Hallo,
mein Sohn ist inzwischen gut fünf Monate alt und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ich stille nicht mehr (seit 2 Wochen) und den Rückbildungskurs habe ich schon hinter mir. Bis auf den noch vorhandenen Babyspeck auf den Hüften merke ich nichts mehr von der Schwangerschaft. Wie lange sollte ich aus medizinischer Sicht am Besten warten bis zum zweiten Kind?
Danke für eure Hilfe
roblchen
Kommentare
27,156
da gibt es keinen klaren Mindestabstand, den man nennen könnte. Man sagt eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate. So lange braucht der Körper um diese Höchstleistung zu verarbeiten. Aber das heißt nicht, dass du Probleme bekommen musst, wenn du früher wieder schwanger wirst. Du solltest dir halt im klaren sein, dass schnell aufeinander folgende Schwangerschafetn für den Körper sehr anstrengend sind. Zumal du ja dann auch noch ein Baby, bzw. Kleinkind zu versorgen hast. Ich denke diese Punkte solltest du vor allem bedenken. Zum Beispiel soll man ja in der Schwangerschaft nicht schwer heben, aber du wirst dein Baby noch eine ganze Zeit tragen müssen. Und wenn es dann mobiler wird und anfängt zu laufen wirst du dauern hinterher müssen und dich ständig bücken. Das kann zum Ende einer Schwangerschaft ganz schön heftig werden ;-)
viele Grüße
Eowyn