Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interiessen: Ich stand heute an der Bushaltestelle vor einer Apotheke, die ein komplettes Schaufenster mit Werbung für Novalac-Säuglingsnahrung folgendermaßen dekoriert hatte: Rechts im Bild ein Babykörbchen mit einer Zeichnung von einem wütend schreienden Baby, darüber stand geschrieben: „Kennen Sie das auch?“ Links daneben auf einer Fläche von ca. 1-2 Metern die verschiedensten Dosen mit Novalac- Nahrung arrangiert, Einer und Zweier, jeweils Schildchen davor, wofür die jeweilige Nahrung gur ist: festen Stuhlgang, Durchfall etc. pp. Die Zweiernahrung stand direkt neben dem „Schreibaby“, auf dem Schildchen stand: „Für besonders hungrige Babys“. :shock:
Ganz links im Schaufenster war dann noch mal eine Zeichung von diesem Baby, diesmal satt und zufrieden auf dem Boden sitzend, die Überschrift hieß hier: „Mit Novalac wird alles besser“ :flaming01: (oder so ähnlich, die Beschriftungen der Baby-Zeichnungen habe ich nicht mehr wortwörtlich im Kopf).
Mein erster Impuls war, in die Apotheke reinzugehen. Da mir aber so unvorbereitet meist die Argumente fehlen, ich eh nicht die schlagfertigste bin und außerdem den Bus nicht verpassen wollte, hab ich gedacht, ich informiere mich erst mal und mach das dann schriftlich, da kann mich auch keiner in Grund und Boden quatschen ;-) .
Meine Frage: Dürfen die das denn überhaupt? Ich hab so etwas im Hinterkopf, dass zumindest bei Anfangsnahrung Werbung verboten ist, und Einermilch ist ja nun mal offiziell Säuglingsanfangsnahrung. Hättet ihr ansonsten noch Tipps, was man da reinschreiben könnte, und wie würdet ihr überhaupt reagieren?
Danke im Voraus!
Kommentare
2,469
also ich würde die WHO-Empfehlung, möglichst auf Deutsch, kopieren und in der Apotheke abgeben mit der Bemerkung, sie wären wohl nicht auf dem neuesten Stand. Oder gleich ein großes Poster drucken, damit es click macht. :roll:
wenn du Bekannte vor Ort hast, die deine Meinung teilen, schicke die mal nacheinander(so wie zufälllig) in die Apotheke und lasse sie ebenfalls die Apotheker darauf ansprechen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
da gibt es einen Link zu IBFAN. Mit denen kannst Du Dich in Verbindung setzen.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14884
511