Frage an alle Zwillingsmamis

FeeFee

467

bearbeitet 19. 05. 2007, 19:09 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Zwillimamis,
ich bin jetzt in der 15. SSW. Ich hätte gerne mal von Euch gewußt, wann Ihr erfahren habt, daß Ihr Zwillinge bekommt? Da ich in der 7. Woche beim FA war und er mir eröffnete, daß 2 Fruchtblasen angelegt sind war ich erstmal geschockt. Die nächsten male war aber nur eine zusehen, bis jetzt- Kann es trotzdem sein, daß sich dahinter noch einer versteckt oder kann ich davon ausgehen, daß es nur eines wird?
Wäre sehr dankbar für ein paar Worte von Euch.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, also bei mir hat mans in der 9. Woche gesehn, dass es zwei sind. Ich war das erste Mal beim Doc in der 7. Woche und da hat man nur eine Fruchtblase gesehn, die auch noch nicht nach 7. Woche aussah, sondern eher nach 5. Woche.

Aber ab der 9. hat man die beiden dann immer gesehen. Ich denke aber schon, dass sich in der 15. Woche theoretisch noch einer verstecken kann. Die sind ja noch soooo winzig in dem Stadium. Andererseits passiert es auch gar nicht mal so selten, dass bis ca. zur 12. Woche ein Embryo einfach verschwindet. Ohne Blutungen oder sonstige Auffälligkeiten. Ich hab sogar mal gelesen, dass Ärzte häufig ihren Patientinnen gar nicht sagen, dass sie Zwillinge sehen, wenn die 12. Woche noch nicht erreicht ist. Weil da eben das Risiko besteht, dass ein Kind noch verschwindet (das stand wirklich so in dem Buch "verschwindet").

LG
  • mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar keine Zwillingsmama, aber bei mir waren auch zwei Fruchtblasen angelegt. Die hat man aber nur einmal beide gesehen. Die eine war ohne Herzaktion und die hat sich dann wohl auch zurückgebildet. Das muß auch so in der 7./8. Woche gewesen sein.
  • chelysachelysa

359

mimmi36 schrieb:
    Ich bin zwar keine Zwillingsmama, aber bei mir waren auch zwei Fruchtblasen angelegt. Die hat man aber nur einmal beide gesehen. Die eine war ohne Herzaktion und die hat sich dann wohl auch zurückgebildet. Das muß auch so in der 7./8. Woche gewesen sein.

Ebenso ;-)
  • eskepeskep

1

Hallo,
    bei mir hat man ab der 8. Woche beide Fruchthöhlen inklusive zweier Herzchen schlagend gesehen und da hat sich auch nie etwas geändert. Bin ja nun schon in der 31. Woche..... Dein FA muß aber ja eine deutliche Antwort darauf wissen. Ist denn sein Gerät sehr alt, dass man vielleicht daher nichts sehen kann? Meiner hat ein total neues, und da findet man alles drauf! Es ist allerdings wirklich normal, dass ein Ei "verschwindet", ohne dass Du das merkst und Du nun ein Kind erwartest. Bis zum 5. Monat liegt laut meines FA das Risiko bei Zwillingen eines zu verlieren bei 30 %.
    Viel Glück
    Wir haben es vorgestern erfahren und so langsamm setzt sich das ganze!
    Ich bin bei 5+2 das erste Mal bei der Ärztin gewessen und da sah mann "nur" eine Fruchtblase in der noch kein Herz zu sehen war , also machten wir einen Termin für genau eine Woche später 6+2 und da war dann ganz deutlich das Herz zu sehen und bei der Kontrolle der Gebärmutterschleimhaut tauchte dann plötzlich Nr 2 auf! Die Fruchtblase etwas kleiner (die Ärztin meinte das die eventuell weiter nach hinten geht und fand das erst mal nicht sehr beunruhigend) und bei der Suche nach einem Herzton war auch dieser zu finden!
  • EowynEowyn

27,156

Hey, bald können wir hier einen richtigen Zwillingsclub aufmachen :grin: Herzlichen Glückwunsch!
    Ich war inder 6. Woche beim gyn und sie eröffnete mir das es zwillinge werden. Eineiige Zwillinge, da nur eine Fruchthöhle da ist.
    War schon riesen schock aber ich hatte ja genug zeit um mich daran zu gewöhnen.... tja und nun bin ich schon fast 34. Woche und die süßen werden in den 2 Wochen geholt.

habs bald geschafft... :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@tinchen
    ui, das ist aber früh :shock:
    Hast du eigentlich vor zu stillen? *neugierig bin*
    ^ja ich finde es auch ziemlich früh.... aber wenn es sein muss, werde ich mich wohl beugen müssen :cry:

Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht so angetan bin vom stillen zumal ich bei mira letztes Jahr es irgendwie nicht so richtig auf die Reihe bekommen habe und noch im krankenhaus aufgehört habe. Ich war ganz fleißig und habe alle drei stunden angelegt im Krankenhaus, es tat auch sehr weh auf einer Seite so das ich mich schon von vorn herein sehr verkrampft habe. Mitten in der Nacht habe ich dann aufgehört zustillen und habe meinem Kind die Flasche gegeben :cry:

Das schreckt michmomentan sehr ab zumal ich nicht weiss ob ich die Ruhe haben werde dafür, da ist noch die große und mira mit ihrem knappen Jahr, ich weiss es nicht. Meine Überlegung geht eher in Richtung abpumpen
  • karin83karin83

2,299

aber jetzt hab ich mal eine frage ist abpumpen nihct noch stressiger als stillen? ich mein ich weiß es nur von mir wenn ich mal abgepumpt habe wenn ich weggehn wollte ich fand das stressiger?
    reine interessensfrage :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, oft ist der Anfang beim Stillen gar nicht so einfach. Aber gegen schmerzende Brüste kann man etwas tun. Und wenn man dann die erste Zeit geschafft hat geht es irgendwann wirklich prima und ist wesentlich stressfreier als Fläschchen.

Vielleicht schaust du einfach mal ins Stillforum. Da ist das Thema Zwillinge nämlich auch gerade aktuell:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=36859
  • CeTiCeTi

84

Hi,

hallo angelinasophie, Gratulation zu den Zwillis!!!

Wir bekommen auch Zwillinge, ich bin nun in der 23.Ssw und hab auch sehr früh von den Zwillis erfahren auch ca. 5-6 Ssw.
    Wir waren auch riiiiesig geschockt aber nun freuen wir uns gaaaanz doll!
    Drück Dir die Daumen!!!!!!!

tinchen, schön von Dir zu lesen, leider kann ich dir im Moment WIEDER MAL keine mail schicken weil irgendwetwas mit meinem Postfach auf Jahoo nicht stimmt, komm da einfach nicht rein tja und weil ich mich da leider nicht so gut auskenn, muss ich auf Hilfe warten! :flaming01:
    Wie bitte deine beiden werden schon in 14 Tagen geholt???
    Oh man, da werd ich ganz aufgeregt!!!!
    Warum denn? Ich hoffe doch das alles okay, bei euch ist?Hat doch hoffentlich niichts mit dem Transfusionssyndrom zutun,oder???
    Ich denk an dich!

Bis demnächst

Gruss Renate
    huhu...

Ich kann nicht sagen ob Abpumpen stresiger ist habe ich ja noch nicht ausprobiert ;-)

Sie möchten die zwillis so früh holen weil das Risiko steigt je länger die beiden im bauch sind das dieses transfusionssyndrom auftritt. Bisher schaut alles gut aus und es gibt keine Hinweise darauf. beide wiegen so um die 2000 gr.

Die Zeit rast Momentan nur so an mir vorbei, bald habe ich die beiden süßen in meinem arm, kanns noch gar nicht so glauben. War bisher alles so weit weg.
  • EowynEowyn

27,156

Aber dann könnte man doch einfach engmaschig kontrollieren und eingreifen wenn es wirklich auftritt. Eventuell können sie dann noch etwas länger im Bauch bleiben, da zählt doch eigentlich jeder Tag.
    ja das habe ich ja auch dem arzt gesagt, wenn die ja eh kaiserschnitt *gruselig* machen werden dann könnte man doch sowieso noch warten.

Aber der doc meinte das je länger wir warten würden das Risiko eines Hirnschadens größer werden kann, da eventuelle nicht durchblutete zonen nicht sofort erkannt werden können. Das Transfusionssyndrom könnte ausserdem auch unter den Wehen auftreten. na ja ich lasse mich mal überraschen und hoffe das alles gut geht, habe ja keine andere wahl.

liebe grüße
    betty
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, letzten Endes ist es schon deine Wahl, ob der Kaiserschnitt zu dem Zeitpunkt gemacht wird oder nicht. Klar ist das schwierig sich da selber eine Meinung zu bilden, weil man ja von den Aussagen und Einschätzungen der Experten abhängig ist. Aber vielleicht kannst du dir noch irgendwo eine zweite Meinung einholen.
    ja es ist schwierig da man selber als laie die Erfahrung und das wissen einfach nicht hat. Eigentlich ist das schon die dritte Meinung wenn ich ehrlich bin. Und alle tendieren bisher zum Kaiserschnitt oder zur Einleitung und das frühzeitig. Die EInleitung kann ich mir schenken weil beide Grazien mit dem popöchen nach unten liegen. Aber ich hoffe sehr das beide weiter gut zunehmen und wachsen so das ich noch bis zur 36. Woche ausharren kann...

ich habe einfach Angst, das wenn ichmichdazu entscheide die babys länger drin zu lassenals die Ärze empfehlen das hinterher noch was passiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum