Hallo, ich habe eine kleine Frage..
kann man eigentlich die größeren Geschwister mit in den Kreißsaal nehmen? Ich hätte gerne meine Tochter dabei die dann 11 sein wird. Aus zweierlei Gründen. Sie ist mir schon viel zu "erwachsen" und das soll als "Abschreckung" dienen bis sie alt genug ist. Und dann weil wir 2 richtig gute Freundinen sind. (Würde ja auch meinen Sohn mitnehmen aber der würde umfallen. Er kann kein Blut sehen).
Kann mir da irgendjemand weiter helfen oder ist das von Kreißsaal zu Kreißsaal unterschiedlich?
LG Carmen
Kommentare
2,469
511
das mir der Abschreckung sehe ich wie Milchmädchen.
Und das andere: finde ich auch nicht passend. Eine Freundin nimmt man sich ja als Unterstützung mit, und als Unterstützung ihrer eigenen Mutter im Kreissaal ist ein 11jährige denkbar ungeeignet und überfordert. Mal davon abgesehen denke ich eh, dass eine Mutter-Tochter-Beziehung keine Freundschaft in dem Sinne ist, aber das steht ja noch auf einem anderen Blatt ;-) .
4,797
Was ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, ist, dass sie mit einer erwachsenen Freundin vorm Kreissaal wartet und wenn es zumutbar ist, dazugeholt wird, unmittelbar bevor das Baby kommt. Oder aber, wenn es doch zu heftig wird, unmittelbar danach, wenn der Schmerz und Deine Reaktion darauf vorbei sind. Aber die ganze Geburt? Tu ihr das nicht an. Und auch Dir nicht. Willst Du Dich die ganze Zeit zusammenreißen müssen, bloß weil Deine Tochter neben Dir steht? Wenn man sich im Leben gehen lassen können sollte, dann beim Sex und bei der Geburt. Hier zu verkrampfen ist tödlich. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, das Kinder über die ganze Zeit in Kreissälen akzeptiert sind.
2,598
243
Außerdem habe ich "Abschreckung" in Anführungstrichen geschrieben weil mein Töchterlein auch schon aufgeklärt ist. Auch wenn sie "erst 11" ist. Ich hätte sie auch nicht zur ganzen Prozedur dabei haben wollen sondern nur zur eigentlichen Geburt.
Trotzdem Danke für eure Antworten. Und ich muß sagen ich liebe dieses Forum.
LG Carmen
4,797
Sage mal, verstehe ich Deine Signatur richtig, dass Du zweimal Zwillinge hast?
243
um himmel willen NEIN!!
Die heißen nur so. Ich nenne sie nur Anthony, Natascha und Phil. Aber wenn sie sich daneben benehmen Anthony Martin, Natascha Nicole und Phil Maximilian. So sthets auch in der Geburtsurkunde ;-)
Also das mir so wunderschöne Beulen im Bauch macht is Baby Nummer 4.
Und ich bin nun auch beruhigt das ich dich zumindest beruhigt habe
LG Carmen
4,797
515
aber hat es geklappt? :bounce02: und ich habe das richtig verstanden, dann auch gerade noch vierlinge? da kann man ja nur gratulieren!
wuensche euch noch einen schoenen abend
umm nusaybah
4,797
243
vierlinge das wäre jetzt aber auch der Hammer gewesen. Da ist es dann aus mit schlaf und erholsamkeit usw. Aber auch wenn, ne Mama von 4lingen bekommt das auch irgendwie hin.
:bounce02: Respekt sag ich nur zu denen die mehr als eins zur gleichen Zeit bekommen. :bounce02:
LG Carmen
PS: Gestern bei WWM sagte eine Ärztin: Um so älter die Frau um so höher die Chancen einer Mehrlingsgeburt. Stimmt das eigentlich??
820
243
hat ich nicht erwähnt das ich die Idee eigentlich von ihr habe?? Das mit der Abschreckung war nur meine Kirsche auf der Sahne. Aber das Thema ist ja nun erledigt. Habe ihr erklärt das ich es doch ein bischen früh finde ihr das zu zeigen. Ich werde es aufnehmen vielleicht und wenn sie dann älter ist und es sehen will kann sie es ja dann tun! Und wenn nicht habe ich eine Erinnerung an meine letzte Geburt! :bounce02:
LG Carmen
2,503
Jo, das stimmt schon. Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Mehrlingsgeburt ab ca. 35 dann wieder ab. Aber eine Frau mit 34 hat z.B. eine höhere Chance auf zweieiige Zwillinge als eine 24-jährige. Das hängt mit dem Hormon zusammen, dass einen doppelten Eisprung verursacht. Die Konzentration im Körper steigt mit dem Alter und nimmt dann eben so ca. ab Mitte dreißig wieder ab.
Das gilt allerdings nur für zweieiige Zwillinge (oder dreieiige Drillinge, oder...). Bei eineiigen ist das einfach eine Laune der Natur. Das hat dann nichts mit dem Alter zu tun.
Ich wurde immer von sämtlichen Menschen gefragt, ob ich ne Hormonbehandlung hatte, weil ich mit 25 schon Zwillingsschwanger (zweieiig) war. Konnte irgendwie keiner so Recht glauben, dass das einfach so passiert ist...
LG
2,953
Bis auf die Gründe, was ja schon geklärt ist, warum sollte das Kind nicht mit in den Kreissaal?
Gut, in Deutschland gibts das wohl nicht, aber in den USA zB. gibts das schon.
Bei Hausgeburten sind auch oft die Geschwister dabei, die sind anschliessend auch nicht gestörrt. Habe auch mal nen schönen Geburtsbericht einer Hausgeburt gelesen, wo das Kind zu Mama kam. Find ihn aber irgenwie nicht! Vielleicht war das wo anders?
Ich denk halt, das ist Ansichtssache und wenn´s brenzlig wird können die Kinder auch rausgebracht werden.
243
habe meiner Tochter zwar gesagt das sie nicht mit kommen soll. Aber natürlich wäre sie rausgegangen wenn es zu "gruslig" für sie geworden wäre. Aber das hat hier wohl niemand verstanden.
Aber naja jetzt geht sie nicht mit. Vermutlich brauch ich eh einen KS. Weil festegestellt wurde das 1.) die kleine Maus quer liegt und 2.) wir Schwangerschafstsdiabätis (oder wie sich das schreibt) haben. Naja abwarten. Wenns soweit ist kann Tascha ja das Windelnwechseln übernehmen
LG Carmen
165
als mich haben die geburtsfilme die sie uns in der schule gezeigt habe eher neugierig gemacht als abgeschreckt. (die waren nicht beschönigt oder so).
allein wie glücklich die mutter dann aussah, als sie das baby in der hand hatte, hatte beinahe genau den gegenteiligen effekt.
lg Julia
5,464