leichte Blutung

bearbeitet 21. 11. 2006, 14:49 in Schwangerschaft
Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte von Schwangeren, die mit einer Blutung zu Hause(Kontrolle beim niedergelassenen Arzt) waren und nicht im Krankenhaus lagen. In welcher Woche wart Ihr? Habt Ihr Vaginaltabletten zur Infektionsvorbeugung bekommen, damit durch die Blutstraße keine Infektion aufsteigt? Wieviel seid ihr herumgelaufen, während der Blutung?
Wenn die Blutung ohne Anlass war und man viel gelegen hat am Tag, an dem die Blutung eintrat, hat die Schwangerschaft dann eine Chance? Wenn die Blutung weg ist, muß man dann wieder so viel liegen, damit es nicht wieder blutet oder kann man länger rumlaufen als vorher? Hat jemand so eine ähnliche Situation schon gehabt?
Vielen Dank
Florentine

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen in welcher SSW Du bist!?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Oh je, das sind viele Fragen, die man so generell gar nicht beantworten kann. Für eine Blutung kann es ja sehr viele Gründe geben. Einige sind harmlos andere sehr ernst zu nehmen. Ich hatte beim Zweiten einfach nur ein geplatzes Äderchen, da war alles halb so wild und ich hab nur einen Tag gelegen und mich geschont. Beim Windei sah es ganz anders aus, aber da hätte auch alle Schonung nichts gebracht. Und eine Blutung kann im Prinzip auch jederzeit auftreten. Wichtig ist auch noch zu wissen, ob das Blut hell oder dunkel war und wie viel es war. Ob die Blutung versiegt ist oder es kontinuierlich weiter blutet. Nicht im Krankenhaus zu bleiben kann heißen, dass es nicht so schlimm ist, aber leider auch, dass vielleicht nichts mehr zu machen ist. Es ist also wirklich alles offen.
  • CatiaCatia

202

Hallo Florentine,

ich hatte in der 10. SSW eine Blutung mit Gewebeabgang, ich dachte das war es dann ja. Beim Ultraschall war aber alles in Ordung, ich bekam Utrogest vaginal, wurde krank geschrieben und habe mich wirklich sehr geschont (lag fast nur auf dem Sofa). Woher die Blutung kam, konnte nicht geklärt werden. Die Blutung hörte nach zwei Tagen auf und ich konnte aufatmen. Dann leider wieder der Schock, Blutung in der 24. SSW, allerdings altes Blut, Krankenhausaufenthalt für eine Woche, aber keine Diagnose. Wieder konnte man nicht sagen, woher die Blutung kommt. Evtl. geplatztes Äderchen oder aber durch die etwas tieferliegende Plazenta verursacht. Im Krankenhaus bekam ich Vaginaltabletten um eine Infektion zu verhindern. Danach traten keine Blutungen mehr auf und ich brachte eine gesunde Tochter zur Welt. Du siehst, es kann gut gehen und man kann nicht immer eine Ursache der Blutung feststellen. Bei meiner ersten SS hatte ich dieses Glück nicht, mit der auftretenden Blutung verlor ich mein Kind. Man kann es leider nicht vorhersagen und kann nur hoffen, daß alles gut geht. Und meistens tut es das auch! Ich wünsch dir alles Gute!

Viele Grüße
    Catia
  • NukaNuka

2,340

Erstmal: :troest:
    Blutungen in der SS machen höllisch Angst, sind aber nicht so selten und meist gar nicht schlimm. Da unten ist jetzt alles besser durchblutet, da kann das schon mal passieren. Natürlich kann einen Blutung auch Schlimmes bedeuten, aber in den meisten Fällen sicher nicht.

Also.
    viele Fragen, aber sehr wage.
    Ich weiß, als neuer User möchte man sich nicht direkt so "entblößen ", aber wär evtl. ganz hilfreich.
    Wie weit bist Du denn? Wie blutet es denn? Wie stark? Welche Farbe? Beim Arzt warst Du wohl. Was sagt der denn? Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Was arbeitest Du?

