hallo zusammen,
meine welt ist seit 4 wochen am zusammenbrechen.
meine ma ist vor nem halben jahr in unsere nähe gezogen um bei uns sein zu können und um tobi heranwachsen zu sehen. sie hat sich hier, 500km von ihrem zuhause ne wohnung gesucht und einen neuen job gefunden und jetzt ist alles aus.
vor 4 wochen, am 10.10. bin ich mit ihr zum arzt gegangen, weil mir aufgefallen ist, dass sie immer mehr und immer schneller alles mögliche vergisst. und sie ist auch so langsam in ihren bewegungen geworden. unsere hausärztin hat ihr ein paar einfache fragen gestellt, die sie schon gar nicht mehr beantworten konnte (wo sie arbeitet, wohnt, seit wann etc.).
wir wurden noch am selben tag zu einem radiologen geschickt, der hat ein ct (computertomografie) gemacht und einen tennisballgroßen tumor hinter der stirn entdeckt. an diesem tag ging es mit ihr rapide bergab und im laufe des tages konnte sie nicht einmal mehr sprechen. der radiologe hat einen rettungswagen gerufen und wir sind sofort ins krankenhaus gefahren. dort haben sie erstmal mit medikamenten den hirndruck gesenkt und weitere untersuchungen durchgeführt (organe, andere tumore usw) am 16.10 war die op und der tumor konnte entfernt werden. leider ist meine mama wider erwarten nach der op nicht aufgewacht.
die pathologie hat ergeben, dass der tumor ein glioblastom who IV ist, das ist der bösartigste aller tumore und nicht heilbar. ihre lebenserwartung beträgt im günstigsten fall weniger als ein jahr, da dieses monster bereits gestreut hat und das hirn quasi verseucht ist. normalerweise hätten sie gleich mit einer bestrahlung beginnen müssen, aber das geht nur, bei patienten mit bewusstsein, sie muss zustimmen und einigermassen fit sein.