Praxisgebühr,Zuzahlungen??

bisquitbisquit

231

bearbeitet 11. 11. 2006, 21:37 in Schwangerschaft
Ist es richtig das ich pro Quartal Praxisgebühr zahle wenn ich zur SS-Vorsorge geh??
Gemacht wird:wiegen,messen,urinkontrolle,fragen wegen zipperlein,blutentnahme,mumukontrolle.(2 letztere nicht jedesmal)

Muss ich diese bezahlen wenn ich zu nem anderen Doc überwiesen werde weil die Ärztin nicht über ein spezielles US-Gerät verfügt(z.B. Feindiagnostik)

Und wie ist es mit Zuzahlungen für z.B. Eisenprärarate was notwendig ist.

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willkommen im Club - eigentlich ist es nicht richtig, denn Schwangerschaftsvorsorge ist umsonst... theoretisch. Ich habe mich deshalb mit meinem Frauenarzt völlig verkracht und es scheint wohl so zu sein, dass fast alle Frauenärzte die Gebühr verlangen :flaming01: :flaming01: :flaming01: und dies begründen mit irgendwelchen Sonderleistungen, die sie sonst nicht machen könnten oder würden. Könnte mich tierisch darüber aufregen, hatte aber während der Schwangerschaft leider auch nicht wirklich den Nerv, mich mit ihm anzulegen und mit Krankenkassen oder ANwälten deswegen zu telefonieren und habe zähneknirschend bezahlt. Sollte ich je wieder schwanger werden, werde ich die Vorsorge ausschließlich von einer Hebamme machen lassen und nur die 3 US-Untersuchungen beim Arzt.
    Viel Glück und Kraft solltest du dagegen ankämpfen wollen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ARGH! Wußte ich es doch! Okay, dann spreche ich die Helferinnen heute mal drauf an. Das doch echt ne Frechheit...
  • JaneJane

229

Ich bezahle auch brav! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • MelianMelian

855

Bei meiner FÄ scheint das zu wechseln...
    Am Anfang hab ich auch KEINE Praxisgebühr zahlen müssen.
    Im Juli hatte ich 1 Woche vor der regulären VU eine Magen-Darm-Infektion und hielt die Krämpfe für Wehen- daß ich da 10 € gezahlt hab, konnte ich irgendwie noch verstehen.
    Und jetzt für das aktuelle Quartal sollte ich wieder bezahlen... Hab ich Schaf auch noch gemacht, ich hab echt keinen Nerv, da noch stundenlang rumzustreiten.

@puelseken: Was für Sonderleistungen werden denn da angeführt ?! Bei den VUs wird doch nur Gewicht, Blutdruck, Urin-/Bluprobe, ggf CTG und Abtasten gemacht ?!

Wie die Sache aussieht, wird meine FÄ mich in absehbarer Zeit sowieso nur noch von hinten sehen... aber das ist ein anderes Thema :flaming01:
    Ich hab gezahlt, dafür war meine FA doch sehr fürsorglich, hat jedesmal Ultraschall gemacht und ich habe auch immer ein Bild bekommen, das ist wohl nicht die Regel
    Ich zahle auch immer brav,die brauchen doch das geld die arme Krankenkasse :flaming01:
  • BuchwurmBuchwurm

183

Da ich die letzten 2 Quartale vorher immer neim Hausarzt war, habe ich mich zum Gyn überweisen lassen!

Gruß
    Buchwurm
  • coracora

6,187

ich bin fast nur für die US bei meiner FÄ, muss trotzdem die praxisgebühr bezahlen...

dieses quartal sehe ich das zB auch ein, ich werde jetzt bei ihr diesen Zuckertest machen, der mich nichts kosten wird.

ich finds auch ärgerlich, aber es ist halt so, dass man sich entweder mit dem arzt anlegen kann und dann vielleicht dementsprechend behandelt wird :twisted: oder wechseln muss..... oder eben zahlt.
    Da ich meist noch zu anderen Ärzten muss, zahle ich eigentlich immer sowieso.... ;-)
  • IrisIris

284

Warum lasst ihr euch nicht einfach ein entsprechendes Schreiben von der Krankenkasse geben, dass ihr dann vorlegt? Oder den entsprechenden Passus von der KK-Homepage ausdruckt.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Schwangere sich über diese Praxisgebühr aufregen, aber letztendlich nicht adäquadt handeln und das über die KK regeln. Vor allem gibt es immer noch Leute, die vorher im gleichen Quartal beim Hausarzt waren und es nicht kapieren, sich von dort ne Überweisung mitzunehmen (Was ich alleine schon wegen dem Informationsaustausch wichtig finde).

Übrigens kann ich nur empfehlen, nachzufragen, ob es nicht eine Sonderregelung bei eurer Kasse gibt. Bei der Barmer zahlt man 1x im Jahr die 10€ Praxisgebühr und verpflichtet sich aber dafür, grundsätzlich vor jeder Facharzt-Konsultation den Hausarzt zu besuchen, der dann überweist. Mittlerweile gibt es dieses Modell auch anderen Kassen. Will man sich nciht verpflichten, dann muss zu jedem Quartal zahlen.
    Ich muss auch jedes Quartal Praxisgebühr zahlen und hatte die Schwestern mal darauf angesprochen.
    Die Begründung war ebenfalls, dass die Ärztin mehr Leistungen anbietet als in der Vorsorge vorgeschrieben sind, wie z. B. mehr Ultraschalluntersuchungen als die drei vorgeschriebenen usw.
    Ich finde das in Ordnung und war daher auch bereit, die Gebühr zu zahlen. Aber ich muss seit der 25. SSW auch wöchentlich zur Untersuchung wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und da lohnt es sich nahezu, die Gebühr zu zahlen.

Liebe Gruß
    Andrea
  • JulchieJulchie

447

Ich zahle auch brav die 10 Euro, aber auch einfach aus dem Grund das ich zum Gyn jetzt dauernd renne und mich dann von denen Überweisen lasse. Praktisch wie mein Hausarzt. Also ob ich nun da (Hausarzt)oder beim Gyn die Gebühr zahle ist doch Wurscht.
    Hallo,

ich habe mich in der letzten Schwangerschaft getraut, für das letzte Quartal in der Zeit die Praxisgebühr nicht zu zahlen. Die Arzthelferin behauptete auf einmal wahrheitswidrig, den dritten Ultraschall müsste ich selber bezahlen, der sei nicht inklusive(die Vorsorge hatte ich nur bei der Hebamme machen lassen, bis auf die erste, wo der Ultraschall bei der Ärztin war). Und da wurde ich zugequatscht, von wegen, das wäre nicht gut so, dabei hat die Hebi nichts an Blut- und Urinuntersuchungen ausgelassen.

Die Praxis war übrigens nagelneu eingerichtet, also könnte man munkeln, dass die FÄin doch das Geld irgendwie wieder rausbekommen muss.

Aber die Art und Weise, wie da mit mir umgegangen wurde, hat mich zu einem Wechsel nach der Schwangerschaft bewogen.

Aktuell habe ich keine richtige Ärztin gefunden, aber die Nachuntersuchung in einer anderen FA-Praxis machen lassen.

Ich finde es einfach eine Frechheit, wie die Verunsicherung mancher Schwangerer zum Geldmachen ausgenutzt wird.

Zum Thema Praxisgebühr bekommt ja gar nicht der Arzt: ja , das stimmt, aber wenn man die bezahlt, hat die Ärztin einen anderen Abrechnungsmodus bei der Krankenkasse, sprich, sie kann mehr Extrazahlungen bzw. -leistungen geltend machen.

Und da wundert man sich, dass die Kassen Miese machen!

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • puelsekenpuelseken

796

Melian schrieb:
    @puelseken: Was für Sonderleistungen werden denn da angeführt ?! Bei den VUs wird doch nur Gewicht, Blutdruck, Urin-/Bluprobe, ggf CTG und Abtasten gemacht ?!
    Bei mir wurde jedesmal Ultraschall gemacht (mein Arzt hat mich als Risikoschwangere eingestuft, wohl weil ich eine adipöse alte Schachtel bin :roll: - 37 Jahre und etwa 10 kilo übergewicht reicht dafür). Allerdings hat er mich nie darüber aufgeklärt, dass die Krankenkasse nur 3 US übernimmt und ich habe erst im Laufe der Zeit hier im Forum mitbekommen, dass das gar nicht üblich, bzw. so gut ist :flaming01: . Am Ende war es dann genau so, da ich über Termin war wurde mir gesagt, ich MÜSSE jetzt alle zwei Tage kommen für CTG, als ich dann die 10 Euro nicht zahlen wollte, denn CTG ist ja wohl übliche Vorsorge hieß es, Herztöne abhören sei eine Kassenleistung, aaaaaber Wehen messen ist eine Sonderleistung und dafür wurde die Gebühr fällig - ja verdammt, hätte er mir das vorher gesagt, Wehen prüfen hätte ich gerne darauf verzichtet, ich merke schon selbst, wenn ich Wehen habe :flaming01: :flaming01:
    Tja, ich ärgere mich jetzt im Nachhinein auch, dass ich nicht intensiver gekämpft habe und mich nicht mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt habe. Waren halt doch andere Themen im Vordergrund. Eigentlich sollte man es tun - also, alle noch schwangeren - wehrt euch! :protest:
    also auf die gefahr hin mir jetzt den allgemeinen ärger zuzuziehen:

für mich sind die 10 € völlig ok. ich fühle mich super betreut, bekomme eine 1a-beratung (beratungsleistung ist z.b. nicht drin, wenn man keine praxisgebühr zahlt), und ich habe gerade am anfang der schwangerschaft jedesmal einen ultraschall bekommen. mich persönlich hat das sehr beruhigt, das kleine herzchen schlagen zu sehen und zu "sehen" das alles mit dem baby in ordnung ist, obwohl ich von außen noch nichts fühlen konnte.
    und man hat ja doch fast jedesmal irgendeine frage, oder ein anliegen außerhalb von "alles klar?" "ja!". meine ärztin hat mir erklärt, dass ich ohne gebühr einen extratermin ausmachen muß, wenn ich fragen habe, und spätestens dann die gebühr fällig wird, oder ich eine überweisung brauche. das sehe ich auch ein.
    für minimal-leistungen würde ich auch nicht zahlen, das ist richtig. was ich bei meiner ärztin in der praxis sehr gut gelöst finde: an der anmeldung liegt ein flyer aus, in dem über die praxisgebühr in der schwangerschaft aufgeklärt wird. mit allen leistungen, die man bekommt, wenn man keine bezahlen möchte, und auch mit den zusätzlichen sachen, für die man dann aber die praxisgebühr bezahlen muß.
    @puelsken...ähm....was soll das denn? CTG ist CTG Ob mit oder ohne Wehenschreiber ist abrechnungstechnisch völlig egal. :roll:

@an Bettina: hast Du denn die Infos im Flyer mal überprüft? Also z.B. auf der Homepage Deiner Krankenkasse??
    Beratung ist in der Vorsorge ausdrücklich vermerkt!! Die Frauenärzte haben sich diese Standads selber gegben, und jetzt gibt es sie nur für die Gebühr??
    Für 10 Euro mehr Schalle??? Hahahaaaa...da kann man nur mehr abrechnen als die notwendigen drei. Aber bei Risikoschwangeren kann man das immer. Und deswegen werdet Ihr auch so gerne dazu gemacht.

Und es kann doch wohl nicht sein, dass man wegen 10 Euro im Quartal anders behandelt wird, was Termine usw. angeht??? :shock:
    Es wurde schon vorgeschlagen etwas Schriftliches von der Kasse für die Empfangsdamen mitzubringen.

Dann müßten man ja eigentlich beim Kinderarzt für die Vorsorgen auch bezahlen??? Muss man das?
  • Ute_66Ute_66

2,833

Und es kann doch wohl nicht sein, dass man wegen 10 Euro im Quartal anders behandelt wird, was Termine usw. angeht??? :shock:
    doch Marlies... leider ist das so, ich hab zumindest auch die Erfahrung gemacht. Und das auch noch wegen 10 Euronen, die ja eigentlich dem Arzt gar nix bringen weil die ja an die KK weiterfließen.
    Ich kann in diesem Fall leider nur Böses unterstellen und meine daß diese Ärzte sauer sind weil sie dann auch nix anderes drüber hinaus abrechnen können.
    Dann müßten man ja eigentlich beim Kinderarzt für die Vorsorgen auch bezahlen??? Muss man das?
    Nee beim Kinderarzt zahlt man ja für Kinder unter 18 gar keine Praxisgebühr.
  • IrisIris

284

Ute_66 schrieb:
    doch Marlies... leider ist das so, ich hab zumindest auch die Erfahrung gemacht. Und das auch noch wegen 10 Euronen, die ja eigentlich dem Arzt gar nix bringen weil die ja an die KK weiterfließen.
    Ich kann in diesem Fall leider nur Böses unterstellen und meine daß diese Ärzte sauer sind weil sie dann auch nix anderes drüber hinaus abrechnen können.

Dann ist ja so eine Praxis von vorne herein nicht die richtige und dann sollte man eh wechseln - ich würde es zumindest so tun und habe es auch schon einmal so gemacht, jedoch war es eine andere Fachrichtung - nämlich beim Zahnarzt. Da ist das nämlich das gleiche Spiel mit den 10€. Ausserdem würde ich mal die Krankenkasse da einschalten...

Ich wundere mich wirklich, was ihr euch so alles gefallen lasst...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und nochmal für alle
    Zitat:
    Vorsorgeuntersuchungen sind von der Praxisgebühr befreit
    Vorsorgeuntersuchungen wie die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Schwangerschaftsvorsorge, der Gesundheits-Check-up, die Untersuchungen zur Zahnvorsorge und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr befreit.

Die Vorsorgeuntersuchung beschränkt sich dabei nicht auf die unmittelbare ärztliche Tätigkeit, sondern umfasst auch ein Informationsgespräch des Arztes mit der Patientin und dem Patienten. Auch die anschließende Beratung ist Teil der Vorsorgeuntersuchung und damit nicht praxisgebührpflichtig.
    Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung vom 4. März 2005

Also ich zahle gar keine Praxisgebühr mehr, ich hab mit meinem Hausarzt den Hausarztvertrag, dieser gibt mir die Überweisungen z.B. Frauenarzt und dann gibt es ja sowieso keine Disskusion wenn man eine Überweisung hat.

In der SS als ich den Vertrag noch nicht hatte, da hab ich allerdings Praxis gebühr bezahlt allerdings ging meine "Behandlung" sowieso immer über die normale Vorsorge hinaus.
  • puelsekenpuelseken

796

BettinaV schrieb:
    für minimal-leistungen würde ich auch nicht zahlen, das ist richtig. was ich bei meiner ärztin in der praxis sehr gut gelöst finde: an der anmeldung liegt ein flyer aus, in dem über die praxisgebühr in der schwangerschaft aufgeklärt wird. mit allen leistungen, die man bekommt, wenn man keine bezahlen möchte, und auch mit den zusätzlichen sachen, für die man dann aber die praxisgebühr bezahlen muß.

siehste, dann hätte ich mich wenigstens entscheiden können, nur leider hat mich mein Arzt weder darüber informiert noch eine wirklich gute Beratung gemacht - im Gegenteil, habe mich wie am Fließband durchgeschleust gefühlt - und für so was zahl ich nicht gern.
  • IrisIris

284

Könnte man eigentlich nicht versuchen, die zu Unrecht gezahlten Gebühren sich zurückzuholen? Zumindest für diejenigen, die grad schwanger sind und so abgezockt wurden? Würde das mal über die KK versuchen.
  • livilivi

516

muß man in einer hebammen praxis auch 10€ bezahlen?
    Nein, das muss man nicht. Und man braucht auch keine Überweisung.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also ich zahle auch anstandslos. Und das aus zwei Gründen. Zum einen gibt es pro Quartal auch bei mir immer irgendeinen Arzt wo ich auch noch hin muss und wo ich dann natürlich auch zahlen müsste. Zum anderen tun mir auch die "Extraleistungen" gut. Meine FÄ nimmt sich Zeit, spricht mit mir auch über das ganze "Drumherum" der Schwangerschaft und schallt auch jedes Mal (zumindest jetzt noch). Ich denke mal, bis ich die Bewegungen spüren kann, ist das für mich auch die beste Beruhigung, dass diesmal alles gut geht. Ich werde ja auch nicht jede Woche geschallt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es wäre, wenn ich nicht zahlen würde. Aber ich habe auch nicht die große Lust, das herauszufinden.
  • EowynEowyn

27,156

kurz ein off topic Einwurf:
    So viele Ultraschalle sind aber überhaupt nicht nötig, mal davon abgesehen, dass sie auch in ihren Nebenwirkungen umstritten sind. Aber vor allem bringen sie keine zusätzliche Sicherheit für die Schwangerschaft und sind daher im Grunde überflüssig, belasten aber das Gesundheitssystem. Und das dieses gerade kolabiert wissen wir alle. Wenn sich jeder von uns mal an die eigene Nase fassen würde, welche Leistungen, die er in Anspruch nimmt wirklich sinnvoll sind, dann stünde die Gemeinschaft sicher etwas besser.

Und das ausführliche Beratungsgespräch gehört zur normalen Schwangerschaftsvorsorge dazu, muss also auch ohne die Praxisgebühr stattfinden.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hm, bei mir war das so, dass mir erklärt wurde, dass ich entweder eine Überweisung benötige/10 € zahle oder aber die nicht zur Vorsorge gehörende Blutabnahme zum Toxoplasmose-Test bezahlen müsse.

Und auch ein Abstrich/Untersuchung wg. Juckreiz (war ein Pilz) hätte wohl nicht zur normalen Vorsorge gehört.

Da ich bei der Barmer verscihert bin und einen Hausarztvertrag habe, bin ich einfach jedes Mal eine Überweisung geholt, so gabs keine Probleme und Diskussionen.

Nur ganz am Anfang, als ich plötzlich positive Tests in Händen hielt und mehr als überrascht war und einfach nur geklärt haben wollte, ob ich nun schwanger bin oder nicht (was eigentlich ja nach fünf psouitiven Tests keine Frage mehr war :biggrin: ) habe ich 10 Euro bezahlen müssen weil "Verdacht auf Schwangerschaft" angeblich nicht zur Vorsorge gehört und gleichzeitig auch noch der "PAP-Abstrich" gemacht wurde.

*off topic* Beim nächsten Mal bin ich dann klüger und gehe einfach gleich zur Hebamme und erst zum 1. Screening zum FA ;-)

LG
    Hannah

1,768

Also den Toxoplasmose Test muss man doch so oder so jetzt bezahlen, oder nicht? Und gehört der Abstrich wirklich nicht (mehr) dazu?

@ eowyn: Ich bin beim ersten Mal geschallt worden, um die Schwangerschaft sicher nachzuweisen, beim zweiten Mal zwei Wochen später, um sicher zu gehen, dass alles seinen normalen Gang nimmt und das war dann auch schon der erste KK-Ultraschall für den Mutterpass. Und nächstes Mal (4 Wochen nach dem letzten Mal) werde ich noch mal geschallt, weil die FÄ sich beim letzten Mal (meiner Meinung nach) vermessen hat, was die Größe betraf (sie nennt das natürlich Kontrolle) . Keine Ahnung ob sie dann noch mehr schallen wird. Aber so extrem viel finde ich das in diesem Fall jetzt nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, das sind schon drei Ultraschall-Untersuchungen. Und so viele sind eigentlich für die gesamte Schwangerschaft vorgesehen ;-)

1,768

Ich denke mal, dass sie dann auch erst wieder zu den normalen Terminen schallen wird. Es sei denn, es passiert irgendwas unvorhergesehenes. Zum ersten Mal haben aber bei mir alle Ärzte geschallt zum Schwangerschaftsnachweis. Also hatte ich immer mindestens 4x Ultraschall.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube die meisten Ärzte machen einen Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft. Was sollen sie auch tun. Welche Frau würde sich denn damit begnügen mit einem "kommen sie ab der 9. Woche (da wäre eigentlich frühestens der erste Ultraschall fällig) wieder" zufrieden geben? Aber dieser Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft ist im Grunde überflüssig. Im Grunde braucht man so früh überhaupt noch nicht zum Arzt zu gehen. Das hat sich nur leider hier in Deutschland so eingebürgert :???:
  • HexxeHexxe

180

Zahle auch die Gebühren...die Medikamente -sprich Magnesium und diese Vitamine wo ich am Anfang bekam...kann man ja nun auch zahlen :neutral:
    das kenne ich auch noch anders und es wird immer schlimmer....ebenso musste ich am woende dienst wo ich wegen schmerzen ins KH ging ja auch noch extra zahlen...tjo...
    Im Krankenhaus auch? Warum denn das?
  • PaminaPamina

820

Ja, klar, zum Notdienst ins KH am WE kostet mich auch immer 10 Euro.
    mein Mann hatte mal die Grippe. Und da hat er einmal die Gebühr beim Hausarzt, dann die für den ärztlichen Notdienst(der zu uns nach Hause kam, gesetzliche Kasse) und einen Tag später noch mal eine im Krankenhaus, als es nicht besser wurde. Wirklich ein d****s System. Das Krankenhaus hatte gleich ein Überweisungsformular parat, die 10 Euro sollten direkt an die Klinik gezahlt werden, da dieser von der Krankenkasse in der Behandlungspauschale eben diese 10 Euro automatisch abgezogen werden, hieß es damals. Als wir nicht zahlen wollten, kamen zig Mahnungen. Obwohl ich gehört habe, dass der Verwaltungsaufwand derart hoch sei, dass es eben bei Mahnungen bliebe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum