Hallo,
mein Kleiner hat seit ca. 5 Tagen den sog. Milchschorf auf der Stirn, den Augenbrauen bis zur Nasenwurzel runter. Was kann man dagegen machen? Sieht so schlimm aus, er fängt jetzt auch an zu kratzen und es riecht etwas unangenehm. Habe versucht, die Schuppen mit Öl zu lösen - und nur geringen Erfolg erzielt - die Haut war danach total gereizt und gerötet. Oder soll man gar nichts daran machen? Wann geht das denn wieder weg??
LG
Sonnenschein 66
Kommentare
1,109
Also Mara hatte sogar mit 1,5 Jahren immer noch ein bissel Milchschorf auf der Kopfhaut. :shock: Kratzt er sich denn?
Manche Kinder haben das eben gar nicht und andere ewig lange. :biggrin:
Grüßle
5,464
25,096
359
Ich habs immer so gemacht: Abends schön mit Linola Fett eingeschmiert und dann schlafen gelegt. Morgens dann nochmal eingecremt kurz einwirken lassen und mit einem nassen warmen Waschlappen abgewaschen. Danach dann nochmal dünn eingecremt (teilweise mittags auch nochmal).
Das hab ich mehrere Tage hintereinander gemacht und dann war der Milchschorf fast komplett weg. ;-)
Bevor ich das gemacht habe, hab ich ettliches ausprobiert, und es hat nichts wirklich geholfen. Entweder gingen die Schuppen nicht weg, oder sie waren mittags schon wieder da.
Bei Noah hab ich deswegen sofort als er Milchschorf bekam Linola Fett draufgeschmiert und er hat es dann eigentlich fast gar nicht gehabt
Jedesmal wenn ich halt eine kleine Stelle gesehen habe, hab ich eingecremt ;-)
88
885
1,248
ich habe es mit Mandelöl probiert und dann abgerubbelt das ging dann ganz leicht. Alles andere hat bei uns nix genutzt. mandelöl gibt es ganz billig in der Apotheke.
963
Wie wasche ich die Haare nach der Ölbehandlung? Wir benutzen im Moment noch gar kein Shampoo, aber da die Haare meines Kleinen schon so lang und füllig sind habe ich Angst dass ich das Öl da gar nicht mehr herausbekomme...was für ein Shampoo kann ich denn für ein 2 Monate altes Kind benutzen? Oder ist es ratsam in diesem Alter noch gar nichts gegen den Schorf zu machen?
LG
2,340
(Ok, außer manchmal etwas geknibbelt :oops: *mir selber auf die Finger hau*)
So mit 6 Wochen sah sie wirklich schlimm auf dem Kopf aus.
Danach wurde es gaanz langsam besser.
Sie hat immer noch ein bißchen Schorf auf dem Kopf, aber der geht bestimmt auch noch ab und ist kaum zu sehen.
Ich habe mir halt gedacht, irgendeinen Sinn wird der Schorf schon haben.
Und wie Du schon festgestellt hast, ist das mit dem Öl ja auch nicht so einfach, weil man dann doch mit irgendwas Seifenartigem ans Kind müsste. Und das wollte ich nicht.
636
Zweimal wollten wir aber besondere Fotos von Erik machen und haben den Milchschorf dann mal ausnahmsweise entfernt, damit es schöner aussieht. Dazu habe ich ihn (auch ein Tip von hier) vor dem Schlafengehen mit Linola Fett Salbe bestrichen, die ist noch reichhaltiger und vor allem fester als das Öl (hält besser). Morgens nach dem Aufstehen nochmal Salbe drauf und nach 2 Stunden dann abgewaschen. Dazu haben wir einen Waschlappen und ein kleines bisschen Babyshampoo genommen. Ganz ehrlich, diese Babypflegeprodukte sind doch nicht giftig! ;-) Wenn es eine Ausnahme bleibt, kann man sie schon durchaus mal verwenden.
Na ja, das denke ich nicht unbedingt. Pickel z. B. haben ja auch keinen Sinn und sehen auch nicht schön aus. ;-) Aber ich gebe dir recht, dass es ja im Normalfall nicht so tragisch ist.
963