Ich bin immer noch ganz fertig von heute morgen. :???: Caius hat sich 40 min schreiend und um sich schlagend geweigert, die jacke anzuziehen. Egal, mit welchem Argument wir kamen, es brachte gar nichts. :???: Irgendwann haben wir ihn zu zweit gepackt und gewaltsam in die Jacke gesteckt, dann gewaltsam in den Kindersitz, dann imme rnoch weinend in die Krippe, dort wollte er sich dann nicht mehr von mir lösen, nur dass ich arbeiten muss.
Heute war es extrem, die anderen Tage war auch schon Theater. Er mag die Jacke nicht anziehen, will aber auch keine andere warme Jacke, nur eine sehr dünne Fleece-jacke, die hätte er ohne Probleme angezogen udn wäre mitgekommen.
Auch jegliche anderen Bestechungsversuche und Erpressungsversuche schlagen in solchen Momenten fehl. Er will die Jacke nicht, er will zu Hause bleiben und spielen, mit Mama und Papa.
Manchmal frage ich mich, ob es an der Krippe liegt, dass er da nicht mehr hinwill, weil wir nur morgens die Probleme haben. Die erzieher sagen mir, er zöge seine Jacke in der krippe beim herausgehen problemlos an, mittags habe ich auch nur immer kurz theater und dann zieht er sie wenigstens für den Weg zum auto an.
Die anderen MOrgende, wenn er sonst Probleme wegen der Jacke gemacht hat, war er spätestens unten auf der Straße wieder ruhig und ist sehr gern in die Krippe gegangen. Er rennt gradezu rein, begrüßt freudig sein Spielzeug und hat mir auch nie was gesagt, dass es ihm nicht gefällt, wenn ich ihn gefragt habe. Es scheint ihm allerdings auch nicht mehr so zu gefallen wie früher, als noch seine Freunde da waren, jetzt sind alle etwas kleiner als er, deshalb wechselt er auch januar in einen anderen Kiga. ;-)
Ich weiß im moment nicht genau, wie ich damit umgehen soll: ist es nur trotz und wut, weil er die Jacke nicht mag, zwinge ich ihn einfach? Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich muss ihn dann teilweise tragen, weil er sich so wehrt, es geht teilweise über meine körperlichen Kräfte und mein Mann kann nicht jeden Morgen so lange dableiben, heute habe ich ihn einfach gezwungen, mir zu helfen....
Ansonsten ist er eher gut drauf, will aber momantan irgendwie imme rnur zu Hause sein. Völliger gegensatz zu sonst, wo er losgeschrien hat, wenn wir nach der krippe sofort nach Hause gefahren sind. :roll: Jetzt brüllt er los, wenn wir nicht nach Hause fahren.
Dazu will er abends nicht mehr ins Bett und lässt sich tausende Finten einfallen, um nicht schlafen zu müssen. Er erzählt uns dann immer, er hätte Ansgt vor dinosauriern in seinem Zimmer... wir nehmen das immer sehr ernst, verjagen die gemeinsam mit seinem stoffelch, einem diplomierten Dinosaurierjäger, und meistens beruhigt er sich dann. In den letzten Tagen merke ich aber, wie er das benutzt, um zeit herauszuschinden, da ist kein ängstlicher ausdruck mehr im gesicht wie am anfang.... er sagt es auch erst, wenn wir wirklich aus dem zimmer rausgehen woillen udn weil er einmal gemerkt hat, dass mama bei angst noch im zimmer bleibt und händchen hält...
Ich erzähl das jetzt alles so lange und breit :oops: , weil es zum momentanen Gesamtbild gehört... weil ich mich frage, ob er wirklich irgendein Problem hat, oder ob er nur mal wieder austestet?
Nur, was mache ich? heute morgen war es unerträglich, für alle.
Kommentare
2,857
Habt ihr noch nen Kinderwagen, in dem so
ein Fußsack reinpasst? Da braucht er dann nur noch ne Mütze auf den Kopf... Ist zwar nicht die ultimative Lösung, aber besser als eine Erkältung!
6,187
Fußsack im kiwa verweigert er schon lange. ist auch nicht praktikabel, ich fahre ihn im kalten auto zur krippe morgens und da nützt uns so ein fußsack nichts...
20,547
Mist Torben ist vm Tisch gefallen. Ich schreibe später weiter
Lieber Gruß
Caro
6,187
Sowas wie aufnäher an der jacke nützen leider nichts, er lehnt auch jegliche andere jacken ab und die jacke selber mag er eigentlich - jedenfalls im herbst, als wir sie ausgesucht haben. Ich glaube, es geht auch eher darum, dass sie die trennung von mir/uns bedeutet, weil er dann in die krippe muss :???:
stofftier oder puppe auch nur mit jacke raus ist ne klasse Idee - leider nimmt er nur sein kuscheltuch, meint ihr, da könnte ich das auch ausprobieren? es ist so ne bedruckte stoffwindel, die muss überall hin mit. Der stoffelch lag bis zu seiner funktion als Dino-jäger völlig ungenutzt rum...genau wie alle anderen Tiere/puppen dieser art.
danke für deine Ideen!
