Er will nicht mehr zur Kita gehen :-((

SorciereSorciere

717

bearbeitet 9. 11. 2006, 16:58 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich bin auch mal wieder reif für den Kummerkasten :cry:

Felix geht ja seit Januar in die Kita und bisher lief das auch super. Er ging immer gerne hin, hat sich fröhlich von uns verabschiedet und sich gefreut, wenn er wieder abgeholt worden ist.

Seit ca. 3-4 Wochen ist das nicht mehr so :???: . Schon zu Hause sagt er oft "will nicht (W)ichtelhaus gehen, will nicht spielen ...", im Auto ist's meistens ok, selbst wenn wir parken, aussteigen, reingehen, alles kein Thema. Jacke und Schuhe ausziehen, kein Problem.

Aber dann geht's los : In die Gruppe reingehen nur noch bei Mama oder Papa auf dem Arm und beim Verabschieden wird's dann ganz schlimm: weinen, klammern, schreien - das komplette Programm :sad:

Egal ob mein Mann oder ich ihn abgeben, egal welche Erzieher da sind, egal mit welchen interessanten Aktivitäten die versuchen ihn zu locken - nur noch Gebrüll !

Kommt noch dazu, dass im "Mamabuch" seit geraumer Zeit sehr viele negative Notizen stehen : schlägt und schubst andere, unbändig ...

Die Erzieher mit denen ich bis jetzt zwischen Tür und Angel geredet habe, waren nicht sehr hilfreich :???: , kamen eher mit Gegenfragen "ist zu Hause was vorgefallen...?".

Bis jetzt habe ich die Leiterin leider noch nicht erreichen können, wahrscheinlich morgen erst, von einem Gespräch mit ihr erwarte ich mir etwas mehr Klarheit.

Fragen nach dem Warum kann Felix mir natürlich noch nicht beantworten, aber erstaunlich finde ich, dass er trotz dieser Heulattacken am Morgen abends immer ganz begeistert erzählt, mit wem er was gespielt hat und auch Fragen wie "Hat es Dir heute gefallen?" mit einem freudigen "JAAAAAA!" beantwortet.

Anfangs dachte ich, es ist nur eine Phase, aber diese Phase dauert schon soooo lange und es tut mir in der Seele weh, ein brüllendes Kind zurückzulassen. Anscheinend ist es auch sehr unterschiedlich, wie lange er braucht, um sich wieder zu beruhigen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :traurig04:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir fällt jetzt nicht wirklich was sinnvolles ein ... Nur die Idee, dass ihr zwei mit vielen Kuscheltieren mal die Kita "nachbaut" und Kita spielt. Vielleicht zeigt er dir ja im Spiel, was ihn stört?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und wenn nichts ist, dann ist es ja vielleicht auch einfach wirklich wieder einmal nur so eine Phase, wo ihr durchmüsst... :???:
  • NixeNixe

316

Sorciere schrieb:
    Die Erzieher mit denen ich bis jetzt zwischen Tür und Angel geredet habe, waren nicht sehr hilfreich :???: , kamen eher mit Gegenfragen "ist zu Hause was vorgefallen...?"

Ich würd vielleicht mal andersrum fragen ?!

"schlägt und schubst andere, unbändig ... " Vielleicht nehmen ihm die Erzieherinnen diese Phase eventuell übel? Schimpfen mit ihm etc. ? Dann würd ich da auch nicht mehr hinwollen...

Was ist eigentlich ein Mamabuch? Werden da alle "Untaten" eingetragen? Ist das im Kita-Alter nicht schon ein wenig übertrieben?

Aber die Idee mit den Plüschis und dem Nachspielen find ich gut und würde das mal ausprobieren.
  • SorciereSorciere

717

Sorry, dass ich jetzt Rückmeldung gebe, war etwas im Stress. Danke erst mal für Euren Zuspruch.

@Nixe : Im "Mamabuch" werden die Ereignisse des Tages zusammengefasst (Schlafzeiten, wieviel und was gegessen wurde und halt auch besondere Ereignisse - meist nur die negativen)

Ich versuche mal schnell zusammenzufassen, was passiert ist :

Nachdem gestern morgen die Geschichte weiter eskaliert ist (Felix hat sich im Badezimmer verschanzt als wir zur Kita fahren wollten), ist das eingetreten, was ich absolut vermeiden wollte. Meine Nerven sind durchgegangen und ich hab heulend im Treppenhaus gesessen. :cry:

Nach kurzer Zeit kam Felix angeschlichen "Mama weint, Mama traurig ..." und streichelte mir über den Kopf "gleich wieder gut". Ich habe versucht, ihm nochmal zu erklären, wie es mir geht, dass ich gerne verstehen würde was los ist, usw.

Wir haben dann unsere Sachen gepackt, sind zur Kita gefahren ohne weiter darüber zu reden. Gleiches Spiel wie immer, Kita rein, Jacke und Schuhe aus, in die Gruppe und das Gebrüll ging wieder los.

Ich bin dann raus, die Tränen liefen wieder und hab von der Arbeit gleich nochmal die Leiterin angerufen.

Das Gespräch lief soweit ganz positiv, sie wollte nochmal bei der abendlichen Teambesprechung mit den anderen reden und sich melden, damit wir dann ein bisschen mehr Klarheit haben und auch einen persönlichen Gesprächstermin ausmachen können.

Gestern abend beim Spielen, kuschelte Felix sich an mich und meinte wieder "Mama weint, Mama traurig ..." und wir haben nochmal geredet. Mir ist schon bewusst, dass ich ihm Dinge erkläre, die er nicht umfassend verstehen kann, aber ich denke es ist wichtig, es zumindest zu versuchen.

Die Nacht war recht durchwachsen, er kam zu uns ins Bett und hat nur rumgewuselt, wollte nicht aufstehen, sich nicht anziehen etc.

Logischerweise erwartete ich das gleiche Szenario wie die letzten Wochen als wir zur Kita sind. Aber denkste :shock: , er ging auf eine Erzieherin zu, zeigte ihr was und ich konnte Tschüss sagen, ohne dass er einen Mucks von sich gegeben hätte :shock: :shock: :shock:

Hat die Tatsache, dass ich mich mal ausgejammert habe (hier, mit Bekannten und sogar bei Felix) den Schalter wieder umgestellt ?

Oder resigniert er jetzt und ist brav, damit Mama nicht wieder weint und traurig ist ?

Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, dass die Sache ausgestanden ist ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

und halt auch besondere Ereignisse - meist nur die negativen

was soll denn das?? Wir haben ja auch so ein Übergabebuch .aber negatives hat da nix zu suchen..da steht dan höchstens bite Gesprächstermin ausmachen etc..

letztens hatte ich seinen Kuschelelephanten vergessen mitzugeben..da haben sie nur geschrieben: der Elephant hatte heute wohl Urlaub und ;-) dahinter...

vielleicht hat er sich mit einem Kind gestritten oder er kommt bei Kindern mit denen er geren spielen würde nicht an.
    Wer weiß was in seinem kleinen Köpfchen arbeitet..such das GEspräch und schau was ihr rausbekommen könnt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum