Wie bereits einmal erwähnt, sind Max (jetzt 11. Woche) und ich beim Stillen kein Paar geworden, so daß ich irgendwann (nach ca. 5 Wochen) zu Aptamil Pre gewechselt bin.
Aufgrund von Blähungen und Bauchkrämpfen verabreiche ich zu jeder Mahlzeit Lefax und gelegentlich ein Kümmelzäpfchen. Des weiteren habe ich bis Sonntag die Milch mit dem Pulver-Fencheltee zubereitet. Beutel-Fencheltee kochen finde ich zu stressig, weil er zu lange dauert, nachdem Max immer gleich nach Essen schreit.
Eigentlich will ich Max das ganze Zeug gar nicht verabreichen müssen, zumal ich nicht weiß, ob der Pulver-Fencheltee so ideal ist.
Nachdem ich zum Abpumpen aufgrund des Temperaments meines Sohnes nicht wirklich Zeit finde, ist die Milch entsprechend zurückgegangen.
Deshalb wäre meine Frage, ob man einen erneuten Milcheinschuß mit bestimmten Tricks erzeugen kann, um ggf. doch nochmal das Stillen hinzubekommen oder ob zwischenzeitlich Hopfen und Malz verloren sind und ich abstillen sollte.
Ich habe zwischenzeitlich 1 Woche lang auf Anraten versucht, aller 2 Stunden abzupumpen. Daß das mit enormen Streß und akutem Schlafmangel verbunden ist, muß hier wohl nicht erwähnt werden.
Kommentare
27,156
Was für Pulvertee ist denn das?
151
Gestern abend habe ich einen "Strang" in der Brust gefühlt, wo dann beim Abstreifen mit der Hand auch Milch rauskam. Vielleicht bereits ein Hoffnungsschimmer?
Als Pulvertee habe ich bislang den Baby-Fencheltee von Hipp genommen, der aber auch Maltodextrin enthält.
Habe heute allerdings erfahren, daß man den Beutel-Fencheltee in der Thermoskanne gut vorbereiten kann. Dann hätte ich das Problem erst einmal vom Tisch.
27,156
151
Das Problem war m. E., daß Max die Milch immer durch den beim Stillen unteren Mundwinkel hat wieder auslaufen lassen und immer beim Stillen eingeschlafen ist. Ich hatte immer das Gefühl, daß er das Anlegen immer zum Abreagieren brauchte. Aber viel getrunken hat er nicht wirklich.
27,156
151
An eine Stillberaterin habe ich mich bislang nicht gewandt.
27,156
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de/
Die Milchmenge steigert sich am besten, wenn man direkt stillt. Und das kann auch nach einer so langen Zeit durchaus noch klappen. Aber dafür wäre es am besten, wenn du jemanden vor Ort hast, der dich unterstützen kann.
Was für ein Flaschensystem benutzt du denn? Und wie oft pumpst du und mit was für einer Pumpe?
151
Aufgrund der Blähungen und Bauchkrämpfe benutze ich z. Zt. die Aventflaschen.
Momentan habe ich noch die große Medela-Milchpumpe aus der Apotheke ausgeliehen.
Ich habe zwar auch eine Handpumpe von Nuk und die kleine Elektrik-Pumpe von Medela. Aber die Handpumpe war zu unbequem und die Elektrik-Pumpe sehr laut.