Tja, und wie gehts jetzt weiter?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 8. 11. 2006, 12:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Okay, ich hab den Strang "Jedes Kind kann schlafen lernen - ganz von alleine" gelesen. Ich finds auch ganz toll, dass das anscheinend ganz von alleine funktioniert! Hab auch immer davon geträumt, dass wir Johan so lange lassen, bis er ganz von alleine durchschläft. Ich hab auch nie verstanden, warum immer alle übers Durchschlafen reden. Durchschlafen hier, durchschlafen da... Mir war das völlig egal, ob er nun 4mal oder keinmal aufwacht, er schläft sowieso bei uns im Bett, ich drehe mich im Halbschlaf zu ihm um, stille ihn, wir schlafen weiter (ich manchmal noch, während ich ihn stille).

Ja, so war das bis vor über 2 Monaten.

Seitdem: Johan wacht abends nach einer halben Stunde Schlafen auf. Ich brauche eine halbe Stunde, um ihn wieder in den SChlaf zu stillen (anders schläft er nicht ein - doch, eine halbe Stunde Rückenklopfen, stillen ist nicht so anstrengend). Dann schläft er eine halbe Stunde, dann wacht er wieder auf. Dann brauche ich wieder eine halbe Stunde, um ihn in den SChlaf zu stillen, nach einer halben Stunde wacht er wieder auf.
Die Krönung gibt es sei ein paar Nächten: Ich stille ihn eine halbe Stunde, bis er einschläft - er schläft 10 Minuten, dann wacht er wieder auf... bis zum Ende der Nacht fortzuführen!

Also: Ich möchte gerne, dass er durchschläft, wann er dazu bereit ist, aaaaaaaaaber (das aaaaaaaaber ist ca. 1 Monat alt): Mein Mann und ich möchten das noch miterleben. Wir fühlen uns nämlich inzwischen mehr tot als lebendig. Wir schlafen im 10-Minuten-Ryhthmus! Ich kann das nicht mehr!
Ich träume wirklich nicht von durchgeschlafenen Nächten, das ist mir vollkommen egal. Er kann 2mal, 3mal, 4mal wach werden - aber nicht immer nach 10 Minuten, max. 30 Minuten Schlaf! Ich studiere und arbeite, ich kann nicht den ganzen Tag wie eine Leiche rumlaufen und unvorbereitete Referate halten, weil ich die Zeit, die Johan bei der Tagesmutter ist, zum Schlafen statt zum Lernen nutze! Ich hab Rückenschmerzen, weil ich die halbe Nacht stille und wie angenagelt auf der Seite liege. Meine Symphysenschmerzen werden jede Nacht schlimmer. Davon abgesehen sieht Johan ständig müde aus.
Was ist denn da los?

Und jetzt zum aktuellen Problem (ja, das ist nämlich ein anderes):
Heute Nacht konnte ich nicht mehr. Bisher habe ich jede Nacht wieder gesagt, dass es noch eine Nacht geht, aber heute Nacht ab 3 Uhr - nein. Ich hab ihn in den Arm genommen und ihm den Schnuller in den Mund gestopft - er hat geschrien. Das ging erstaunlicherweise nur 5 Minuten so. Dann schlief er. nach 5 Minuten aufgewacht, geschrien, Schnuller wieder rein, schlief. Das ging so weiter. Geschlafen hab ich eigentlich auch nicht. Aber immerhin konnte ich mich bewegen!
So. Und nächste Nacht? Wird das besser? Wird er länger schlafen? Woher weiß ich, wann er Hunger hat und wann nicht? Wird er akzeptieren, dass er manchmal die Brust bekommt und manchmal nicht? Muss ich ihm stattdessen die Flasche geben, weil er es sonst nicht akzeptiert?

Oder ist das der falsche Weg? Stelle ich mich an, wenn ich nachts mehr als 3 Stunden schlafen will, um am nächsten Tag 8 Stunden zu arbeiten und Referate vorzubereiten? Was würdet Ihr tun? Wie geht es weiter?

