Konsequenz / kuscheln

Karin24Karin24

222

bearbeitet 12. 11. 2006, 21:16 in Kleinkinder
hallo!

ich weiß derzeit nicht, ob ich mich mit der phase von tobias richtig verhalten. er testet derzeit so massiv seine grenzen aus, und ich hoffe, ich bringe ihm einige davon bei. (er ist 16,5 monate alt)

ich beschreibe es am besten anhand eines beispiels:

tobias will ein buch ansehen - wir setzen uns in unsere "buch-anschau-stellung" auf den boden. er schaut sich 2 sekunden das buch an und fängt dann an, an den seiten herum zu reißen. ich sage ihm nein, das wird kaputt, ich sage es ein zweites mal mit dem zusatz "hör auf, sonst ist das buch weg". er macht es ein drittes mal und das buch kommt weg.

darauf folgt ein wutausbruch mit krokodilstränen und einer sofortigen umklammerung meiner beine. er will unbedingt zu mir auf den arm, obwohl ich doch "die böse" bin.

ich habe ihn bis jetzt immer sofort raufgenommen und ihm gesagt, dass ich ihn gewarnt habe und es versucht zu erklären. sobald er bei mir ist, hört er sofort auf zu weinen. ist das die richtige reaktion oder soll ich ihn da ignorieren? ich will ihn nicht unbedingt mit "mama-entzug" bestrafen.

einmal habe ich folgendes ausprobiert: ich habe mich zu ihm runtergesetzt und ihm gesagt, er soll sich beruhigen, dann nehm ich ihn auf den arm. aber das hat nicht ganz geklappt.

ist das ok, so wie ich es mache. ich habe nämlich angst, dass er in dieser "ich teste meine grenzen aus-phase" lernt, mir auf der nase herum zu tanzen.

ich hoffe, ich konnte es halbswegs verständlich schreiben.

danke für eure hilfe
karin

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eins versteh ich nicht ganz: die konsequenz seines Verhaltens ist doch der entzug des buches, oder? das ist dann quasi die strafe. ;-) würde ich auch so machen.

warum sollte er dann nicht auf den arm dürfen, wenn er sich ausgeschimpft fühlt oder sonstwas?

er braucht dann anscheinend nähe... ;-) ich würde ihn entweder hochnehmen oder ihn unten auf dem boden halten, so dass er mekrt, mama ist nicht böse mit ihm, sondern handelt nur konsequent. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hallo Karin, das, was du machst, halte ich persönlich für goldrichtig. Genauso habe ich es auch immer gemacht (was bloß ne Feststellung ist und keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt) ;) Und auf gar keinen Fall denke ich, dass du ihm mit Buch - UND Liebesentzug kommen solltest. Ganz klar, du hast angekündigt, das Buch kommt weg, dann kommt das Buch weg, und das ist "Strafe" genug. Er sollte trotzdem wissen, dass Mama für ihn da ist.

Wenn du deine Ankündigungen immer konsequent umsetzt, dann ist das genau richtig. Das Kuscheln hat damit meines Erachtens nicht zu tun und unterminiert auch nicht deine Autorität.
  • DawnDawn

3,183

Ich denke, Mama-Entzug sollte nie eine Strafe für irgendwas sein. Dass das Buch wegkommt finde ich völlig in Ordnung. Aber mal zu der Situation an sich: Vielleicht ist er grade gar nicht in einer "Buch-anschau-Phase"? Vielleicht möchte er was anderes machen? Oder gib ihm mal ne alte Zeitung, die er kaputtreißen darf, dann kann er sich daran mal austoben. ;-) Bin mir einfach nicht so sicher, ob das jetzt wirklich ein Grenzen austesten ist...
  • Karin24Karin24

222

hallo!!

danke schön für eure antworten! das ist der mama-instinkt wohl doch immer der richtige! ;-)

das mit dem zerreissen macht er prinzipiell schon gerne, darf er auch an alten zeitungen usw. das mit dem buch war eines vieler beispiele (vielleicht nicht das beste :oops: ) aber ich merke schon, dass er derzeit seeeeehr seine grenzen testet - soll ja auch so sein!

ich versuche schon immer meine androhungen zu realisieren, deswegen bin ich auch immer "die böse", weil sein papa wird bei tobi´s kulleraugen- und tränen immer butterweich! :???:

danke nochmals und schönes wochenende!!
    karin
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich mache es mit Kai auch so.Wenn er z.b. auf dfem Arm bockt ( dabei haut er auch gerne mit dem Kopf) sage ich zweimal, das er aufhören soll und dann geht er runter.Meistens wird dann richtig gezetert.Ich bleibe dann aber eigentlich auch in seiner Nähe, nicht daß er ebend das Gefühl bekommt ich wäre ihm böse und würde ihn nicht mehr lieb haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum