Hallo!
Ich bin etwas verwirrt. War heute morgen bei meiner Frauenärztin zur Vorsorge und heute nachmittag zur Doppleruntersuchung im KH.
Meiner Ärztin hab ich meine Blutzuckerwerte mitgebracht, liege bei den Tagesprofilen 2 h nach dem Essen immer unter 120 aber leider morgens nüchter öfters mal bei um die 95. Sie meinte dann es wäre keine insulinpflichtige SS-Diabetes und ich soll halt weiter kontrollieren.
Mein Fruchtwasser wäre etwas grenzwertig wenig aber auch noch okay. Baby ist ansonsten fit, CTG okay - bin eigentlich beruhigt da raus.
Heute nachmittag dann der Termin beim Chefarzt zum Doppler. Der fragte mich auch wegen den Zuckerwerten, ich halt so gesagt wie heute morgen auch, da fing der an von wegen die Werte müssten 1 Stunde nach dem Essen bei unter 120 sein, dann müsst ich halt eben Insulin spritzen, nicht das nach der Geburt Glucoselösung gegeben werden müsste. Mein Mann und ich standen da :shock: wir haben beide gedacht was haben wir getan!?! Wir spielen mit dem Leben unseres Kindes, das der net direkt das Skalpell ausgepackt hat war alles. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, hab ihm gesagt das ich mit meinem Arzt (und den Angaben wie hier auch im Forum zu finden) zusammen besprochen hab wie ich mich zu verhalten habe, welche Werte,... Davon wollte er gar nix hören, das wär ja kein Diabetologe, komisch ich hab da drei Jahre gearbeitet und ich hab da was anderes in Erinnerung...
Dann hat er die Untersuchung gemacht, alle Durchflusswerte in Ordnung, Bauchumfang im Normbereich, Fruchtwasser okay, alles bestens.
Dann meinte er zum Schluss das ich wohl so jemand wär der im grenzwertigen Bereich rumdümpelt und dem man Insulin geben kann aber nicht muss, anders wär das ja bei den Frauen die so um die 180 oder mehr an Bz hätten. Also eher wieder anders wie zu Anfang, da war dann wieder alles in Ordnung.
:table114:
Irgendwie alles sehr verwirrend. Wenn ich bedenke das ich da entbinden will und er dann gerufen wird, hmmm.
Ach so, interessant war auch das meine Ärztin heute morgen Babys Gewicht mit 2700g gemessen hat und er auf 2300g kam. Nun hab ich ja hier im Forum auch schon genug über so Messungen gelesen...
Also meine Frauenärztin und der (angebliche) Diabetologe sagen das eine, er sagt irgendwie was anderes.
Wer sollte denn nu wissen wie zu verfahren ist? Ich hab für mich entschieden zuerst mal so weiter zu verfahren wie abgesprochen - oder würdet ihr da nochmal mit irgendwem der Ahnung davon hat drüber sprechen???
Liebe Grüsse
stephie
Kommentare
1,315
Was ich aus deinem Text nicht heraus lesen kann: Warst du bei einem Diabetologen? Ich würde nur denen vertrauen, nicht Frauenärzten, die sind halt einfach nicht darauf spezialisiert.
Meine Tochter brauchte übrigens trotz recht guter Werte und Insluin 26 Std. lang Glucose, dass kann man also nicht unbedingt verhindern. Aber vielleicht andere Sachen. Lass es bei einem Facharzt abklären.
Hälst du Diät?
1,006
Zum Thema Messwert: 1. sind die eh ungenau und zweitens hat eben jener Chefarzt montags 3400g gemessen und donnerstags kam sie mit 2950 zur Welt ;-)
Übrigens kommt er nur zu den gaaaaanz interessanten Entbindungen; sonst kommt der Oberarzt... es sei denn Du bist privat versichert.. ich glaube ja, oder?
Dann würde ich die Chefarztbetreuung gegebenfalls abwählen, auch wenn Du dann keinen Obstkorb bekommst :biggrin:
Würde denn vielleicht noch ein OGTT etwas Licht ins Dunkel bringen? So richtig mit Nüchtern bleiben ab 22 Uhr und BZ-Bestimmung im Labor? Die Messgeräte haben ja auch oft eine gewisse (tolerierte) Abweichung.
Liebe GRüße
Hannah
880
@ Carol
Ja, ich war bei einem Diabetologen. Halte zur Zeit keine Diät, achte aber darauf was ich esse, also nicht wahllos was ich will sondern ich gucke schon. Wir essen gegen 17 Uhr meistens zu Abend und dann nehm ich mir schon ab und zu noch ein Stück Schokolade oder so, in letzter Zeit aber auch eher ein Stück Obst. Nach 21 Uhr esse ich gar nicht mehr obwohl ich da dann meistens nochmal richtig Hunger bekomme.
@ Kirschquark
Obstkorb?!?!! Ich hatte mich eher auf die Minibar gefreut :oops: Ne, quatsch, die rufen bei privaten den diensthabenden OA/Chefarzt an, gibt doch mehr zu verdienen ;-) .
Mein Diabetologe hat gemeint es würde mehr bringen wenn ich Tagesprofile machen würde. Dann könnten wir eher reagieren wenn was aus der Reihe schlägt. Er kennt ja meine Werte und war bis jetzt eigentlich zufrieden.
Morgen werde ich nochmal einen Termin ausmachen beim Fachmann und das abklären, bin ja jetzt zu Hause und habe vieeeel Zeit!
so, zuerst mal danke, liebe Grüsse
stephie
7,772
Nüchtern messen, danach die Zuckerlösung trinken,
dann ruhig sitzen bleiben
1 Stunde später messen und noch eine weitere Stunde Später.
Der Wert nach 2 Stunden sollte nicht über 140 sein.
Falls Du SS Diabetis hast kommt aber nicht gleich die Insulin Keule, erst mal wird die Ernährung umgestellt und wenn das nicht hilft dann kommt das Insulin.
Also erst mal würde ich bei einem Diabetologen einen korrekten Test machen und dann weiter sehen.
Und mal so neben bei weder dein FA noch der Chefarzt sind spezialisten auf diesme Gebiet.
1,768
7,772
400
880
Meinen OGT habe ich beim Facharzt für Diabetologie gemacht bekommen. Habe früher diese Tests dort selbst durchgeführt. Das Problem ist jetzt wohl das mein ehemaliger Chef im Rahmen der Gesundheitsreform seinen Diabetologen "abgeben" musste, somit werde ich jetzt, hab heute mit meiner Hebamme gesprochen, zu dem andern Fachmann hier in der Stadt gehen. Doof irgendwie - aber was solls! Ist ja schließlich fürs Baby!
Bin mal gespannt was der dazu sagt. Melde mich dann wieder dazu!
Liebe Grüsse
stephie
651
880
Also, ich war heute nochmal beim Diabetologen. (Bei einem richtigen ;-) )
Um den OGT bin ich drumrum gekommen, was einmal positiv ist wird auch beim zweiten Mal noch positiv sein. Ich war nicht bös drum außer das ich dann nicht hätte nüchtern bleiben müssen....
In dieser Praxis bestellen die alle Schwangeren zusammen ein, messen nüchtern Zucker, dann wird gemeinsam angestoßen :biggrin: und in der Zeit wo man "blöd" da rum sitzt wird man aufgeklärt was SS-Diabetes ist, eine kleine Ernährungsberatung sowie die Anamnese mit dem Arzt selbst. Zum Schluß werden alle die die "drüber" waren mit nem Bz-Gerät ausgestattet. Nächste Woche werden wir die ersten Werte in der Gruppe abgleichen und dann gehts alle zwei Wochen bis zur Entbindung zum Gruppentreffen.
Für mich siehts zur Zeit danach aus das ich mit reiner Essensumstellung weiter kontrolliere - zuerst mal keine Panik, wie Montag verbreitet wurde - aber ich hab ja noch ein paar Wochen vor mir.... wir werden sehen!
Liebe Grüsse
:byebye01:
stephie
1,315
651
Ich liege nun bei 40 Einheiten 4 mal am Tag :-( das kotzt mich echt an zumal mein Blutzucker nach dem Spritzen höher ist als vorher.