20,547
Aber vieleicht das Tuch an der Jacke befestigen (Schlaufe in Jacke nähen un Tuch durchziehen) Damit kommt das Tuch nur mit wenn die Jacke mit ist.
Mein Gott die Zwerge machen einen ja wirklich zu Weltmeistern im Erfinden von Triks.
Was mir gerade noch einfällt, bereitest du deinen Sohn darauf vor, das ihr gleich losgeh? Vieleicht Wecker auf 5 Min gestellt und sagen wenn der Wecker klingelt müssen wir Jacke anziehen und gehen.
Liber Gruß
Caro
6,187
Ja, ich bereite ihn vor, ich sage ihm ab kurz nach 8, dass wir gleich zum kiga gehen... ich baue sehr viel puffer ein, wir müssen so im halb 9 fahren, wenn es dann doch früher ist, ist mir das ganz recht. Heute war es dann 5 vor 9.... :roll:
Das mit dem wecker werde ich trotzdem mal ausprobieren, das klingt vielversprechend. Das ist dann nochmal ne höhere Instanz, sozusagen. ;-)
er mag die eieruhr ganz gern, die werde ich stellen und ihm sagen,d ass wir dann gehen müssen - mit jacke natürlich.
59,500
Caros Idee finde ich gut.
Hatten wir das Problem nicht übrigens schon mal? Ohne Jacke rausgehen war ja keine Option, oder wie? Ich meine mich zu erinnern, das ich dir mal geschrieben hatte, das Arthur das ne Weile auch gemacht hat und dann habe ich ihin gelassen und die Jacke mitgenommen und beim rausgehen schon gesagt (damit er nicht sein gesicht verliert, wenn er sie dann doch haben will ;-)): "Das ist aber ziemlich kalt draußen. Wir nehmen die mal mit. Und wenn du sie haben willst sagst du bescheid!"
Und dann hat er ziemlich schnell selber was gesagt oder ich habe nochmal gefragt: "willst du die Jacke anziehen?" Das ging ganz gut.
Neuerdings haben wir das Problem, das Arthur immer noch schnell was anderes erledigen will- vielleicht ist Caius einfach zu beschäftigt zu Hause im Moment? Ich sag dann immer:"OK, dann reparier noch mal dein Autodach- oder betonier den Bürgersteig oder was er da gerade treibt- und dann gehen wir, OK?" Und das zieht auch immer. weil eigentlich ist er ja sogar total scharf drauf, rauszugehen ;-)
Ansonsten würde mir noch einfallen- die standartlösung momentan :roll: - kann es sein, das er von dir nicht wegwill? wegen dem baby?
(Nach Louises Geburt hatte ich ein paarmal das Gefühl das Arthur immer bei mir sein wollte, weil er fürchtete, ich könnte noch ein Baby ausbrüten :biggrin: - aber das war hinterher. Mh)
54
Da stehen genau solche Jackenanziearien drin :biggrin:
1,525
Hast Du die Möglichkeit etwas mehr Zeit mit ihm zu verbringen? Und/Oder Dein Mann? Zeit in der er bestimmt was gespielt wird und Du ihm mehr oder weniger gehorchst? Vielleicht hilft das ein wenig... hmmm
Ansonsten funktionieren Birgits Vorschläge bei uns auch ganz gut.
6,187
es ist wohl eher, dass er sich nicht trennen will. :???: und ich spiele den ganzen nachmittag mit ihm, ich muss morgens arbeiten.. ab halb 3 will e rnur noch mit mir was machen und klebt auch wieder an mir, im gegensatz zum wochenende. Was unternehmen will er im grunde nicht mehr, er will nur noch zu hause bleiben mit mama. :???:
gestern abend das turnen war ausnahme.. da war er gerne und hat supertoll gespielt und sich zum ersten mal auch von mir entfernt...vorher hätte ich auto waschen müssen, ging nicht, weil er sich vehement geweigert hat und nur nach hause wollte
übrigens: heute behalte ich ihn zu hause. Heute fing das theater schon beim pulli an. ich schaffe es nicht, er heult nur noch. die nacht war hölle, ab 2 kam er zu mir, kuschelte sich an mich und schlief ein - aber zappelte alle 10 min rum oder schrie auf ode rlegte sich quer über mich, so dass ich nicht mehr einschlief, weil es mit babybauch dazu einfach nicht gemütlich war. :???: ab halb 5 hat er sich nur noch gekratzt, richtig in einen rausch rein, das ging 1 1/2 h so... wir haben mitgekratzt, dann gecremt, dazwischen milch mit fenistil..so um 6 war er ruhig und schlief wieder. aber natürlich ist er einfach fertig, genau wie ich und mein Mann.
ich behalte ihn heute zu hause, mache nur das nötigste bzw. er wird dann halt schreiend ausgesperrt, wenn mandanten anrufen, es geht einfach nicht anders. Ich muss mehrere sachen heute machen, auch einkaufen, was er zur zeit überhaupt nicht mag, aber wir haben kaum mehr was zu essen da.
20,547
dann drücke ich dir mal die Daumen das der Tag nicht alu stressig wird.
Kann es sein das der junge Mann krank wird und deshalb heute Nacht so schlecht draufwar?
Lieber Gruß
Caro
6,187
am samstag waren wir auch nicht draußen, weil er sich einfach geweigert hat, dafür hat er dann supertoll gespielt, sogar allein, wie ich es noch nie bei ihm gesehen hatte. :shock: und seit MOntag jetzt dieses Theater, immer schlimmer werdend...
gestern habe ich vorm turnen 2 h lang einfach nur nach seinen wünschen mit ihm gespielt... MOntag waren wir in der krabbelgruppe - während die anderen mütter sich unterhalten haben, habe ich vorgelesen für caius und dann mit caius und den anderen kindern gespielt, caius hat keine ruhe gegeben.. wisst er, er hat nachmittags sehr viel von mir, weil ich eben vormittags nicht bei ihm bin. Das ist meistens quality time, weil er eben noch nie richtig allein spielen kann.
20,547
Sag mal der Satz hört sich für mich ein wenig wie Rechtfertigung an. Hast du evt. Schuldgefühle gegenüber Caius weil du ihn in die Kita gibst und arbeitest? Das könnte er natürlich merken und darauf so reagieren.
Bitte nicht falsch verstehen ich höre mich ja schon an wie ein Psychologe :oops:
Aber ich denke nur an die Zeit zurück wo Kevin sich so ähnlich benommen hat. Und das Theater jeden Tag hatte mir ein noch schlechteres Gewissen gemacht.
Lieber Gruß
Caro
6,187
Die idee ist gut, aber ich denke nicht, dass ich welche habe, die sich übertragen könnten. Klar, manchmal habe ich schon ein schlechtes gewissen, aber meistens nicht, weil ich einfach den ausgleich brauche und er sich bisher immer da viel wohler fühlte als hier allein zu sein.
Übrigens, eben kam er an - ich spiele immer mal wiede rmit ihm heute morgen, dazwischen sage ich bewusst, dass ich arbeiten muss und schicke ihn weg (arbeiten klappt aber nicht wirklich gut, wenn das kind alle paar min. wieder kommt und was will :roll: ich schaffe heute vormittag so viel wie sonst in 20 min.) Eben habe ich es wieder gesagt, da meinte er zu mir: mama, Kindergarten gehen!
:shock:
er langweilt sich wohl....... :biggrin:
ich habe ihn dann erklärt, er dürfte morgen wieder, heute hätte er schließlich nicht gewollt... und ihn jetzt noch hinbringen, das ginge nicht!
3,584
Raus kommen wir auch nicht mehr jeden Tag, weil mir der Kampf darum einfach zu blöd ist. Wollen mein Mann und ich zusammen mit ihr weg, klappt es ganz gut, wenn wir sie alleine in der Wohnung lassen und so tun als fahren wir ohne sie. Die gleiche Taktik hat meine Mutter auch am Montag angewandt mit Erfolg.
Schwierig wird es, wenn Jolina zur Zeit mit Papa zum Einkaufen soll und ich zu Hause bleibe, um die Wohnung mal in Ruhe sauber zu machen. Da zieht so gar nichts. Wir haben uns nun überlegt, sie dann zwar zu Hause zu lassen, aber ich kümmer mich nicht um sie und ihre Gummibärchen, Joghurts und die tollen Sachen, die sie so einkauft, gibt es dann nicht. Mal sehen, ob wir da am Freitag weiterkommen.
Kopf hoch, es ist bestimmt nur so eine Phase und geht bald wieder vorbei.
59,500
Ansonsten, Arthur fällt auch immer nochwas neues ein das er unbedingt erledigen muß. Ich sage dann bestimmt das wir ausgemacht hatten das er noch das eine fertig macht und das wäre jetzt erledigt, also würden wir gehen. Punkt.Wenn er dann unbedingt noch anderes machen muß sage ich: Du willst jetzt noch gerne das und das machen, stimmts? Dann kommt ein ja von ihm und von mir de antwort das er das wenn wir wiederkommen machen kann. Später und danach sind Worte, die magisch zu sein scheinen ;-) Die funktionieren auch immer bei Spielzeugteilereiproblemen.
Wenn er dann allerdings immer noch nicht reagiert und raus will, dann sage ich, ok, wir bleiben hier. Da er eigentlich nur seinen willen bekommen will und auch raus zieht das manchmal erstaunlich einfach. da kommt dann als antwort: schon rausgehen!
Wenn du nicht zuviel arbeit hast, dann versuch es doch ein paar tage weiter so wie heute: lass ihn daheim! wenns ihm langweiligt wird um so besser und beim nächsten terror erinnerst du ihn dran, was ihm entgeht :biggrin:
Trial and error. Probiers halt aus. Du weißt das ja, ne andere Variante kannst du immer noch probieren. also fühl dich nicht erpresst. denn es ist ja dein versuch und deine entscheidung ;-)
6,187
Er weigert sich ja sowieso , in den supermarkt zu gehen. Bleibt im wagen und sagt, er will drin sitzen bleiben, er wartet auf mich. :roll: ich habe nur keine lust auf die polizei, die aufmerksame passanten dann rufen...
heute habe ich ihn dann unter protest mitgeschleppt, und es ging dann auch, als er erst mal drin war. Das ist es ja, wenn er erst mal da ist, ist alles ok.
KLar verkrampfe ich morgens schon beim gedanken ans anziehen,d eshalb lasse ich es meinen mann neuerdings machen und gehe weg, den nimmt das nicht so mit.... aber es ist ihm egal, keinerlei argument zieht und es ist ja einfach so, dass er nicht weg will und sich deshalb vehement wehrt. ich habe keierlei druckmittel, er will nicht raus, nur zu hause spielen.... das mit dem später machen zieht nicht, es ist ja nie was bestimmtes, es geht ja nur darum, dass er eigentlich gar nicht weg will.
heute nachmittag mussten wir zum hautarzt/hautklinik, zur kontrolle und weil die haut grad echt esch.. ist. er hat ein schnullerekzem - nur jetzt auch noch den schnuller komplett verbieten? Die ärztin hat er nur angestrahlt und rumgeflirtet, kein mensch wollte mir glauben, dass er sich ne halbe stunde vorher wieder geweigert hatte, sich anzuziehen, sich eincremen zu lassen, die jacke anzuziehen usw :roll:
6,272
Es ist ja immer noch ein zeitlicher Unterschied zwischen dem Erklären und dem wirklichen Verstehen, dass er bald nicht mehr das einzige sein wird. Vielleicht braucht er momentan wirklich mehr Mama.
6,187
Nur was mache ich konkret jetzt? Ich gebe ihm nachmittags sehr viel mama, aber morgens kann ich nicht einfach aufhören zu arbeiten... :???:
6,272
Ich könnte mir vorstellen, wenn er 2 Tage sieht, daß er nicht gehen muss, dann denkt er vielleicht um? Also in der Form, daß er evt. erst zur Vesper in der Kita auftaucht?
6,187
meinst du einfach, ihn erst zu 12 hinbringen? aber normal abholen?
es war allerdings so, dass in letzter zeit öfters mal ein feiertag war, an denen kiga.frei war. Das hat ihn immer total durcheinandergebracht, er hat gar nichts mehr kapiert, ich habe dann mal wieder gemerkt, dass er die regelmäßigkeit stark braucht.... es darf irgendwie nicht mal so und mal so sein...
6,272
Sicher, Regelmäßigkeit ist wichtig, aber ihr habt gerade Ausnahmezustand, und von daher könnte es ja auch sein, dass er durcheinander ist und die Sicherheit braucht, dass Mama ihn nicht in jedem Fall abgibt. Cora, ich weiß es auch nicht - sicher, er testet Grenzen. Aber er testet deine Grenzen, und die kann dein Mann für Dich nicht abstecken.
59,500
3,584
Irgendwas geht da gerade in den Köpfen der Kleinen ab, was wir nicht wirklich nachvollziehen können. Ich habe ja schon einige Phasen mit Jolina durch - oder sollte ich sagen Dauerphase ;-) :biggrin: , aber was im Moment hier los ist, finde ich wirklich sehr verwirrend.
Ich kann dich sehr gut verstehen, auf der einen Seite willst du ja konsequent bleiben und musst ja auch arbeiten. Auf der anderen Seite merkst du, dass Caius dich vielleicht wirklich extrem braucht. Vielleicht findest du mit Caius einen Kompromiss? Wie der aussehen soll, weiss ich leider auch nicht wirklich.
Vielleicht einigt ihr euch auf einen Tag in der Woche, wo er zu Hause bleiben darf oder wo du ihn früher abholst. Gibt es etwas, was er ganz besonders gerne mit dir macht? Damit versuch ihn zu "bestechen".
Oder du bringst ihn wirklich mal im Schlafanzug in den KiGa.
Ach mensch, ich weiss nicht, hast du ihn schon mal ohne Jacke gehen lassen?
Oder ihn gefragt, warum er nicht weg will? Aber ich weiss ja selbst, damit bin ich bei Jolina auch nicht wirklich weitergekommen. Sie sagt dann einfach, sie findet es hier schöner! :biggrin:
Oder du lässt ihn zu Hause, sagst ihm aber, dass er den ganzen Vormittag alleine spielen muss, weil du ja arbeitest. Ich denke, nach 1 Stunde ist ihm so langweilig, dass er am nächsten Tag freiwillig sich die Jacke anzieht.
Sorry, das sind alles nur wirre Gedanken, aber vielleicht hilft dir der eine oder andere Gedankengang ja weiter!
3,151
Was solche Machtkämpfe angeht wie Jacke anziehen: Ich hab hier auch so nen Kasper, der bei der Erwähnung des Wortes "Schuhe" giggelnd unterm Tisch verschwindet und dabei passenderweise gleich selber "Halt!" schreit (immerhin giggelnd. Aber wehe, ich versuche ihn da rauszuziehen).
Seit dieses Austesten anfing, war mein Rezept immer, es soweit gar nicht kommen zu lassen. Irgendwo habe ich mal gelesen: Mache keine Ankündigung, die du nicht innerhalb der nächsten 6 Sekunden umsetzen kannst. Manchmal bedeutet das dann halt, dass ich, noch bevor ich "Komm, wir ziehen die Schuhe an!" zuende gesprochen habe, schon zum Hechtsprung ansetze, um mir Timo unter den Arm zu klemmen. Weil er weiß, dass es ohnehin passiert, gibt es auch meist, wenn überhaupt, nur kurzen Protest. Mein Mann ist derjenige, der die Machtkämpfe eher scheut, und bei ihm darf Timo auch schon mal abstruse Dinge tun. (Zum Beispiel muss mein Mann, wenn er mit Timo im Supermarkt ist, immer 5-12 Apfel- oder Bananenaufkleber abknibbeln und sie auf Timos Polizeiauto kleben. Bei mir will er (also Timo, nicht mein Mann...) das dann auch, aber er findet sich bei solchen Dingen meist sehr schnell damit ab, dass es eben nicht drin ist. Das hat sicher auch mit der Einstellung zu tun, denke ich. Wenn ich mich vor einem eventuellen Machtkampf fürchte und nicht damit rechne, dass das getan wird, was ich grade will, dann wird es auch nciht klappen.
Nicht, dass jetzt jemand glaubt, bei uns herrscht Zucht und Ordnung - Timo darf, wenn wir keinen Zeit- oder sonstigen Druck haben, auch bei mir sehr abstruse Dinge tun. ;-) Sofern die alltagstauglich sind.
Denn das ist eine der wichtigen Fragen bei allem, was Timo will: Ist das alltagstauglich? Was immer Timo toll findet, will er dauernd tun. Bin ich gewillt, dieses oder jenes mehrmals täglich zu erlauben, oder eben jedesmal in einer bestimmten Situation? Das haben wir vor einem Jahr gelernt, dass alles, was man zum ersten Mal erlaubt, Präzedenzfälle schafft.
Und mittlerweile bin ich recht gut darin, direkt einzuschätzen, ob dies oder jenes bei Gefallen auch zum Usus werden darf. Die Dinge, die er nur bei Papa darf, halte ich oft nicht für alltagstauglich. Aufkleber von Bananen knibbeln und schichtweise aufs Tüta kleben sieht schei...e aus und macht einfach nen doofen Eindruck, wenn man's im Supermarkt macht. Tüta mit ins Bett nehmen ist hart und unbequem, klappert, wenn's runterfällt, und ich bin diejenige, die aufstehen muss, um es ihm wiederzugeben. Das sind die Dinge, die ich ihm dann wieder abgewöhne - meist mit heftigem, aber gottseidank kurzem Protest. Weil ich ihm deutlich mache, dass Protest hier nichts bringt.
An jedem Brunnen anhalten und Kinderwagenräder nass machen, den Kinderwagen nur durch Regenrinnen schieben, jeden Smart streicheln, an dem man auf der Straße vorbeikommt... das hingegen geht für mich in Ordnung.
3,584
Jolina braucht eine Ankündigung, die ihr noch mind. 5 min. Zeit gibt. Machen wir das nicht, flippt sie total aus! Lassen wir ihr die Zeit, dann kommt sie meistens nach 3 min. zu uns und ist einverstanden.
Wobei das in solchen Phasen wie im Moment natürlich nicht immer so zuverlässig funktioniert. Aber auf alle Fälle wäre die 6-Sekunden-Taktik das Schlimmste, was ich im Moment machen könnte. :roll:
6,272
Cora bringt ihn jeden Tag zur Kita, holt ihn ab, kriegt seine Launen 1:1 zu spüren. Sie delegiert, wenn möglich (klar, würde ich auch machen, zumal schwanger) aber das befriedigt Caius in seiner "straighten" Art nicht. Der will Konfrontation, Sicherheit, Grenzen. Die kommen in den ersten Jahren (Emanzipation hin oder her) einfach von der Mutter- solange die Väter nicht den Erziehungsurlaub nehmen. Die Mutter ist erste und letzte Instanz fürs Kind (egal wie kompetent diese auch in Büchern sind) die Väter sind eigentlich (ihr könnt mich gleich wieder in der Luft zerreisen ;-) ) Assistenten, die dann eingreifen, wenn sie gerade verfügbar sind (weil berufstätig oder müde) oder die Mutter einfach nicht mehr will oder kann.
Ich meine, Caius peilt, dass er seinen Sockel teilen muss und schaut, in wiefern er seine Mutter "im Griff" hat. Sie kann jetzt konsequent bleiben - muss eben das Geheule ertragen und die von Caius ausgedachten Konsequenzen ertragen, oder sie zeigt ihm, dass er immer noch so wichtig ist, dass sie auch mal - nur für ihn, 5e gerade bleiben lässt.
20,547
Lieber Gruß
Caro
3,584
6,187
hat bis halb 7 geschlafen, normalerweise würde er nochmal nach der milch einschlafen, aber da mein mann grade im gehen war und früher wegmusste, wollte er auch aufbleiben.
er hat sich nach der ersten spielrunde zu mir ins bett begebene, und ehrlich gesagt haben wir fernsehen geguckt und ich habe erst mich und dann ihn so nebenbei angezogen. Er hat sich zwar wehren wollen und fing so an, dass Caius Nein sagt zum KIga, aber irgendwie habe ich das heute mit ausreichend schlaf spielerisch konsequent hinbiegen können. teilweise habe ich ihn einfach unter meinen beinen festgeklemmt, um die windeln wechseln zu können, weil er dauernd weggehüpft ist, aber das fand er schon wieder halbwegs witzig.
bei meinem Mann wehrt er sich übrigens auch so, wenn er es sich in den kopof gesetzt hat,d ass er das nicht will. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich muss ich diesen Kampf ausfechten. Ich bin die Respektperson für ihn hier, ich setze immer die grenzen, das kriegt er ja auch mit, dass ich meinem Mann immer sagen muss, was der durchziehen muss - der würde nie was durchsetzen und grenzen setzen... :roll: :roll:
Also muss ich mich wohl zukünftig mit ihm reiben, um entgültig Ruhe zu bekommen. Über den Punkt hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber es stimmt vollkommen.
danach habe ich ihm gesagt, dass wir jetzt in den kiga fahren, er müsste nur die dünne ja ke anziehen, es sei heute warm. (ich war vorher auf dem balkon - bei 13 grad ziehe ich keine dicke winterjacke an)... er hat sich sofort seine schuhe anziehen lassen und die jacke und ist mitgegangen. Und ist total glücklich bei den kindern reingerannt...
Bin ich jetzt dem kampf feige aus dem weg gegangen?
ich glaube, wenn er das nächste mal einen derartigen widerwillen zeigt, werde ich wieder einen Tag zu hause einlegen, der hat ihm wirklich gutgetan. Ich habe gestern auch mit ihm übers Baby geredet - reden ist gut, er lenkt dauernd ab und will das nicht, ich rede also auf ihn ein, während er rumhampelt - und habe ihm gesagt, dass er keine angst vorm baby haben muss, dass er noch genauso wichtig ist wie jetzt usw...
Das große Problem ist halt, dass ich - wie hier schon ein paar gesagt haben - den zwispalt habe zwischen konsequent sein (das war ich in den letzten monaten eigentlich immer mit erfolg, caius hatte sich stark verändert und fühlte sich sicherer) und dieser nähe geben,d ie er offentsichtlich sucht und dann dabei nicht konsequent sein...
Ich muss wohl wirklich in nächster zeit eher mehr Nähe geben als die absolute konsequenz zu verlangen, das ist mir jetzt klar geworden. Und wenn das bedeutet, dass er mal zu hause bleibt vormittags oder er den nachmittag ausschließlich mit mir stundenlang spielt oder er fernsehen darf mit mir, was er sonst nicht so dürfte...
ich find die grenze nur so schwierig - wo testet er nur einfach so, wo braucht er mich wirklich? :???:
er testet ja schon aus gewohnheit alles aus...
bei anderen sachen muss ich hart bleiben, zB bei seiner haut. Er hat inzwischen wieder ne extrem trockenen haut, weil er sich beim eincremen windet und wehrt und auch danach einfach sein tuch nimmt und es abwischt. :???: bzw, wenn ich ihm das tuch wegnehme, er zum nächsten teppich geht (!), ihn hochnimmt und die creme damit aus seinem gesicht wischen will.... IGITT! nur das ist halt vorm anziehen, wenn ich hier hart bleibe, fängt damit schon das theater an udn die schlechte stimmung, versteht ihr?
muss mal dringend arbeiten udn weckmänner backen, er will ja auch einen beim umzug heute.
6,272
sag mal, Cora .... hat er noch eine zweite dicke Jacke, die er lieber mag??
(mir kommt gerade die Erinnerung, dass meine Mutter auch immer andere Kleidungsstücke mochte, als ich ....) Vielleicht liegts auch an der Jacke an sich?
ne ;-) bei 13 Grad wäre es doch verrückt, so einem Flummi wie Caius ne warme Jacke anzuziehen. Da schwitzt er doch nur. (Ich renn bei 13 Grad noch im T-Shirt zum Einkaufen, solche Leute gibts :oops: )
.... und was sind Weckmänner?
3,151
Stimmt, ganz so krass meinste ich das auch nicht - ich habe ihm dann vorher schon angekündigt, dass wir heute da-und-da-hin fahren. Nur wenn ich dann konkret mit den Schuhen komme, dann muss ich ihn mir direkt greifen, oder er spielt noch ne halbe Stunde mit mir Fangen... und das mit Gusto.
59,500
Caius aber ab und an mal an den weiterzuleiten um wieder Luft zu holen- vielleicht ändert das ja auch schon ein bischen was. Wohl eher an Coras als an Caius Verhalten. Denn so eine Pause kann ja erholsam sein wie eine Runde Schlaf.
Ich denke, du mußt wirklich immer konsequent sein bei den wichtigen Sachen. Die, die Sicherheit betreffen und seine Gesundheit. Eben auch seine Haut.
Bei allem anderen hast du Spielraum. Und vor allen Dingen in der Art das du ausprobieren kannst.Das schrieb ich ja schon. Vielleicht habe ich das nicht so gut erklärt mit dem Trial and Error.
Ich versuchs mal mit einem Beispiel: wenn du nicht konsequent bist wenn Caius in die Messerschublade greift und ihn damit spielen läßt, oder wenn du ihm erlaubst, auf die Straße zu rennen (Mädels, nie im Leben würde ich Cora das zutrauen, aber Übertreibung macht bekanntermaßen anschaulich ;-)), dann kannst du ihm das im schlimmstenfall nur einmal erlauben.
Bei allen anderen Sachen läufst du zwar immer Gefahr, Gewohnheiten zu schaffen, aber die kann man immer wieder zurechtbiegen. Nicht leicht aber immerhin. Und vielleicht ist ja die Lösung für das Problem darunter.
Vielleicht braucht er im Moment einfach die Kuschelei mit dir um sich danach lösen zu können. Morgens fehrnsehenlassen, vorm Fehrnseher anziehen, hey, das Leben wäre doch trist, wenn man nicht auch mal Ausnahmen erlaubt und über die Strenge schlägt! Ich finde, das gilt durchaus auch schon für Zweijährige.
Aber nochmal zur kuschelei: mir ist noch eingefallen, das Arthur eigentlich immer dan besonders kooperativ ist, wenn ich mich vorher mit ihm beschäftigt habe. Habe ich mit ihm gemeinsam einen Karton zerlegt, mit ihm Zähnegeputzt und dabei gesungen und dergleichen, dann ist es danach ein Kinderspiel ihn zu den möglichen Machtkampfpunkten zu bewegen (Windelwechsel, Schuhe anziehen, sich beim essen hinsetzen etc.).
Bin ich dagegen gestreßt und will ihm zwischen Louise stillen, den Kinderwagen rausbringen, die Wickeltasche präparieren noch wickeln, dann muß ich mich darauf einstellen, das ich hinter ihm herrennen darf.
Aber das ist bei euch allen sicher ähnlich, oder?
Das Caius nicht zuhört wenn du mit ihm redest- bei uns wäre das ein Zeichen dafür, das ich genau ins schwarze getroffen hätte. Denn immer wenn es erstmal unangenehm wird und ich mit ihm reden will höre ich als allererstes "nein!". Da gibt es sogar einen ganz speziellen Tonfall für ;-) Und dann windet er sich weg und legt dabei den Kopf schief.
Ich bin davon überzeugt, die kriegen trotzdem alles mit, was wir sagen. Genauso wie sie aus tausend Meter Entfehrnung noch Bagger erkennen können wo wir nichtmal was fahrbares sehen. Oder wie sie sofort das Wort Schokolade aufschnappen auch wenn sie vorher noch so beschäftigt schienen.
Und nicht zuletzt: wenn ich Arthur einen Rüffel verpasse, dann reagiert er genau so. Mich nicht ansehen, sich wegwinden.
Das ist halt ihre Art mit unangenehmen Sachen umzugehen: was sie nicht sehen/hören, das gibt es auch nicht!
Zu Gewohnheitsmäßigem austesten: hihi. Da fällt mir bei uns "Eis! Kekse! Schokolade!" ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das manchmal, in Überraschungsausnahmefällen (;-)), es wirkt, wenn man einfach nachgibt! Damit rechnen sie nämlich überhaupt nicht. Du glaubst garnicht, wieviele angefressene Eis ich schon ins Gefirerfach zurückgetan habe, nur weil der Kerl eigentlich garkeinen Hunger drauf hatte
Deswegen streiten, da hebe ich mir meine Energie doch für die wichtigeren Punkte auf.
Das mit den Konsequenzen und dem mehr Nähe geben, ich les da zwischen den Zeilen, das du schon die Anfänge eines schlechten Gewissens zeigst (Caius wird entthront, wie Barbara das so treffend nannte). Mein erster Gedanke war, das das erst so richtig heftig wird, wenn das Baby erst mal da ist. Deshalb würde ich jetzt einfach noch garnicht darüber nachdenken. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Weißt du ja. Bis dahin gib ihm alle Liebe die du so zu geben bereit bist und setze Grenzen wo du sie auch so setzen würdest. Das er zurückstecken muß, das wird sich von ganz alleine ergeben. Und du wirst dich vielleicht sogar wundern, wie wenig Einschränkung das wirklich für ihn ist ;-)
fantasy10.gif (nicht, das Supermario hier irgendwie hingehören würde, aber ich lieeeeeebe Nintendo und habe die Figur gerade entdeckt und wüßte nicht, in welchen Thread ich den sonst reinbasteln könnte. Du erlaubst mir das doch hier unsinnigerweise, oder Cora?)
1,525
table80.giv
Ich kann nichts hinzufügen...
59,500
noch ein table80.giv
6,187
Also, letzte woche habe ich dann angefangen, genau zu beobachten, nach euren Hinweisen. Bisher war ich mir unsicher gewesen, ob es an der Nähe liegt, also dass er mehr Mama will, oder ob er die Jacke hasst. Es gab für beides Argumente... naja, irgendwann dachte ich dann, warum stimmt nicht beides?
Ich hatte ihm vorher zwar immer Ersatzjacken angeboten, aber eine dicke regenjacke, die er auch noch nie mochte :roll: udn eine andere große Winterjacke ..beide hat er abgelehnt, nur die kleine rote akzeptiert, die inzwischen viel zu kalt war. Udn seine neue rote winterjacke hat er ja angezogen,wenn er zB im kiga war.
Allerdings habe ich einmal beim rauswinden gemerkt, dass sie ein stückchen noch zu groß ist - nicht an den ärmeln, aber wie üblich bei ihm an den Schultern, er ist nunmal zierlich. Er konnte sie sich bei geschlossenem Reissverschluss ausziehen, indem er innen drin aus den Ärmeln geschlüpft ist. Er kam sich wahrscheinlich irgendwie verloren vor.
Jetzt habe ich letztes WE bei meiner Mutter die schon weggelegte Winterjacke vom letzten Jahr geholt, die ihm noch passt, nur einen kleinen tick zu kurz ist. Und sie ist nicht ganz so warm - und so schwer - wie die neue, das ist so ne Skijackenmäßige vom H+M.
und was soll ich sagen - er zieht sie fast ohne jede Probleme an!
MOrgens macht er immer noch Zicken, weil er im grunde nicht weg will. Aber wenn ich ihm richtig viel anlaufzeit gebe und zeit zum spielen und so, dann zieht er sich irgendwann an und akzeptiert dann auch die jacke, also die alte blaue. Er darf nicht erst um 8 aufwachen und dann fast sofort sich anziehen müssen. Leider zieht er halt abends das schlafengehen immer weiter raus - gestern kam er zu uns um 9, nachdem er bei sich gar nicht eingeschlafen war und hat dann bei uns ab 10 bis 6 durchgeschlafen, dann ist er ne weile wach, und schläft dann so von 7 bis 8 nochmal, weil er einfach hundemüde ist .. aber dann sofort ausfstehen und anziehen geht halt einfach nicht. Irgendwie verständlich, aber ihn früher wecken löst das Probolem leide rnicht, er geht trotzdem nicht früher ins bett, sondern heult nur einfach tagsüber mehr.... das hatten wir schonmal.
Dazu hattet ihr auch recht - Freitag hat er eine dicke Erkältung bekommen, ich und mein Mann dann auch am Samstag :roll: Er ist also wirklich irgendwie krank... inzwischen ist es besser, aber dauerschniefnase und husten. Er hat sich bestimmt nicht wohlgefühlt die Tage, als er diesen riesigen Aufstand gemacht hat udn die Erkältung grade sich anbahnte. ;-)
Er wird also sehr viel Mama und Nähe udn Liebe und KOnsequenz bekommen, mehr noch als üblich, und diese phase wird auch rumgehen.. spätestens wenn die winterjackenzeit vorbei ist :roll:
6,272
Für die Schnupfennasen in Deiner Familie wünsch ich gute Besserung und der Rest (Caius Nähebedurfnis) wird sich auch regulieren, mit der Zeit.
20,547
Lieber Gruß
Caro