Hallo!
Ich bins schon wieder :???: Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung (34+4 SSW) bei meiner Frauenärztin/Hebamme und es stimmte etwas mit dem CTG nicht. Zuerst meinte sie "er schläft" und hat mich 30 min spazieren geschickt. Danach wurde wieder CTG geschrieben. Zuerst im liegen und danach im stehen. Auf jedenfall passte da irgendwas nicht - ich weiss nicht was, ich erkenne da irgendwie eh nichts und sie hat es dann der Ärztin gezeigt (Hebamme macht die "normale" Vorsorge) und die meinte ich soll jeden Tag viel spazieren gehen, mindestens 3 Stunden und dann in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen um wieder CTG schreiben zu lassen.
Ich habe jetzt ein paar Fragen. 1. Wie hat eigentlich ein normales/gesundes CTG auszusehen? 2. Was bringt das vermehrte Spazieren? Bzw. wofür ist das gut? Wird es dadurch echt besser - und was wenn nicht? Und ist es ok wenn ich morgens, mittags, abends je eine Stunde langsam gehe - oder besser am Stück? Ich gehe sehr langsam weil ich sonst ein Stechen im Schambereich kriege, das denke ich vom Köpfchen des Kleinen kommt der nach unten drückt (Liegt in SL)- ist das ok?
Blutdruck, Urin, Eisenwert, etc. war zum Glück in Ordnung... aber trotzdem, warum kann nicht einfach mal alles in Ordnung sein?
Ist doch zum K....
Vor allem weil ich nicht genau weiss was los ist. Ich hab jetzt schon Angst vor nächster Woche.
Liebe Grüße Melena
Kommentare
38,644
Aber ich hätte Dich eher zur Kontrolle bestellt wenn ich , was auch immer, nicht so gut finden würde.
Oder es war nun doch nicht wirklich bedenklich, und eine schnelle Kontrolle nicht nötig.
284
Oder konntest du auf dem Gerät die Herztöne sehen, also die Zahl. Und hast du sie gehört? Zwischen 120 und 160 sind normal.
134
@Iris: Also zu Anfang wo er angeblich geschlafen hat, waren sie immer so um die 125, ab und zu etwas höher. Nach dem Spazieren lagen sie bei 140-150 gingen aber ab und zu immer mal runter und wieder hoch (120-170). Was mich sehr verwirrt hat, waren so "kleine" Aussetzter, da standen auf dem Gerät auf einmal drei Striche --- und danach kurz eine ganz hohe Zahl bis 220, dann kurz ganz niedrig so um die 60 und dann gings wieder normal weiter mit ~140
Die Hebamme hat gesagt der Anfang vom CTG war gut und das Ende passte auch aber da war ein Zwischenteil der nicht in Ordnung war.
Ultraschall haben sie keinen gemacht.
Mh - und hat jemand eine Idee was das mit dem Spazieren gehen auf sich hat?
Ich glaub ich werd noch verrückt mit meinen Sorgen :roll:
Liebe Grüße
Melena
38,644
es kommt nicht nur auf die Schnelligkeit der Herztöne an, sondern auch auf das Gesamtbild der Kurve.
Zacken nach oben und untern, die mal schnell oder langsam sind, sind völlig okay.
Ich kann nur vermuten, dass es "zwischendurch" besonders gleichmäßig war. In der Regel sind das aber nur sog. Schlafphasen beim Baby. Und die dauern immer ungefäh 20 Minten in jeder Stunde.
Vielleicht will sie das Kind wecken ;-)
284
Auf 60 sind sie runter, wenn sie sich weggedreht hatte und wir den Paddel nachrutschen mussten. Aber die waren dann direkt wieder bei 145.
Das mit den drei Strichen kenne ich auch, dass habe ich nämlich immer dann, wenn die kleine sich so weggedreht hat, dass keine Herztöne mehr zu finden waren. Ich habe dann immer den Bauch was gerüttelt und gepiekst, dann waren sie wieder da - oder eben diesen paddel nachgerutscht.
Frag einfach morgen nochmal nach. Schreib dir jetzt jede Frage auf und arbeite sie morgen am Telefon ab. Wenn dir dann die Antworten nicht genug Sicherheit geben, dann bitte um ein neues CTG. Und bitte sag denen auch, dass es dir heute mit dieser Unsicherheit sehr schlecht gegangene ist und du dir viele sorgen gemacht hast. Dann wimmelt dich die Sprechstundenhilfe u.U. nicht so schnell ab.
134
Genauso wie du es beschreibst wars bei mir auch - also wohl gar nicht so ungewöhnlich?
Na erstmal ne Nacht drüber schlafen und etwas "runterkommen" :roll:
Danke für eure Antworten! :cool:
284
Ich glaube es ist ja auch immer davon abhängig, wie aktiv ein Kind ist. Manche Kinder zappeln so viel hin und her, dass man ständig den Paddel nachrutschen muss - hatte eine Bettnachbarin im KH in der 33. SSW. Da hat die Hebi während dem CTG daneben gesessen, weil sie immer das Ding neu justieren musste. :biggrin:
Und andere Kinder sind regelrechte Schlaftabletten. :biggrin:
Also genau - schlaf ne Runde und morgen sieht das ganze anders aus...
Streichel dein Kind ein wenig - es wird es merken, genauso wie du jetzt verunsichert bist und ein bissl Ruhe tut euch beiden jetzt gut.
Bis morgen.
134
Wollte nur kurz Bescheid sagen das bei der heutigen Kontrolle alles okay war. CTG war viel schöner als letztes mal und sie hat in den Mutterpass 9 Punkte geschrieben - na dann!
Bin heute 35+4 - oh weia so langsam geht es in den Entspurt.
Ich freu mich auf mein Baby!
Alles Liebe an alle mit und ohne Kugelbauch ;-)
Melena