Noch mehr Fragen zum Abpumpen ;-)

bearbeitet 15. 11. 2006, 12:39 in Stillen
Hallo,
das ist ja ein tolles forum! Bin neu darin und finde es sehr spannend.
Ich habe noch Fragen zum Abpumpen:
Linus ist jetzt acht Wochen alt und ich möchte wieder an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen und daher sammeln.
Nach dem Stillen bleibt aber kaum was übrig zum sammeln. Jetzt dachte ich, ich probiers mal mit zwischendurch pumpen, traue mich aber nicht recht. Am Ende ist es dann bei der nächsten Mahlzeit zu wenig?
Wie handhabt Ihr das?
Alice

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft trinkt er denn?
    Er trinkt 6-7 mal, das wechselt. Alle paar Tage kommen wir auf 7 Mal, sonst eher auf 6.
    Vielleicht kannst Du auf einer Seite etwas pumpen, wenn er an der anderen gerade trinkt.
    Wann wären denn Deine Termine?
    Parallel abpumpen klappt bei mir aus technischen Gründen nicht, da bräuchte ich mehr Hände - auch wenn das vielleicht sehr tolpatschig klingt ...

Und Stilltermine? So richtig feste Zeiten habe ich nicht. Nun, das verschiebt sich eigentlich täglich. Sagen wir mal, ziemlich fest stille ich zwischen 5 und 6 Uhr morgens, und ab da dann 3-4 stündlich? ODer so...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein die Fortbildung ist gemeint..
    Ach so! Immer montags abends wäre ich ca. 5 Stunden weg.
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke du kannst ruhig probieren zwischendurch zu pumpen. Du brauchst ja keine riesigen Vorräte, wenn du nur einmal die Woche weg bist. Wenn dadurch die nächste Mahlzeit etwas kleiner ausfällt wird er sich einfach schneller wieder melden. So lange du ihn einfach nach Bedarf stillst wird ihm das keine Probleme machen.
    Dann trau ich mich einfach mal. Ich werde berichten, wie es geht.
  • EowynEowyn

27,156

Ja mach das mal :grin:
    Also zweimal hat es schon geklappt - ich hab einmal am Tag so 40-50 ml abgepumpt. Ich denke, das das funktioniert.
    Kann ich denn im Einzelfall auch mal Fertignahrung geben, damit ich mich mit dem Pumpen nicht unter Druck setzen muss? Wenn ja, welche?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du Fertignahrung geben willst dann bitte eine Pre. Ob du das machst oder nicht ist natürlich ganz deine Sache. Für mich selber käme das nur im äußersten Notfall in Frage. Aber wenn das für dich ok ist, und dich das beim Pumpen lockerer macht, warum nicht. Allerdings ist damit die Allergievorbeugung dann nicht mehr so als wenn du ausschließlich gestillt hättest.

Aber 40-50 ml ist doch schon prima. Ich hab aus meiner Brust noch nie mehr rausgbekommen, selbst wenn ich vorher stundenlang nicht gestillt hatte.
    tja, ich weiß selbst nicht so recht. Ist das mit der Allergievorbeugung wirklich so eng? Schließlich handelt es sich um eine Mahlzeit auf 40 pro Woche?
    Zumindest bei allergiegfährdeten Kindern ja. Wie ist es bei Euch mit Allergien?
    Mein Mann hat Allergien, ich nicht. Linus hat außerdem bereits im Krankenhaus etwas Pre hinzubekommen - würd ich jetzt auch nicht mehr machen, aber wie das so ist, haben mich alle dort ziemlich verrückt gemacht als der Kleine "gelb wurde" und abnahm und natürlich die Mutter ihm "zu wenig zu trinken" gab.
    Ja dann mach es so wie es für Euch möglich ist. Ich wollte das nur geklärt wissen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum