Muttermilch abpumpen bei Soor?

DistelDistel

359

bearbeitet 13. 11. 2006, 23:50 in Stillen
Hallo!

Zur Zeit plagen wir uns gerade mit Soor herum, seit Freitag nimmt mein Sohn InfectoSoor Mundgel und ich schmiere es mir auf die Warzen. So wirklich hilft es (noch?) nicht.
Gestern hatte ich in der einen Brust ganz fiese stechende Schmerzen, ziemlich schlimm und mehrfach. :(

Doch das ist eigentlich gar nicht meine Frage ;)

Ich MUSS (es gibt außer Abstillen keine andere Möglichkeit) ab nächster Woche mit Abpumpen und Einfrieren von Muttermilch beginnen. Jetzt die Frage: Geht das überhaupt? Also ich meine, gehen wird es schon, aber: Geht der Pilz in die Muttermilch über, d.h. ist die abgepumpte Milch dann wertlos, weil sie Pilzsporen enthält?
Oder werden die Sporen vielleicht durch das Einfrieren sowieso getötet?

*seufz*

Danke schon mal,

Distel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pilze mögen keine Kälte, sondern feuchte Wärme. ich guck nochmal genau nach, wie kalt es sein muss, damit sie ermordet werden.
    absichtliches Doppelposting:
    Es gibt die Empfehlung vom Beirat des Hebammenverbandes bei Pilz nicht zu pumpen, weil die Sporen nicht sicher mit Kälte zerstört werden.
    Hallo Distel!

Ich hatte leider ganz genau das gleiche Problem!

Meine Hebame hat mir geraten die Milch vor dem Füttern abzukochen?!

Das war mir aber auch zu unsicher und ich habe mich für Fertignahrung entschieden. Das war ein böser Fehler: meine Milch ging trotz abpumpens radikal zurück und mein Töchterchen entdeckte die Bequemlichleit einer
    Flaschennahrung.

Ich habe Gott sei Dank noch die Kurve gekriegt, indem ich mir Stillhüttchen besorgt habe.
    Innnerhalb von 2 Tagen konnte ich schon erkennen das meine Brust verheilt.

Ausserdem habe ich meiner Tochter ein Mundgel ( Daktar) auf den Schnuller geschmiert. Das hat schnell geholfen. Den Juckreiz an der Brust konnte ich am Besten lindern mit
    einer Mischung aus ein paar Tropfen reinem Rosenöl. (Ist aber teuer, wenn man das erst anschaffen muss).
    Mein FA hat mir Penatencreme empfohen, wobei ich aber glaube, das es die Milchkanäle verstopfen könnte?!

Ich hoffe es geht Euch beiden bald wieder gut!
    Viel Glück,
    Mamaofanmarie
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Während der Soor behandelt wird kann man ruhig weiterstillen. Da spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn die Brustwarzen zu sehr weh tun, dann zur Not mit Stillhütchen. Pumpen und Milch abkochen würde ich eher nicht empfehlen. Zum einen kann eben der Effekt auftreten, dass die Milchbildung zurück geht, weil das Pumpen nicht so effektiv ist. Zum anderen werden beim Abkochen unheimlich viele Nährstoffe zerstört.

@Distel
    warum musst du denn Vorräte anlegen?
  • DistelDistel

359

Eowyn schrieb:

@Distel
    warum musst du denn Vorräte anlegen?

Weil ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen muss- das ist in zwei Wochen. Vollzeit.
    Jetzt haben mein Mann und ich zwei Wochen, in denen wir das Abpumpen und Füttern mit Flasche (vormittags) und stillen (nachmittags/nachts) üben können.
    Da ist das mit dem Soor natürlich total blöd, weil so eine Notreserve wäre schon schön.
    Aber heute haben wir einen KiAtermin und mal sehen was der sagt. Eine Woche Behandlung und man sieht den Soor noch auf der Zunge und Brust, das ist doch nicht normal...

Mal abwarten.

Schade, dass das Einfrieren nicht geht.

Apropos: ich hab einen supertollen Tipp von einer Kollegin bekommen: Wenn man Milch ausstreicht (bspw. bei Milchstau), dann kann man diese Reste gut in so einem Eiswürfelbeutel einfrieren.
    Einfache Idee, aber (wie immer bei den einfachen Dingen) GENIAL.
    Oder ist der Tipp schon bekannt?
    Es dauert lange bis er abheilt und behandeln muss man ihn zwei Wochen, auch wenn man nichts mehr sieht. Aber nach einer Woche sollte schon etwas besserung in Sicht sein.
    Ich würde die Warze mit Mundbalsam flüssig von Wala behandeln. Und das Gel davon für den Mund.
    Es gibt einen Aufdruck, dass es erst ab zwei Jahren gegeben werden soll. Ich empfehle es trotzdem, weil das relative neu ist und ich schon seid Jahren damit arbeite.
  • DistelDistel

359

Es dauert lange bis er abheilt und behandeln muss man ihn zwei Wochen, auch wenn man nichts mehr sieht. Aber nach einer Woche sollte schon etwas besserung in Sicht sein.
    Ich würde die Warze mit Mundbalsam flüssig von Wala behandeln. Und das Gel davon für den Mund.

Ah! Danke!

Ich probiere es jetzt mal noch diese Woche mit dem InfectoSoor und falls es dann nicht weg ist, probiere ich das von Wala.
    Zum Glück ist mein KiA ein ganz toller, er ist neuem gegenüber sehr aufgeschlossen- er hat mich gestern sogar an die Hebamme verwiesen, "ob die nicht vielleicht noch einen Tipp" hat.

Nochmal zum Abpumpen...

wie es aussieht, hab ich gerade einen beginnenden Milchstau (hatte ich vor zwei Wochen schon mal) und kann damit ganz gut umgehen. Jetzt streiche ich allerdings dann immer aus- und das klappt auch ganz gut.
    Ich würde allerdings gerne meine Milchpumpe mal testen (ganz neu und noch nie probiert!)- habe aber Angst, dass sich die Sporen darin festsetzen.
    Es ist die Doppelbrustpumpe Ameda lactaline und einige Teile kann man nicht auskochen.

Außerdem hab ich gelesen, dass die Pilzsporen sehr resistent sind, d.h. sie bspw. bei Kochwäsche 95° nicht kaputt gehen. :shock: Da fällt mir ein- wenn ich die Milch abpumpe und weiterverwende- sind dann u.U. die Flasche etc. "versport"?!

*seufz* Sowas kann ich grad brauchen wie einen Kropf. (und wahrscheinlich hab ichs deshalb grade :D )
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du die Flaschen sterilisierts sind auch die Pilzsporen weg. Welche Teile der Pumpe kann man denn nicht auskochen?

Du solltest auch Rasseln und andere Spielsachen, die in den Mund wandern täglich reinigen. BHs und Stilleinlagen täglich wechseln und alles möglichst heiß waschen.
  • DistelDistel

359

Guten Morgen ;)

Also kochen kann man den Schlauch nicht, aber sterilisieren geht. Also ist das schon mal gut. ;-)

Still-BH trage ich zur Zeit gar nicht, wegen des beginnenden Milchstaus. Ich wechsle aber meine Baumwollunterhemden zweimal täglich. Und dann werden sie gewaschen (normal bei 40°) und dann wird alles bei drei Sternen gebügelt- auch die Spucktücher.
    Schnuller habe ich gestern nochmal zwei neue gekauft, damit sie auch wirklich 3-4 mal am Tag sterilisiert werden können.

Gut, dann kann ich also die Pumpe doch benutzen, ich denke, das hilft bei meinem leichten Milchstau schonmal ganz gut.

Ich weiß jetzt nur wieder nicht, warum ich einen Milchstau habe- ob es daran liegt, dass Sohnemann die letzten Tage stündlich getrunken hat oder an meinem exzessiven Teekonsum und dem täglichen Malzbier.
    Egal, ich werd einfach abpumpen, das wird schon.

Aber manchmal kommt halt alles zusammen, erst der Soor, dann der leichte Milchstau und dann hatte ich gestern noch ganz fiese Bauchschmerzen (die heute fast weg sind).

So genug gejammert, jetzt werde ich mal die Pumpe ausprobieren.

Danke und schönen Tag euch allen.
    Und gib mal Rückmeldung
  • DistelDistel

359

Juchhu!

Der Soor ist noch da, aber dafür klappt das Wechseln von Flasche zu Brust SUPER!

Gestern hatten wir eine Flasche gegeben (40ml), die er weggeratzt hat wie nichts. Er hat Papa zwar sehr verwundert angeschaut, wieso der auf einmal Milch hat, aber ordentlich getrunken, nachdem er sich an den Sauger" gewöhnt hatte.
    Heute war er auch gar nicht mehr verwirrt, als die Flasche ankam und Papa sie ihm gab. (80ml)
    Nachmittags kam ich vom Wäscheaufhängen wieder in die Wohnung und sah meinen Mann in inniger Umarmung mit Sohnemann und einer Flasche... :D 30 ml weggetrunken und dann an meiner Brust noch weitergetrunken.
    Und dann heute abend (ich war in der Autowerkstatt) kam die dritte Flasche.

Eigentlich sollten es die nächsten 4 Tage ja nur eine Flasche pro Tag sein, da ich vor einer Saugverwirrung Angst hatte, aber er kriegt das super hin.

Keine Spur von Saugverwirrung.

Milch habe ich auch genug und könnte SO viel einfrieren, locker einen Vorrat für 2-3 Tage, aber das gehtja nicht wegen dem blöden Soor. Aber den kriegen wir auch noch hin.
    Seine Zunge sieht schon VIEL besser aus. :bounce02:
    Na das ist doch schon ein Anfang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum