Grenzen austesten

bearbeitet 8. 11. 2006, 12:34 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

Ich muß an der Stelle mal Dampf ablassen, falls ich falsch gepostet habe bitte verschieben.

Also, Julia ist jetzt 2 Jahre alt und versucht natürlich ihre Grenzen auszutesten, was ja auch völlig normal ist.

Jetzt kommt mein Mann gerade von den Schwiegereltern mit den Worten:
" Wir haben Julia nicht im Griff, sie hört bei Oma und Opa keinen Zentimeter!"

Wie seht Ihr das, bin ich dafür verantwortlich wenn Julia mit Oma und Opa alleine ist, ihr die Grenzen zu zeigen, oder ist das vielleicht die Sache von Oma und Opa???

Ich bin grad total durch den Wind, bitte schreibt mir Eure Meinung dazu.

Bei uns zuhause ist seit einiger Zeit die Ausprobierphase wie weit sie gehen kann im vollen Gange, und ich muß sagen es klappt gut, sogar mein Problem das Julchen abends x-mal aus dem Bett kommt hat sich geklärt
(An der Stelle nochmals Danke für die Tips)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na scheinbar gelingt ihr bei Oma und Opa das, was ihr bei Euch nicht gelingt.
    Du schreibst ja das es zu Hause klappt. Ist die Kleine bei Oma und Opa müssen diese auch reagieren. Vieleicht mal mit den Großeltern reden und sagen wie ihr das zu Hause handhabt und das das so funktiuniert. Dann können sie auch so reagieren. War dein Mit bei Oma ? Dann hätte er ja eingreifen können.

Kopf hoch, es ist nicht Deine Schuld

Lieber Gruß
    Caro
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Steffi,

ich kann mir nicht vorstellen, wie man einem 2jährigen Kind die Grenzen "vorab" zeigen soll. Das Kind testet ja und muß in diesem Moment die Grenzen gezeigt bekommen und nicht zwei Stunden vorher oder hinterher. Dass heißt dann natürlich, wenn du nicht da bist, sondern "nur" Oma oder Opa, dann sind die natürlich gefragt. Mal ganz davon abgesehen, dass dein Kind ja in dem Moment die Grenzen zu/von Oma und Opa testet, darum denke ich schon, dass das in dem Moment auch deren Aufgabe ist.

Es wäre halt wichtig, das "Wie" zu klären, nicht das Oma und Opa anfangen, ihre Grenzen mit Klapsen zu verteidigen (hier wurde gerade noch so ein ähnliches Thema geöffnet). Im schlimmsten Falle, also wenn die Großeltern mit der Böckchenphase nicht klarkommen, kann sie halt erstmal nicht allein dort bleiben, sondern nur in Begleitung von einem von euch, oder betreuen deine Schwiedereltern Julia, wenn du arbeitest?
    " Wir haben Julia nicht im Griff, sie hört bei Oma und Opa keinen Zentimeter!"
    Also in dem Fall würde ich eher sagen, dass deine Schwiegereltern Julia nicht im Griff haben ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:

Erstmal einen dicken Knutscher an Euch für die super schnellen Antworten!

Ich seh das eigentlich wie Ihr!

"Grenzerfahrungen" kann Julia zu/von Oma und Opa testen.
    Und wie Du mimmi36 schon gesagt hast kann ich Julia nicht "vorab" erklären was die darf und was nicht.

@Caro2310
    Ist die Kleine bei Oma und Opa müssen diese auch reagieren

Ja, meine Rede

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist das meine Schwiegermutter selbst Mutter von 5 Kindern ist, und das Thema "Grenzen austesten" ja eigentlich kennen müßte.

Oh Gott watt bin ich froh, das es Euch gibt :knutsch01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist das meine Schwiegermutter selbst Mutter von 5 Kindern ist, und das Thema "Grenzen austesten" ja eigentlich kennen müßte.

Ach weiste, unangenheme Erinnerungen werden gerne verdrängt ;-)

Lieber Gruß
    Caro
    ja das stimmt :biggrin:
    aber als Oma und Opa hat man andere Grenzen, als in der Zeit in der man selber Eltern war . Und die muss man in der Eigenschaft als Großeltern setzen.
    @Marlies

Oma und Opa sind aber der Ansicht das ichdie Grenzen für sie abstecken muß.

Das sich Julia bei Oma und Opa anders verhält als bei uns ist doch normal.
    Ja das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht deren Meinung bin. Ich bin keine Oma (nur im Alter dafür), aber mehrfach Tante, und als solche gibt es auch Grenzen, die ich setze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum