Hallo
meine Tochter ist jetzt zwei und mitten in der Trotzphase! Am Anfang tat sie das Bocken eher zu hause, jetzt eben wanns ihr passt - u.a. auch bei Oma und Opa. Ich selbst bin völlig gegen Scläge, Klapse oder wie man es nennen mag, aber meine Eltern z.B. sehen das gar nicht so.
Im Gegenteil, meine Mutter scheint zu denekne, ich kann min Kind nicht erziehen, nur weil ich es nicht schlage. Bis jetzt ist es zwar nur mit meiner Schwegermnutter zu einer reiberei deswegen gekommen, aber ich weiß, über kurz oder lang wirds auch bei der aderen Oma eine Situation geben, wo sie sich vielleicht nicht beherrscht?
Das Thema beschäftigt mich total. Wie reagiert ihr, wenn andere meinen, eure Kinder "erziehen" zu müssen? Wenn sie sie schlagen oder zum beispiel auch nur irgendwelchen Mist erzählen, z.B. das sie böse sind und Mama sie bald nicht mehr liebt?? :mad:
Eltern fühlen sich ja dann vom eigenen Kind vor den kopf gestoßen, wenn es mal seine eigene Meinung zeigt...
Bin offen für Vorschläge.
Chackie
Kommentare
1,768
65
Ich denke auch, dass ich im falle eines falles wohl so eagieren würde: Androhen, dass wir nicht mehr hinkommen, denn welchenAnreiz haben wir dann noch?
Schön ist das aber nicht, wenn ich ihnen eben nicht vertrauen kann.
Chackie
1,768
Meine Stiefschwiegermutter durfte ein einziges Mal auf meine Tochter aufpassen als sie ca. 3 Monate alt war, weil mein Mann im Krankenhaus lag und ich ihm Sachen bringen musste. Er war ziemlich ansteckend und darum war es nicht möglich, sie mitzunehmen. Ich hab genau gesagt, was sie wann zu Essen bekommen soll, da ich eine längere Fahrt vor mir hatte, denn das Krankenhaus war weiter weg (er ist direkt von der Arbeit dort eingeliefert worden). Als ich wieder zurück kam, hatte sie meine Tochter 1 Stunde später gefüttert und so lange einfach schreien lassen. Ich war stinksauer, weil die Begründung kam, sie müsste beizeiten lernen, dass nicht immer alles so läuft wie sie will. Ein 3 Monate altes Baby! Sie hat nie wieder auf meine Tochter aufgepasst und selbst jetzt hätte ich noch ein komisches Gefühl im Bauch dabei. Aber zum Glück habe ich genug Alternativen. Doch das Vertrauen was ich ihr entgegen gebracht hatte, obwohl ich vorher schon viele schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht habe, ist jetzt nicht wieder herzustellen. Sie darf mit meiner Tochter selbstverständlich spielen und alles. Aber ich lasse sie nicht mehr allein und das weiß Stiefschwiegermutter auch ganz genau.
Du hast da zwar einen Kampf zu kämpfen, aber Dein Kind wird Dir dafür dankbar sein, dass Du das für es getan hast. Irgendwann wird nämlich vermutlich so ein Spruch kommen wie "Bei mir hättest Du eins hinter die Löffel bekommen." oder so. Und wenn das Kind älter ist, weiß es, dass nur Mama bzw. Papa das verhindert haben.
1,315
1,768
65
Oh ja, so eine Situation gab es bei mir auch mal, ich war zwar nicht lange weg, doch als ich wieder kam, lag mein baby schreiend da, und niemand hat es hochgenommen, weil sie quasi dafür bestraft werden sollte, dass sie bei mir angeblich immer gleich alles bekommt wenn sie brüllt. .. Das weiß ich noch genau und es war wieder ein Schlag gegen das Vertrauen. Sie hat auch noch nie dort geschlafen oder so und wird es wohl auc nicht tun
@Carol:
Hm,
aber wie das ankündigen? An geeigneter Stelle hab ich schon angebracht, wie ich das sehe, bloß wenn man das dramatisiert (ohne das was vorgefallen ist), nehmen sie einen doch im Ernstfall gar nicht mehr ernst?!
Ach, warum muss man sich zusätzlich zum Muttersein noch mit so einer K..... rumschlagen?
Es ist wirklich ein kampf und es sollten doch eigentlich alle nur das Beste fürs Kind wollen!
Chackie
1,768
7
Und wenn jemand auf die Idee käme meinem Kind zu sagen das ich es nicht mehr lieb hätte dann würde ich auch ziemlich an die Decke gehen!
Ist ja wohl der Hammer echt!
1,315
1,768
38,644
356
65
aber ich finds gut, wenn man - ich - es dann wenigstens begreift ud es anders zu machen versucht.
Chackie
81
Ich bin zwar "noch" Schwanger und werde bald meinen Sohn ( Julian ) in den armen halten dürfen aber mit dem Schlägen und Klapsen ab und zu diskutiere ich jetzt schon mit meiner Familie.
Bei mir sind es die Ur- Oma und Ur- Opa. Die meinen Klapse sind gesund und bewirken wunder. Ich möchte mein Kind auch ohne Schläge Klapse oder sonstige negativen Handlungen in diese Richtung Erziehen.
Meine Großeltern haben ihre Kinder durchs Leben geprügelt. Und zwar so das sie nicht mal in die Schule gehen konnten. Das ganze Dorf hatte damals Angst vor meiner Großmutter da sie nicht mal von Nachbars bzw. anderen Kindern halt machte!!! Und sind damals auch deswegen umgezogen da der Bürgermeister vom Dorf es ihnen geraten hatte.
Naja Fazit: Jedes Kind ( 3 sind es ) hat jetzt ihren Teil aus der Vergangenheit zu tragen. ( Körperlich/ Psychisch ) Der eine mehr der andere weniger!!!
Aber sie meinen nur weil es mein erstes Kind ist und ich in meiner Kindheit nicht das bravste war müße mein Kind 100% auch mal was abbekommen!!!
Ich habe meinen Großeltern ( Urli´s von Julian ) bereits gesagt und werde es auch so halten, das wenn !!!mein Kind !!! nur in diese Richtung angegriffen wird, haben sie ihren Urenkel das letzte Mal gesehen.
Betrifft auch die Erziehung im allgemeinen. Wenn wir zu Besuch kommen, egal zu wem ( Familie ) muß man sich an unsere Erziehung halten. Kleine abweichungen akzeptieren wir ohne Problem aber so Sätze wie:
" Na warte bis die Mama oder der Papa kommen. Dann kannst du was erleben. Die werden dir den Popo versolen das dir hören und sehen vergeht!!!" ( das ist der lieblings Satz meiner Großeltern ) Den sie damals gerne umgesetzt haben und das nicht nur am Popo!!
Da können sie sicher sein das wir nicht mehr kommen werden. Denn so was braucht sich mein bzw ein Kind nicht anhören. Dann bekommt der noch panik vor Mama und Papa wo er/ sie sich wohlfühlen sollten!!!
Über dieses Thema könnte ich Stunden lang erzählen und diskutieren da ich nicht verstehe das es immer noch Leute gibt die die Hand gegen Kinder erheben. :flaming01:
LG Nina- Christina
38,644
81
Das ist es ja!! Jeder weiß das es gesetzlich Verboten ist aber sie tun es trotzdem.
Wenn man sich so Diskussionsrunden anschaut wo es um so etwas geht, sind die meisten dafür und da tut keiner was. Denn diese Leute sagen das ja auch direkt im Fernsehen.
Brauche ja nur schauen was eine Freundin von mir macht. Zuerst schreien und dann wird ausgeteilt. Ich versuche mit ihr die ganze Zeit schon zu reden ( denn Anzeigen will ich sie auch wieder nicht ).
Sie ist gott sie dank nicht mehr so extrem wie vor 2 Jahren!!
Man kann ja die Kinder auch anders "bestrafen". Zum Beispiel mit Fernseh verboten, weniger Taschengeld, ... etc; Denn man muß immer bedenken das ein Erwachsener mehr Kraft hat als ein Kind und das einem Kind das doppelt so stark weh tut.
Auch wenn man es selber nicht so empfindet. ( Naja war ja nur ein kleiner klaps ) Mal vom Körperlichen leiden abgesehen.
Die Psyche ist noch schlimmer angeknaxt. Den dann kommt auch noch dazu: Wie kann ich meine Eltern lieben wenn sie mir weh tun. Irgendwann kommt die Rechnung vom Kind zurück ( Kind zieht als Jugendlicher aus und lässt sich lang bzw gar nicht mehr zu Hause blicken )
Da kenne ich genug Fälle wo es zu Hause so zugegangen ist.
Also Gott bewahre das mir nie meine Hand ausrutschen wird. Ich könnte meinem Kind warscheinlich gar nicht mehr in die Augen sehen.
So etwas ist deprimierend!!!!
Lg Nina- Christina
1,315
Und die Grenzen sind so schmal zu dem, wo es das Kind wirklich verletzt. Ich habe meiner Tochter ausn Spaß immer den Po "geklopft", das fand sie lustig. Letztens fing sie dabei fürchterlich an zu weinen, es tat mir so leid. Aber ich glaube nicht, dass ich bei Wiederhohlung dafür bestraft werden würde...
65
von den "älteren Semestern" scheint das keiner wahrhaben zu wollen, dass Schlagen verboten ist. Meine Mutter rechtfertigt ihre Meinung dann noch damit, dass angeblich alle es so sehen, und jeder es so gemacht hätte (will sagen, ich sehe es falsch und solls endlich einsehen).
Andereseits versucht sie, der Kleinen das Hauen Anderer zu verbieten. Aber wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt, ist das vollkommen in Ordnung, oder? :flaming01:
Aber ich danke allen, die hier engagiert geschrieben haben, denn ich sehe nun endgültig ein, dass ich dabei im recht bin und mein Kind vor so etwas schützen muss. Wenn keiner mal was anders macht, kann sich ja nie etwas entwickeln, oder?
Chackie
1,768
Ich gebe zu, bei meinen Jungs habe ich es nicht immer geschafft, gar nicht zu schlagen. Aber es war denn nur mal ein Klaps auf die Hand oder so. Nichts richtig "hartes". Aber bei meiner Tochter schlage ich gar nicht und bin da irgendwie richtig stolz auf mich. Auch wenn man als Kind selbst geschlagen wurde, kann man dieses Verhaltensmuster also durchaus durchbrechen, wenn man sich Mühe gibt.
Alle die sich hier vermutlich nicht trauen zu schreiben, wenn sie ihre Kinder mal schlagen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben: Ihr schafft es da gegenan zu gehen. Es ist nicht leicht, aber Ihr könnt es schaffen. Es muss wirklich nicht sein. Und wenn Ihr glaubt, dass Ihr es alleine nicht schafft, holt Euch Hilfe. Muss ja nicht unbedingt die "Super-Nanny" sein. Es gibt Beratungsstellen, die alles vertraulich behandeln..