Zu Deinen Fragen:
    Ich hatte ca. 12. und 14 SSW leicht Blutungen, ganz leicht bis zur STärke einer leicheten Regelblutung. DUnkelrot, braunes Blut. In der 14. SSW hab ich fünf Tage im KH gelegen, danach sollte ich mich noch zwei oder drei Wochen z. H. schonen. (Hab aber den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und nicht gelegen). Aber sonst hab ich keinen Finger mehr gerührt.
    Ich habe keine Medikamente bekommen, außer Magnesium. Das aber eher wg. meiner Dehnungsbeschwerden.
    Der Anlass für die Blutung wird ein Hämatom in der Plazenta gewesen sein.
    Meine Tochter ist jetzt übrigens sechs Monate.

Irgendwie hört sich Dein Text an, als hättest Du nicht die Möglichkeit Dich zu schonen? Solltest Du aber.
    Und sicher hat Deine SS eine Chance. Wie hoch die ist können wir Dir aus der Ferne natürlich auch nicht sagen.

EDIT: Hab Deine anderen Beiträge gelesen, Deine letzte Schwangerschaft scheint ja noch nicht so lang her zu sein. Hast Du deshalb jetzt so Sorge? :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Die Blutung war nur wenig, braun und 2 Tage, ich war in der 11. Woche. Ich bin nur verzweifelt, da ich wegen Erbrechen krankgeschrieben war und den ganzen Tag nichts gemacht habe, keine Hausarbeit, keinen Geschlechtsverkehr. Ich war nur 1 Stunde spazieren und habe den ganzen Tag im Bett gelegen. Der Arzt konnte keine Ursache finden. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß der Uterus wehenbereit ist und ich frage mich, ob deshalb in der Gebärmutter ein Gefäß gerissen ist. Mein Arzt hat gesagt, ich soll selbst einschätzen, wieviel ich laufe, wie es mir geht, wenn der Uterus sich zusammenzieht soll ich mehr liegen, aber ich kann es nicht einschätzen. Ich habe Angst, wenn ich wieder 1 Stunde laufe, blutet es wieder. Ich habe Beschäftigungsverbot und liege fast den ganzen Tag, aber die Schwangerschaft ist doch noch so lang, wenn ich jetzt nur liege, wie soll ich das bis zum Ende schaffen.
    Hallo Catia,
    weißt Du noch wie die Vaginaltabletten hießen?
    Vielen Dank
    Florentine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haaaalt...von Wehen reißt kein Gefäß in der Gebärmutter. Vielleicht platzt mal ein Kleineres am Muttermund. Wenn man untersucht wird, oder stark drücken muss z.B..
    Bitte versuch Dich etwas zu beruhigen. Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust wirst Du sehen, dass es vielen Frauen so geht.
    Was willst Du denn über welche Tabletten wissen?
    Kennst Du eine Hebamme, die mit Naturheilkunde arbeitet? Das wäre sicher sinnoll. Und trinkst Du schon Schwangerschaftstee? Der ist auch gut für die Nerven.
    ;-)
  • HexxeHexxe

180

hi du

also wegen blutungen hatte ich öfters probleme...bei der ersten schwangerschaft in der 7. woche und dann in der 20. woche. In der 24. woche keine blutung aber vorzeitige wehen und in der 35.Woche auch. Musste dort jeweissss im KH bleiben...zum einen wurde die blunung kontrolliert und durfte dann heim wo sie weg war -ohne das ich besonders bettruhe bekam. Schonen ja,aber rund um die uhr musste ich nicht liegen.Bei den Wehen ebenso -zusätzlich bekam ich nurMagnesium.

Also keine Vaginaltabletten.

Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich Blutungen in der 20.Woche.Auch liegen im KH bis die Blutung verschwand und dann halt schonen zuhause.

P.s. Die Kinder kamen gesund zur Welt und sind mittlerweile 7 und bald fünf jahre alt (beim 3.hatte ich keine Probs.)

Alles gute weiterhin
  • CatiaCatia

202

Hallo Florentine,

das weiß ich nicht mehr, welche Tabletten das waren. Ich weiß nur noch, daß ich mich sehr gesträubt habe, sie zu nehmen, nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte. Ein Arzt sich dann wirklich mal Zeit genommen und sich mit mir und meinen Bedenken auseinandergesetzt und aufgezeigt, daß die Gefahr einer Infektion größer ist, als die beschriebenen Nebenwirkungen. Gerne habe ich die Dinger dann trotzdem nicht genommen und auch nicht lange.
    Ich hoffe dir und dem Baby geht es gut!

Liebe Grüße
    Catia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum