Hallo,
ab nächstem Jahr soll Tabakwerbung in Zeitschriften, Internet und u. a. bei Sportgroßveranstaltungen verboten sein(Umsetzung einer EU-Richtlinie). Was haltet ihr davon? ist das sinnvoll oder nicht eurer Meinung nach?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kommentare
8,312
ich denke, wer raucht, der raucht, egal ob mit oder ohne Werbung und auch diese riesen-Warnungen auf den Zigarettenschachteln sind m.E. keine große Abschreckung.
Vielleicht wird der eine oder andere nicht auf die Idee gebracht, das mal zu probieren, aber ich bezweifle, dass es irgendjemanden vom Rauchen abbringt.
409
Ich hoffe, es kommt auch endlich das Gesetz zum Nichtraucherschutz in Gaststätten, denn nach meiner Erfahrung machen die Wirte auf freiwilliger Basis gar nichts.
3,369
Entweder man verbietet das Rauchen ganz oder eben nicht - wenn es nicht verboten ist, sollten Firmen auch werben dürfen. Alles andere ist Augenwischerei.
LG
Gretchen
183
Nichts für Ungut!
Buchwurm
27,156
Dass wir hier endlich einen anständigen Nichtraucherschutz bekommen wünsche ich mir auch schon lange. Und ich frage mich, warum es immer noch frei zugängliche Zigarettenautomaten gibt. Da kann sich jeder 12jährige seine Kippen ziehen :roll:
2,469
bei uns im Block gibt es zwei Zigarettenautomaten, die ab dem Jahreswechsel nur noch mit einer speziellen Karte funktionieren(was das für eine ist, keine Ahnung, bin selber Nichtraucher). Manchmal haben mich Kinder auf der Straße angesprochen, ob ich einen Geldschein wechseln könnte, ich habe dann nein gesagt, weil ich wusste, dass davon dann Zigaretten geholt werden. Viele Eltern, die rauchen,schicken ihre Kinder zum Kippenholen, im Kiosk an der Ecke, und so mancher Verkäufer sagt nichts, weil er ja denkt, dass die Kinder die Packungen nur weitergeben. Da können die Kids unbemerkt eine Packung für sich abzweigen.
Mir wurde übrigens auch mit 12 die erste Zigarette angeboten, ich habe abgelehnt(beide Eltern Raucher) und meine damals beste Freundin ist dadurch gar nicht erst zum Glimmstängel gekommen.
Es müssten zeitgleich mit dem Werbeverbot Aktionen für ganz junge Raucher und solche, die überlegen, anzufangen, gemacht werden. Aber Vorbildfunktion haben da auch die Eltern.
Eine Überlegung wegen dem Verbot: wenn die Werbung wie nach Angaben der Zigarettenhersteller nur auf die Wahl der Marke und nicht auf den Konsum an sich einen Einfluss hätte, warum machen sie dann so ein Trara? Dann sollen sie die Arbeitsplätze woanders aufstocken. Die einzigen, die dann erstmal weniger Arbeit haben vielleicht, sind die Bestatter, weil es weniger Krebstote wegen Rauchens gibt.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
2,503
Und ausserdem frage ich mich, warum Alkohol ständig und überall beworben werden darf? Nur weil man davon keinen Lungenkrebs kriegen kann oder was? Da werden gerade Kinder und Jugendliche genauso zum Konsum verführt. Das interessiert aber keinen.
LG
8,312
Die wenigsten fangen doch wegen den Werbespots an zu rauchen.
Das ist eher der Fall, weil eben die Freunde rauchen, es "cool" ist oder sonstwas.
Also mal ganz ehrlich: ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, weil ich das mal probieren wollte und weil ich das so "cool und verrucht" fand. Ich habe mich danns ehr schnell zu einem starken Raucher entwickelt (3 Schachteln am Tag!).
Mich hat die Werbung nicht beeindruckt - weder zum Anfangen beigetragen, noch zum Weiterrauchen animiert. Ich war Marlboro-Raucher und fand die Werbung mit dem Cowboy eigentlich immer ziemlich dämlich.
Ein Fehlen der Werbung hätte mich nicht im geringsten davon abgehalten, das Rauchen anzufangen - mich haben nichtmal die strebenden Patienten auf Station oder Lungenkrebs-Röntgenaufnahmen "imponiert".
Aber als inzwischen mehrjähriger Nichtraucher muss ich sagen, dass mich Zigaretten/Tabakwerbung mehr stört als zu Raucherzeiten. Insofern finde ich persönlich das schon ganz gut, dass es wegfällt, aber einen wirklichen "Effekt" verspreche ich mir von dieser "Maßnahme" nicht.
2,598
Und wenn man sagt "Ich habe geraucht weil das alle cool finden"... dann ist doch auch die Frage, WARUM finden es denn alle cool?
Je mehr Werbung für das Rauchen gemacht wird, desto "normaler" wird es auch in der Gesellschaft angesehen zu Rauchen. Das alleine finde ich schon extrem nervend. Das gilt genauso für Alkohol, aber bei Alkohol ist es mal wieder eine andere Lobby... andere Baustelle.
Schade ist es eigentlich nur für die Werbeeinnahmen der Firmen, die darauf angewiesen sind sich darüber zu finanzieren. Die Zettel auf den Zigarettenschachteln.. naja.. ob die so toll sind weiß ich auch nicht so recht. Aber vielleicht nutzt es was wenn man das dauernd vorgekaut bekommt. ;-)
2,503
Ne, das nutzt rein überhaupt gar nichts. Ich hab auch jahrelang geraucht. Wenn ich nicht irgendwann mal nen Kinderwunsch gehabt hätte, hätte ich es vermutlich bis heute nicht aufgegeben. Wenn Du richtiger Raucher bist, schockt dich nicht mal ein Bild von nem Raucherbein. Diese netten Notizen auf den Zigarettenschachteln liest doch kein Raucher bewusst und macht sich dann ewig Gedanken drum. Zumal man eh um das Risiko weiss, auch wenns einem nicht bei jeder Zigarette extra vor Augen geführt wird.
Ja, und dann gibts da natürlich auch noch die Unbelehrbaren. Die sagen, ach von ein paar Zigaretten am Tag kriegt man doch keinen Krebs oder ach, die paar Zigaretten pro Tag in der Schwangerschaft hat mein Kind doch gar nicht mitgekriegt. Auch bei solchen helfen die Aufdrucke nichts, die sind auf deutsch gesagt m.E. fürn A.....
LG
27,156
2,538
erfreulich ist aber: bei uns in der stadt hat sich jetzt ein bistro freiwillig als rauchfrei erklärt und wenn das eiscafé nächstes jahr wieder aufmacht, wird dort auch nicht mehr geraucht. wir haben uns ja schon gedanken gemacht wo man hingehen kann wenn man nicht mehr draußen sitzen kann.. jetzt wissen wirs!
liebe grüße, kathrin
(die 10 jahre lang geraucht hat :oops: und es nicht mehr verstehen kann)
3,369
Heute hab ich gelesen, dass das Gesetz wohl durch ist. Das heißt in öffentlichen Gebäuden und Restaurants etc. darf nicht mehr geraucht werden, allerdings in Kneipen und Diskotheken schon. Ich finde diese Regelung gut, obwohl ich auf die Barrikaden gehen würde, wenn man mir als Restaurantbesitzer vorschreiben würde, wie ich meinen Laden zu führen habe und wie meine Gäste auszusehen haben. Wenn ich Pleite gehe ist dann nämlich kein Staat mit einem passenden Gesetz da. Ist ein schwieriges Thema.
LG
Gretchen
27,156
wo hast du das denn gelesen? :shock: Rauchverbot in Restaurants? Wirklich? Ich bin die erste, die dann wieder öfter essen geht :bounce02: Aber ich hab leider noch nichts davon gehört, dass da jetzt ein Gesetz durch ist.
1,315
Aber ich finde diese ganzen Anti-Raucher-Gesetze scheinheilig. Verbieten will man es am liebsten überall, aber draussen sollen die Leute schön weiterpaffen, damit man auch ja an die Steuern herankommt. Irgnedwie inkonsequent.
3,369
Naja, gaaaanz durch ist es noch nicht. Sie sind sich aber anscheinend einig geworden (das dauert ja bei uns erfahrungsgemäß immer am längsten) und Mitte nächsten Jahres soll es schon greifen:
"...demnach soll das Rauchen in Gaststätten, öffentlichen Gebäuden, Bussen und Bahnen verboten werden.
Der Entwurf sieht jedoch Ausnahmen vor: Das Qualmverbot soll nur für Gaststätten gelten, in denen Speisen angeboten werden. Kneipen, Bars und Discos - also alle Orte, an denen lediglich Getränke ausgeschenkt werden - betrifft es nicht. Und selbst in Restaurants soll in abgetrennten Räumen weiter geraucht werden dürfen."
Ich find es auch angenehmer, ohne Qualm zu essen. Ganz zu schweigen davon, dass man dann seine Kinder mal mitnehmen kann
LG
Gretchen
1,248
sollte das wirklich noch in meinem Leben durchkommen das auf öffentlichen Plätzen nicht mehr geraucht werden darf (Bars, Restaurants, Bahn, ...) dann ist das echt ein Wunder. Ich finde es eine echte Unverschämtheit das es überhaupt noch erlaubt ist. Denn es ist bewiesen das Passiv Rauchen schädlich ist im Prinzip ist es ja dann eine Körperverletztung (um das mal so auf die Spitze zu treiben) ...
Ich bin Nichtraucher und das schon immer und bin auch vehementer gegner von Rauchern ... jeder kann sich seine Lunge kaputt machen wie er will (bei meinen Eltern habe ich das anders gesehen ...) aber bitte er soll mich und meine Familie nicht beeinflussen!!!
2,469
Meine Kinder sollen so viel rauchfreie Zeit haben wie möglich. Wenn er woanders zu Besuch ist, und die Eltern des Freundes rauchen stark, bin ich immer dafür, dass sie draußen spielen gehen. Richtig ins Gesicht sagen von wegen, "Sie rauchen und daher darf mein Kind nicht zu ihnen nach Hause", traue ich mich dann doch nicht zu sagen. Früher galt es ja noch als höflich, dem Besuch eine Zigarette anzubieten, aber nicht mehr bei uns zuhause. Wer rauchen will, geht auf den Balkon, ich mag den Geruch an der Kleidung überhaupt nicht und huste, wenn ein Raucher in der Nähe ist. Ist schon komisch, wenn man dann blöd angeschaut wird nach dem Motto, die stellt sich aber an, aber was soll ich denn sonst tun? Möchte nicht später nur mit Asthma-Spray unterwegs sein müssen.
2,469
1,248
400
Das man in restaurants nictmehr rauchen soll, gut, kann ich verstehen, auch nachvollziehen, ich selbst als raucher mag es auch nicht wenn ich am essen bin und es qualmt mich einer zu :???:
Aber in einer Normalen Kneipe bzw in einer disco das rauchen zu verbieten, wird schwierig. Denkt ihr auch mal an die armen gastwirte ;-) Denen laufen die leute weg.
Ich würde es als viel wichtiger empfinden JEDE art von Alkohol werbung zu verbieten. Klar wenn einer trinkt, trinkt ihr nicht passiv mit, wie bei uns rauchern, aber was ist schlimmer alkoholsucht oder nikotinsucht?
Ich gehöre zu den verständnissvollen Rauchern, ich nehme rücksicht auf menschen die nicht von der selben sucht befallen sind wie ich. Wenn ich einen Nichtraucher im auto habe, werd ich mir bestimmt keine anstecken. Ich weiß da gibt es andere, so nach dem motto, "wenn der in mein auto steigt muß er damit leben oder laufen". Ist doch schwachsinnig. Die Fahrt ohne kippe bringt mich auch nicht um.
Ob unsere Regierung wirklich ne lösung findet die beide seiten zufrieden stellt möcht ich bezweifeln. Aber ich bin mal gespannt was dabei noch alles rauskommt und wo ich in zukunft noch rauchen darf ;-)
2,598
Ist das tatsächlich so? Geht man in eine disco zum Rauchen? Also ich gehöre zu den Leuten, die niemals in Kneipen gehen, eben WEIL dort geraucht wird. Gäbe es schöne rauchfreie Kneipen könnte ich mir durchaus vorstellen, das sich das ändern würde, bzw. ich früher sehr viel öfter dort mit Freunden gewesen wäre.
Ich glaube kaum das man da mit "schlimmer" oder "weniger schlimm" weiter kommt. Beides ist eine Sucht. Die körperlichen Folgen der Alkoholsucht betreffen nur den Süchtigen (ich rede hier nicht von den Co-Abhängigen die unter den anderen Dingen zu leiden haben!), beim Rauchen betrifft es alle, die Passiv mitrauchen "müssen". Wieso sollte Alkoholsucht schlimmer sein als Nikotinsucht? Versteh ich ehrlich gesagt kein bißchen.
Ich bin auch gespannt...
Ich gehöre zu den "verständnisvollen Nichtrauchern", soll heißen ich verbiete normalerweise keinem das Rauchen im gleichen Raum oder so, aber bei uns in der Wohnung war es jedem Raucher klar, doch bitte draussen oder am Küchenfenster zu rauchen.
Rauchen ist nunmal eine Sucht, unter der andere mitleiden und Passivesrauchen ist ja teilweise sogar noch schädlicher als Rauchen selbst. Das sollte man nicht herunterspielen... aber naja, vielleicht verstehe ich auch ganz einfach nicht, warum man überhaupt Rauchen muss... es kostet Geld, man stinkt meilenweit gegen den Wind nach Rauch, und man ruiniert sich die Gesundheit, je nach Konsum in der Wohnung kann man sogar regelmäßig die Wände neu streichen, weil alles gelb wird... ich verstehs einfach nicht.
Aber jedem das seine. ;-)
59,500
Ich bin ja selbst Raucherin und befürworte ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie Ämter, Behörden etc. ohne wenn und aber. Ein Rauchverbot in Kneipen/Restaurants hingegen kann ich nicht nachvollziehen, es sind keine Institutionen des öffentlichen Rechts, für mich ist das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Gastronomen. Es kann heute jeder Gastwirt bestimmen, ob in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht (manche McD- oder Burger King-Restaurants haben z. B. schon immer Rauchverbot). Ich sehe in so einer Situation die Persönlichkeitsrechte von Nichtrauchern nicht verletzt, es ist schließlich jedem freigestellt, eine verräucherte Kneipe nicht zu betreten. Selbst ich als Raucher betrete manche Kneipe gar nicht erst, von der ich weiß, dass man vor lauter Qualm seinen Gesprächspartner nicht sieht. Aber wenn ich schon mal in ein Bistro gehe (was bei mir zweimal im Jahr vorkommt), möchte ich nicht aufs Rauchen verzichten müssen, weil mir das der Gesetzgeber so vorschreibt. Ich kenne einige Lokalitäten, die über so gute Abzugsgeräte verfügen, dass man wirklich nicht vom Qualm und Gestank der Raucher belästigt wird und in der nachgewiesenermaßen die Raumluft sauber ist.
2,857
wir waren das WE in nem freilichtmuseum, dort auch essen. wir hatten meinen kurzen dabei und nen 2monatigen knilch. nach ner weile setzten sich 4 leute neben uns und steckten sofort ihre kippen an. was hat das mit persönlichkeitsrechten von rauchern zu tun, wenn so früh die gesundheit von kleinen kindern ruiniert wird???
diabetes-journal.de/news-dj.0.html?&F=&tx_indisnewssystem_pi1[showUid]=487&cHash=0a6f03ee59
Es ist für Raucher ein LEICHTES, das Rauchen in Gebäuden einzustellen, ein Nichtraucher kann in Gebäuden aber nur sehr schwer dem Rauch entkommen.
763
Liebe Grüße
Entchen