Bitte, bitte, sagt es mir!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Symphyse solltest Du zunächst mal Aufbaukalk 1+2 von Weleda nehmen.
    Die Kinder von denen Du gelsen hast, sind meist schon älter. Bist Du mit ihm herumgelaufen? Wenn er die Flasche bekommt, kann doch auch Dein Mann mal aufstehen?
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mir ist das schon klar, dass die Kinder älter sind. Aber haben die alle mal nur 10 - 30 Minuten am Stück geschlafen, und das über 2 Monate hinweg?
    Ist der Aufbaukalk besser, als sich Beinwell zu spritzen? Das mache ich nämlich im Moment dagegen, von meinem FA als Wundermittel angepriesen. Aber es kann ja nicht schaden, wenn ich das zusätzlich nehme. Ich hab nur den Eindruck, dass das alles nichts bringen kann, wenn mir jede Nacht die Knochen aufeinander schaben.
    Rumtragen haben wir schon probiert, davon schläft er aber nicht ein, er schreit dann umso mehr. Und ich frag mich auch, ob ich dann nicht demnächst die halbe Nacht damit verbringe, ihn rumzutragen, statt ihn zu stillen, da ist stillen mir doch angenehmer.
    Eigentlich bekommt er ja nicht die Flasche. Ich habe es neulich nur mal ausprobiert, nachdem wieder alle rumgenervt haben, dass er nicht mehr satt wird. Da haben wir ihm die gleiche Menge Pre gegeben, mit der er tagsüber 3 Stunden durchhält - nach 30 Minuten war er wieder wach.
    Ist das denn echt normal??? Der ist doch selber müde!
    Mein Mann ist nachts zu nichts zu gebrauchen. Bis der mal wach wird, schreit sich Johan schon die Seele aus dem Leib und ich kann die nächsten 3 Stunden nicht mehr schlafen. Ich weiß, total bescheuert, aber bis der aufgestanden ist, bin ich schon dreimal aufgestanden, egal wie müde ich bin.
    Viele davon, ja.
    Ich halte viel von Beinwell, aber gaz sicher schadet der Aufbaukalk nichts. Im Gegen´teil.
    Das Problem ist das eigene Schlafdefizit. Mir fällt nichts anderes ein, als Deinen mann wirklich in die Pflicht zu nehmen.
    Wo schläft das Kind denn?
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Johan schläft bei uns im Bett. Wir haben allerdings einen Babybalkon, in dem er auch oft schläft (meistens die halbe Nacht, bis ich mit der anderen Brust stille und ihn deswegen rüberhebe). Aber es ist egal, ob er im Balkon oder bei uns schläft, er wacht immer gleich häufig auf.
    Neulich haben wir mal probiert, ihn im Schlafzimmer alleine schlafen zu lassen und sind aufs Sofa umgezogen. Er ist dann einmal pro Stunde aufgewacht (also etwas seltener), aber das Aufstehen hat mich dann noch müder gemacht.

Aber: Wir hatten heute Nacht eine Nacht wie schon lange nicht mehr!!!
    Johan hat von 20-2, 2.30-4 und 5-6.30 geschlafen! Um 2 Uhr hab ich versucht, ihm die Flasche zu geben, er hat aber nur rumgenuckelt, deswegen habe ich ihm die Flasche rausgezogen und den Schnuller gegeben. Diesen Wechsel hat er gut akzeptiert und ist dann wieder eingeschlafen. Um 4 Uhr wollte ich ihn wieder mit dem Schnuller vertrösten, es war aber wie die Nacht davor: Kurz drin, nuckeln, schreien, rausfallen lassen, wieder rein, nuckeln, schreien.... Dann hab ich aufgegeben und ihm die Brust gegeben. Er hat dann richtig getrunken (hatte also wohl Hunger), wollte sich aber nicht mehr den Schnuller geben lassen, so dass ich ihn dann an der Brust hab einschlafen lassen. Anders als sonst, hat er aber, als er eingeschlafen war, losgelassen und trotzdem weitergeschlafen!

Also wenn das jetzt keine Eintagsfliege gewesen sein sollte, dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg. Ich denke, er muss sich einfach daran gewöhnen, den Schnuller statt der Brust zu akzeptieren, wenn er keinen Hunger hat.
    Was den Hunger angeht, bin ich mir nicht sicher, was wir machen sollen. Anscheinend akzeptiert er ja den Wechsel von der Flasche zum Schnuller, aber nicht von der Brust zum Schnuller.
    Also gibt es es für mich nur zwei Möglichkeiten:
    entweder er bekommt nachts die Flasche (da bin ich eigentlich nicht so schwarf drauf, dafür auch noch abzupumpen schaffe ich auch nicht mehr)
    oooder wir schaffen es, ihn mit Schnuller und Flasche wieder daran zu gewöhnen, längere Phasen am Stück zu schlafen. Wenn er so 3 Stunden am Stück schläft, kann ich ihn auch wieder in den Schlaf stillen, ohne morgens völlig fertig zu sein.

Wir warten mal ab, was nächstes Nacht passiert.
    So kanns jedenfalls bleiben, ich fühl mich wirklich gut heute! Die Stunde zwischen 4 und 5 hätte nicht sein müssen, aber wenn ich ihn sofort in den Schlaf gestillt hätte, dann wäre er ja gleich wieder eingeschlafen, vermute ich.

Mit meinem Mann hab ich abgesprochen, dass er zumindest am Wochenende eine Nacht Johan bekommt und ich mal auf dem Sofa durchschlafen darf.

Johan war heute morgen übrigens auch wieder viel besser drauf und hat mich angelacht! Er hat zumindest zustimmend gegrunzt, als ich ihm vorgeschlagen hab, das jetzt jede Nacht so zu machen, weil es doch uns beiden besser geht damit :razz:
    Dann hoffen wir mal, dass die beiden Männer sich an die Absprachen halten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum