Angelcare??

bearbeitet 21. 05. 2004, 08:14 in Babyprodukte
Hallo.

Ich würde mir gerne so einen Bewegungsmelder Angelcare zulegen und wollte fragen ob und welche Erfahrungen ihr bezüglich Fehlalarm und Funktionalität gemacht habt.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie wäre es die suchfunktionen des forums und archives zu verwenden :?:

Bart2.gif

:arrow: Plötzlicher Kindstot
    :arrow: Atemgeräusche - Was ist normal ?
    :arrow: Babyphone
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Yeshe.

Ich habe unter Suchen gesucht, aber nix gefunden irgendwie :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Stephanie,

wenn Du Dir den Beitrag Plötzlicher Kindstot mal durchliest und die Antwort von Gisela auf Christians Beitrag liest, dann siehst wirst Du merken, dass es sich bei dieser Überwachungsmatte um das bzw um sowas wie das AngelCare Gerät handelt!!!

Und ich persönlich würde mein Geld für sowas nicht rauswerfen...
    Hallo Jessy,

ja danke das habe ich schon, ich wollte hier aber eigentlich nur jemanden finden der schon dieses Angelcare hat und mir sagen kann wie er es findet.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

glaubst du wirklich hier hat jemand das nixbringende zeug :?: :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

Stephanie,

reicht das hier nicht
    Gisela schrieb:
    Er kennt sowohl die auf dem Markt erhältlichen Geräte wie auch die rein medizinischen und sagt - so wie jeder Fachmann, dass diese ganzen Überwachungsmatten reine Geldschneiderei sind. Ich selbst habe es im Bekanntenkreis erlebt, dass ein Kind trotz dieser Matten verstarb (die Matte hat nicht alarmiert, weil das Kind noch eine sog. Schnappatmung hatte) und ein weiteres Kind zufällig kurz vor seinem Tod entdeckt wurde - auch hier war die Matte richtig eingestellt, hat aber nicht reagiert.

und das
    Gisela schrieb:
    Es gibt für die ersten Monate viel bessere Möglichkeiten, einen Säugling auf natürliche Weise zu überwachen als diese Geräte. Und wenn ein Säugling tatsächlich zu einer Risikogruppe gehört, bekommen die Eltern auch von der Krankenkasse einen richtigen Überwachungsmonitor mit Pulsoxymeter, der auch wirklich anschlägt, wenn Gefahr droht

... um die Finger von sowas zu lassen?

Gehört Dein Kind denn schon wissentlich einer Risikogruppe an? Wenn ja, dann sprich es bei bzw natürlich nach der Entbindung im KH an. Und versuche einen richtigen und vorallem ZUVERLÄSSIGEN Überwachungsmonitor von der KK zu bekommen.

Ich kann Deine Ängste verstehen... wenn Du im Kummerkasten unter 'Ich kann echt nicht mehr' nachliest, dann weisst Du warum! Wir selber werden morgen ins KH gehen, wegen so einem Überwachungsgerät. Denn ich habe aus gegebenem Anlass auch wahnsinnige Angst... aber auf so was wie Angel Care hatte und würde ich mich nie einlassen!!!
    Ich traue mich gar nicht es zu schreiben, aber ich habe die Matte allerdings von einer anderen Firma, bei beiden Kindern genutz :oops:

Also meins heißt "Life Guard" ich glaube es ist fast das gleiche. Ich habe die Beiträge von Gisela gelesen und würde sagen, dass bei einem berechtigten Grund für eine Sorge eindeutig die Geräte aus dem KH genutz werden sollten. Der plötzliche Kindstot trifft aber nicht nur Kinder, bei denen offensichtlich eine Gefärdung vorliegt. Leider bekommen aber nur diese die besonderen Geräte von der Krankenkasse.

Als ich vor 8 Jahren mit Lukas schwanger war ist in unserem Bekanntenkreis ein Baby daran gestorben, genau zu dieser Zeit kamen auch die Geräte auf den Markt.

Ich muss sagen, ich hatte ein Gefühl der Sicherheit und leider auch einen Alarm, als Lukas ganz klein war, das Gerät schlug nach 30 Sekunden an, er ist natürlich von dem Alarm direkt wach geworden, ich weiß nicht was es war. Danach gab es bei beiden Kindern keinen Alarm mehr.

Wie auch immer, im Kinderwagen funktionieren die Geräte nicht, weil der sich ja selber ständig bewegt und es ist wirklich viel Geld, allerdings funktioniert das Gerät jetzt noch und wird nun wieder eingesetzt. Warum sollte ich es jetzt auch wergwerfen, schädlich ist es ja nicht.
    Und was machst Du, falls es dann doch mal berechtigt Alarm schlägt?
    Gute Frage, wenn man das nämlich nicht weiß, dann bringt das alles nichts ;-)

Ich habe auch direkt nach der Geburt einen speziellen Erste Hilfe Kurs am Kind gemacht, zusätzlich dazu habe ich mehrere erste Hilfe Kurse durch meine aktive Zeit bei der DLRG hinter mir.

Meinen Ex Mann hatte ich da auch gleich mithin geschleppt ;-)
    Das ist der Punkt, ohne fit in Erster Hilfe zu sein, bringt es erst recht nichts.
    HAllo,

@ Katrin, danke.
    Also ich möchte auf jeden Fall so ein Gerät haben. Und ich werde es bei ebay ersteigern, wird also nicht ganz so teuer. Ich fühle mich dann einfach sicherer.
    Vor ein paar Tagen ist ein Kind einer nahen Bekannten an Kindstod gestorben.
    Seit diesem Tag habe ich auch mit meinem Mann ausgemacht das ich an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen werde, denn bisher hab ich nicht mal ne Ahnung was die stabile Seitenlage ist. :oops:

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Ja, und genau daran denken wahrscheinlich sehr viele nicht. Bei dem Gerät ist zwar eine Kurzanleitung aber die ist in einer Notsituation sehr wahrscheinlich nicht hilfreich. :roll:

Grundsätzlich kann ich solche Kurse nur empfehlen.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Stephanie,

ich kann verstehen, wenn man das was ich oben geschrieben habe, nicht hören oder lesen will!

Aber mal eine bewusst provokativ gestellte Frage: Wie kannst du Dich bei einem solchen Gerät, auf dem nachweislich schon mehrere Kinder gestorben sind, sicher fühlen??? Es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich so ein Gerät hätte und DAS wüsste!!!
    Denn sicher kannst Du dann auch nicht sein!

Ich würde wenn, dann wirklich darüber nachdenken, das alles gleich nach der Geburt im KH abklären lassen und wenn nötig mit den Ellenbogen, versuchen ein wirklich sinnvolles Gerät zu bekommen! Welches zudem die KK bezahlt und Du Dir oder Deinem Kind von dem Geld was schönes kaufen kannst!

Vielleicht liest Du doch mal im Kummerkasten nach? Ich denke ich weiss, wovon ich rede :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    ...Warum sollte ich es jetzt auch wergwerfen, schädlich ist es ja nicht...

nahja auf einer strahlenquelle zu liegen ist aber auch nicht das gelbe vom ei.... :roll:
    sonnenblume74 schrieb:
    ...Ich habe auch direkt nach der Geburt einen speziellen Erste Hilfe Kurs am Kind gemacht...

hast du diesen wieder aufgefrischt :?:
    denn man vergisst nicht nur theorie sondern vorallem die praxis :!:
    @ Armana ich habe Deine Geschichte gelesen und ich war wirklich schockiert. Du wirst mit Sicherheit so ein Gerät bekommen, aber wie, bei denen es keine Risikofaktoren gibt oder direkte Verwante mit Sichherheit nicht.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem Babys trotz Lifeguard gestorben sind, aber, wenn damit auch nur 5 von 10 Betroffenen Kindern gerettet werden, dann ist es besser als keins!

@ yeshe.dolma ich glaube, dass zwei Matten, die noch unter einer Kinderbett Matratze liegen und bei denen das Gerät nur mit 1,5 Volt Batterien betrieben wird, weitaus weniger Strahlung verursachen als ein Babyfone oder ein Radio.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich nicht nur einen Erste Hilfe Kurs und werde natürlich auch diesen im Sommer, mit meinem Mann, der ja nun auch sein erstes Baby bekommt, auffrischen.

Ansonsten könnte man auch die Geräte aus dem KH vergessen, die können nämlich auch nicht selber wiederbeleben.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Sonnenblume: Ich muss Dir da wiedersprechen. Von meinem Dad seiner Freundin, deren Tochter, die hat für ihren Sohn auch so ein Gerät bekommen. Und ihr sohn hat definitiv nicht in irgendeine Risikogruppe gehört. Aber es war ähnlich wie bei mir, sie konnte nicht mehr schlafen vor lauter Angst!

Nicht immer nur sagen, ich glaube nicht, dass ... sondern wenn man wirklich diese Angst hat auch mit dem Kia sprechen...
    Ich hab gut reden ;-) ... ich hab auch ewig gebraucht um meinen drauf anzusprechen :oops:
    aber letztlich kam jetzt doch was gutes bei rüber :!:

Und ach ja (man bin ich heut vergesslich ;-)): im KH bei uns bekommt man eine Einweisung in das Gerät und auch gezeigt, was zu tun ist, wenn dieser Fall eintritt... zudem habe ich auch x Erste-Hilfe-Kurse hintermir... grade in meiner Zeit auch vom DLRG, vom RK und aus meiner Ausbildung zur Krankenschwester... bin mir sicher, wiederbeleben kann ich im Notfall, auch bei einem Säugling!
    Ich habe gerade auch mal im Katalog nachgesehen, das Angelcare ist nicht so gut.

1. Es ist nur eine Matte dabei, dass bringt ja nur etwas, solange das Baby sich nicht dreht, da sie wahrscheinlich nicht das ganze Kinderbett absichern kann.

2. Es gibt da scheinbar ständig einen Sender und einen Empfänger, was natürlich auch eine Strahlung verursacht.

Beim Lifeguard gibt es 2 Matten, am Anfang hat man eine fürs Bettchen und eine für die Wiege, wenn man möchte. Später legt man dann beide ins Bett. Außerdem funktioniert das Gerät ohne irgend etwas zu senden.

Wir hatten damals auch gefragt, aber wie es so ist, keine Risiko Gruppe, keine Gerät. Zusätzlich dazu hatten einige Babys in der Kinderklinik in der Mein Sohn lag, diese Geräte, die haben ständig Alarm geschlagen und das Kind war verkabelt. Abgesehen davon, wird sich das Baby sobald es sich mehr bewegen kann diese Kabel vom Körber reißen. Ich weiß gar nicht, bis zu welchem Alter man diese Geräte überhaupt nutzen kann?
  • IngaInga

753

Hallo,

also ich habe einen Angel Care.
    Wir haben ihn geschenkt bekommen und ich wollte ihn auch eigentlich nicht haben. Aber nun war er mal da und inzwischen bin ich auch ganz froh darüber. Es beruhigt mich irgentwie.

Zum ersten ist ja auch ein Babyphone integriert. Das funktioniert auf 500 m und alle Geräusche aus dem Schlafzimmer sind deutlichst zu hören.

Ein Fehlalarm gabs bis jetzt noch nie und wenn ich den kleinen aus dem Bett nehme und das Ding nicht ausschalte gehts nach 20 sec los.

Es gibt natürlich nie eine Garantie, aber wenn mein Schatz anstatt 4 auf einmal 8 Stunden schläft dann muss ich nicht wie andere im Forum schon mal geschrieben haben mit irgentwelchen Methoden prüfen ob er noch atmet. Ich brauch nur ins Bettchen schauen und ich weiss es ist alles in Ordnung.

Dabei gabs ein Büchlein vom Malteser Hilfsdienst, dies erstezt natürlich nicht einen Erste Hilfe Kurs aber es war sehr informativ.

Es ist sicherlich eine unnütze Ausgabe, aber ich bin zufrieden damit.
    Tja und wenn man mal bedenkt, wieviel unnütze Dinge man kauft :roll:

Da macht das nun wirklich nichts mehr aus. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Also, da ich ich ja nun wieder da bin, MIT einem g'scheiten Monitor ;-)
    sonnenblume74 schrieb:
    Zusätzlich dazu hatten einige Babys in der Kinderklinik in der Mein Sohn lag, diese Geräte, die haben ständig Alarm geschlagen und das Kind war verkabelt.

:roll: ... ehrlich gesagt hab ich lieber einmal öfter Alarm, wie z.B. heute nacht, als einmal gar keinem mit dem AngelCare oder was auch immer!
    Klar schlägt so eine Matte Alarm, wenn das Kind nicht draufliegt, aber ob sie auch Alarm schlägt, wenn keine Atmung mehr vorhanden ist, ist ,mehr als fraglich :!:

Dann, wegen der Indikation:

Ich habe in der Klinik nochmals nachgefragt, weil es mich eben auch interessiert hat:
    Wir haben diesen Heimmonitor in allererster Linie bekommen, wegen unserer Angst und NICHT weil eine Gefährdung bei meinem Kind vorliegt. Die haben Kylian eingehend untersucht und er ist quietschgesund, hat keine Atempausen in der Nacht etc.
  • IngaInga

753

Hallo Jessi,

erstmal schön zu hören das dein Kleiner gesund ist und keine Atempausen macht. Das beruhigt dich bestimmt schon sehr.

Zu dem Fehlalarm: Ist es nicht schlimm wenn der Alarm losgeht, da muss einem doch das Herz in die Hose rutschen. Macht man sich nicht dadurch wieder unnötig Sorgen?

Ich weiss das dieser Angel Care keine Garantie ist, darauf verlasse ich mich auch garnicht. Aber ich fühl mich damit besser, warum auch immer.
    Naja vielleicht hatten die in der Kinderklinik andere Geräte, es war nicht nur einmal, es war mindestens 1x in der Stunde :roll:

Schön, dass Du jetzt auch ein Gerät vom KH hast, aber glaube mir, das bekommt man nicht einfach so. Dann würde JEDE Frau die Sorgen hat und ich gehe stark davon aus das JEDE Mama irgendwann über den plötzlichen Kindstot nachdenkt, ein solches Gerät beantragen. Meinst Du nicht, dass sich die KK da irgendwann querstellen? Dein Arzt muss seine Entscheidung Dir eins zu verschreiben, auch irgendwie begründen und wenn Dein Sohn glücklicherweise, völlig gesund ist, dann wird er wahrscheinlich die familieäre Belastung als Grund genannt haben. Da geht aber, nicht bei allen Müttern die sich MEGA SORGEN machen!!!

Und die Entscheidung, so ein Gerät anzuschaffen musst DU schon jedem selber überlassen. Natürlich ist es KEINE alternative zu einem KH-Gerät aber, wenn es nicht anders geht, dann ist es ja wohl besser als nichts?

Eine Garantie gibt es nie!

Abgesehen davon, habe ich meinen Life Guard täglich getestet, dass heißt konntrolliert, ob er Alarm gibt, wenn das Baby nicht atmet und glaube mir, das hat IMMER funktioniert. Das einzige wo er wohl nicht funktioniert, ist, wenn es tatsächlich diese Schnapp-Atmung geben würde. Aber die hört ja auch auf, und dann könnte man vielleicht mit guten erste Hilfe Kenntnissen etwas tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum