Kinder, die so ca. 9 Monate alt sind. Das gibt sich dann meist wieder, wenn sie so 2 Jahre alt sind. Könnte das nicht auch auf Deinen Kleinen zutreffen?

Vielleicht ist das mit den 5 Mahlzeiten gar nicht so schlecht, denn der Magen Deines Kleinen ist noch recht klein, so dass es ihm schwer fallen wird mit 3 Mahlzeiten auszukommen.

Allerdings würde ich zuhause auch konsequent nur am Tisch zu essen geben. Unterwegs ist das natürlich etwas anderes.

Versuche die Nerven zu behalten. Ich habe auch oft Panik, das meine Kleine nicht genug ißt. Aber solange sie nicht krank sind, ist das Quatsch.
  • supisupi

8,312

:fies02:
    Mein Kind will nicht essen von C. Gonzales: Das Buch habe ich auch und es hat mir seeeeehr geholfen!
    Falls ich zum Treffen komme, bringe ich es Dir mit, wenn Du magst. (Aber mein Kommen steht noch nicht fest, deshalb habe ich mich aus der anderen Diskussion auch erstmal rausgezogen...).

Nun ja, das mit dem "lieber öfter kleine Mengen" hört sich schon logisch an, aber ich denke, wenn man halt auch ständig was im Magen hat - und sei es noch so ne kleine Kleinigkeit- dann kommt eben auch kein "richtiger" Hunger auf.
    Das soll nicht heißen, dass ich warte, bis Melli mit knurrendem Magen vor mir steht und schon Bauchweh hat vor Hunger, sondern, dass sie, wenn sie auch nur 1 Keks nach 16 Uhr isst um 19 Uhr fast nichts zu Abend isst. Das Verhältnis ist seltsam, aber es ist so.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich kenne das Buch, hab es gelesen, finde es gut....leider hilft es mir im Moment nicht, wo Louis so gar nichts isst und auch noch sichtbar abnimmt....
    Danke trotzdem....die Erpressernummer funktioniert übrigens....und das Nichtstillen auch....er hat heute etwas mehr gegessen...
  • spyrogiraspyrogira

1,743

nur nochmal ne kurze Frage wegen dem Sanostol...

Kannst Du es Ihm nicht ins Getränk mischen? Dasmach ich auch so. Simon mag das so auch nicht. Ist Ihm zu süß. Aber im Apfelschorle oder so trinkt er es dann. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Mache den Becher voll und stell Ihn Ihm hin.

grüßle
  • sonusonu

43

Also uns gieng das ähnlich, beim Abstillen. Meinen Kleine hat sich einfach nur quergestellt. und ich hab mich verrückt gemacht, dass sie nichts isst. Auch heute isst sie noch nicht so viel. ABer ich habe gemerkt, dass sie um so mehr isst, um so weniger ich es ihr aufdränge. Das kostet mich zwar super viel Nerven, weil ich immer denke "DAs Kind muss doch essen!??" Aber meistens klappt es dann doch.
    Wenn ich du wäre würde ich nachts nicht unbedingt schlag auf fall abstillen. DAs hätte bei uns auch nie funktioniert. Ausserdem hätte ich da nie konsequent genug sein können. denn ein bischen Grenzen austesten tun die lieben kleinen dabei schon. Ich glaube, wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr stillen willst, dann hältst du auch seinen Proteste aus. Und ihm vermittelst, dass er regelmäßige Mahlzeiten bekommt dann klappt das auch.
    Ich hoffe, dass es bei uns auch irgendwann klappt (das mit dem ESsen nicht das mit dem Abstillen). wie gesagt, sie isst immer noch nicht so richtig viel. aber ich denke mir, solage sie isst. wird sie sich schon das hohlen, was sie braucht.

und mal ehrlich: wollt ihr dass eure kinder irgendwann mit Übergewicht und falschen essgewohnheiten zu kämpfen haben? Sie werden schon wissen wieviel hunger sie haben.
    Alles Gute und viel Glück
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich habe ihm gestern etwas Sanostol in sein Wasser gegeben, was ihn daraufhin dazu veranlaßt hat, nicht nehr zu trinken....
    Er wird es nicht nehmen....

Ich möchte auf keinen fall, dass Louis mal Gewichtsprobleme hat...darum geht es hier auch gar nicht...
    Es geht eher darum, dass es nicht ganz normal ist, dass ein kind eine Woche lang so gut wie GAR nichts isst.
    Ich habe Essenstechnisch schon sehr viel mit meinem Sohn mitgemacht...
    Er hat 11 Monate voll gestillt, weil er absolut keine Beikost wollte. Wirklich "richtig" essen tut er auch noch nicht so lange.
    Aber den Unterschied zwischen ganz wenig und so gut wie nichts....den gibt es und der macht mir Sorgen....Zwingen würde ich ihn nicht und habe ich auch noch nie....ich hab ihn immer gelassen.
    Das was jetzt ist, ist massiv....sonst würde ich das hier nicht schreiben.
    Das mit dem Abstillen Nachts:
    ICh habe 2 Möglichkeiten:
    Entweder, ich stille ihn gar nicht mehr oder ich stille ihn immer wenn er es verlangt.
    ICh habe mich für erstere Variante entschieden. louis weiß nicht, wann ichstillen möchte und wann nicht, wenn ich ihn nur einmal Nachts stille, wird er es die anderen Male in denen er aufwacht auch vehemend fordern.
    Für ihn und für mich ist es einfachere, konsequent zu bleiben.....So hart es ist.
  • supisupi

8,312

Vielleicht würde Dir ein Blick in das erwähnte Buch aber helfen etwas ruhiger zu werden? Du überträgst Deien Unruhe ja auf Louis, was dann u.U. den ganzen "Mechanismus" weiter verstärkt. :???:

Hm, dass er dünner wirkt/ist:
    Kanne s sein, dass er gerade wächst? Melli wirkt auch manchmal breiter und hat ein rundes Gesicht, dann isst sie wieder wenig und dann wird sie dünner. Dann merke ich aber oft, dass sie plötzlich auch ein Stückchen größer geworden ist. Sie wächst also quasi erst ind ie Breite und dann in die Länge. Bei einem Kind, das ohnehin dünner ist, fällt das dann sicher noch mehr auf als bei anderen.
    Aber, Du schreibst selber, dass er fit ist - ich muss Dir nicht sagen, dass das eigentlich Dein Kriterium sein sollte?! Er war ja schon immer nicht der scwherste - warum also sollte er jetzt plötzlich anfangen zu futtern wie bekloppt und zunehmen wie nur etwas? Er hat noch nie viel gegessen und das wird wahrscheinlich auch eher so bleiben. :neutral:
    Ist er mal ein Teenager wirst Du Dich freuen, dass er schön rank und schlank ist (und an jeder Hand fünf Freundinnen haben kann :grin: ;-) ) und nicht ein kleiner dicker Moppel, der u.U. gesundheitliche Probleme hat und wegen seinem Aussehen evtl. auch noch gehänselt wird!

So hart das klingt, aber ich glaube, Du musst folgendes versuchen:
    Ruhig werden. Negative Gedanken vertreiben, Gewicht und Aussehen (Dünnsein) nicht so kritisch und genau beobachten und dann in "Panik" verfallen (o.k., das ist schwer - aber es geht!), entspannte Essenssituationen ermöglichen, dabei aber konsequent bleiben, was (Nicht-)Stillen, Anzahl der Mahlzeiten, Ort der Mahlzeiten (Tisch!) und Vielfältigkeit des Angebots (nicht zig verschiedene Sachen durchprobieren bei einer Mahlzeit) angeht.

Wie hat Gisela mir mal geschrieben:
    Das Essen als das sehen und nehmen, was es ist: eine schöne Nebenbeschäftigung! Keine Hauptbeschäftigung! (oder so ähnlich)

:troest:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich geb jetzt hier mal nochmal Rückmeldung:
    Ich habe Louis die letzten 2 Nächte nicht gestillt. Die erste Nacht war schelcht, die 2 iste r nur einmal kurz wach geworden. Um 6 habe ich ihn dann gestillt. Er hat gefrühstückt, wollte danach keine Minne und hat einen ganzen Teller Nudeln zum Mittag gehabt.
    Eben hat er einmal kurz gestillt, das wars jetzt aber wieder bis heute Abend....
    Es liegt wirklich am Stillen und ich muss da konsequent sein.......
    Ich danke Euch allen für die Hilfe!!!!! :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mensch das klingt ja super!!! :bounce02:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hey, das ist doch schonmal was! Zumindest weißt du woran es liegt.

dazu wollt ich mich noch kurz äußern
    ABer ich habe gemerkt, dass sie um so mehr isst, um so weniger ich es ihr aufdränge. Das kostet mich zwar super viel Nerven, weil ich immer denke "DAs Kind muss doch essen!??" Aber meistens klappt es dann doch.

Ich für meinen Teil habe mir nieSorgen gemacht, daß Simon verhungert oder gedacht, daß er essen "muss"
    Ist mir einfach wichtig, daß das hier nicht so stehen bleibt. Ich hatte ja selbst schon forlgendes geschrieben
    Im Sommer hat er 2 Backenzähne auf einmal bekommen und wirklich eine Woche nur getrunken. Da war er total dürr und auch wirklich kraftlos. Da hatte ich Ihm ein paar Tage dieses Sanostol gegeben, weil ich das Gefühl hatte irgendwas braucht er.
    Aber das waren eben die Zähne...
    Auch jetzt hat er einfach Tage an denen er mal kaum was isst und dann wieder andere wo ich das Gefühl habe er holt das dann wieder rein.
    Ich denke niemand von uns drängt sein Kind zum essen und keines unserer Kinder wird aus solchen Gründen später übergewichtig. So wie ich Fantasia verstanden habe ging es einfach darum, daß Ihr Kleiner an der unteren Gewichtsgrenze rumkrabbst und dazu noch extrem wenig bis gar nichts isst ( gegessen hat )
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

So, ich möchte mich jetzt nochmal hier meldem...

Louis isst!
    Und zwar isst er so richtig, Morgens, Mittags und auch Abends....
    Er war tatsächlich von dem vielen Stillen völlig satt und nachdem er jetzt verstanden hat, dass er nur noch 4X gestillt wird, ist es völlig ok...
    Außer Nachts, da isses immer noch nicht lustig, aber er wacht auch nur noch einmal auf!
    Es war richtig, so konsequent zu sein und es ist auch rihctig, dass er, mit 1 1/2 Jahren nicht mehr 10X oder öfter am Tag gestillt wird!

Ein voller Erfolg....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Klasse,
    ich habe hier das Problem das Torben nur ißt was er auch sagen kann :sad:
    Also Tee, Käse, Ei(er), Eis und heiß.

Ihr könnt Euch vorstellen wie die Mahlzeiten aussehen . Ich übe jetzt erstmal Brot mit ihm.

Lieber Gruß
    Caro
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

:muha:
    Sorry, das ist sicher nicht wirklich einfach für Dich...aber ich musste eben so lachen beim lesen.....
    Wie kommt er denn darauf???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Keine Ahnung :sad:
    Ich hoffe es ist nur eine Phase oder er lernt schnell sprechen.

Lieber Gruß
    Caro
  • supisupi

8,312

@Fantasia:
    :jubel:
  • PatyPaty

2,953

Super Daniela!

Was er da so weggetrunken haben muss :shock:
    Ich fühlte mich ja vor 4 Monaten so leer gesaugt und meiner hat ja neben bei auch noch gegessen.
    Schön, dass es jetzt so klappt!
  • aylaayla

296

Hallo an alle!
    Eigentlich wollte ich gerade meine Fragen/Probleme als neues Thema schreiben und bin dann auf dieses hier gestossen. Irgendwie hat es mich stark beruhigt zu lesen, dass auch andere Kinder nichts essen möchten. Fidel war immer ein ganz guter Esser. Er ist zwar sehr dünn, abre sehr fit. Jetzt bekommt er gerade seine Backenzähne, einer ist gerade am durchstossen. Seit letzter Woche will er absolut nichts zu sich nehmen. Nur trinken. Morgens bekommt er 240 ml Milch (wir haben vor etwa 3 Monaten mit Kuhmilch angefangen und ich kaufe ihm eine, die gut für das Wachstum sein soll, also mit zusätzlichen Vitaminen, Kalzium etc.) und abends bekommt er auch seine 240 ml Milch im Fläschchen. Nach dem Kindergarten trinkt er einen Obstsaft, so etwa 200 ml. Und das wars dann auch schon. Seit Tagen will er keine feste Nahrung zu sich nehmen. Kein Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse. Ich war total verzweifelt. Doch bin ich etwas beruhigter, als ich hier gelesen habe, dass es wohl nur vorübergehend ist. Vielleicht hat es ja mit den Zähnen zu tun? Ich bin auch gerade beim Abstillen. Er bekommt vor seinem Mittagsschlaf noch die Brust, dann beim Aufwachen will er auch unbedingt. Abends hab ich es ihm abgewöhnt und nachts oder eher ganz früh morgens (so gegen 5 Uhr) kriegt er dann nochmals. Denkt ihr, dass Essenverweigern kommt von den Zähnen? Heute hat er auch sein Lieblingsessen (Nudeln mit Spinat) verweigert. Er will einfach gar nichts. Doch gestern im Park hat ihm eine Mutter eine kleine Tüte Würmchen gegeben (die sind aus 100% Mais, weiter nichts drin) und die hat er direkt wegverputzt.
    Muss ich mir Sorgen machen? Er braucht doch feste nahrung, um zu wachsen!!! Nur trinken ist doch nicht genug!!!???

Kann mich da jemand beruhigen oder mir Tipps geben, wie ich ihn wieder zum Essen kriege? Bisher gab es da kaum Probleme.
    Danke
    Kadu
  • sonusonu

43

hallo ayla,

gut kenne ich mich auch nicht aus. aber unsre kleine hat beim heftigen zahnen auch die feste nahrung verweigert. das muss anscheinden weh tun. aber anscheinend trinkt er ja doch relativ viel milch und saft.
    ich glaube, dass das vorbei geht. aber ich bin wirklich keine expertin.

ich wünsch euch allles gute
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ayla wie schreibt Anja immer; ein gesundes Kind ist noch nie am gedeckten Tisch verhungert. :grin:
    Wie alt ist denn dein Kind?Beim Zahnen wird oft das Essen zum Problem. Mag er auch kein Obst, Joghurt usw?
    Also ich finde 3x stillen plus 2x Flaschen mit Kuhmilch und Saft ist doch eine ganze Menge.

Lieber Gruß
    Caro
  • aylaayla

296

Hallo!
    Ja, danke an euch beide. Fidel wird am 1. Januar 2 Jahre alt. Er hat ja fast schon alle Zähne, und bei den anderen gab es keine Probleme mit dem Essen. Jetzt kommen eben grad die Backenzähne. Tut wahrscheinlich auch mehr weh als bei den anderen. Nee, er will auch kein Obst, Brei sowieso nicht, Kartoffelpüree auch nicht. Nur trinken! Ich weiss, dass er nicht verhungern wird. Aber fehlt ihm denn da nichts? Ich meine, er braucht doch Vitamine, Mineralien und was weiss ich noch alles. Es ist doch wichtig, Fisch, Obst, Gemüse und vielleicht auch Fleisch wenigstens einmal pro Woche zu essen, um gesund zu bleiben und gut zu wachsen.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

KInder wissen was sie brauchen und holen sich das auch,,und wenn sie sich mal ne Zeitlang Einseitig ernähren macht das nix...das holen sie sich dann schon wieder.

Einfach immer wieder anbieten..und die Kinder entscheiden lassen was und wieviel sie davon wollen..
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Gerade eben habe ich mit meiner Schwester in Köln telefoniert und ihr auch mein "Problem" berichtet. Sie sagte eigentlich genau das Gegenteil von dem, was du sagst. Und zwar meinte sie, ich solle Fidel gar nichts mehr anbieten. Absolut nichts. Denn es wäre falsch, immer wieder alles Mögliche an Essen anzubieten und bei so viel Auswahl wollten die Kinder dann auch nicht. Ich solle ihm gar nichts anbieten und dann würde er schon von sich aus kommen und nach Essen verlangen. Ich weiss jetzt auch nicht, ob das so ok ist. Was meinst du/oder ihr? Sollte ich immer wieder versuchen, etwas anzubieten? Ich meine, ich habe ihn heute ihm Laufe des Tages verschiedenes Obst angeboten. Wollte er nicht, keine Banane, keinen Apfel, auch keine Birne. Wurst oder Käse? Auch nicht. Nudeln auch nicht. Jetzt versuch ich es mal mit einem Rührei. Mal sehen, was er dazu sagt. Aber vielleicht mach ich das auch falsch, so wie meine Schwester meinte. Er solle von sich aus kommen und sagen, dass er essen möchte. (Zwar spricht er noch nicht, macht sich aber schon gut verständlich mit Gesten und so).
    Würde gerne deine/eure Meinungen dazu hören.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haalt

Ich meine nciht das du ihm tausend Sachen auftischen solslt udn ständig was neues anschleppen.

du sollst zu dne MAhlzeiten (ich gehe von 3 Haupt 2 Zwischenmahlzeiten) ganz normal das anbieten was er bekommen soll/ihr eßt.

Beispiel: Du machst MIttagessen für ihn setzt ihn an Tisch und er kanentscheiden was und wieviel er von dem was am Tischist haben will..will er nix.. auch gut braucht er nix essen..

wenn er sich später meldet kannst du ihm 1 oder 2 Sachen anbieten (also z.b Aopfel und Banane) will er das ist gut wenn nciht dann läßt er es eben..

Also nicht ständig alles mögliche anbieten..sodnern er darf sich von dem was am Tisch steht aussuchen was und wieviel er will.. ;-)
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Ja ok, so mach ich das normalerweise auch. Nur die letzten Tage, da er nichts essen wollte, habe ich zwischendurch immer wieder versucht, ihm was anzubieten. Nee, normalerweise sitzt er am Mittagtisch auf seinem Hochstuhl neben mir und wir essen gemeinsam. Nur die letzten Tage halt wollte er absolut nichts essen, was auf dem Tisch stand. Na, das Rührei eben hat er die Hälfte von gegessen und nun trinkt er sein Milchfläschchen. ist ja wenigstens Etwas. Tja, vielleicht sind es einfach nur die Zähne und es gibt sich bald von selbst.
    Danke für deinen Rat.
    Ciao
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum