2,833
Liebe DKMS-Spenderin, lieber DKMS-Spender,
am Mittwoch, den 08.11.2006 wird auf RTL ab 22:15 Uhr in der Sendung "Stern-TV" mit Günther Jauch ein Beitrag zur DKMS gesendet. Wir möchten Sie einladen, sich diese Sendung anzuschauen und auch viele Freunde, Verwandte und Kollegen darauf hinzuweisen. Es wird einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, für Patienten die eine Transplantation benötigen, den richtigen Spender zu finden.
Hier geht es um den kleinen Jonas Großmann aus Kreischa, der dringend diesen passenden Spender benötigt hätte. Bereits im Jahr 2005 gab es einen Beitrag in "Stern-TV" zu Jonas und seiner Suche nach einem passenden Spender. Im Anschluss an die Sendung wurden das Kind und seine Mutter über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet. Ursprünglich sollte daraus eine Stern-TV-Reportage über den Weg von Jonas durch seine Stammzelltransplantation werden. Da für den kleinen Jungen trotz jahrelanger intensiver Suche kein passender Spender gefunden werden konnte, wurde er mit Stammzellen seiner Mutter transplantiert. Leider ist Jonas verstorben. Jonas' Mutter möchte dennoch, dass dieser Film gezeigt wird, um den Zuschauern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag werden Jonas' Eltern sowie Claudia Rutt, Geschäftsführerin der DKMS, im Studio Günther Jauch erneut für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Sendung wird live ausgestrahlt und dauert bis 24:00 Uhr. Um allen Zuschauern noch am selben Abend Gelegenheit zu geben, sich als potenzielle Lebensspender in die DKMS aufnehmen zu lassen, ist geplant, die DKMS -Telefonhotline einzublenden. Zuschauer können dann noch am Abend der Sendung bei uns anrufen.
Ihre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,282
Das ist mir damals ganz schön an die Nieren gegangen. Ich habe auch selbst bei der Typisierungsaktion geholfen und ihr so sehr gewünscht, dass sie wieder gesund wird. Aber leider sollte es nicht sein. Ich finde diese Aktionen aber trotzdem sehr wichtig. Bei meiner Kollegin war die Krankheit einfach auch schon zu weit fortgeschritten, wenn schon vorher ein Spender verfügbar gewesen wäre, hätte sie eine bessere Chance gehabt.
2,469
Bei mir ist nicht geklärt, was mein Heuschnupfen, der zeitweise sehr schlimm war/ist(je nach Saison) , mit meiner Lungenfunktion gemacht hat.
Das müsste also erst mal geklärt werden. Aber ich würde mich, wenn es ginge, auf jeden Fall registrieren lassen. Dazu brauch man ja nur einmal Blut abnehmen lassen beim Hausarzt, und das sogar ohne Praxisgebühr, die viele ja von normalen Arztbesuchen abhält.
2,857
4,797
409
Nach irgendwelchen Erkrankungen, die zum Ausschluss führen, hat mich damals keiner gefragt.
7,740
Ich denke, so eine Knochenmark- oder Stammzellenspende ist im Vergleich dazu, was sie bewirken kann, ein minimaler Aufwand, den man machen sollte!
577
Haben wohl viele (ich auch) mitgemacht.
605
2,322
Es lief damals ein Aufruf bei Stern TV glaub ich, für ein kleines Mädchen und ich war eigentlich nur traurig, dass ich das Geld,das eine Typisierung kostet, nicht gleich mitbezahlen konnte (chronischer Geldmangel halt :oops: ).
Ich hab mich trotzdem registrieren lassen, da ich denke, jeder (potentieller) Spender zählt!
Leider wurden meine "Dienste" noch nicht gebraucht, ich stehe aber jeder Zeit zu meiner Entscheidung!
954
1,027
504
Ich sehe das so: Wenn ich oder jemand meiner Lieben erkranken sollte, würde ich mir natürlich einen Spender für sie wünschen. Aber wie könnte ich von einem wildfremden Menschen etwas verlangen, was ich selbst nicht bereit bin zu tun?
Ergo helfe ich und gehe auch regelmässig zum Blutspenden. Einen Organspendeausweis habe ich nicht, aber mein Mann und auch meine Eltern wissen, dass sie im Falle des Falles meine Organe (soweit überhaupt noch brauchbar ;-) ) zur Spende freigeben sollen!
1,248
würde mich SOFORT registrieren - wenn ich dürfte. Allerdings stehe ich durch mein Asthma unter Ausschluß!
Also spende ich (wenn ich mal nicht schwanger bin und mit dem Stillen fertig bin) wieder fleissig Blut !!! Kann man auch was tun mit ...