Der 26er-Schub lässt mich verzweifeln...

joshijoshi

55

bearbeitet 22. 11. 2006, 15:29 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Wie bloß habt ihr den 26er überstanden????
Ich kann nicht mehr, die Koffer packen+auf und davon-Phase hat mich längst eingeholt...
David ist schon immer ein recht wildes und zappeliges Kerlchen gewesen, aber die letzten Wochen, vor allem die letzten Tage übertreffen alles. Alles ist nur noch ein Kampf: Anziehen, Wickeln, Flasche und vor allem Schlafen. Er ist tagsüber total übermüdet (oh Wunder, die Nächte sind wahrlich auch nicht prickelnd) und dementsprechend nörgelig ohne Ende. Ach ja, KiWa-Fahren ist eine ganz ganz blöde Erfindung meint mein Sohnemann. Und trotz EBC streikt mein Rücken... Ich kann David keinen Moment mal alleine lassen, sobald er mich nicht mehr sieht wird geschrieen. Laufstall ist eh out, da hält er es keine paar Minuten aus. Ich muss dazu sagen, dass David bereits krabbelt und sich an allem und jedem zum Stehen hochzieht. Na ja, dass es mit dem Gleichgewicht noch ordentlich happert, muss ich euch ja nicht erzählen. Das bedeutet wiederrum: Ich muss ständig neben ihm/in seiner Nähe sein. Mittagsschlaf: Fehlanzeige! Er krabbelt den Kopf über die Matratze schleifend (da wohl keine Kraft mehr) schreiend durch sein Bettchen. Wenn er denn mal einschläft, dann schaffe ich es grade mal, meine Grundbedürfnisse zu erledigen. Er weint einfach so viel, ist übermüdet, findet aber nicht zur Ruhe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 19er nahtlos in den 26er übergegangen ist, ach ja, zwischendurch bekam David zwei Zähnchen unten, und wie sollte es auch anders sein: Die Schneidezähne oben werden wohl die Tage ihren Weg nach draußen finden. Nicht nur, dass ich nervlich am Limit bin, nein, mir tut mein Kleiner auch so leid. Zähne+Schub sind echt fies.
Bei mir kommen immer öfter die Zweifel, keine gute Mutter zu sein, hab of ein schlechtes Gewissen. David ist auch überhaupt nicht kuschelig (war er aber nie so wirklich). Es gibt keinen Moment, in dem er ruhig in meinem Arm ist, wir uns entspannt anschauen können, geschweige denn, er in meinem Arm entspannt. Durch die momentane Situation bin ich nervlich sehr angespannt, innerlich oft agressiv und muss sehr viel weinen. Ich kann mich tagsüber gar nicht organisieren. Wie war das bei euch mit dem 26er? Fandet ihr den auch so belastend? Und bitte sagt mir, dass der 26er auch mal wieder zuende ist (o.k. mir ist bewußt, dass der nächste Schub auch wieder kommt)!!!
Lieben Dank!

joshi+david 11.05.06

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    Wir stecken grad auch mitten drin. Mia wird richtig hysterisch, auf nichts hat sie Lust, schlafen ist auch nicht. Freuen wir uns einfach gemeinsam auf die Zeit, da das wieder vorbei ist- sie kommt bestimmt. Würde gern noch länger schreiben, hab gedacht sie schläft mal ne halbe Stunde, aber sie schreit schon wieder!
    Wir schaffen das, oder?!
    Liebe Grüße
  • roblchenroblchen

514

Hallo Joshi,
    kann dir nur sagen: mir geht es genauso. Mein Kleiner kann zwar noch nicht krabbeln o.ö. aber ihn alleine irgendwo hinlegen geht gar nicht. Er muss ständig getragen und bespielt werden. Kinderwagen und Wippe sind der absollute Feind. Was bei mir ein bisschen hilft: Tragetuch statt Kinderwagen bzw. mit dem Kinderwagen über möglichst unebenen Grund fahren, so dass es schön vibriert. Ich versuche, wenn er wirlich anstrengend drauf ist, jeden Tag einzeln zu nehmen und mir immer zu denken: Morgen geht es bestimmt besser. Positiver Nebeneffekt: Ich komm nicht mehr zum Essen und nehme entsprechend ab.
    Also, gute Nerven und red dir nicht ein, dass du eine schlechte Mutter bist. Du versuchst doch alles, was du kannst. Mehr kannst du nicht tun. Durch manche Dinge müssen die Kleinen leider alleine durch.
    Alles liebe
    Roblchen
  • mitsumitsu

100

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch: den ganzen Tag das Kind geschaukelt und getragen und abends das schlechte Gewissen ob ich auch alles versucht und richtig gemacht habe. Ich habe das mal meinem Mann erzählt, der hat sich nur an den Kopf gefasst!

Also, mach Dir mal deswegen schon mal keine Gedanken!

Ich habe mir immer vorgestellt, dass ihr das Wachsen auch Angst machen muss und sie deswegen diesen ganzen Terror veranstaltet.

Und: der Schub lohnt sich! Ich finde Stella noch süßer, sie wirkt viel wacher und ich meine auch, dass sie viel mehr schon verstehen kann - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur durch den Schlafentzug ein :biggrin:
  • Susi1001Susi1001

165

Wir sind auch grad voll drin, auch wenn wir (gott-sei-dank) mit dem Schlafen nicht ein ganz so großes Problem haben.

Dafür hat der Kleine im Moment Durchfall und Bronchitis auf einmal, so daß - wenn er dann mal was getrunken hat (um seinen Elektrolythaushalt wieder zu stabilisieren) der nächste Hustenkrampf die Milch gerne mal wieder im hohen Bogen rauskatapultiert. Und wenn's das nicht ist, so dreht er sich im Moment wie ein Wilder immer auf den Bauch und macht dann den "Flieger" (Arme und Beine gestreckt, nur auf dem Bauch wippend) - und das reicht dann meist auch, um dem Essen Adieu zu sagen. Brei-Essen (z.B. Karotten- und/oder Bananenmus, was ja beides stopft) kann er im Moment auch nicht, weil alles, was nicht flüssig ist, im Moment als Hustenschleim identifiziert und hochgehustet wird.

Auf die Weise ist die Behandlung des Durchfalls bei jeder Mahlzeit aufs neue eine Wanderung auf dem Vulkan, und ich fürchte halt immer, daß ich nicht genug in ihn reinkriege, um seine Verluste auszugleichen. 300gr hat er schon abgenommen und er ist eh ein Leichtgewicht....

Ansonsten ist Wegsehen derzeit nicht erlaubt - wenn ich in seiner Nähe bin, wird dieses Verhalten sofort lautstark quittiert...

Und wenn der Kleine nachts dann schläft, und gerade mal nicht hustet und sein Bett mit Milch vollgöbelt, husten entweder mein Mann oder ich die ganze Nacht, weil wir uns sowohl den Durchfall als auch die Bronchitis von unserem Sohn angelacht haben... Alles in allem nicht unbedingt unsere tollste Zeit *seufz*

DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!
  • OkaasanOkaasan

356

oh ihr macht mir ja mut.wir stecken gerade im 19zener schub und nicht mehr lange dann kommt der 26 ger und ich finde diesen schon heftig
  • BibileinBibilein

4,312

also der 26er Schub war bei uns auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm. Habe einmal 60 Stunden am Stück nicht geschlafen. (Selbst wenn ich die Gelegenheit hatte, ich war immer so auf "Alarmbereitschaft" und hab nicht in den Schlaf gefunden -> mein Mann musste dann 2 Tage Urlaub nehmen, weil ich kurz vorm durchdrehen war).

Und ich merke schon jetzt wie sich bei uns der nächste anbahnt *heuuuuuuuuuuul*. Er will ständig zu mir, ich darf den Raum nicht verlassen, er schläft wieder schlechter ein, Essen ist jedesmal ein Tamtam, er klammert richtig und kann sich nicht mit sich allein beschäftigen......

Also ich kann dich sooooo gut verstehen. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm dir mal nen Tag Auszeit, mach Wellness, Sport, geh bummeln was auch immer. Seit diesem "horrorschub" mache ich jetzt öfters was für mich und ich sehe dem nächsten Schub etwas entspannter entgegen. Ich erwarte einfach nichts, dann kann ich nicht enttäuscht werden. Die Schübe gehen wieder vorbei und danach sind sie sooooolche Engel! Laufstall ist bei uns auch schon lange out und auf Tragen stand er während des Schubs auch nicht wirklich. Man kann echt nur sagen: "augen zu und durch". Es kommen wieder bessere Zeiten...

Die ersten Zähne kamen bei uns nach dem 26er Schub und davon hab ich zumindest mal nix mitbekommen. *freu*.

Ich schick dir mal ein gaaaanz großes Paket virtuelle Nerven, Kraft und Durchhaltevermögen rüber!

Liebe Grüße
  • joshijoshi

55

Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten!
    Ja, der 26er ist überstanden...Uuuund: Der 5. (!) Zahn ist durch. Nun ja, 26er und 5 Zähne in 6 Wochen, eine wirklich fiese Kombination. Armes Tigerchen! David ist ein aktives Kerlchen und seeehr entdeckungsfreudig. Schön finde ich auch, dass er mehr körperliche Nähe sucht als sonst. Ach, ich lieben meinen Sonnenschein!
    Was mir aber aufgefallen ist, dass David nun mehr an Mama oder Papa klammert. Wenn man den Raum verlässt, wird sofort hysterisch losgebrüllt. Kommt man wieder rein, grinst er wie ein Honigkuchenpferd. Manchmal ein wenig schwierig im Alltag, aber auch das wird sich sicherlich geben.

lg
    joshi+david 11.05.06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum