Heute Stern TV zu Knochenmarksspende, macht ihr das auch ?

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 17. 12. 2006, 02:25 in Plauderecke
das hab ich heute mit dem aktuellen DKMS-Newsletter bekommen:
Liebe DKMS-Spenderin, lieber DKMS-Spender,

am Mittwoch, den 08.11.2006 wird auf RTL ab 22:15 Uhr in der Sendung "Stern-TV" mit Günther Jauch ein Beitrag zur DKMS gesendet. Wir möchten Sie einladen, sich diese Sendung anzuschauen und auch viele Freunde, Verwandte und Kollegen darauf hinzuweisen. Es wird einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, für Patienten die eine Transplantation benötigen, den richtigen Spender zu finden.

Hier geht es um den kleinen Jonas Großmann aus Kreischa, der dringend diesen passenden Spender benötigt hätte. Bereits im Jahr 2005 gab es einen Beitrag in "Stern-TV" zu Jonas und seiner Suche nach einem passenden Spender. Im Anschluss an die Sendung wurden das Kind und seine Mutter über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet. Ursprünglich sollte daraus eine Stern-TV-Reportage über den Weg von Jonas durch seine Stammzelltransplantation werden. Da für den kleinen Jungen trotz jahrelanger intensiver Suche kein passender Spender gefunden werden konnte, wurde er mit Stammzellen seiner Mutter transplantiert. Leider ist Jonas verstorben. Jonas' Mutter möchte dennoch, dass dieser Film gezeigt wird, um den Zuschauern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag werden Jonas' Eltern sowie Claudia Rutt, Geschäftsführerin der DKMS, im Studio Günther Jauch erneut für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Sendung wird live ausgestrahlt und dauert bis 24:00 Uhr. Um allen Zuschauern noch am selben Abend Gelegenheit zu geben, sich als potenzielle Lebensspender in die DKMS aufnehmen zu lassen, ist geplant, die DKMS -Telefonhotline einzublenden. Zuschauer können dann noch am Abend der Sendung bei uns anrufen.

Ihre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei

schaut doch einfach mal rein - ich finde das eine ganz wichtige Sache.

Und wie steht ihr dazu ? Seid ihr auch schon dabei oder was sind eure Gründe euch nicht registrieren zu lassen ?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin in dieser Kartei schon seit vielen Jahren registriert. Damals war eine Auszubildende bei uns an Leukämie erkrankt. Es war zunächst ein Spender für sie gefunden, aber leider ist sie ein Jahr später doch verstorben, da die Krankheit wieder ausbrach.

Das ist mir damals ganz schön an die Nieren gegangen. Ich habe auch selbst bei der Typisierungsaktion geholfen und ihr so sehr gewünscht, dass sie wieder gesund wird. Aber leider sollte es nicht sein. Ich finde diese Aktionen aber trotzdem sehr wichtig. Bei meiner Kollegin war die Krankheit einfach auch schon zu weit fortgeschritten, wenn schon vorher ein Spender verfügbar gewesen wäre, hätte sie eine bessere Chance gehabt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe schon mal überlegt mich registrieren zu lassen, genau so, wie Blut zu spenden. Durch die Schwangerschaften hat sich das immer nach hinten verschoben. Auf der Homepage steht unter den Ausschlussgründen für Spender u.a. chronische Bronchitis bzw. Asthma Bronchiale.

Bei mir ist nicht geklärt, was mein Heuschnupfen, der zeitweise sehr schlimm war/ist(je nach Saison) , mit meiner Lungenfunktion gemacht hat.
    Das müsste also erst mal geklärt werden. Aber ich würde mich, wenn es ginge, auf jeden Fall registrieren lassen. Dazu brauch man ja nur einmal Blut abnehmen lassen beim Hausarzt, und das sogar ohne Praxisgebühr, die viele ja von normalen Arztbesuchen abhält.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich bin auch schon registriert!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bin auch schon lange registriert im Rahmen einr Blutspendeaktion. Es ist ein minimaler Aufwand der Leben retten kan, vielleicht auch irgendwann mal meines oder das meiner LIeben.
  • LeahLeah

409

Ich bin bestimmt schon 10 Jahre registriert.
    Nach irgendwelchen Erkrankungen, die zum Ausschluss führen, hat mich damals keiner gefragt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe mich vor 3 Jahren registrieren lassen, als die Tochter von Bekannten mit 6 Monaten an Leukämie erkrankt ist. Leider wurde trotz riesiger Typisierungsaktion erst sehr spät ein passender Spender gefunden, so dass sie mit 15 Monaten gestorben ist. :sad:

Ich denke, so eine Knochenmark- oder Stammzellenspende ist im Vergleich dazu, was sie bewirken kann, ein minimaler Aufwand, den man machen sollte!
  • FreyaFreya

577

VW (mein Arbeitgeber) hat diese Aktion schon vor 5 - 6 Jahren angeboten. Man konnte von der Arbeit aus hin, um sich typitisieren zu lassen.

Haben wohl viele (ich auch) mitgemacht.
  • SiLvASiLvA

605

ich bin auch in der spenderdatei registriert. hatte auch fast den fall, das ich ein geeigneter spender wäre, leider stimmten meine daten bei den letzten untersuchungen doch nich 100%ig überein.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich bin auch seit öhhmm, 4 oder 6?? Jahren typisiert.
    Es lief damals ein Aufruf bei Stern TV glaub ich, für ein kleines Mädchen und ich war eigentlich nur traurig, dass ich das Geld,das eine Typisierung kostet, nicht gleich mitbezahlen konnte (chronischer Geldmangel halt :oops: ).
    Ich hab mich trotzdem registrieren lassen, da ich denke, jeder (potentieller) Spender zählt!
    Leider wurden meine "Dienste" noch nicht gebraucht, ich stehe aber jeder Zeit zu meiner Entscheidung!
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich bin schon typisiert, vor zig Jahren (vermutlich 12 oder so) war mal so ne Aktion und mein Arbeitgeber hat damals die Kosten für die Typisierungen übernommen, da hab ich gleich "zugeschlagen". Letztes Jahr bekam ich so ein Päckchen mit allem was zum Blut abnehmen wichtig ist und sollte damit zum Arzt gehen. Ich war wohl ein in Frage kommender Spender für irgendwen. Das war allerdings während meiner Schwangerschaft, so hatte sich das ganze damit erledigt. Habe dann da angerufen und die Dame hat mich für 1,5 Jahre "rausgenommen", da man während Schwangerschaft und Stillzeit nicht spenden kann/darf/soll.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin auch schon seit über 8 Jahren typisiert. Für eine ehemalige Klassenkameradin ist damals eine Typisierungsaktion gelaufen. Aber ich hätte es spätestens gemacht, als meine beste Freundin an Leukämie erkrankt ist. :sad: Inzwischen bin ich auch schon nachtypisiert worden, aber gepasst hat es dann doch nicht.
  • CerylysCerylys

504

Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren typisiert :grin:

Ich sehe das so: Wenn ich oder jemand meiner Lieben erkranken sollte, würde ich mir natürlich einen Spender für sie wünschen. Aber wie könnte ich von einem wildfremden Menschen etwas verlangen, was ich selbst nicht bereit bin zu tun?

Ergo helfe ich und gehe auch regelmässig zum Blutspenden. Einen Organspendeausweis habe ich nicht, aber mein Mann und auch meine Eltern wissen, dass sie im Falle des Falles meine Organe (soweit überhaupt noch brauchbar ;-) ) zur Spende freigeben sollen!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    würde mich SOFORT registrieren - wenn ich dürfte. Allerdings stehe ich durch mein Asthma unter Ausschluß!
    Also spende ich (wenn ich mal nicht schwanger bin und mit dem Stillen fertig bin) wieder fleissig Blut !!! Kann man auch was tun mit ... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum